Hallo Leute,
Mich würde interessieren, welche Showtechnik(en) Rock am Ring beschallen und beleuchten!
Habe den RaR'lern schon ein E-Mail geschrieben, aber sie meinten, es mir nicht sagen zu können.
Vielleicht weiß es ja hier irgendwer!?
Rock am Ring
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Über die Forensuche hast du nichts gefunden?
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was vielleicht daran liegen könnte, dass die auftragsvergabe noch nicht abgeschlossen ist...
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Haupt PA wird Adamson bei beiden
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mit adamson dürfte sich auch geklärt haben, welche (deutsche) firma den zuschlag bekommen hat... :wink:
werner macht halt alle klar...
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Ich denke , die Frage war nur, ob Clair Brothers wieder die Hauptbühne macht.
Aber beide Bühnen mit Adamson??? Reicht das Zeug für 2 Bühnen?
Ich hätte auf der 2. Bühne mit Vdosc oder E-Voice gerechnet -
Das Zeug drängt ja im Moment massiv auf den Markt (siehe neuer Vertrieb, viel Presse, viel Promo usw.), da find' ich es nicht unwahrscheinlich, dass sich besagte Firma gleich noch mal mit nem Arsch voll mehr von dem Zeug versorgt.
Viele Grüße,
Thomas
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So, zurück von einem anstrengenden Wochenende. Bericht und Bilder folgen in den nächsten Tagen.
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Ich habe mir das auch gegeben, inkl. camping, immer wieder schön die zivilisation mal für ein paar tage zu verlassen....
zum thema PA: Hauptbühne Adamson, wie gesagt, Groß, Mittel und Klein, wobei mir gerade die schnuckeligen frontfills sehr gut gefallen haben, sehr ordentlich eingestellt, großes lob an den systech, nur einen meter höher wäre noch netter gewesen, aber das hatte bestimm seine gründe.
wie immer wechselnder sound, häufig hinten etwas dünn, da hätten die jewiligenmischer ruhig ein wenig schieben dürfen, bei manchen bands hat nman schon gemerkt das die subs was können.
bei disturbed stand ich kurz ganz vorne, und war sehr erstaund was für einen präzisen trockenen bass bei unglaublicher lautstärke die subs konnten.
Alternastage war wenn ich nicht total blind sein sollte J-serie oder?
auch hier wurde der jeweilige sound eher von den fähigkeiten der einzelnenbandmischer bestimmt als durch das system...
windanfälligkeiten und andere kurze aussetzer (z.b. später eisetzende delaylines) alles im normalen festivalrahmen.
kann jemand das gerücht bestätigen oder verneinen das digitalpulte tabu gewesen sein sollen? ich kann das nicht so recht glauben?!
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Ich war nicht vor Ort.
AfaIk wurde die Alterna von TDA gemacht.
Was die gehängt haben weiß ich auch nicht, ... ich tippe aber stark auf Martin.Frag die Jungs einfach an.
Gruß
Kalle -
Pa an der alterna war d&b J-serie
wer interesse hat kann bilder bekommen
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Hier mal ein paar Bilder von mir:
CENTERSTAGE
Adamson Y18+T21, Delaytower Y10+Spectrix Sub
Sidefills L-Acoustics Arcs+DV-Sub
Sound meiner Meinung nach nur Frontstage in Ordnung. Ansonsten recht dumpf. Wenig Windprobleme da gut gesichert.
Ton auf allen Displays nicht synchron zum Bild. Schade.
Headliner wie immer zu leise. Warum eigentlich? Safty first damit die Menge nicht total durchdreht?Wohin die Delayline ohne curving strahlt weis ich nicht. Auf jeden Fall nicht auf die Zuschauer. Sound zwischen FOH Tower und Delay 1 praktisch kaum vorhanden.
ALTERNASTAGE
d&b J-Serie, Subs teilweise geflogen
Sidefills d&b Q-Serie + Concert Audio ESX
Bis auf die üblichen Windprobleme klasse Sound!ZELT
Martin Wavefront
Klanglich eindeutig die Nase vorne. Laut ohne aggressiv zu werden. Trockener impulstreuer Bass. Kompliment! -
d&b hat nicht nur die Alterna ausgestattet :roll:
die Jungs mussten 10,- Eur / Tag extra für die Stromversorgung auf dem Campingplatz latzen -
dekadentes Jungvolk... Nur die Sache mit dem Stereodreieck haben sie noch nicht ganz begriffen
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Zitat von "Skyper"
dekadentes Jungvolk... Nur die Sache mit dem Stereodreieck haben sie noch nicht ganz begriffen
Stereo? Dreieck?
Wieso, wirds dadurch lauter?
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zum frontsound (centerstage) kann ich wenig sagen, weil ich zu faul war mich durch die massen zu drängeln...
dafür war die bühne bei beiden festen prima leise, was einen entspannten monitorjob ermöglichte. in zeiten von IEM ist es eh gespenstisch, den act`s von der bühne zuzuhören,- da gibts einfach nix zu hören, ausser vielleicht `n bis`l gitarre und snare...
rage hatte allerdings ordentlich "herkömmliches" monitoring, was locker zur beschallung einer 2000 pax veranstaltung gereicht hätte. da macht dann auch zuhören auf der bühne spass.... :wink:
die s&f crew bei RaR war routiniert locker unterwegs, die schweizer livesound kollegen bei RiP wirkten ein bis`chen wuselig (trotzdem top) auf mich...
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Zitat von "oops"
die schweizer livesound kollegen bei RiP wirkten ein bis`chen wuselig (trotzdem top) auf mich...
kann nicht sein... "eeeeeeiinadrüüüüüüßg... eeeeeeiinadrüüüüüüßg... eeeeeeiinadrüüüüüüßg... , zweeeeeeeiadrüüüüüüüüüßg"
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die festivalpulte waren durchweg analog, thats right. linecheck ging ping-pong von statten, da jeweils 2 konsolen + 2 x guestcores an foh & mon`s standen. die mitgebrachten pulte waren, was ich so gesehn habe, durchweg digital. da haben sich schön die yammies & digicos auf der bühne rumgedrängelt. ich war auch mit so`m japanischen reiskocher unterwegs...