Ende der Anonymität

  • Zitat von "G.Sanner"

    Natuerlich gibt es keinen Schutz vor Leuten die sich einer falschen Persönlichkeit bedienen. Das kann man ohne Geld und Aufwand nicht stoppen. Jedoch sollte das nicht dazu führen das man aufgibt.
    Ich finde schon das es nicht zuviel verlangt ist mit Realnamen zu posten und wer das nicht macht fliegt raus.
    Wer offensichtlich niedere Beweggruende hat, wie Sparbrötchen, sollte auf jeden Fall gesperrt werden auch wenn er sich wieder anmeldet.
    Das sollte auch für offensichtliche Lügner wie Manuel(a) gelten. Wenn solche Leute hier schon mit Absicht alle auf den Arm nehmen sollte man denen das so schwer und unangenehm wie möglich machen.


    Nein! Nicht sperren, da sie sich dann neu anmelden und es wieder dauert, bis man sie identifiziert.


    Eine andere Forensoftware hat für sowas eine nette Funktion, die diese hier leider nicht hat: den sogenannten "Harvey-Modus". Auf Harvey gelegte User können lesen und posten - nur, da keiner ihre Postings sieht (dafür sorgt Harvey) bekommen sie auch keine Reaktionen. Da sie keine Reaktionen bekommen, gehen sie schnell wieder von selbst.


    Ok, nun kommen die Zensurschreier... denen sei gesagt: Admin bestimmt hier die Gesetze, das Grundgesetz gilt hier demnach nur eingeschränkt.

    Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

  • Öhem.
    Jungens, fahrt mal wieder ein wenig runter...
    Wir sind hier in einem Fachforum. Eigentlich sollte jeder gerne gesehen sein und nicht erst auf Herz & Nieren durchleuchtet werden, bevor er/sie/es etwas schreibt. Ansonsten hat das nämlich ganz schnell was von einem "elitären Zirkel", wo aber bitte ausser IMs keiner etwas posten darf...


    Im Normalfall regelt sich das ganze doch halbwegs von selbst. Sich vorzustellen (mit Namen und ggf. Beruf) ist doch auch im Normalen Leben ein Gebot der Höflichkeit.
    In jeder Diskussionsrunde.
    Hier kennt man sich entweder lange genug, dass man sich einschätzen kann oder fordert das Gegenüber halt nochmal auf, sich zu Erkennen zu geben.
    Dass das gelegentlich wieder etwas in Vergessenheit gerät und hochgeholt werden muss ist ja OK, aber mehr doch eben auch nicht.


    Die zeit der übermässigen Fakenamen und Pseudonyme ist ja hier grösstenteils seit Einfuhrung der Namens"pflicht" vorbei.
    Aber ob ein Realname auch wirklich real ist, ob der Beruf stimmt oder ob wenigstens das Fachwissen in dem Berufszweig reicht, sind doch abendfüllende Diskussionen ohne Ergebnis.


    Jeder weiss, wie es um unsere Branche steht, wie viele Fachidioten ohne Anwenderwissen bzw. Anwenderidioten ohne Fachwissen unterwegs sind und das viele genügend Erfahrung mit den oben erwähnten Elektrofachkräften haben, die schon einem Laien die Haare zu Berge stehen lassen.


    Seid ihr sicher, dass eine Strikte Dursetzung des Anonymitätsverbotes etwas ändert?
    Nur mal so als Info: wir sind hier im Internet... Da lässt sich schnell etwas verschleiern. Spätestens ein gehacktes Passwort beendet auch das soo sichere Postidentverfahren...



    Da hilft nur Selbstregulation:
    Selbst Manuela oder Sparbrötchen werden hier durch andere "geoutet"...
    Wie weit steht auf einem anderen Blatt.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "buzz"

    Da es ja hier um (oder gegen) mich geht, will ich mich dazu natürlich auch äussern.


    Ich habe einfach keine Lust dazu, hier Fragen zu beantworten, welche von jemandem stammen, der sich nichtmal die Mühe gemacht hat, sein Profil auszufüllen. (...)Gruß aus Nürnberg,


    Buzz



    Dazu möchte ich doch noch etwas sagen, auch wenn hier schon ein Schlusswort herbeigesehnt wird:


    Hallo Buzz!


    Dann lass es einfach. Es zwingt Dich doch niemand, eine anonyme Frage zu beantworten. Meiner Meinung nach wird hier wieder mal viel zu sehr nach mehr Reglement gerufen, obwohl sich dieser Anstoß doch von allein erledigen kann: Einfach drüber hinweglesen.


    Ein Internetforum sollte anonyme Teilnehmer nicht aussperren. Das sind ja nicht alles Bekloppte, nur weil sie einen Grund dafür haben, anonym bleiben zu wollen.


    Gruß f8274

  • Das stimmt schon.
    Einige Personen gehen trotz Anonymität auch vernünftig in Ihren Antworten / Treads vor und es ist eine Freude, diese Postings zu lesen.


    Diese Personen geben sich aber trotz ihrer "anonymen Nicknamen " auf die Eine oder Andere Art zu erkennen und zeigen, wo Sie fachlich stehen.


    Andere Personen wiederum mißbrauchen diese Anonymität um entweder auf äußerst plumpe Art Produkte zu bewerben bzw Andere Personen im Forum zu diskreditieren bzw beschimpfen.


    oder auch einfach nur Echte Schwachsinnsbeiträge zu posten ( bei vielen kann man ja noch mit einem gewissen Schmunzeln darüber hinwegsehen, bei Anderen wiederum wird gefährliches NichtFachwissen verbreitet oder echter Fachlicher Unsinn verzapft )


    Eine Echte Zensur ist sicher nicht im Interesse des Erfinders aber ob jeder so schreiben kann wie er will ist auch fraglich ( wobei ich halt auch keine Lösung hab um ehrlich zu sein )

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • ich persönlich möchte in zeiten wie diesen nicht gezwungen sein meinen klarnamen geschweige denn meine adresse und weiteres irgendwo im internet zu hinterlegen. keiner kann mir garantieren was damit passiert und wer sich diese und erstrecht in welcher verbindung aneignet. da kann auch kein betreiber sicher stellen das diese daten nicht in hände dritter gelangen. ich finde es allgemein erschreckend wie leichtfertig leute mit ihrer präsenz in der öffentlichkeit umgehen, aber das jedem seine sache. gerade im schatten dessen wie sich unsere regierung es sich erdreistet jeden immer und überall zu durchleuchten ist es für mich eine prinzipielle sache.
    sollte dies nun zur bedingung werden, muss ich mir eine andere ecke suchen um meine meinung los zu werden, egal wie qualifiziert und anerkannt diese ist.


    ich denke diese sache ist weitreichender und über die grenzen dieses forums hinaus und da es mir herzlich egal wenn irgendwer dumme fragen hat oder wilde theorien und werbungen aufstellt.


    aber wie gesagt, ist nur meine meinung - ganz anonym, slayer

    hauptsarre gitarre !

  • Das ist in der Tat auch ein wahrer Punkt. Allerdings sind Leute wie Slayer nicht dabei wenn es darum geht Jobangebote zu veröffentlichen die nie stattfinden, oder versuchen Leuten Dinge ohne Garantie und Rechnung zu verkaufen.
    Es gibt denke ich schon Bereiche wo der Spass aufhört.
    Sagen wir mal jemand geht auf so eine Anzeige ein und verliert Arbeit weil jemand hier ihm Anonym Arbeit zusagt und dann nicht haelt.
    Sowas rechtfertigt sofortigen Rausschmiss.
    Oder unser Brötchen arbeitet auch am Rande der Legalitaet. Da finde ich Rausschmiss auch legitim. Es gibt andersrum hunderte die Anonym sind und sich nix zu schulden kommen lassen.
    Ich finde schon das man da was tun muss. Ist ja zum Glück nicht so oft. Bei Tthorsten ging es auch.
    Das ist halt meine Meinung. Ich verliere jetzt darüber keinen Schlaf oder bin genervt. Ich machr mir nen Spass drauß sonst nix.


    Frohes neues und dicke Eier

  • Guten Morgen,


    da das nichts war mit dem Schlusswort, noch mein letzter Senf:


    f8274: Wenn Du meine Beiträge aufmerksam gelesen hättest, wäre Dir längst aufgefallen, dass ich niemanden zwinge (oder Dies möchte), die Anonymität aufzugeben. Dieses Thema haben ganz andere Leute aufgebracht.
    Ich behalte mir nur vor, meine Antworten (die Teils eben auch mit gewissem Aufwand für mich verbunden sind) davon abhängig zu machen, dass ich weiss, mit wem ich es zu tun habe und auf welchem Level wir miteinander "reden" können.


    Wer dieses Mindestmass an Respekt nicht aufzubringen Willens oder in der Lage ist, der muss halt ggf. auf meine Antwort verzichten.


    So einfach ist das...


    Gruß aus Nürnberg,


    Buzz

  • slayer


    Da hast Du im Prinzip Recht.
    jedoch ist es so, das es eine Anonymität im Internet für die Personen , die es wissen wollen, eh nicht gibt.


    Weder jetzt noch mit neuen Gesetzen.
    Und ob Gute oder Böse was rauskriegen wollen, wer was wann und wo, das können die Jederzeit, auch mit Nicknamen.
    Man hinterläßt ja noch mehr Spuren als ein Elefant im Kornfeld. :D

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "klauston"

    slayer


    Da hast Du im Prinzip Recht.
    jedoch ist es so, das es eine Anonymität im Internet für die Personen , die es wissen wollen, eh nicht gibt.


    Weder jetzt noch mit neuen Gesetzen.
    Und ob Gute oder Böse was rauskriegen wollen, wer was wann und wo, das können die Jederzeit, auch mit Nicknamen.
    Man hinterläßt ja noch mehr Spuren als ein Elefant im Kornfeld. :D


    Ganz genau - und dass nicht erst seit gestern! Seit gestern ist das Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung in Kraft! :(

    Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

  • Zitat von "klauston"

    slayer


    Da hast Du im Prinzip Recht.
    jedoch ist es so, das es eine Anonymität im Internet für die Personen , die es wissen wollen, eh nicht gibt.


    Weder jetzt noch mit neuen Gesetzen.
    Und ob Gute oder Böse was rauskriegen wollen, wer was wann und wo, das können die Jederzeit, auch mit Nicknamen.
    Man hinterläßt ja noch mehr Spuren als ein Elefant im Kornfeld. :D


    für die die es allerdings einfach haben wollen:
    google reicht.
    und deswegen hab ich meinen namen auch wieder rausgenommen. wer bei google etc seinen namen sucht, findet auch einen wunderbaren eintrag aus diesem forum.
    ich finde das einen unsensiblen umgang mit daten. wenn die forenuser lesen können wie wer wirklich heißt, ok, man kann sich ja anmelden. dass aber jeder x-beliebige meine angaben ließt, nein danke.

    ein mischpult ist keine kläranlage:
    shit in - shit out

  • Zitat von "daspaul"


    ich finde das einen unsensiblen umgang mit daten. wenn die forenuser lesen können wie wer wirklich heißt, ok, man kann sich ja anmelden. dass aber jeder x-beliebige meine angaben ließt, nein danke.


    dito

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • Zitat von "daspaul"

    für die die es allerdings einfach haben wollen:
    google reicht.
    und deswegen hab ich meinen namen auch wieder rausgenommen. wer bei google etc seinen namen sucht, findet auch einen wunderbaren eintrag aus diesem forum.
    ich finde das einen unsensiblen umgang mit daten. wenn die forenuser lesen können wie wer wirklich heißt, ok, man kann sich ja anmelden. dass aber jeder x-beliebige meine angaben ließt, nein danke.


    Die Schuld hierfür mußt du aber weder dem Forum noch seinem Betreiber geben. Google behauptet ja immer wieder Sie würden nicht nach solchen Daten im Internet suchen, oder suchen lassen, das wären die Betreiber die sich bei Google melden um ihre Seite zu registrieren. In Wirklichkeit ist es aber doch so das gerade Google ein reges Interesse daran hat permanent das gesamte Internet zu durchwühlen. Es wäre sonst kaum vorstellbar das teilweise äusserst aktuelle Einträge aus diesem Forum sofort bei Google zu finden sind. Ich denke da sollte unser Datenschutz mal nen Riegel stecken, die Vorratsdatenspeicherung von Google sowie alle weiteren Infos die Google sich z.B. so aneignet übertrifft bei weitem alles was man sich so vorstellen kann.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Kracky"

    Die Schuld hierfür mußt du aber weder dem Forum noch seinem Betreiber geben. Google behauptet ja immer wieder Sie würden nicht nach solchen Daten im Internet suchen, oder suchen lassen, das wären die Betreiber die sich bei Google melden um ihre Seite zu registrieren. In Wirklichkeit ist es aber doch so das gerade Google ein reges Interesse daran hat permanent das gesamte Internet zu durchwühlen. Es wäre sonst kaum vorstellbar das teilweise äusserst aktuelle Einträge aus diesem Forum sofort bei Google zu finden sind. Ich denke da sollte unser Datenschutz mal nen Riegel stecken, die Vorratsdatenspeicherung von Google sowie alle weiteren Infos die Google sich z.B. so aneignet übertrifft bei weitem alles was man sich so vorstellen kann.


    das ist so nicht richtig.
    zu den suchmaschinen: ja mittlerweile nutzt fast jede suchmaschine bots, die das www ständig nach neuen infos, seiten, etc. absucht. die bots werden aber in jeglicher (mir bekannter) boardsoftware als gäste behandelt.
    da ich selbst ein board betreibe weiß ich auch, dass man durch gruppenrechte die bots aus bestimmten bereichen aussperren kann. es ist also durchaus möglich, genau wie auch bei foren, bestimmte informationen nur angemeldeten usern zur verfügung zu stellen.

    ein mischpult ist keine kläranlage:
    shit in - shit out

  • Aber genau hier haben wir doch das Problem. Das PA-Foum ist vom Betreiber ausdrücklich als öffentliches Forum gedacht, soll heißen es wird niemand dazu gezwungen sich an zu melden um hier mit lesen zu können und das hat entsprechende Gründe, auch rechtlicher Natur, du kennst sicher die Diskussion um Verleumdung von Personen jeglicher Art im Internet. Sicher könnte der Betreiber nun das Leserecht für Gäste in der Administration unterbinden, es wäre aber absolut nicht ok z.B. Leuten gegenüber die im Warungen Board erwähnt werden, diese sollten sehrwohl die Möglichkeit haben von diesem zu wissen auch ohne das sie hier registriert sein müssen. Es liegt doch ganz an dir alleine wieviel du von dir raus läßt.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • ...und manch einer stößt z.B. erst durch google auf das Forum, oder hat nur ein bestimmtes Problem und sucht nach einer Lösung und will sonst weder mitlesen noch schreiben. Warum soll man sowen draußen lassen, für mich gehört das auch zum Sinn eines Forums...
    lg.max.

  • Quark. Viel einfacher:


    Du schreibst etwas über Digitalpulte. Das kann jeder lesen. Gesetzt dem Fall, ich wäre Verkäufer, muss ich nur Deinen Namen in die Auskunft der Telebumm eingeben, und zack: da ist ja schon ein Herr Prenzel in Bad Hersfeld! Ruf' ich den doch mal an, um zu sehen, ob er's ist, und ob er was bei mir kaufen will.


    Keine Verschwörungstheorie notwendig, nur ca. 15 Sekunden Arbeitsaufwand am Rechner.


    MfG Tobias Zw.

  • Ich bin jetzt seit etwas mehr als 5 Jahren im Forum aktiv und habe noch die dererlei unerwünschte Anrufe bekommen - was mache ich nur falsch? :D

    Am Anfang war das Licht