Phasen drehen

  • Zitat von "MartinFricke"

    Vieleicht handelt es sich ja auch nur um eine Umpolung somit wäre dann kein Delay vorhanden.


    Klar ist es eine Umpolung.
    Wer hier unter den Diskutierern NICHT weiß, was das bewirkt, bitte Hand heben.
    Ich vermute nämlich, dass es jeder weiß und Wortklauberei betrieben wird.


    Gruss, Mark

  • Zitat von "Mark Halbedel"

    Wer hier unter den Diskutierern NICHT weiß, was das bewirkt, bitte Hand heben.

    Geht nicht, ich muss mein Bier festhalten und in der Nase bohren... :?
    Ich bitte, auch etwas genauer mit dem Begriff Wortklauberei umzugehen (Wikihilftdir), da doch massive Unterschiede zwischen Verpolung, Signalinvertierung, Phasendrehung und Phasenverschiebung herrschen!

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "skyworker"

    @ Jim - wer so verfährt, wie du es schilderst, der mach - RICHTIG - eine Fehler. Und sollte mal drüber nachdenken, ob das Hobby so das richtige für ihn ist.


    Nicht wirklich. Ab 3 Bässen pro Seite wirds auch für einen Profi schwierig das rauszuhören, wenn er die Anlage z.B. aus Dry Hire hat. Und auch der gibt Gas, wenn kein Zunder kommt.

    so long Jim

  • Also ich habe mir mal den ganzen Thread durchgelesen.. auch wenn er schon gute 10 Jahre alt ist :) habe ich trotzdem eine Frage, obwohl sie vielleicht auch schon beantwortet wurde.

    Ich habe eben einen Testaufbau gemacht mit 2x db technologies DVA S09dp also 15" Bandpass aktiv Subwoofer. Jetzt bin ich etwas verwundert warum aus dem "Stapel" (aufeinander gestacked) wenn beide Phasen auf 0° stehen, so gut wie kein Bass raus kommt und wenn ich einen von den beiden Bässen auf 180° invertiere, gefühlt die Hütte einstürzt (übertrieben gesagt) vor lauter Bass bei selbem Eingangspegel.

    Gibts dazu irgendwie eine logische Erklärung? Weil beschissen hört sich das ganze nicht an wenn ich die Phase bei einem Bass invertiere.

  • >> HIER << kannst Du sehen, was passiert, wenn die Phasen bei Stereo gedreht sind, oder nicht gedreht sind - ebenfalls an Hand des Abstandes zwischen beiden Lautsprechern.


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Naja. Einer der Bässe gibt offensichtlich das invertierte Signal aus. Das kann ein falsch verbundenes XLR-Kabel oder ein falsch zusammengebauter Subwoofer sein.

    Also am Kabel kann es nicht liegen, die habe ich alle selbst gelötet.. das schließ ich ziemlich sicher aus. Allerdings bei der Pappe könnte ich mir vorstellen das da vielleicht + und - vertauscht sind.. wobei es wiederrum egal scheint ob ich auf dem Stack den oberen oder unteren Subwoofer in der Phase invertiere, das macht mich dann auch wieder etwas stutzig.

  • Also am Kabel kann es nicht liegen, die habe ich alle selbst gelötet..

    Höhö :P


    wobei es wiederrum egal scheint ob ich auf dem Stack den oberen oder unteren Subwoofer in der Phase invertiere, das macht mich dann auch wieder etwas stutzig.

    Phase ist etwas relatives. Es ist egal welcher Lautsprecher verpolt ist. Das bisschen Fehler im Übernahmebereich zum Top fällt da nicht mehr auf.

  • ich hab mir letzte Woche einen Unika SPT-3rt gegönnt und bin sehr zufrieden mit dem Teil. Habe damit in kurzer Zeit eine recht komplexe Lautsprecherinstallation prüfen und korrigieren können.


    Beim angesprochenen Fehlerbild würde man damit sehr schnell mittels testen und tauschen den Fehler finden.


    Evtl. hat ja der Weihnachtsmann sowas dabei...

  • Ich bin jetzt nicht der absolute Profi um das akustisch bewerten zu können, aber vielleicht liegt es auch am Raum selbst (Garage...) der das ganze auch akustisch nicht fördert.

    Oder es liegt halt an der Aufstellung übereinander. Jedenfalls ist der Unterschied gravierend hoch gewesen wenn ich beim unteren Sub die Phase auf 180 gedreht habe, beim oberen 0, Ergebnis war das der Bass deutlich zugelegt hat.

    Steht aber sogar in der Anleitung des S09 sehe ich gerade...:

    8)

    WAHLSCHALTER "PHASE"

    Der Schalter dreht die Phase um 180°.

    Durch das Drehen der Phase kann man die Wiedergabe der Bässe auch bei

    ungünstigen akustischen Bedingungen in einfacher Weise optimieren. Nach

    Abschluss der Installation ein Musikstück abspielen und ausprobieren, in welcher

    Schaltstellung die tiefen Frequenzen am besten klingen


    Na da hat sich ja alles eigentlich von selbst erklärt... :)

  • Wenn die Dinger direkt aufeinander stehen und sich dann beim "drehen der Phase um 180°" eine so massive Änderung ergibt hat der Raum da mit an 100% Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts damit zu tun.


    Das deutet eindeutig auf einen "Defekt" bzw. ein Problem bei einem der Bässe hin.


    ... ob Kabel, Anschluss des Chassis oder sonst irgendwo ein Dreher - was die Ursache ist kann man ja durch durchprobieren herausfinden.

  • Ich will jetzt nicht unbedingt sagen "massiv", vielleicht habe ich bei meinem anfänglichen Post etwas überreagiert weil mich das so verwundert hat, aber sagen wir mal bei bestimmten Frequenzen hat es hörbar an Pegel zugenommen.

    Kann aber echt evtl. ein leichter defekt sein, denn wenn ich am Phasenschalter drücke bei dem besagten unteren Bass kommt vorne aus der Pappe ein merkwürdiges "krrrrrr", scheint wohl irgendwie eine kalte Lötstelle zu sein evtl.

    Muss ich morgen mal das Modul abschrauben und nachlöten.. vielleicht "bässert" es das ganze ja, mal sehen...

  • bei bestimmten Frequenzen hat es hörbar an Pegel zugenommen.

    biste mal 2 Schritte nach links oder rechts von dem Türmchen gegangen?

    Frequenzauslöschungen kann es bei 2 Lautsprechern mit gleichen Einstellungen doch recht oft geben ;)


    einfach mal mit dem von mir verlinkten Tool Abstand, Phase und Frequenz einstellen, dann kannste sehen, was da passieren kann...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )