HK-Aktor Infra Erweiterung

  • Zitat

    PS 2: Viel Bass ist mit der T-Amp D-Serie von Thomann nicht kompatibel.


    an 4R unbedeutend weniger als mit V6001+ wenn der limiter nicht am Dauerabriegeln ist (besitze beide Stufen) . Dämpfungsfaktor ist halt nicht der Beste, 400 an 8R meine ich .

    Zitat

    Wenn es mehr ums Hosenflattern geht, braucht man nicht unbedingt echte Infras - das scheint mit im Moment eher Mode denn sinnvoll.


    Dem stimme ich vollkommen zu, deswegen auch die Idee mit dem Wechsel des Lautsprechers . Wenn der Eminence-OEM-Lautsprecher wirklich so eine "Billigpappe" ist, dann werden auch die TS-Parameter eher ungeeignet für moderat kleine BR-Box sein (dass das trotzdem "geht" bezweifelt ja keiner, aber siehe Höreindrücke) . Ein L15S801 passt da bestimmt besser - kostet ja immerhin auch 'ne Stange Geld .


    Aber um die Sinnhaftigkeit dieses Eingriffs werten zu können benötigt man erst die Außenmaße der Box, Holzdicke und Maße des Portes .


    Grüße - Hagen

    Der Ton macht die Musik :)

  • Also Tauschen will ich die Chassis nicht wirklich und wenn ich dann noch die Kiste modifizieren muss...


    Dachte mir einfach einen Horn-Infra dazustellen und geht schon, aber da dürfte die Thematik mit dem Ankoppeln doch nicht so einfach sein.


    Wenn ich mir noch ne DCX2496 besorge, wäre es dann überhaupt möglich mit der richtigen Delay einstellung das hinzubekommen?
    Warum passt eine passive erweiterung nicht zu einem aktiven System? Prinzipsache, oder ist da noch mehr dran?

  • Ich finde die Idee mit dem Infra nicht gut.


    Wenn du 2 Potente Infras unter das Aktor setzt, sind direkt die Topteile am Limit.
    Bei potenteren Topteilen werden deine Aktor Bässe nichtmehr mithalten.


    Wie oben schon geschrieben, eine neue PA macht deutlich mehr Sinn

  • also als erstes mal ist in der Aktor nen Kappa 15.


    ich würd die chassis gegen nen Kappalite 3015LF tauschen, die brauchen nich viel leistung und haben nen guten wirkungsgrad... notfalls noch 2 aktor bässe mit kappalite 3015LF dazu.


    irgendwas dazu basteln macht kein sinn, außer du baust nen komplett neues system.

  • Zitat

    Dachte mir einfach einen Horn-Infra dazustellen und geht schon


    Genau, das denken sich viele . Ist aber wesentlich komplexer als es aussieht .


    Selbst wenn du einen DCX-Controller besitzt - mit dem das Ankoppeln definitiv möglich wäre - müsstest du die genauen Delaywerte messtechnisch ermitteln . Besonders schwierig ist das nicht unbedingt, auch die Auto-Align-Funktion des DCX ist, zumindest um passende Delaywerte zu ermitteln, brauchbar ... Aber das ist alles nur wischi waschi - wenn schon 2-Wege-Bass, dann richtig ... Im Sinne von Komponenten die dafür ausgelegt sind .


    Was du vorhast ist einfach nicht lohnenswert . Ein Tausch der Lautsprecher ist meiner Meinung nach die einzige Veränderung die du vornehmen solltest um deinem gewünschten Ziel bestmöglich nahezukommen .

    Zitat

    [...]und wenn ich dann noch die Kiste modifizieren muss...[...]


    Wenn du dir vornimmst einen Infrabass in dein System einzufügen, dann schaffst du es auch ganz sicher das Portbrettchen ein bisschen zu verlängern . Da vertraue ich dir voll und ganz .


    Grüße - Hagen

    Der Ton macht die Musik :)

  • Zitat von "Heini"

    also als erstes mal ist in der Aktor nen Kappa 15.


    ich würd die chassis gegen nen Kappalite 3015LF tauschen, die brauchen nich viel leistung und haben nen guten wirkungsgrad... notfalls noch 2 aktor bässe mit kappalite 3015LF dazu.


    irgendwas dazu basteln macht kein sinn, außer du baust nen komplett neues system.


    Wenn da im Original wirklich ein Kappa 15 drin wäre, würde man mit dem 3015LF nur Pegel verschenken, so lange man nicht das Tuning tiefer zieht, mehr Volumen bereit stellt und das Amping verdoppelt. Der Kappa 15 geht in unter 100 Liter bei moderaten Hubanforderungen um einiges lauter als die LF Kollegen.


    Es wird aber kaum ein "von der Stange" Eminence drin stecken...


    Wenn potenter und im gleichen Volumen mehr Tiefgang, dann muss man Treiber einsetzen, die in wenig Volumen auch tief können. Das fängt bei Emi beim Kappa PRO 15 LF2 an und hört bei Oberton 15XB700 wieder auf, der L15P200AK RCF ist auch ein solcher Kandidat. Aber auch hier kommt man nicht auf "Infra".... Die Frage ist, wie tief kommt man jetzt. Ich erinnere mich mehr an "Rock&Roll", 60Hz akustisch ist doch da jetzt Schluss oder?


    Natürlich muss man dann aber das Tuning nach unten setzen und mehr Amping bereit stellen.


    Das Tuning der Kisten gibt die maximale untere Grenzfrequenz vor. Boosten unterhalb davon macht Null Sinn. Das schrob Sky schon vor einer Seite.



    Schliess die BR-Kanäle doch zu, kauf Dir noch ein Eisenschwein dazu und bau vier LAB-Hörner dazu :)

  • Hm.. an Hosenflattern kann ich mich maximal an die 6 Doppel 18er erinnern auf dem LA Tag in Karlsruhe oder die 12 halbe Limmerbässe, das war aber eher schon Körperverletzung als Hosenflattern. :lol:
    Ich seh da keinen Sinn an der Sache da noch Infras drunter zu stellen, da wär mir der Aufwand für 200-300 Leute viel zu groß, unter 4x Doppel 18er Infras würd ich das garnicht anfangen und dann kommt das Problem das die Actor mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr hinterher kommt. :grin:
    House & RnB wäre für meinen Geschmack ein Fall für Bandpässe. :)

  • Für mehr Hosenbeinflattern würden sich z.B. auch z.b. 1-2 18NLW im Bandpass eignen, obwohl da sein klangliches Potential verschenkt wird. Die könnte man auch (wenn nicht im Bandpass) direkt an die Topteile ankoppeln.


    Aber ich sehe hier irgendwie auch keinen Sinn, ich würde auf ein anderes System umsteigen.

  • Zitat von "Dennis Müller"

    ...unter 4x Doppel 18er Infras würd ich das garnicht anfangen und dann kommt das Problem das die Actor mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr hinterher kommt. :grin:


    Solange es noch bei selbe PAX Anzahl bleibt, kein Problem.
    Erst wenn HK rausrückt (oder evtl. selber messen) was aktive Teile so machen (filterung) könnte man mit was anderem kombinieren.
    Sonst macht es kein Sinn was anderes dazustellen.

  • Wir haben bei einer Fete die Aktor mit 18"BR Langhub ergänzt. 1,5KW pro Chassi und Aktiv bis 70Hz 48dB/okt Quick and dirty messung.


    Klar konnte man merken das die Anlage seine Grenzen hat aber mit der Aktiven trennung des Aktor Systems hat man den Verstärkern der Bässe auch etwas Luft geschafft und somit Leistung in dem Bereich wo es arbeiten soll...


    Wenn man das richtig macht kann man da bestimmt ein runderes Ergebniss raus holen...


    Viel Lauter waren wir glaub ich nicht, aber einfach mehr Druck...


    Probier doch einfach 2 tief abgestimmte BR vom Verleiher um de Ecke an deiner Aktor aus.
    Dann kannste Dir vorstellen was es bewirkt und ob es Deiner Vorstelung nahe kommt.


    Leider kann man in deinem Profiel nicht sehen woher Du kommst...


    Flo

    http://www.soundatwork.de
    Wir Beschallen die unmöglichsten Situationen ;)
    Oldenburg-Scater, P-town-openair, Chritical mass, CSD, Kramermartsumzug, Polyester-klub.de Fridays for future, Seebrücke, und weitere solidarische Veranstalltungen.
    Stromplanung und Ausführung für Festivals. Prototypenbau für abgefahrene LED Decken und Installationen.

  • Bin aus Österreich!


    Haben uns letztens bei einem Verleiher 2 doppel 18" BR ausgeborgt. Da waren EV verbaut...
    Pro Box hatten die glaub ich 1kW. Hatten wir mit einer DAP Palladium P-2000 und einer alten Super-X betrieben.


    Das hat dann gepasst. Ein wenig Hosenflattern und die Leute waren zufrieden.

  • Zitat von "Mike Severloh"

    so ähnlich würde ich das auch angehen. Kurze Hörner können Unterstützung im Tiefbass gebrauchen, je nach Programm.



    Hörner? wo? was?

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

  • Zitat von "Mike Severloh"

    Ja, woraus besteht denn eine HK Projector ?


    Wer redet denn hier von der Projector?

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.