"Sauerstofffrei" bzw. lohnt der Mehrpreis zu Marken Kabel ??

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte mir zwei neue 20m lange 4x 2,5qmm Speakon Kabel kaufen. Beim durchsuchen der einschlägigen Shops sind mir erhebliche Preisunterschiede aufgefallen. Angafangen vom Omnitronic Kabel mit 44€ pro Kabel (gut, da sind die Stecker eh Driss, kommt also nicht in Frage), über Thomann "Ozoflex H07RN-F" mit originalen Neutrik Steckern für 57€, irgendwas undefiniertes von Adam Hall mit Neutrik Steckern bis hin zu Cordial mit Neutrik Steckern für 78€.


    Nun steht bei Cordial als einzigstes "Sauerstofffrei, dadurch 10% mehr Leistung" dabei, alle anderen Hersteller halten sich ja bei der Angabe von irgendwelchen Merkmalen zu Kabeln sehr bedeckt, außer die guten Neutrik Stecker, haben sie alle gemeinsam.


    Jetzt ist die Frage, ob das Cordial Kabel z.B dem von Thomann "Ozoflex H07RN-F" vorzuziehen ist, oder worauf man grundsätzlich achten sollte, die Stecker sind bei allen gleich (abgesehen davon, dass man auch selber konfektionieren könnte), nur das verwendete Kabelmaterial ist verschieden.


    Wann ist ein Kabel besonders gut oder schlecht, muss es das sauerstofffreie sein?


    Mir geht es dabei nicht unbedingt um dieses eine Beispiel, um mein Gewissen zu beruhigen, würde ich auch das Cordial kaufen, nur interessiert es mich für die Zukunft, bzw. bei größeren Mengen und höheren Preisen.



    Grüße,
    Timo

  • Wir haben Titanex11 für alles, dat tut gut. Ist mMn wesentlich besser als SSSnake und Cordial. Sommer kann man auch bedenkenlos kaufen.

    Man kann nicht immer nur gewinnen.

  • Hi,


    also IMHO liegen die übertragungstechnischen Vorteile von OFC (Oxygen-Free-Copper) im homöopathischen Bereich, in dem Punkt stimme ich ausnahmsweise mal sinngemäß dem Herrn Bundesgesundheitsminister zu: "Dafür gebe ich kein Geld aus" :oops:
    "Ozoflex" ist eine Standard-"schwere Gummischlauchleitung", wie sie auch in der Energietechnik, auf dem Bau und in der VA-Technik als flexible Anschlussleitung verwendet wird.
    Faktisch ist die auch für Audio-Signale zu den Boxen gut (ich verwende solche Leitung seit Jahren, da preiswert als Meterware zu haben)


    Wichtig ist bei der LS-Leitung, dass Du auf hochwertige Verbindungskupplungen Wert legst.


    Gruß, Jürgen :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • also ofc ist bestimmt in allen lautsprecherkabeln - die einen haben nur mehr und dünnere einzeläderchen als die anderen - weitere unterschiede gibts dann im mantelmaterial - da wird das cordial bei der flexibilität besser sein als günstigere t-kabel - und noch teurere wie sommer sind dann in dem punkt nochmals besser


    günstiger als cordial würd ich nicht kaufen

  • Mir ist Robustheit wichtiger, als "sauerstoffrei". - OK, Metalladern könnten auch oxidieren. Hab ich gesehen, an Kabel die m.E. 50 oder gar 80 Jahre alt waren.
    Aber bis meine Kabel -vielleicht- oxidieren - bin ich schon längst in Rente ? - Und selbst dann funktionieren sie immer noch !

    "Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

  • Hm, eben hab ich mir das Thomann´sche Pro Snake 4x2,5 mm² angeschaut...da gibt es ja mal garnichts dran zu mäkeln: Ordentliche NL4FX-Stecker an amtlicher, schwerer Gummischlauchleitung, einzige Möglichkeit zum Sparen sehe ich darin, Einzelteile und nen 50m Ring Leitung zu kaufen und selber zusammentüdeln.


    Ich stimme zu, dass die Cordial-Leitungen recht tauglich sind; in speziell diesem Fall ist aber das Pro Snake gut genug (sofern das geliefert wird, was man auf dem Foto sieht) abgesehen davon, wird kein 4*2,5 qmm von Cordial angeboten :wink:


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • also ansehen wie gut der mantel ist kann man es dem kabel eigentlich weniger - da wäre anfassen wohl besser zur beurteilung


    gerade bei kabeln hab ich früher auch nur das billigste genommen - das waren dann leider all zu oft recht widerspenstige die man schon beim 5. anpacken gar nicht mehr wickeln konnte/wollte


    und selbst sehr gute kabel können sich unangenehm anfühlen - das ist dann auch blöd wenn das kabel zwar top ist man es aber nur ungern durch die hände gehen lässt


    also die qualität des mantels spielt auf jeden fall ne grössere rolle als ob da jetzt das kupfer speziell als oxigen free ausgelobt wird oder nicht

  • Zitat von "Jürgen Klingel"

    Hm, eben hab ich mir das Thomann´sche Pro Snake 4x2,5 mm² angeschaut...da gibt es ja mal garnichts dran zu mäkeln: Ordentliche NL4FX-Stecker an amtlicher, schwerer Gummischlauchleitung, einzige Möglichkeit zum Sparen sehe ich darin, Einzelteile und nen 50m Ring Leitung zu kaufen und selber zusammentüdeln.


    Ich stimme zu, dass die Cordial-Leitungen recht tauglich sind; in speziell diesem Fall ist aber das Pro Snake gut genug (sofern das geliefert wird, was man auf dem Foto sieht) abgesehen davon, wird kein 4*2,5 qmm von Cordial angeboten :wink:


    Gruß, Jürgen


    Ja genau, das hatte ich auch im Auge, also meinst du, das könnte man bedenkenlos kaufen? Ich hatte eben nur Bedenken, dass es nicht explizites "Lautsprecherkabel" ist.
    Zu den "Cordial 4 polig", guck mal auf musicstore.de nach "Cordial LS-Kabel Pro-Line 20m 4x2,5mm Speakon 4-pol" das meinte ich. Ist das Kabel also nicht von Cordial?


    Also wenn es nur auf die Flexibilität ankommt, bzw. den Mantel und nicht auf die inneren Werte, dann kann ich z.B sagen, dass mein allererstes billig Omnitronickabel (Stecker habe ich gegen Neutrik getauscht) flexibler als so manches teurere Klotz und Cordial Kabel ist. Ob das was heißen mag... keine Ahnung. :)

  • Ich habe hier noch ein paar Meter Pirelli Ozoflex-Gummischlauchleitung liegen (das scheint ja von Thomann verwendet zu werden) und bin etwas unzufrieden mit dem nicht sehr robusten Mantel. Titanex11 ist m.E. deutlich Stabiler - wenn es nicht auf Gewicht, sondern auf mechanische Belastbarkeit ankommt würde ich immer wieder Titanex empfehlen. Ansonsten kann man mit Sommer und auch mit Cordial nichts falsch machen.


    Gruß,
    Achim

  • Hab vom resti auch Titanex11 als 4x2,5mm² Kabel da, bei 15m Länge hats halt schon bisschen Gewicht, aber das ist ja nur ein Kabel, ne Box wiegt mehr und will auch rumgetragen werden. :wink:
    Cordial will ich nicht unbedingt weiterempfehlen, ich hab CLS225 da und das Zeug ist so Flexibel wie ne H05VV-F Leitung. :(

  • Hmm, das wäre natürlich auch noch ne Alternative... 20m Titanex würden 40€ kosten+ die Stecker 8€ wären 48€ pro Kabel und etwas selbstgefummel. Immerhin pro Kabel 10€ weniger als beim T.
    Die Cordial Preise trumpfen natürlich nochmal über Allen :?


    Ach ich weiß es einfach nicht, die Quahl der Wahl!! :(

  • hi,


    4g2,5 Titanex bekommt man doch unter 2€/Meter im Internet (auch ohne Schein)
    z.B. bei ab-audio


    habe da selber schon ein paar Meter verbaut, das geht einfach und spart Geld, warum solange überlegen ?

  • Warum so lange überlegen... Ja, ich bin eben immernoch skeptisch, ob es normales "Stromkabel" genauso gut tut wie teures "Lautsprecherkabel" :)


    Aber da ja alle schon auf mich eingeredet haben, werde ich mir wohl son 50m Ring Titanex bestellen und selber was basteln! :)

  • Grob gesagt ist ein normales Stromkabel das gleiche wie ein Lautsprecherkabel. Beide sind aus Kupfer gefertigt und haben eine Isolierung.
    Titanex ist außerdem sehr flexibel und robust, so das man es auch mal draussen liegen lassen kann ohne irgendwelche Bedenken zu haben.


    schöne Grüße
    Marius

  • Achso, nun auch noch mein Statement dazu: ich habe mir nun aus dem empfohlenen Titanex 50m Ring und Neutrik Steckern mein Kabel gebastelt!
    Das Titanex hat mich echt umgehauen, was für ein Monster Kabel und trotzdem so flexibel!! :) Im Vergleich zu meinem Klotz 4x 2,5 ist der Mantel um einiges dicker, aber das Klotz Kabel ist trotzdem viel steifer.
    Also für mich eine Entscheidung, die ich nicht bereue, sehr günstig und Top Qualität!

  • ich hab mir auch 50m Titanex 4G2.5mm² zugelegt und LS Kabel damit gebastelt
    einfach super Kabel
    hat grad erst wieder am Wochenende Regen und Matsch über 3 Tage hinweg ausgehalten
    inkl. Speakonverbinder
    gutes Material zahlt sich eben aus

  • Zitat von "Timo Blößer"

    Achso, nun auch noch mein Statement dazu: ich habe mir nun aus dem empfohlenen Titanex 50m Ring und Neutrik Steckern mein Kabel gebastelt!
    Das Titanex hat mich echt umgehauen, was für ein Monster Kabel und trotzdem so flexibel!! :) Im Vergleich zu meinem Klotz 4x 2,5 ist der Mantel um einiges dicker, aber das Klotz Kabel ist trotzdem viel steifer.
    Also für mich eine Entscheidung, die ich nicht bereue, sehr günstig und Top Qualität!


    MONSTER CABLE wird eher im HiEnd-Bereich verwendet :wink: