LS9, wo bleibt die Praxis ???

  • Ich habe mich noch nicht groß mit der Kiste beschäftigt. Überlege einen Umstieg von 01v96 auf LS9, aber sehe ich es richtig, dass man in das LS9-16 maximal eine MY16AT einbauen kann und so auch nur zwei ADAT-Inputs hat? Wenn ich also mein digitales 24/8 MC nutzen wollte müsste ich einen ADAT-Weg am Pult auf analog zurück wandeln.


    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • Hallo Sebastian.


    Das ist so völlig korrekt - Nur EIN Steckplatz beim LS9-16!


    Ich würde jetzt nicht mehr in ein LS9 investieren.
    Es gibt im Markt jetzt doch einige Alternativen wo die Bedienoberfläche etwas besser gelöst ist.


    Gruß
    Thorsten

  • Guma schrieb

    Zitat

    Für externe preamps und EFXe rein/raus habe ich für fast kein Geld eine MY-16AE Karte in der Bucht geschossen, das bietet am meisten "Konnektivität"


    Darf ich fragen wie externe Geräte, wie ein M3000, über den Multipin der Karte angeschlossen werden?


    Danke :!:

  • Ich benutze multicores von Sub-D über 110 Ohm core auf 4 x XLR male + 4 x XLR female


    Aber Achtung !!!


    Es muß auf dem Sub - D nicht nur die Yamaha-Belegung klappen sondern auch die Arretierungsschräubchen müssen passen !!! ( gibt es metrisch und zöllig ) Y. benutzt natürlich die Variante, die Du nicht im Computerladen kaufen kannst. :?


    Hierfür brauchten


    - eine bekannte Kabelkonfektionierfirma aus Straubenhardt 3 Versuche, ( ganz schlimm, denn der Sub-D den sie dann besorgten, nachdem sie das mit den Schräubchen kappiert hatten, war eine Alu-Version, eins der Aluschräubchen steckt noch heute abgerissen in einer meiner my - Karten. :evil:
    - eine Kabelkonfektionierfirma aus Hamburg 4 Versuche, habe ich dann selbst umgebaut.
    - eine bekannte Kabelkonfektionierfirma aus Oldenburg ehemals Lohne lieferte als Einzige sofort die richtige Ausführung.


    Die Bestellung war in jedem Fall eindeutig formuliert.


    Ich empfehle ( was ich selten tue !!! ) in diesem Fall unbedingt die Fa. aus Oldenburg. :wink:

  • Ich habe den Yamaha Support gefragt, ob es nicht irgendwann eine Möglichkeit geben wird,
    z.B. die Reverbzeiten über die ST-IN Potis zu editieren, da diese kaum Jemand benutzt.


    Nun wurde mir der Tip gegeben doch einen Midicontroller zu benutzen.


    Da ich noch einen Lexicon MRC besitze, der immer weiter verstaubt, war meine Idee
    diesen dafür zu nutzen.


    Gibt es hierzu schon Erfahrungen?


    Danke, Thomas

  • Hallo und frohes Neues,


    hab neulich beim LS9 die Master L und R unterschiedlich laut gebraucht (die beiden Lautsprechertürme
    standen einmal an der Wand, einmal frei im Raum) und nicht hinbekommen.
    Jetzt hab ich noch mal in Ruhe den Studio Manager bemüht und bin nur auf folgende Möglichkeit gekommen,
    nämlich


    - die Master L+R auf unterschiedliche Matrixen zu routen
    - die dann unterschiedlich pegeln
    - die Matrixen aus den OmniOuts zur PA geben
    (dabei bleibt der Masterfader mein Master, die Matrix(z??)en pegel ich einmal wie ich sie brauche ein
    und dann nicht mehr)


    Aber: Gehts auch einfacher? Kompressor und ATT sind nur gleich einstellbar für den Stereo Out...
    Inserten kann man auch nix unterschiedliches.



    mfg stefan

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • Gut, dann wäre das mit dem Midicontroller geklärt :twisted:


    Wie haltet Ihr es mit den Firmwareupdates?
    Im Moment haben wir 1.5. Wenn ich auf 2.0 update, so
    muss ich auch den den Editor 2.3.1 installieren.
    Wenn ich nun auf ein fremdes LS9 muss, welches noch die Firmware 1.5 hat, so ist mein mit
    dem 2.3.1 Editor erzeugtes File nicht mehr kompatibel. Richtig?

  • Richtig


    Aber Besitzer, welche ihre Pulte nicht zeitnah nach einem neuen Softwarerelease updaten, gehören mit einer 24er Drösel ausgepeitscht

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "klauston"

    Richtig


    Aber Besitzer, welche ihre Pulte nicht zeitnah nach einem neuen Softwarerelease updaten, gehören mit einer 24er Drösel ausgepeitscht


    absolut richtig!!!!! aktuelle firmware ist pflicht!!!!


    ich habe dann auch immer noch die aktuelle firmware auf dem stick. wenn dann wirklich vor ort mal ein nicht upgedatetes pult ist, dann kann ich auch das noch in ordnung bringen!


    gruß,
    thorsten

    Laut kann jeder................!

  • und danach läuft das Pult nicht mehr. Die Katastrophe ist dann viel größer als vorher. So etwas lasse ich dann schön sein. Wenn es geht frag ich vorher nach. Soll der Besitzer doch das Pult aktualisieren. Wenn nicht klappt hat er genug Zeit im Lager zu basteln. Auf Baustelle wird ich so etwas nie versuchen. Es sei denn die aktuelle Version hat so einen krassen Bug das arbeiten unmöglich wird.

  • Wenn Du auf die Baustelle kommst und dein File nicht ins Pult geht, weil die Software am Pult zu alt ist, dann kriegst Du richtig Plaque.


    Und nur wegen der Unfähigkeit, das andere Ihr Equipment nicht zeitgerecht warten ( Softwareupdate = Wartung )

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "marcoboy"

    und danach läuft das Pult nicht mehr. Die Katastrophe ist dann viel größer als vorher. So etwas lasse ich dann schön sein. Wenn es geht frag ich vorher nach. Soll der Besitzer doch das Pult aktualisieren. Wenn nicht klappt hat er genug Zeit im Lager zu basteln. Auf Baustelle wird ich so etwas nie versuchen. Es sei denn die aktuelle Version hat so einen krassen Bug das arbeiten unmöglich wird.



    ...auf der Baustelle aktualisieren mache ich ja auch nur im Notfall! Also, wenn es ein wichtiges File ist, das nicht mal eben schnell nachzustellen ist, oder wenn es z.B. eine unglückliche Mischpultposition ist, und ich vom Tablet mischen möchte/muß! Neulich noch passiert....Gala, Pult neben der Bühne und auf der M/ ne alte Version. Da muß man dann halt neue Firmware aufspielen. Und wieso sollte das Pult nicht laufen danach??? Ist mir noch nie passiert.....zumindest bei Yamaha Pulten. Da ist das doch echt easy.......Stick rein, Pult hochfahren, fertig!!


    Natürlich ist das nicht der Wunschfall.........aber dummerweise gibt es eine Reihe von "Verleihbuden", die Ihre Pulte nicht aktuell haben!


    Gruß,
    Thorsten

    Laut kann jeder................!

  • Also vom LS9 kenne ich das nicht. So oft arbeite ich nicht mit den Pult. Aber generell bin ich da vorsichtig. Ich kenne von der GrandMa so lustige Sachen die denn passieren können. Nicht jedes Update bringt Verbesserungen mit sich. Einfach mal so auf den Pult ohne Rückfrage etwas über bügeln wird ich nie machen. Es ist schon ärgerlich wenn die Pulte nicht auf den neusten Stand sind. Ich finde das Pult auch nicht so toll. Vorallen die Gestaltung der Farben in div. Menüs ist schon komisch manchmal kann man nicht mal sehen was hinter ist. Erst wenn man es an schaltet. Die Bedienung ist Ansichtssache. Ich kam damit immer zurecht. Trotzdem kaufen würde ich es mir nicht. Dann er ein iLive. Die Gestaltung der Menüs und das Bedienkonzept gefielen mir deutlich besser. Auch der Klang. Die Preamps klingen er kalt. Mit den Gain muss man aufpassen. Am besten klingt es wenn nur 2 grüne Leds leuchten um so mehr um so anstrengender wird der Sound. Das selbe verhalten zeigt auch das M7.


    Trotzdem kann man mit den Pulten arbeiten. Es ist eben eine Frage der Gewöhnung. Obwohl manche Sachen werde ich bei Yamaha Pulte nie begreifen.

  • Zitat

    Am besten klingt es wenn nur 2 grüne Leds leuchten um so mehr um so anstrengender wird der Sound. Das selbe verhalten zeigt auch das M7.

    :D


    Erklär mal, wie strengt sich der Sound an?????


    Am besten klingt es, wenn die Band gut ist und der Techniker weiß, was er tut.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Aus dem ADA Thread müsstest du wissen das ich vieles höre :D Ne im ernst. Wenn man den Preamp zu weit selbst im grünen Bereich auf steuert. Klingt das etwas hard eben nicht neutral. Dieses Verhalten verstärkt sich um so mehr man auf steuert und um so mehr Gas man am Master gibt. Dieser Eindruck hat sich bei div. Gigs bestärkt. Ich will nicht sagen das es nun total schlecht klingt. Ls9 und das M7 haben so ihren typischen Charakter im Sound. Kann auch nur Einbildung sein. :roll: Das ist nicht der Grund warum ich das Pult nun nicht verwenden würde. An sich sind diese Pulte schon eine gute Sache. Trotzdem baue ich auf SAC das mit RME Hardware. Da hoffe ich das ich nichts negatives hören werden. :lol:

  • Zitat

    und danach läuft das Pult nicht mehr. Die Katastrophe ist dann viel größer als vorher. So etwas lasse ich dann schön sein. Wenn es geht frag ich vorher nach. Soll der Besitzer doch das Pult aktualisieren. Wenn nicht klappt hat er genug Zeit im Lager zu basteln. Auf Baustelle wird ich so etwas nie versuchen. Es sei denn die aktuelle Version hat so einen krassen Bug das arbeiten unmöglich wird.


    Ist das schonmal jemandem passiert? Mir nicht, und ich hab' auch noch nie gehört, dass Yamaha da problembehaftet sein soll. Ich habe eigentlich immer die aktuelle Software für LS9 und M7 dabei und spiel' die auch konsequent auf. Quasi als kostenloser Service :D


    Manchmal aber auch erst nach dem Job :D


    es grüßt


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....