Prolight & Sound 2008 - Messebericht

  • Bin großer doppel 15" fan! ... wo ich das gerade lese...
    Leider habe ich die TW Geschichte 2x verpasst, sehr ärgerlich wo ich hier nur gutes lese... dafür hab ich tolle Prospekte, super.
    Triple Onda, bin nach 10min gegangen, muss aber sagen das es okay ist, aber wer braucht n Fullrange L-Array. Coda fand ich wirklich gut, bis auf die hier bereits erwähnte Rocknummer, die hätte ich mir zum vorführen gespart, genauso die Demonstration mit der 25hz Geschichte der bässe... da hab ich mehr erwartet.


    Und Turbosound? ja, fand ich gar nicht so scheiße, ich denke als Rocknummer geht das System ganz gut.


    Ich fand den EV stand toll mit der netten Sängerin die mir alles über die Mikrofone auf den Kopfhörer erklärt hat und die ganze Zeit gelächelt hat, da blieb man gerne mal 3-4 Mikros stehen.


    Ansonsten, ja ich kann hier nur Zustimmen, Digitaltechnik.. sie kommt nicht mehr, sie ist da...


    Gruß David

  • Zitat von "klauston"


    Das ist jetz das 3. Jahr, das das auf der Messe steht.


    Außer auf der Messe hört mn davon gar nix mehr.
    Gibt es ausser dem Prototypen noch andere Pulte ??
    Hat mir vor 3 jahren gut gefallen, aber da haben wohl alle Anderen Hersteller ihre Produkte inzwischen gut plaziert


    War ja auch schockiert, wie klein der Stand heuer war gegen früher.


    Das Pult ist schon auf Tour mit Foreigner
    http://www.eaw.com/frontrow/20…all_is_well_with_umx.html
    http://www.audioprointernation…orld-debut-with-Foreigner


    In der Vergangenheit hat man bei EAW gerne mal Dinge gezeigt die in weiter Zukunft erst fertig werden.
    Die UMX kannst du in den nächsten 3-6 Monaten kaufen.
    Der Preis ist durchaus interesant. In rein Digitalen Umgebungen fühlt sich das Pult aber nicht wohl.


    Der Stand selber war größer wie letztes Jahr, es waren ja 2 Stände.

  • Ich persönlich find es auch besser so ein Pult erstmal ausgiebig zu testen
    und auf Tour zu schicken um dann ein ausgereiftes Produkt zu erhalten.


    Nicht wie bei manchen anderen (Roland, Yamaha ) den User als Betatester
    zu mißbrauchen der sich ständig mit irgendwelchen Bugs herumärgern muss.

    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower

  • Wobei gerade die Yamaha eigentlich sehr stabil laufen im Vergleich zu vielen Anderen

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "Florian Steixner"

    und wie würdest du den klang/sound einschätzen?
    wie gut ist das preis/leistungsverhältnis?
    wieviele leute bzw. quadratmeter könnte man mit 2 solchen L-As beschallen (ein array links, das andere rechts, natürlich beide fliegend)?


    Sehr schwer zu sagen, da die Bedingungen an dem Stand mehr als schlecht waren, aber das was man hören konnte war durchweg ok. MP3 Player und fehlender CD Player taten ihr üpriges.



    War bei mir genauso.


    Zitat von "gogu"

    Ich kann Tamaris Einschätzung nur damit erklären, daß er am ersten Tag der Messe da war, wo die 95 db Begrenzung noch nicht galt.


    Da wurden die Systeme sicherlich anders angefahren.


    gogu


    Muss ja nicht jeder gleicher Meinung sein. Prospekt und Vorfühung passen für mich null zusammen. Von Audiophil ist das meilenweit entfernt. Audio Zenit PW410H und P208HF sind dagegen eine bereicherung.
    95db nicht, aber glaub 98 oder 100 wurde eingehalten. Sehr laut war es zumindestens nicht, aber da schon kreischende Tops?Wie soll das dann erst sein wenn es lauter wird.
    Und ja ich kenne das Sys und habe schon 2mal mit arbeiten müssen.(größere Halle und größeres Cafe) Mein Fall ist es nicht.

  • Zitat

    Tschuldigung - aber ist denken so schmerzhaft?!


    Scheinbar schon, sonst würde man nicht als "Hersteller" sein Array so grottig zur "Präsentation" stellen. 8)

  • @ mikee mike - sorry wenn das mit dem Denken bei dir so hart ankommt, was die Art und Weise der Präsentation angeht hätte man vielleicht etwas nachbessern können :wink:
    Allerdings - als Hersteller hat sich mir gegenüber niemand an dem Stand bezeichnet, im Gegenteil, man war sehr offen und ehrlich! Warum auch nicht, ist ja keine Schande. Woher das L-Ray letztlich kommt, ist ohnehin schon breit getreten worden, wers nicht gelesen hat, der braucht einfach ein paar offene Augen - dann klappt das.


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

    [
    Und ja ich kenne das Sys und habe schon 2mal mit arbeiten müssen.(größere Halle und größeres Cafe) Mein Fall ist es nicht.


    Na dann würde mich doch mal interessieren, von wem das Material war :roll:


    T24 in einem grösseren Café? Au weija... Sonst geht's noch gut...


    Noch von wegen Preis UMX-Pult: Soooo günstig ist's nun auch wieder nicht. 120'000 Franken müssen sich irgendwie auch wieder reinspielen - ich find's ziemlich gewagt, einen Tisch zu dem Preis in der Liga zu platzieren, wo die Gewohnheitstierchen ausschliesslich nach den entsprechenden Standarttischen fragen.


    Was gab/gibt's denn an der Controllerfront so Neues?


    Hat jemand die neuen Alu-Lifte von Manfrotto angeschaut? 80kg bei 6 Metern und 200kg sind schon verheissungsvolle Daten!

  • Ich hab mir auch das TW-Audio System angehört. Vieleicht 2-3 Worte von mir dazu:
    T24: Auf Achse nicht schlecht und auch klanglich gut. Neben der Achse weniger schön. Hier hörte man deutlich, dass sowohl das Mittenhorn, als auch das Hochtonhorn bei zunehmender Frequenz recht stark einschnüren.
    Beim Linearray System von Tw-Audio war das deutlich weniger stark ausgeprägt.
    Zu dem Subs. Klein und beim dargebotenen Musikmaterial auch eine ganz ordentliche Performance. Allerdings fand ich die Materialauswahl sehr unpassend um ein System im Bass zu bewerten. Es gab nicht ein Stück in dem impulsive Basssignale geboten wurden. Schade eigentlich.
    Fazit von mir: Kann man sicherlich gut mit arbeiten. Die Hüsterie, die darum gemacht wird, kann ich allerdings immernoch nicht verstehen. Das System hat genauso seine Schwächen wie andere auch.

  • Meine Highlights der ProLight & Sound (meine 1. PLS):
    1) Guter Kaffee bei AudioZenit, danke :wink:
    2) Einstuendige Fuehrung durchs iLive von A&H. Zwar habe ich gleich zu Beginn geauessert, dass es wohl ein bisschen zu gross ist (in der kleinsten Variante), aber jetzt habe ich doch einen tiefen Einblick. Laut Schweizer Vertrieb soll dann bald ein kleineres Stueck folgen, dass weniger modular gebaut ist als das iLive und so im Preis sinkt (Ohne Ethersound z.Bsp.).


    Das AudioZenit Material klang dagegen gut (soweit man dass beurteilen konnte), sobald ich Zeit habe, werde ich das Material fuer eine Installation mal antesten. Interessiert waere ich ausserdem an einem Bericht von Rockline ueber die StudioR Endstufe.


    Weniger gefallen hat mir die nicht vorhandene Freundlichkeit am Roland-Stand.


    mfg andreas

  • Zitat von "Jack"

    ww und Rocky


    Danke für den Bericht, konnte aus zeitlichen Gründen unmöglich nach Frankfurt. War jemand bei Shiva (Stoll Audio Schweiz)?


    War Samstags an der Messe.


    Hab rund eine Stunde mit Shiva (Stefan) gesprochen.
    Stecken sehr gute Überlegungen hinter ihrem neuen Line Array.
    Jedoch bleibe ich noch ihrer "alten" Linie treu.
    Am Forenstammtisch war ich auch (sogar 2 mal) hab aber niemand gekannt.
    Eines der Highlights war für mich der Showroom von Funktion One.
    Leider war dieser sehr gut versteckt.
    Das Coda Line Array draussen gefiel mir auch sehr gut.


    Was mich erstaunt hat, waren die vielen Asiaten mit ihren Kopien.
    Die meisten Endstufen kamen mir extrem bekannt vor (aber darüber wurde ja schon genug diskutiert).
    Hatte leider auch zu wenig Zeit für die ganze Ausstellung (in der Halle 9 war ich am Schluss nur noch schnell für 20 Minuten).


    Alles in allem war es ein wunderschöner, unvergesslicher Tag.
    Werde bestimmt im nächsten Jahr (falls möglich) wieder hingehen.

    Gruss Manuel

  • ich möchte mich zuerst mal bei dirk hahn, tt, jens drössler und allen, die ich vergessen habe, für die interessanten gespräche bedanken!


    was die aussenbühne betrifft, ist mein fazit--


    * vmb etwas unglückliche musikauswahl, keine stimmen vorhanden, schwer, da ein urteil zu bilden.


    * turbosound der inbegriff von destruktiver interferenz, enormes phasing, der mitteltöner ganz gut, aber der hochtöner schon recht giftig... betrüblich!


    * tw hornsystem auch wenn bass-sound und superhochton vielleicht nicht jedermann in extase versetzen, eine SEHR excellente klare sprachdefinition und eindeutig der beste kompromiss aus größe, handling (aufwandsarmut) und drabietung. 95% der zuhörer werden auch die kritikpunkte nicht stören...


    * tw linearray sehr angenehmer sound, warm, klar, und unaufdringlich. gar nicht so, wie man es von den typischen kleinen las erwarten würde (ich meine diese becherne grundnote). die selbe grundtendenz wie das hörndel, aber imho noch etwas bessere stimm- und sprachdefinition. hat mir gut gefallen...


    * triple onda hätte man das holzgehäuse nicht wenigstens vor dem klarlack nussbaum oder mahagoni hell beizen können? 8)


    leider waren nach diesen vorführungen meine wurstsemmeln alle, und ich mußte wieder rein.


    die absenz der cobra im agorazelt fiel wie schon vorher erwähnt positiv auf, die vl spielten wirklich prima auf, so, wie es sich für niederbayern eben gehört...


    ansonsten wieder gemütsschwankungen zwischen lachen und weinen, angesichts der vielen plagiate aus fernost und inzwischen auch osteuropa.


    ein etwas flaues gefühl stellte sich bei mir auch ein, als ich gesehen habe, daß so manches gerät, das eigentlich aus straubinger produktion kommen sollte, inzwischen nach china outgesourced wurde ( ich meine zb den 2in6out-controller...).


    gr/w

    Gruss
    Wolfgang

  • mein tag auf der messe war genau wie in den letzten jahren:
    zu kurz!


    ich habs ja nicht mal geschafft ins freigelände zu kommen.
    lediglich halle 4 und 8 hab ich gesehen.


    zugegebenermassen hatte ich mir dieses jahr aber auch keine speziellen ziele gesetzt. einfach mal so rumlungern...


    heraus kamen dabei interessante gespräche mit kollegen und eine sehr freudige zusammenkunft mit einem ganz alten freund am KS-stand, den ich fast 20jahre nicht mehr gesehen hatte.


    und am abend dann ein bisschen nahrungsaufnahme mit Inselgert, Klauston, Guma und drei weiteren kollegen beim "äppler" in entspannter atmosphäre. das können wir gerne wiederholen! (dann vielleicht sogar mit intakter stimme unseres "engländers").
    die heimfahrt mit guma war auch sehr informativ und nett, vielen dank nochmal dafür.


    an gerätschaften ist mir vor allem der DSP-amp von RAM positiv aufgefallen.
    negativ wirkte auf mich die Schoeps-kopie von Sennheiser.


    sehr nett fand ich die dame am AudioZenit stand, die sofort ein getränk loswerden wollte.
    auch die performance der lautsprecher war recht angenehm, im gegensatz zu den schreienden boxen die man sonst so auf der messe hörte war das eine wahre wohltat!
    das man bei HK eine hübsche dame mit toller stimme ans klavier gesetzt hatte war erstmal eine angenehme sache. aber sie hätten wenigstens einen kompressor für die stimme einschleifen können...
    und das bierchen bei GAE war sehr lecker! da konnte das Trius-bier einfach nicht mithalten ;)


    das überall linearrays hingen hat mich dagegen nicht weiter verwundert. und auch das immer seltener analoge pulte rumstehen erschreckte mich nicht weiter. wieso auch, das ist eben der aktuelle stand der technik.


    wirkliche revolutionen konnte ich aber keine entdecken. auch bei den chinesischen kopier-... äh ... -herstellern nicht.
    vielleicht ist ja im nächsten jahr was dabei.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "Jan Peters"

    GLP Impression


    Zustimmung - die sind wirklich brauchbar

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • LED-Washer :shock:
    ...hört bloß auf
    Ich hab noch nie so viele Leuchtdioden auf einen Haufen gesehen wie dieses Jahr. Man konnte ja hinschauen wo man wollte; kein entkommen!
    Also ich kann die Dinger nicht mehr sehen :twisted:
    Da bleib ich dann doch lieber bei meinen Halogenbrennern :idea:

    ...wer Musik mag - wird DJ's lieben..

  • Auch wenn ich eigentlich nicht wirklich von dem LED Geraffel angetan bin, giefielen mir die LED Washer auf der EV Bühne im Agora Zelt ganz gut :)

  • Der Washer von GLP sieht zwar nett aus. DER LED Washer kommt aber von JB-Lighting. Die zeigen wies geht. Der neue A7 finde ich sehr gelungen. Supper hell, schöne Farben und ein tolles Zoom. Was will man mehr?

    Nimm meine Augen und schau!

  • Noch ist das Ding ein Prototyp, weil die Farbmischungen sich beim Zoom verändern, aber grundsätzlich hat JB mit dem VaryLED ja schon vor knapp 2 Jahren den Trend vorgegeben. Daß nun ein verbessertes Nachfolgemodell zum gleichen Preis nachkommt, ist natürlich eine schöne Sache.
    Das alte VaryLED war ja schon sehr hell, JB war damals glaube ich einer der ersten, die die 3W-LED verbaut hatte, nun aber ist das Nachfolgemodell noch heller geworden (mehr LEDs auf gleichem Platz). Schon ein feines Gerät.


    Und kaum vergeht ein Jahr, gibts schon me-too-Produkte. Und das lustige bzw. eher etwas tragische daran ist, daß JB nun von so einem Mitbewerber eine Abmahnung bekommen hat, weil sie deren Produkt (genauer gesagt dessen Arme) nachgebaut hätten...

  • mal ne andere Frage....hab dieses Jahr das erste mal Eintritt zahlen müssen seit ewig...und bin fast auf meinem Allerwertesten gefallen als die 39€ von mir wollten!?!? Sind die denn noch ganz sauber oder ist das schon immer so??

    SK-Event
    65321 Heidenrod