Prolight & Sound 2008 - Messebericht

  • also,


    eigentlich habe ich hier immer geschrieben wenn ich etwas wissen wollte.


    dass heisst,als jemand der noch nicht viel ahnung hat ,wollte ich mich in eure professionaler diskussion nicht einmischen.


    das war mein anfangs eindruck.


    nach dem ich aber hier immer wieder lese was über dem einen und selben material verschiedene meinungen gebildet werden habe ich mein respeckt nicht bei mir halten können.
    der ist verloren.

    also es steht mir nichts mehr im weg mit zu reden.


    die tw anlage hatte mich auch interessiert .
    nach dem ich die beiden vorstellungen verpasst habe war ich bei der letzten vorstellung dank handy pünklich.


    da mich nur tw-audio interessiert hatte habe ich nicht gequckt was die anderen zwei für hersteller waren.


    der unterschied in den mid-hi bereich war für mich,mit den anderen zwei hersteller verglichen, unüberhöhrbar .
    der t-24 war zumindest in der sprache den anderen marken deutlich überlegen.viel transparenter.


    nur der b30 bass hat mich eher enttäuscht.
    unter trocken und deviniert stelle ich mir was anderes vor.


  • Zwei Aussagen von dir hätte ich gerne noch etwas mit mehr Detail. Du schreibs der Mid-High Bereich war für dich unüberhörbar, wo würdest du diesen vom Frequenzgang her einordnen? Sicher, Sprachpräsenz funktioniert ganz gut mit dem System, da hast du vollkommen recht.


    Dann die Aussage zum B30 Bass, du sagst er war für dich nicht Trocken und definiert, kannst du kurz beschreiben was du dir erwartet hast und was du aus deiner sicht dann gehört hast?


    Und keine Angst, es geht mir hier nicht darum deine Aussagen in Frage zu stellen, nein ich finde sie interessant weil sie anscheinend von einem noch recht unbedarften User ohne Kopfwäsche kommen.


    nichts desto trotz, hätte ich die Auswahl zwischen T24 und Vera10, ich wäre fürs Vera.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Jens Droessler"

    ...@ wora: Was gabs für Amping und Controlling?...


    ich hatte keine zeit, nachzusehen. er sagte aber, das es der von TW empfohlene amp war, also Hoellstern.
    controller: weiss ich nicht.


    wie gesagt:
    um mir meine meinung zu bilden, muss ich noch mal drüber mischen.
    der raum war recht schallhart, so das man hier sicher kein allgemeingültiges urteil abgeben kann, vor allem was den bass angeht...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Liebe Kollegen,


    hatte das TW-Audio System mit zwölf Vera10 und acht S30 angetrieben von 3 Hoellstern-Amps gestern im Live-Einsatz.


    Location: alte Industriehalle 1000er Fassungsvermögen, Bühne 10 m x 7 m


    Band: britische Rockband der 70er Jahre, extrem laut (auf der Bühne 2 Marshall Stacks u. 2 Trace Elliot Stacks, dazu richtig fettes Monitoring (6x 15"/2" biamped + 2 Sidefills 2x 18"/12"/2" triamped + 2 Drumfills 18"/12"/2" triamped)). Von 4 Musikern hören mindestens 2 nicht mehr optimal.


    Fazit: Trotz anfänglicher Skepsis hat sich das System gegen die nicht gerade leise Backline eindrucksvoll durchgesetzt ohne an seine Grenzen zu gelangen. (Der FOH-Mann der Band stand mit Ohrenstopfen am Pult - so laut war es)


    Sicher, wenn man nur lange genug sucht findet man immer einen Grund für Kritik (aber ein System ohne irgendeinen Kompromis gibt es in meinen Augen nicht). Vergleicht man aber das Preis-/Leistungsverhältnis, so scheint mir dieses System zur Zeit ganz weit vorn. Was das Handling angeht (Montage und Rigging), so waren hier Praktiker am Werk und wenn man den benötigten Truck-Space für das System betrachtet, so ist er schon verblüffend klein. Strombedarf 3x Schuko-Anschluß.


    Ein Wort zum Schluß: Den Klang eines Systems empfindet jeder anders. Was den einen eher stört, findet der andere toll. Alles Geschmackssache sprach der Affe ......


    Was wollt ihr denn noch?


  • Wissen warum du dich aufregst?


    Keiner hier hat auch nur im Ansatz das Vera10 schlechtgeredet oder TW Audio deswegen angegriffen. Das Marketing dürfte etwas seriöser gestaltet werden, aber ich denke da steckt absicht dahinter.


    Wie gesagt ein Fan der T24/B30 war ich nie, hat mir nie so gefallen. Aber das Vera ist doch ein schönes System geworden. Ob man nun über den Begriff highend streiten mag oder nicht, PA wird nie Highend sein.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • @ Wolfgang Klein
    Warum denn so geheimnisvoll ? Wer bist Du ? Wer war die Band? Wo war der Gig ? Wandern da gerade zwei beta-Test-Bananen durch Germanien, die man sich mal kommen lassen kann, oder hat Deine Company welche gekauft ?

  • Zitat von "Wolfgang Klein"


    Fazit: Trotz anfänglicher Skepsis hat sich das System gegen die nicht gerade leise Backline eindrucksvoll durchgesetzt ohne an seine Grenzen zu gelangen. (Der FOH-Mann der Band stand mit Ohrenstopfen am Pult - so laut war es)


    Na Gott sei Dank haben sich die 12Stk. Vera S10 und die 8Stk. Doppelfünfzehner eindrucksvoll gegen die Backline durchsetzten können...normalerweise brauch ich da schon immer 14Stk. KF760 und ein Rudel BH760er - pro Seite natürlich... :D



  • also,viele vergleiche habe ich in der richtung nicht.
    ich habe den gae in erinnerung was ich als trocken empfunden habe.
    und besitze rcf1018 was ja nicht unbedingt als trocken emfunden wird.
    wo bei der jürgen (audio zenit) der bestimmt vom fach ist,positiv überracht war von den 1018 bässen.ich will jetzt den jürgen nicht in die diskussion mit rein ziehen aber so sieht man wieder dass die devinationen so unterschiedlich sind.


    ich meine,meine enttäuschung kommt daher weil die b30 bässe hier im forum so in den himmel gelobt wurden.dem entsprächend waren meine erwartungen auch so hoch.


    ich finde der umstieg auf b30 und der hohe preis muss gerechtfertigt sein.
    somit kann ich mich bei mein band nicht rechtvertigen.


    nochmal,ich sage nicht dass die boxen schlecht sind,aber auch nicht als masstab für andere bässe zu sehen was trocken und deviniert an geht.

  • Ok, nun bleibt noch die erste Frage offen.


    Warum ich das frage, ich kenne das System gut, und habe beim Vertrieb bzw. dessen Vertreter eben dieses bemängelt. Auch mir sind diese Bässe zu wenig präziese und definiert, auch ne Spur zu stampfig. Gut wie an anderer Stelle schon geschrieben, Geschmacksache und eine Sache der einstellung zum Thema musikalische Wiedergabe.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Kracky"


    ... Wissen warum du dich aufregst? ....


    Ich rege mich nicht auf, wollte nur ein Statement abgeben, über ein System welches ich zum ersten Mal im Einsatz hatte.


    Dabei gab es ein paar Punkte, die uns (und wir sind alle schon mehr als 20 Jahre hauptberuflich in diesem Metier tätig) aufgefallen sind. Nicht mehr und nicht weniger.


    Zitat von "guma"

    @ Wolfgang Klein
    Warum denn so geheimnisvoll ? Wer bist Du ? Wer war die Band? Wo war der Gig ? Wandern da gerade zwei beta-Test-Bananen durch Germanien, die man sich mal kommen lassen kann, oder hat Deine Company welche gekauft ?


    Du wirst sicher verstehen, daß ich deine ersten 4 Fragen in diesem Forum nicht beantworten werde. Reichen dir meine Angaben zur Location und der Band nicht, dann schick mir eine PN?


    Zu deiner vorletzten und der letzten Frage:


    Zu deiner Beruhigung, es wandern keine Beta-Test-Bananen durch die Republik. Nein, wir haben keine dieser Boxen gekauft, aber wir sind zur Zeit in der Kaufentscheidung für ein neues System und haben uns dieses System bei einer anderen Company - gegen Bezahlung - angemietet um es einmal auszuprobieren, wie jeder andere es auch tun kann.

  • Zitat von "Wolfgang Klein"

    Du wirst sicher verstehen, daß ich deine ersten 4 Fragen in diesem Forum nicht beantworten werde.


    Nein :roll:


    Zitat von "Wolfgang Klein"


    Zu deiner Beruhigung ...


    ich muß mich nicht beruhigen, denn ich bin garnicht aufgeregt :wink:
    Es hat nur mein Interesse geweckt, eine ganz normale menschliche Regung :wink:

  • Würde mich trotzdem mal interessieren, wieso in diesem Forum jeder Messe-Bericht irgendwann in Richtung TW Audio abdriftet um dann nach vielem Hin und Her und kurz vor dem Aufruf zum Duell im Morgengrauen im Nirvana zu versanden.


    Schließlich war es die PLS und nicht die Hausmesse von TW Audio und das hier ist auch nicht die Party-PA-Abteilung vom HiFi-Forum wo das Auseinander-einhacken zum guten Ton gehört.


    In diesem Sinne...


    Gruß & Blues


    Frank

  • Aufeinander einhacken sollte es bitteschön werden. Die Finger schneller als der Rest. Sorry, ich bin immer so entspannt an diesen Feiertagen.

  • Zitat von "bandit"

    Würde mich trotzdem mal interessieren, wieso in diesem Forum jeder Messe-Bericht irgendwann in Richtung TW Audio abdriftet ...


    gute frage...
    gutes marketing?
    :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "TomyN"

    Andere Frage: Warum schreibt Ihr immer von 95dB LEQ? Zumindest am Mittwoch (und im letzten Jahr) waren es 99dB LEQ.


    Tomy


    Hängt wohl mit Auflagen des Ordnungsamtes zusammen (wurde am Donnerstag erzählt).
    Der ADMIN weiß da sicher mehr.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von "bandit"

    Würde mich trotzdem mal interessieren, wieso in diesem Forum jeder Messe-Bericht irgendwann in Richtung TW Audio abdriftet.........
    Frank


    No comment!



    Ach was ist das doch schön. Eine Editfunktion macht möglich, was vereinzelte Kollegen nicht gerne lesen möchten.
    Und schwupss ist es weg Herr ****, alias ********* , so wie Sie es wünschen!
    ****** from Secret Service

    2 Mal editiert, zuletzt von rockline ()

  • Zitat von "TomyN"

    Andere Frage: Warum schreibt Ihr immer von 95dB LEQ? Zumindest am Mittwoch (und im letzten Jahr) waren es 99dB LEQ.


    Die neue Fassung der DIN schreibt nun 95dB LEQ ohne Gehörschutz und 99dB LEQ mit Gehörschutz vor, wenn ich das vom Micha richtig mitbekommen habe.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Kracky"

    Die neue Fassung der DIN schreibt nun 95dB LEQ ohne Gehörschutz und 99dB LEQ mit Gehörschutz vor, wenn ich das vom Micha richtig mitbekommen habe.




    Die Ursache war hier jedoch eine andere: Nachdem am Mittwoch ungünstiges Wetter und undisziplinierte Aussteller zusammengekommen waren, gab es kräftig Ärger für die Messe (Polizei, Ordnungsamt, Umwelteamt, Gewerbeaufsicht - wenn ich mich noch recht erinnere). Deshalb wurden die Richtwerte etwas verschärft (95 dB L(A)eq, 105 db L(A)max, 110 - 115 dB L(C)max).


    Danach gab es erstens keine Beschwerden mehr, und zweitens klangen etliche Systeme dann deutlich angenehmer... :wink:

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Hab auch zwei tager meiner Zeit auf dem alljährlich "heiligen" Boden verbracht, der wirkliche WOW, muss haben Effekt kam beim durchwandern der Hallen nicht wirklich auf.
    Mein Eindruck zum Live-Forum:
    Das erste gehörte System war das Turbosound, hatt schon gespielt als ich hingelaufen bin. Hat sich schon beim Nähren unschön angehört,dachte es wird besser wenn ich um die Ecke komm, aber nix wars, es blieb oben rum genauso unpräzise und ausdrucksarm wie vorher. Hatte mehr von diesem Hersteller erwartet, wird ja eigentlich viel gelobt und was ich bisher von denen gehört hab war OK.
    Dann bei anderer Gelegenheit das Tripple Onda, ich glaube dazu ist schon genug gesagt,besonders zur Sprachverständlichkeit.
    Danach konnte TW in der Sprache ja nur glänzen, was aber meiner Meinung nach auch an der guten Produktvorstellung gelegen hat. Die Musik klang gut, Werkzeug mit dem sicher sehr gut arbeiten kann!
    Die hier schon mal erwähnte Begeisterung von Proel kann ich großteils teilen, das LA klang wirklich gut, keine merklichen Löcher über den Platz, in den höheren mitten etwas scharf, aber lieber beim job was wegnehmen als dazudrehn müssen..Nur die Bässe ham mich enttäuscht, das klang doch recht träge und schwachbrüstig.
    Das erfragte Pano hab ich auch noch gehört, machte nen guten Eindruck,sehr klarer Sound, ebenfalls keine merklichen löcher beim abschreiten des Platzes. Es hingen aber im Vergleich recht viele Elemente pro seite(9 wenn ich mich recht errinner).
    Metro hab ich nur kurz gehört, klang OK.


    Was mich sehr positiv überrascht hat war das Variline an der Agora Stage, sehr ausgeglichen und druckvoll.
    Was man vom gegenüberhängenden EV LA nicht behaupten konnte,die Sprachverständlichkeit war nicht die Welt und wenn man sich durchs zelt bewegt hat ist man von Bereichen extremen Bassdruck in genauso extreme Basslöcher geschoben worden.



    Das wars erst ma, hoffe meine Romane sin nich zu lang geworden. :D

    Nur zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die Dummheit der Menschen, beim Weltall bin ich mir jedoch nicht sicher. (Albert Einstein)