"heimische hölzer" (test kleiner, deutscher LS-her

  • Zitat von "Jack"

    Sagt mal, arbeitet denn heute keiner ausser mir?


    sag mal, ist das deine definition von "arbeiten"?
    ja, dann sind wir hier heut alle in vollbeschäftigung...
    :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich supervisiere die Arbeiten, nehm das Telefon und vorhin bin ich mit dem Nassen Putzlappen unter den Gestellen rumgekrochen.
    Nicht so wie du mit day off und so.

  • Der arme Fabian, da macht er einen interessanten Thread auf und will die Boxen testen, die hier im Forum immer so gelobt werden und nun schon die zweite OT-Diskussion.
    Vielleicht macht Ihr aml im "Offenen" ein neuen topic auf!


    Wie wäre es mit Boxen von Soundlab?
    http://www.soundlab-gmbh.de/
    Ups, das wahr erstmal die falsche Webseite, sagte Edith

  • moin,



    der aktuelle stand sieht wie folgt aus:
    - studt akustik - kommt in der nächsten ausgabe
    - audio zenit (geplant)
    - cadenbach (geplant)
    - proaudio nox-serie (geplant)


    ...und damit ist das (tools-)jahr auch schon voll :) .
    wegen coda habe ich nochmal nachgedacht und finde die einordnung in "deutscher hersteller" irgendwie schwierig - wie seht ihr das?

  • Hmmm...


    Nehmen wir zum Beispiel ACL: Gehäuse kommen aus Tschechien, Treiber sind bei den kleinen Serien eine Mischung aus Oberdönern und Ciare. R&D sowie Montage sind in DE. Ja was denn nun??? :shock:


    Das ist ja bei anderen Herstellern nicht anders. Und ich bin mir nicht sicher, ob Coda ausschliesslich in Sofia produziert. Andererseits wenn das so wäre und Coda trotzdem als DE titutliert würde, könnte man auch Bähringer als DE-Produkt bezeichnen :roll:


    Gar nicht so einfach das ganze: Wann ist Made in DE wirklich Made in DE...

  • Vielleicht kann ein mod diese frage ausklinken in einen extra thread?


    für mich ist der wichtigste punkt wo das know how steckt, also die R&D abteilung, wo eventuelle demogeräte gebaut und probiert werden.


    als beispiel: SynQ (beglec) ist für mich trotzdem belgisch, wird in belgien entwickelt, aber ide produktion ist aus kostengründen irgendwo im osten.


    Bei Coda weiß ich nicht was in deutschland geschieht, und was im ausland, daher kann ich dazu nicht s sagen, finde aber in einer globalisierten welt muß man das thema durchaus differenziert angehen.


    wenn man möchte das alle treiber aus D kommen gibt es wohl keinen deutschen hersteller mehr oder?


    holz zusammenschrauben ist für mich nicht das hauptkriterium

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • hi,


    man könnte sich jetzt in ellenlangen auflistungen ergehen und bedingungen noch und nöcher aufstellen. das nimmt dann leicht abstruse formen an, wie man (überspitzt) z.b. an den "einbürgerungstests" in BaWü sehen kann...
    ich würde mich aber soweit vorwagen, dass ich heimische:
    - entwicklung
    - zumindest teile der fertigung und
    - service
    ...dafür definieren würde.


    speziell bei coda habe ich nicht den eindruck, dass außer dem "vorhandensein" der handelsvertretung in deutschland (und dem hannover-label auf den chassis) all dies "hier" gemacht wird.

  • Hallo an alle,


    ich möchte mal kurz was zu den ganzen Vermutungen um Coda loswerden.


    In Hannover ist nicht eine Handelsvertretung von Coda Audio, sondern der Hauptsitz von Coda Audio.
    In Hannover sitzen die beiden Geschäftsführer.
    Der weltweite Verkauf erfolgt aus Hannover.
    Das komplette Warenlager ist in Hannover.
    In Hannover wird entwickelt, getestet und gemessen.
    In Sofia wird ebenfalls entwickelt und komplett produziert.
    Daher steht auf den Produkten auch Made in EU.


    Ansonsten einfach mal bei http://www.codaaudio.com unter "about us" vorbei schauen. Dort gibt es alle infos.


    That´s it


    Viele Grüsse aus Heilbronn


    Stefan Brauch

  • Zitat

    Hallo erschtmah!
    Die Gehäuse kommen doch aus Ostdeutschland oder? --
    Aber zurück zur Liste - Wurde schon dB audiotechnik genannt
    MfG



    dB Audio ist eine Firma aus Italien. Hier gehts glaubich um Firmen von hier

  • danke jack.
    prinzipiell will ich mich schon an den "kleineren" orientieren, aber zu vergleichszwecken werden wohl auch ein-zwei der etablierteren firmen ("heimische" natürlich) berücksichtigung finden.