Ende der Anonymität

  • In Anbetracht dieses Freds


    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=39097


    tauchen bei einigen Usern(?) zumindest bei einem immer wieder in div. Posts soetwas auf.


    Zitat


    Ein ausgefülltes Profil wäre schon sehr nett, um nicht zu sagen eine "Mindestanforderung" für weitere Hilfe meinerseits...


    Wäre der betreffende User ein Moderator könnte ich das ganze ja noch tolerieren. Aber es nervt mich an, das der betreffende User ständig in div. Freds das ganze so ähnlich anbringt. Also meiner Meinung nach ist das ganze ja schön und gut aber die Form.


    Im Biete und Suche-Brett im Party-PA würde ich auch nicht unbedingt mit Anonymen Usern handeln wollen. Allerdings halte ich den in solchen FReds meine Klappe oder Frage den User direkt an woher er kommt. Allerdings ist das für mich kein Grund Posts alla dem oben zitierten zu platzieren. Manchmal gilt "Einfach mal die Fresse halten".


    Ist das ganze nur mir aufgefallen oder stört euch das auch?


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Moin,


    ich finde, dass es das gute Recht eines jeden Users ist, seine Hilfe hier im Forum an gewisse Bedingungen zu koppeln, wie das im von Dir angeführten Zitat der Fall ist.


    Das ist meine persönliche Meinung dazu. Ich selber kopple meine Hilfe allerdings nicht an solche Dinge.


    Gruß
    Matthias

  • Bei dem Link oben komm ich nur auf die Seite mit der Bitte, die vollständigen Namen einzutragen.


    Was mich nervt, sind anonyme User, die versteckte oder offensichtliche Werbung verbreiten, das teilweise mit extremen Unwahrheiten oder sonstwie rumprollen.


    Gibt leider einige dieser Spezies.


    Wer seine Person öffentlich für jedermann sichtbar darstellt, überlegt meiner Meinung nach auch etwas mehr beim Schreiben.


    Ich würd manchmal auch gern anonym ein paar Personen beschimpfen.
    :D:D
    Weil ich das nicht bin, überleg ich halt genauer, wie ich was schreibe.
    ( Wobei manchmal reißt mir bei einigen auch die Kette :roll: )

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "Matthias Bremer | EXMS"

    Moin,


    ich finde, dass es das gute Recht eines jeden Users ist, seine Hilfe hier im Forum an gewisse Bedingungen zu koppeln, wie das im von Dir angeführten Zitat der Fall ist.



    Sehe ich genau so!

  • Hallo Micromann,


    Zitat von "Micromann"

    In Anbetracht dieses Freds...


    Tschuldigung, aber heisst es nicht Thread?



    Es geht dabei doch vermutlich um den Thread


    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=67073&postdays=0&postorder=asc&start=0


    und dort konkret um den Beitrag



    ich finde, wenn nicht klar aus einem Posting (dazu noch im Strom-Brett) hervorgeht, ob ein User Laie, schon Erwachsen oder noch ein Kind ist, oder überhaupt schon mal eine Steckdose von innen gesehen hat, dann darf ein jeder User entscheiden, ob er weiterhilft, und wenn ja, wie, oder ob er seine Hilfe von einem besseren Kennenlernen des Users abhängig macht.


    Wie z.B. im Warnungsbrett aus juristischen Gründen nur mit komplett klagefähiger Anschrift gepostet werden darf, muss man sich gerade im Strom-Brett irgendwie absichern, daß der betreffende User so Tips wie "beauftrage bitte eine Fachkraft, das ist gefährlich" auch so versteht, wie sie gemeint sind.


    In anderen Foren schreiben 10jährige Schüler "Erklär mir mal bitte, wie ich meinen Heizlüfter mit 400 Volt tunen kann, ich will da ne Nebelmaschine draus bauen" - wenn man so etwas nicht erkennt und derartiges verhindert, bekommt man möglicher Weise ganz andere Probleme, nämlich mit den Eltern des danach toten Kindes.


    Es hat doch noch niemandem geschadet, hier unter Realnamen zu posten - wenn doch, nenne mir bitte ein Beispiel dafür, damit ich meine Einstellung noch mal überdenken kann.

    Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

  • Ich stimme Christian_Thomas vollkommen zu. Dazwischen, ob jemand was über Strom oder "welche PA soll ich mir kaufen" frägt, ist ein himmelsweiter Unterschied.

    rechtschriebfehler sind bugs im board

  • Da es ja hier um (oder gegen) mich geht, will ich mich dazu natürlich auch äussern.


    Ich habe einfach keine Lust dazu, hier Fragen zu beantworten, welche von jemandem stammen, der sich nichtmal die Mühe gemacht hat, sein Profil auszufüllen. Ich sehe darin einfach eine gewisse Respektlosigkeit dem Forum und auch den einzelnen Antwortenden gegenüber.


    Was ist so schwer daran, die paar Felder (am Besten wahreitsgemäss)auszufüllen..? Wer sein Profil mit falschen Angaben "spickt", der fliegt früher oder später sowieso auf, daher macht mir das wenig Sorgen.


    Soll ich z.B. im Strombrett immer bei "Adam und Eva" anfangen, obwohl der Fragesteller vielleicht Elektrofachkraft ist und ich das nur nicht ahnen kann, weil davon nichts im Profil steht..?


    Ich nehme mir hier als User (und in anderen Foren als Mod) das Recht heraus, selbst zu entscheiden, wem ich mein Wissen (kostenlos und freiwillig) weitergebe und wem nicht. Wer es nicht für nötig hält, sein Profil gleich sinnvoll auszufüllen, den weise ich eben darauf hin, oder verzichte ganz auf eine Antwort.


    Warum man daraus gleich wieder einen gutmenschlichen Staatsakt "hochsterilisieren" :D muss, übersteigt meine Vorstellungskraft.


    In diesem Sinne werde ich (mit Verlaub) so weitermachen, wie bisher.



    P.S.

    Zitat

    Manchmal gilt "Einfach mal die Fresse halten".


    Ein sehr oft passendes Zitat, leider an dieser Stelle vollkommen fehl am Platze. Vielleicht verstehst Du meine Beweggründe ja inzwischen, wenn nicht, kann ich es auch nicht ändern, liebster Microman



    Gruß aus Nürnberg,


    Buzz

  • Was ich ja im entsprechenden Thread auch schon geschrieben habe...


    Ich wäre sowieso dafür, die Anonymität hier komplett abzulegen (eigentlich alle langjährigen und ersthaften User haben das mittlerweile getan), damit auch Unverschämtheiten, Frechheiten und einfache Unwahrheiten nicht mehr so leicht verbreitet werden können.

  • Damit wären hier einige User weg. Posten unter Realnamen kann einem beim zukünftigen Arbeitgeber den Weg verbauen. Hier schreiben einige Ingenieure deutscher Firmen mit, ein zwei Leute kenne ich auch persönlich aber auch sie schreiben anonym und wäre mit der Pflicht zu Real-Namen definitiv hier weg.
    Gruß

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Es gibt halt Poster, die überzeugen durch die Qualität der Beiträge - da schaut auch nicht wirklich jemand auf das Profil.


    Leuten dagegen, die zweifelhafte Beiträge liefern, wird schon ab und an mal ins Profil geguckt - und wenn dort nichts steht (das muss kein Klarname sein, Beruf und Alter bzw. Qualifikation sind da schon eher entscheidend), dann finde ich das persönlich halt schade...
    Ich weiss halt gerne, mit wem ich es zu tun habe, alleine schon weil der direkte Augenkontakt im Web halt doch schlecht möglich ist.


    Wenn es hier Leute gibt, die im Schutze der Anonymität Geheimnisse Ihrer Unternehmen ausplaudern, dann ist das sowieso nur eine Frage der Zeit, dass die Herrschaften auffliegen (was ich als Unternehmer auch nur begrüssen kann).


    Bei 99% der Leute, die sich weigern, das Profil wahrheitsgemäss auszufüllen vermute ich jedoch schlichte Feigheit - es könnte ja sein, dass der Mist, den man "anonym" verzapft hat, auf einen zurückkommt. Ich erinnere mich da mit Freude an den "Kuchenverkauf" und die "Jachtbeschallung" und noch so ein paar Schmankerln...


    Einige Leute haben (nicht nur hier) einfach nicht den Mumm, auch mal eine Frage zu stellen, die nicht Ihrem "Niveau" entspricht. Da könnte ja ein Zacken aus der mühevoll aufpolierten "Allwissenheitskrone" fallen...


    Ich persönlich finde es nur noch arm, sich mit fadenscheinigen Argumenten hinter der Anonymität zu verschanzen.


    Allerdings stehe ich auch ganz klar dazu, dass es sich jeder aussuchen kann und soll, ob er anonym bleiben will, oder eben nicht. Derjenige sollte dann allerdings auch in beiden Fällen mit den Konsequenzen leben können.


    Ich persönlich verzichte allerdings lieber auf ein paar Mitglieder, als ein paar rückgratlose "Ingenieure" zu halten, die sich nur im Schutz der Anonymität aus dem Schneckenhaus trauen.


    Da dies jedoch nicht mein Forum ist, ist eine Diskussion über dieses Thema sowieso müssig.
    Jeder kann selbst entscheiden und darf mit den entsprechenden Konsequenzen leben.


    So, und nun war es das hier für meinen Teil - ich wende mich lieber den Dingen zu, die ich wirklich beherrsche...



    Gruß aus Nürnberg,


    Buzz

  • Zitat von "buzz"

    Wenn es hier Leute gibt, die im Schutze der Anonymität Geheimnisse Ihrer Unternehmen ausplaudern, dann ist das sowieso nur eine Frage der Zeit, dass die Herrschaften auffliegen (was ich als Unternehmer auch nur begrüssen kann).


    ...


    Ich persönlich verzichte allerdings lieber auf ein paar Mitglieder, als ein paar rückgratlose "Ingenieure" zu halten, die sich nur im Schutz der Anonymität aus dem Schneckenhaus trauen.


    Falls es tatsächlich Leute gibt, die Firmengeheimnisse preis geben, sehe ich das genau so wie Du.


    Viele wählen aber vermutlich eher die Anonymität, weil es vom Arbeitgeber nicht gern gesehen wird, sich hier "offiziell" zu beteiligen. Ob man es will oder nicht, der Name wird mit dem Unternehmen in Verbindung gebracht.

    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  • hallo allerseits,


    sehe die thematik genauso wie im letzten beitrag von buzz ( danke, hätte das nicht besser formulieren können )...



    wäre dafür, dass die reale identität beim admin, ev. bei den jeweiligen brettmoderatoren hinterlegt wird, weiters das öffentliche profil mit realalter und bundesland ergänzt wird...


    damit wär ich schon zufrieden!


    weiters wäre ich für eine aufräumaktion, damit ( irgendwann angemeldete ) user mit null posts bis heute sowie leute, die seit 3 jahren nichts mehr hier hereingeschrieben haben nach rückfrage der login entzogen wird!


    ja, ich bin für härtere maßnahmen, ich lese schon etwas länger mit und mir reichts schön langsam...


    nichts desto trotz, guten rutsch

    stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

  • Ich bitte, bei der Diskussion die Realisierbarkeit zu berücksichtigen.


    Ein wirkliches Ende der Anonymität wäre nur mit dem Postident-Verfahren möglich (was mir von einem deutschen Hersteller auch schon mal sehr empfohlen wurde...). Die Kosten dafür liegen derzeit bei 6,14 Euro, multiplizieren mit der Teilnehmerzahl kann das jeder selbst... Ganz abgesehen wäre der Verwaltungsuafwand auf meiner Seite auch nicht leistbar.



    Und wie schnell würde es auffallen, wenn ein Schüler "Meister VT" ins Profil schreibt? Die meisten Meister haben ihren Schwerpunkt nicht in der Tontechnik...




    Was bringt es, User wie Manuela und Sparbrötchen zu sperren? Ein neuer Account wäre durchschnittlich nach 12 Stunden freigeschalten.





    Ich verstehe ja, worüber sich der eine oder andere ärgert. (Teilweise passt's mir ja auch nicht.) Aber ich bitte, da auch ein wenig realistisch zu bleiben.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat von "ADMIN"

    Ich bitte, bei der Diskussion die Realisierbarkeit zu berücksichtigen...


    Was bringt es, User wie Manuela und Sparbrötchen zu sperren? Ein neuer Account wäre durchschnittlich nach 12 Stunden freigeschalten...


    Admin hat leider mal wieder Recht. Nur einen Einwand habe ich dagegen:


    Gerade um bei technischen Fragen Fehler zu vermeiden, wäre der Name zweitrangig - ich kann z.B. an dem Namen Micha Ebner nämlich nicht erkennen, ob der von Beruf Kindergartenbetreuer, Taxifahrer oder Dipl. Ing. ist.


    Und wenn Posten unter Realnamen Probleme birgt, die unsereins mit Handwerkerhirn nicht berücksichtigt hat, würde eine Berufsbezeichnung doch enorm weiterhelfen. Denn es ist ein Unterschied, ob man das Ohmsche Gesetz mit einem Schlosser, einem Kellner, oder einem Elektrotechniker diskutiert.


    Der bekannte Ingenieur, der anonym mitschreibt, kann ja seinen Realamen ruhig weglassen und statt "Elektroing." einfach "Elektriker" schreiben - dann wäre ja die Info gegeben, so daß man nicht bei "Adam und Eva" beginnen muss.


    Und die ganze Profildeaktiviererei und PostIdent bringt außer einer Menge Arbeit für Admins und Mods wirklich nicht viel - vielleicht aber folgendes:


    Statt Realnamen im Profil zu veröffentlichen, nur einen Hinweis a la Realname "wurde hinterlegt" oder "wurde nicht hinterlegt" - und nur der Admin kann die hinterlegten Realnamen tatsächlich einsehen!?


    Statt Deaktivierung einzelner User einfach die Beiträge dieser User ignorieren oder bestenfalls ein *PLONK* dazuschreiben!?

    Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

  • .....wäre es eine Möglichkeit, dass die kompleten Daten (Name, Maße, Alter, Gewicht usw.) so hinterlegt werden, dass z.B. Admin (oder eine benannte Person) oder evtl. auch der Mod. diese einsehen kann und für die allgemeine Öffentlichkeit nur das Profil, welcher User selbst bestimmt?


    An diesen Datensatz, könnte man auch den kopierten Personalausweis (PDF) koppeln?


    In wie weit das in Arbeit ausartet kann ich nicht abschätzen.......
    ......würde mich aber bereit erklären, nach Absprache, hier einen Teil der arbeit zu übernehmen.

  • Natuerlich gibt es keinen Schutz vor Leuten die sich einer falschen Persönlichkeit bedienen. Das kann man ohne Geld und Aufwand nicht stoppen. Jedoch sollte das nicht dazu führen das man aufgibt.
    Ich finde schon das es nicht zuviel verlangt ist mit Realnamen zu posten und wer das nicht macht fliegt raus.
    Wer offensichtlich niedere Beweggruende hat, wie Sparbrötchen, sollte auf jeden Fall gesperrt werden auch wenn er sich wieder anmeldet.
    Das sollte auch für offensichtliche Lügner wie Manuel(a) gelten. Wenn solche Leute hier schon mit Absicht alle auf den Arm nehmen sollte man denen das so schwer und unangenehm wie möglich machen.

  • Könnte man vielleicht eine Art "Trusted Status" vergeben ?
    In unserer Branche ist es ja üblich dass jeder, jeden kennt. Auf den einen oder anderen Wege.
    Wenn man nun sich seine Identität von 20 Personen bestätigen lässt, so ist man kein Anonymer Geist mehr.
    Allerdings wäre dies ein erheblicher Mehraufwand.


    *Nicht ernstnehmen*
    Wie wäre es mit einem Loginsystem wie es für deutsche Pornoseiten verwendet wird, XCheck usw.
    Die verlangen ja zumeist nach Daten aus dem Perso ...
    */ ...*

  • Hallo,


    ich habe da die bessere Idee!


    [IDIOTENMODUS an]


    Admin stellt einfach Türsteher an den Forumseingang, die zu potentiellen Müllschreibern "Du kummst hir nit raaain!" sagen. Nebeneingänge zum Forum werden mit Selbstschussanlagen bestückt... :D


    [/IDIOTENMODUS aus]


    Ich wurde hier ja auch schon auffällig, weil ich aufgrund eines Angriffs mit einer Kanone durch eine andere Person auf mich keine Gelegenheit auslasse, betreffende Person mit Knallerbsen zu beschiessen und mich über dessen geschäftliche Entwicklung kaputtlache. Schlimm in diesem Zusammenhang sind allerdings die Kommentare derjenigen, die sich über mein Verhalten beschwerten, Das einzige, was mir aus dem Zusammenhang noch nicht geschah, ist dieses traurige Beispiel.


    Meist gibts dann ne Brems-Message vom Admin, und es ist Ruhe.


    Wenn ich das hier aber so lese, kann ich nur sagen: "Admin beweist jeden Tag aufs neue, wie Recht er mit seiner Berufsbezeichnung "Betreuer eines Kindergartens" in seinem Profil hat!"


    Vielleicht lässt man alles so wie es ist - wer vor seiner Hilfe Fragen zur Person/zum Berufsstand des Hilfesuchenden hat, der fragt, und Dritte, denen diese Frage dann nicht passt, verkneifen sich die Eröffnung solcher Threads wie diesen hier?


    Und wer gar nix sachliches/durchführbares zu bieten hat, der beachtet Admins Bitte aus einem der zahlreichen Threads hier und nimmt sich das allseits bekannte Zitat von Dieter Nuhr zu Herzen und hält die Schnute.

    Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.