Earsafes wiviel Dänpfung sinnvoll?

  • Hallo!


    Ich habe nach langem Suchen nichts wirklich passendes gefunden.


    Ich habe nur eine Frage wegen Earsafes. Ich möchte mir beim Akkustiker welche anpassen lassen, denn bei vielen Tonjobs ist es mir einfach zu laut. Welche Dämpfung ist denn sinnvoll? 30dbA?


    Viele Grüße

  • Es sind Hearsafes. Wenn Du für den Ton verantwortlich bist, dann sollten die Dinger gar keine Dämpfung haben (aus Solidarität und aus Verantwortungsbewusstsein). Ansonsten halte ich die 30dB für übertrieben. 15 sind meiner Ansicht nach ok, und wenn's ganz hart kommt, auch mal die 25er. Alles, was man damit nicht in den Griff bekommt, ist jenseits von gut und böse.


    --
    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Danke schon mal für die Antwort. Wenn ich für den Ton veranwortlich bin, dann brauche ich auch keine :-), wäre ja schlimm wenn es anders wäre.
    Ich kann leider halt nur bei größeren Konzerten besser über den Pegel gucken der gefahren wird. Allerdings haben wir auch die typischen nervigen kneipen"Konzerte" mit Amateurbands, und diese spielen dann in den Räumen so laut wie sie nur können. Anfangs werden sie von mir immer darauf hingewiesen leise zu spielen, allerdings verfällt das dann nach den ersten vier Liedern und sie erreichen wieder Proberaumlautsärke, das einzige was ich runterziehen kann in dem Falle ist fast nur der Gesang und die BD, alles andere läuft über die ab.
    Und für solche Fälle werde ich dann diese Hearsafes benutzen. (Danke übrigens für die Berichtigung :-)).
    Ich habe sonst keine Ahnung wie ich das Lautstärkeproblem bei solchen Gigs unter Kontrolle bekomme.

  • Abgesehen davon sind die 15 dB Filter die Lineasten und somit am Besten geeignet.


    Zitat

    Wenn Du für den Ton verantwortlich bist, dann sollten die Dinger gar keine Dämpfung haben (aus Solidarität und aus Verantwortungsbewusstsein)


    Sehe ich nicht ganz so.
    Wenn ich eine lange Nacht habe, 4-5 Bands, sind je nach Location die Dinger bei mir drin. (genau die Kneipengigs)
    Nix da Solidarität, alle anderen können ja mal rausgehen und weghören.

    Es grüßt der Stephan

  • Auch nicht zu vergessen: als (Berufs-)Tontechniker hat man meisst nicht die Möglichkeit, sich die nötigen Ruhezeiten zwischen den hohen Lärmpegeln zu gönnen. Gleichzeitig ist man aber auf das Gehör angewiesen - da ist Schutz durchaus angebracht. Den Pegel allein dadurch zu beurteilen, wie laut es einem selbst erscheint is ohnehin unzulänglich.


    Greets,
    Andy

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

  • Zitat von "DasIch"

    Abgesehen davon sind die 15 dB Filter die Lineasten und somit am Besten geeignet.


    Dieses Argument hört man oft, aber wenn ich mir die Dämpfung über der Frequenz von ER-15 und ER-25 anschaue, kann ich das nicht ganz nachvollziehen.


    Dennoch habe ich in den vergangenen Wochen ausgiebig ER-25 gegen meine gewohnten ER-15 getestet und bei den verschiedensten Anlässen (Monitor-Mischen, Disco- und Konzertbesuche, Bahn- und Autofahrten). Und ich muss sagen, 25 dB sind schon richtig heftig. Überall, wo wirklich Hören angesagt ist, sind die ER-25 einfach zu viel. Sie sind also eher geeignet, wenn es wirklich um die Unterdrückung von Lärm geht und kein vollkommenes Abgeschlossenheitsgefühl da sein soll.

  • Zitat von "DasIch"

    Abgesehen davon sind die 15 dB Filter die Lineasten und somit am Besten geeignet.


    Zitat von "Volker Holtmeyer"

    Dieses Argument hört man oft, aber wenn ich mir die Dämpfung über der Frequenz von ER-15 und ER-25 anschaue, kann ich das nicht ganz nachvollziehen.


    Hast Recht, wenn man sich die Dämpfung ansieht, sind die 25 Linearer.


    Ist mir mal von Hearsafe so gesagt worden, evtl. hab ich da auch was falsch verstanden.
    Dennoch wie du sagtest, 25 dB sind zu viel.
    Wenn es mit 15 Dämpfung auf Dauer immer noch zu laut ist, läuft was falsch, oder ich brauch eh nicht mehr "zuhören" können. Dann tun es auch
    die guten gelben fürn Euro aus der Apotheke.
    Ich habe meine Hearsafe auch beim Motorrad fahren an, und da will ich ja nicht vom RTW platt gemacht werden. 8)

    Es grüßt der Stephan

  • Hallo hpsg.


    Ich würde mir auch keine A-bewerteten Filter besorgen, sondern welche die gleichmäßig über den ganzen (hörbaren) Frequenzbereich dämpfen. Dann kann man damit auch mal mischen wenns zu heftig wird.


    Viele Grüße


    David Kammerer

  • die 15er finde ich auch fast zu viel... über linearität kann ich nichts sagen, weil das gefühlte "hörerlebnis" doch stark gewöhnungsbedürftig ist...


    ich nutze die teile eigentlich nur, um mir die kreischenden teenies vom ohr zu halten...

  • Danke schon mal für eure Antworten!


    Ja, möglichst linear sollten die schon sein, also zum mischen geeignet.


    Wie ich hier aus den meisten Antworten herauslesen kann, ist wohl die 15 db Dämpfung angesagter. Gibt es Systeme wo ich die reinen Filter umtauschen kann?

  • hmmm hmmm also während des Konzertes denk ich brauchst die wirklich nicht ! Ich hab welche mit 9db von HS und die sind wirklich sehr gut.
    Die trtag ich zwischen Soundcheck und Konzert ubnd danach meist auch noch ein bisschen.
    Eine sehr entspannte sache und mit 9 db kannst dir noch ganz entspannt die Vorband reinziehen !

  • Zitat von "hpsg"

    Gibt es Systeme wo ich die reinen Filter umtauschen kann?


    Das ist ja gerade der Witz bei den Elacin-Filtern. Die bestelen aus der maßgefertigten Otoplastik und einem einklickbaren Filter. Diesen kannst Du ganz nach Bedarf einsetzen. Es gibt sogar spezielle Kopfhörerkapseln, die da reinpassen (IEM!).


    Schau doch einfach mal auf die Seite http://www.hearsafe.de, da ist das alles genauer erklärt.


    --
    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Moin,

    Zitat von "DasIch"

    Hast Recht, wenn man sich die Dämpfung ansieht, sind die 25 Linearer.


    Das _dachte_ ich auch, bis ich dann mal ein wenig mit Hearsafe telefoniert hab (mir ist ein Filter flöten gegangen). Schaut euch mal die Skala und die Werte an bei den netten Frequenzdiagrammen. Bis auf den Sprung bei 8kHz sind die 15er linearer (gibt's das Wort eigentlich?). Interessanter wäre hier sowieso mal ein Frequenzverlauf bis 20kHz

  • Laut Grafik sind die natürlich linear. Aber steck sie dir mal in die Ohren. Schon alleine durch deinen nun verstärkt wahrgenommenen eigenen Körper ändert sich das Klangbild erheblich.


    Ich habe die 15er, welche ich als LO oder ähnlichem nutze, und die 9er, die ich beim Auflegen verwende.
    Beim Abmischen habe ich meistens keine drin. Aber hier passe ich stark auf, mein Tinnitus begleitet mich seit 1999 und wurde durch so manche unvernünftige Aktion von mir bereits schlimmer.


    Grüße
    Stephan

  • ich habe seit über 10 jahren meine Elacin im einsatz und immer "am mann".


    zunächst verwendete ich die 15dB filter, es gab am anfang nix anderes.
    nur ein einziges mal haben sie nicht gereicht, da besuchte ich ein konzert. der mischer muss definitiv taub gewesen sein. das war furchtbar und konnte auch durch diesen gehörschutz nicht angenehmer gestaltet werden.
    die 15 dB dämpfung war mir aber meistens sogar zu stark.


    irgendwann hab ich dann mal die 9dB filter probiert - und seither nicht mehr getauscht.
    mir gefallen die einfach deutlich besser.
    wenn es mir trotz den filtern im ohr zu laut ist, gehe ich wo anders hin...


    Zitat

    ...Ja, möglichst linear sollten die schon sein, also zum mischen geeignet...


    die linearität ist mir bei meiner anwendung relativ egal, hauptsache ich höre keinen dumpfen soundbrei, die teile drücken nicht in den ohren und die verständigung mit kollegen oder freunden ist gewährleistet. das klappt mit den Elacin wirklich wunderbar.
    zum mischen kann man die filter sowieso nicht benutzen, denn dann geht einem das gefühl für die wirkliche lautstärke völlig verloren, so das dies IMHO unverantwortlich wäre.
    auch klanglich ergeben sich beim mischen mit Elacin fürchterliche präsenzgebirge, da der gehörschutz die körper-schallleitung nicht verhindern kann und somit immer ein zu dumpfes ergebnis vermittelt.
    es gab ein paar leute, die sagten das sie damit mischen können.
    also ich gebe ehrlich zu: ich nicht. 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • nee, ich auch nicht wirklich...


    mal davon abgesehen, dass mir gern mal übel wird von den teilen,- vermutlich durch die knochenschallmixtur...


    wenn der mix steht, stopf ich mir die teile eigentlich nur rein, wenn mich das publikum mit seinem rumgekreische in den wahnsinn zu treiben droht...

  • Zitat von "oops"

    ...stopf ich mir die teile eigentlich nur rein, wenn mich das publikum mit seinem rumgekreische in den wahnsinn zu treiben droht...


    aber dafür gibts doch normale, geschlossene kopfhörer :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Die Variante hatte ich mal auf einem Monitor-Job eines Heavy-Metal-Festivals: 4 Bands, keine Kontrollbox für mich übrig, also mischen auf Ansage und Handzeichen der Musiker. Da ich hinter dem linken PA-Tower stand, hatte ich meine 25-dB-Elacins drin und noch zusätzlich meinen Beyer DT150-Kopfhörer auf, die meiste Zeit ohne Signal. :twisted:

    We're on a mission from God. - Elwood Blues