Prolight & Sound 2008 - Messebericht

  • Zitat

    und wie würdest du den klang/sound einschätzen?
    wie gut ist das preis/leistungsverhältnis?
    wieviele leute bzw. quadratmeter könnte man mit 2 solchen L-As beschallen (ein array links, das andere rechts, natürlich beide fliegend)?


    Ich bat auch um eine Vorführung ... weil ich das "sagenumwobene" Teil mal hören wollte. Leider war weder die ausgewählte Musik (irgend ein Ey Alter brennende Mülltonne Ghetto Hip Hop der schlimmsten Sorte) noch die Position des "LA" sinnvoll. Im Gegenteil, da fragt man sich schon was das soll, wenn ein LA "Groundstack" in nen Bretter Verhau reingesteckt wird, dass zur Vorführung dient, und direkt drüber !Achtung kein Spass! das LA noch ein Mal hängt, aber nicht angeschlossen ?


    Sinn ?


    Das beste war, als der Vorführer dann meinte man solle doch mal auf den Boden knien, dort könnte man erst die "volle Auflösung" genießen... hem :shock:


    Was dann wirklich rauskam war in Ordnung, aber leider viel zu kurz, um es wirklich beurteilen zu können. Sagen wir mal, es klingt nicht 100% nach China und wird sicher für die Zielgruppe Schulaula und Hinterhof Bistro in Ordnung gehen. Eine größere Veranstaltung wollte ich damit sicher nicht fahren, gerade an Bass und Tiefmitten mangelt es logischerweise. Ob sich das mit 2 Systemen bzw 2 Systemen per Seite ändert, vermag ich nicht zu sagen.

  • Tschuldigung - aber ist denken so schmerzhaft?!


    Also ich mag die Art und Weise, wie man diese Teil präsentiert hat, jetzt auch nicht loben, an anderer Stelle wurde ja bereits auch geschrieben, woher das Teil nun wirklich kommt...
    Übrigens, wie klingt China? Mehr so "Deng Xiao Ping", also höhenbetont, sehr crisp? Oder ehr "Anjinng San" - also mittiger, fast schon Moll? Ich meine, alleine von der Bestückung und dem erwähnt kurzen Höreindruck nebst Verkaufspreis auf die Zielgruppe "Schulaula im Hinterhof" zu schließen, hat Orakelqualität...


    Der Punkt an L-Ray ist der - man kauft ein Produkt eines bekannte Produzenten aus Asien ein, hat aber die Möglichkeit, Änderungswünsche anzubringen, die dann auch umgesetzt werden. Bei L-Ray war das - wie auch schon wo anders zu lesen - etwas in Sachen Netzkabel und Netzwerk. Die Abstimmung des L-Ray ist hingegen dem geneigten Nutzer in den Grenzen des Systems überlassen - und an der Stelle denke ich, sollte man einen Versuch wagen. Der mitgelieferte Preset ist Grütze - das gebe ich zu. Aber das Teil kann beachtlich mehr. Für die Westfalenhalle 1-3 ists trotzdem nichts, für den Hinterhof hingegen viel zu schade...


    Sagt der Sky, der zur Zeit ein L-Ray im Lager hat

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Tacho!


    Letzter Tag und gerade zurück gekommen.


    Ich war sehr entäuscht von der Messe.... nicht wirklich neues in Bankfurt. Aber der Reihe nach...


    Es gab gleich zu Anfang eine Diskussion über Wireless Systeme und die nunmehr verfügbaren Frequenzen. Irgendwie wissen die Hersteller selbst nicht so was Sache ist, ganz zu schweigen von den Politikern. Es ist ein ernstes Thema, da es hier uns ziemlich an die Euronen geht. Ich denke wir als Verleiher sollten da auch mal in die Gänge kommen und eine Botschaft Richtung Berlin/Brüssel schicken.
    Dann mal ein wenig über die Messe schlendern... an jeder Ecke hängen so komische LS-System von oben nach unten. Aber wirklich an jeder Ecke. LA links LA rechts, von oben von der Seite. Scheint ja total hipp zu sein. Wo soll das hinführen? Ich wette in 5 Jahren sind Horn-LS wieder voll im Trend.


    Auf der Außenanlage war ich natürlich auch....
    Als ich ankam lief gerade das Teil von Martin. So ein LA mit 4 Bandpässen übereinander. So auf das erste Ohr nicht schlecht. Beim Umhergehen konnte man aber HotSpots ausmachen und ein Phasing feststellen. Der Baß war auch nicht gerade mein Geschmack. Mulmig und unpräzise. Vor allem wenn sich dem System näherte.
    TWAudio wollte ich unbedingt hören... also Wecker stellen. Kam dann doch ein wenig zu spät konnte aber das VERA hören. Faszinierend! Das was ich noch von dem Martin Teil im Ohr hatte - gar kein Vergleich. Offen und luftig aber dennoch direkt und kraftvoll. Sehr präzise, auch die Bässe. Die sind ja wirklich süß. Man glaubt es nicht was aus den putzigen Dingern rauskommt; und so präzise wie ein Skalpell. Auch die Reichweite ist sehr verblüffend. Ich sag's mal so: 's isch schwäbisch ond mer kennad halt älles.
    Dannach lief das System von Turbosound. Auweh... das ist eine echte Ohrfeige. Monströses System das WOW und BOHEJ aussieht aber das System zeichnet nicht so sauber. Es klang recht muffig. Es ist laut - ja, aber kein Klangmeister.


    Am Ende noch der Oma2 einen Besuch abgestattet und dann haben die uns auch schon rausgeschmissen. Sozusagen den Boden unter den Füssen weggezogen.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Was mich fasziniert hat:


    Da nist Turbosound der harte Verfechter der Theorie: " Hornsysteme sind viel besser als LineArrays und wir bauen die Wunderwaffe !! "


    Komisch, kaum ist die Firma verkauft und Geld im Haus, hängen ein Jahr später die Boxen Quer.


    Und das hagt letztes Jahr schon jemand prophezeit, als klar war, das da Kohle in die Firma gewandert ist. :D


    Und da gabs ja auch im Forum hier so Vertreter der Subbassfraktion Bdeap R.


    Die Vertriebsleute haben ja gesagt, wie Hammergeil das Zeugs ist.


    Na ja, wir wurden dort von den Vertrieblern am Stand mal zwangsbeglückt :shock:


    Wir waren auf dem nebenstand, als die Jungs meinten, mal zeigen zu müßen, was das zeug kann.
    Und gleich mal laut aufdrehen, was hergeht.


    Fazit:
    2 eher sehr erzürnte Tontechniker gingen zum Stand und wuden da kurz mal "hantig " ( wie der Ösi sagt )


    Ich wollte eigentlich den Stecker ziehen, aber da war ein Kollege schneller und hat da mal kurz gebrüllt :D:D


    Und ehrlich: es war eine Dummen Junge Vorführung ohne Hirn, wo es nur um laut ging.


    Der Bass stand bei ca 30 Hz ( zugegebenermßern sehr laut ) aber das war e auch.
    Er war kein schneller Bass, es klang auch überhaupt nicht schön, es war nur tief und laut.
    Beim Hingehen haben die Ohren komplett zugemacht.


    Sowas ist für eine Discoveranstaltung, wo es nach nix klingen muß und wo man Bassmäßig den größten Schw... haben will.
    Muß ja nicht schön klingen-.
    Zumindest hat der Vorführer das nicht geschafft :roll:
    Laut bis zum Limiting ( Idiot )

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Hallo zusammen,


    ich hab mir TW Audio auch noch einmal angehört, nachdem wir uns ja damals nach einem Freifeldtest für d&b entschieden hatten.


    Zunächst ein bisserl Triple Onda: Gepresst klang das Ganze. Richtig nervig. Die Sprachverständlich war mäßig.


    Danach TW Audio mit T24. Geile Sprachverständlichkeit. Saubere Auflösung und schön saftig punchiger Bass mit schönem Impulsverhalten.


    Danach Turbosound. Nicht schlecht aber irgendwie unaufregend. Sehr interessant war der Bassmaterialvergleich zwischen TW Audio und Turbosound. Wand gegen Klötzchen.


    Ich kann Tamaris Einschätzung nur damit erklären, daß er am ersten Tag der Messe da war, wo die 95 db Begrenzung noch nicht galt.


    Da wurden die Systeme sicherlich anders angefahren.


    gogu

  • Hallöle


    war sehr angetan vom TW Audio La, klang sehr voll und warm und sehr gut
    auflösend. Bass auch absolut ausreichend..und mal wirklich klein und handlich.


    Vom EAW UMX Pult war ich als Analogfreier mal wirklich begeistert. Hatte die Möglichkeit ausgiebig dran rumzuspielen. Kam sofort klar damit..echtes Analogfeeling. Inserts in jedem Kanal ohne irgendwelche Karten die man teuer dazukaufen muss. Die internen Dynamics und Fx auch völlig ok.
    Controller und Smart an Bord...für mich das rundherum sorglos Paket.


    Das Martin Omniline fand ich ganz lustig...LA fürs Wohnzimmer. :D

    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower

  • Zitat von "klauston"

    Und ehrlich: es war eine Dummen Junge Vorführung ohne Hirn, wo es nur um laut ging.



    Muß ja nicht schön klingen-.
    Zumindest hat der Vorführer das nicht geschafft :roll:
    Laut bis zum Limiting ( Idiot )


    :roll:

    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower

    Einmal editiert, zuletzt von Freakpedda ()

  • Zitat

    Vom EAW UMX Pult war ich als Analogfreier mal wirklich begeistert. Hatte die Möglichkeit ausgiebig dran rumzuspielen. Kam sofort klar damit..echtes Analogfeeling. Inserts in jedem Kanal ohne irgendwelche Karten die man teuer dazukaufen muss. Die internen Dynamics und Fx auch völlig ok.
    Controller und Smart an Bord...für mich das rundherum sorglos Paket.


    Das ist jetz das 3. Jahr, das das auf der Messe steht.


    Außer auf der Messe hört mn davon gar nix mehr.
    Gibt es ausser dem Prototypen noch andere Pulte ??
    Hat mir vor 3 jahren gut gefallen, aber da haben wohl alle Anderen Hersteller ihre Produkte inzwischen gut plaziert


    War ja auch schockiert, wie klein der Stand heuer war gegen früher.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Danke für den Hinweis! Hab gerade mal gegoogelt, da wird das VL212 wohl mit 90 Grad angegeben, im Zelt hingen aber drei pro Seite???... :roll:


    Anyway, hat gerockt das Zeug 8)


    Grüße
    WW[/quote]




    Hallo zusammen


    Da an dieser Seite des Agora Zeltes zwei Bühnen waren, bestand nur das mittlere System aus drei VL212, rechts und links hingen jeweils zwei VL212

  • Die Meinungen zur LA Stage kann ich teilweise nicht ganz nachvollziehen. Vor allem bei Turbosound. Aber liegt vielleicht am Bier ;)
    Hab mich gefragt warum das Cohedra mit LAB geampt wurde und nicht mit HK. Ansonsten war alles wie immer. Ein Tag reicht einfach nicht um alles in Ruhe anzuschauen.


  • Ich durfte mich auch ueber fleissigen Besuch auf meinem Stand freuen. Nochmal ein herzliches Hallo an die Kollegen die bei mir waren. Die abendlichen Apfelwein gelage waren auch toll.
    Hab auch endlich Sat Live mit Dongel und weiss jetzt wie der Michi aussieht.
    Beste Darbietung auf der Messe war musikalisch der Behringer Stand. Das Trio mit der Saengering klang echt super und hat geil gespielt.
    Und die beiden Maedels am Eingang von Halle 4 waren schoen fuers Auge.
    An Produkten fand ich am besten den ADP Pultmerger. So ein 1 HE Teil um mehrere Pulte auf und einen CD Spieler auf eine Summe zu legen. Dafuer musste man frueher immer ne Matrix verbauen. Preis weiss ich nicht aber endlich mal ne Idee die aus der Praxis kommt.


    In diesem Sinne

  • Mein kurzes Fazit zur Messe. Der Trend dieser Messe war eindeutig, Vertriebswechsel ist angesagt. LED ist immer noch ganz nett, auch schon schön hell aber bis auf Deko nicht zu brauchen. Digital hält Einzug und ist nimmer auf zu halten, die Entwicklung ist aber auch die letzten paar Jahre enorm vorran gekommen. Hier nochmal danke an den netten Mann von A&H für die iLive Vorführung sowie danke an Gert für die ausführliche Erklärung zum iV6, jetzt brauche ich nur noch rund 1000 Jobs damit ich die Kohle dafür hab. Sehr geiles Werkzeug!
    Zum Livesoundforum, ich habe einen großen Teil der für mich interssanten Systeme gehört, angefangen vom TWAudio Vera10, wo ich sagen muß gute Arbeit Herr Wüstner, hat mir gefallen. Der Hit war mal wieder für mich das Proel Array, das Ding ist einfach gut, wobei ich den 21 Zoll Bass nich ganz nachvollziehen kann, aber er geht wirklich ok, hätte mit mehr Stampf gerechnet. Das Turbosound war dumm aufgehängt, die rechte Seite knallte sowas von ich die Rückwand des Gehäuses hinterm Livesoundforum. Das System selber war nicht der Hit. Zum Metro weiß ich nichts zu sagen, das war ok. Tripel Onda, naja wers braucht.
    Aber was mich hier ärgert, dieses gerede es wäre zu leise gewesen. Warum? Bei der Proelvorführung mußte ich auch am Bierstand noch etwas lauter reden obwohl das System nur ab und an mal Ansatzweise in den Roten Bereich ging, meißt jedoch war die Anzeige grün. Beim Querwechsel über den Platz waren kaum Tonwechseleigenschaften zu hören. Für mich ein eindeutiges Anzeichen, dieses Array funktioniert.
    Wenn es euch wichtig ist die Kotzgrenze eines Systems zu kennen, dann arbeitet damit, für den Klang usw. war eine höhere Lautstärke absolut nicht notwendig, und für maches System ist es auch wohl besser so.


    Ansonten fällt mir noch ein, das Coheadra hat überzeugt, ich denke man kann an HK im Livesoundsektor nicht mehr vorbei reden.
    Danke noch an Jürgen von Audio Zenit für das nette Gespärch, ebenso wie an Herrn Beermann von EAS.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim