Sprachbeschallung auf einer Burg

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Anfrage für eine Sprachbeschallung auf einer Burg.
    Der Platz, der beschallt werden soll, ist so um die 20x30m.


    Ich bin mir recht unsicher, ob ich das mit meinem Setup hinbekomme, oder ob ich mir lieber was dazumieten soll.


    Meine Anlage ist das The Box TA Power Bundle, bestehend aus zwei mal TA12 und TA18. es handelt sich fast nur um eine Sprachbeschallung, vielleicht hier und da mal bisschen Musik. Denkt ihr das ist machbar oder werden die topteile untergehen?


    Vielen Dank schonmal!

  • Leider kenne ich das von dir beschriebene Setup nicht psersönlich, daher dazu kein Input meinerseits... :wink:
    Was ich aber sagen kann: Diese Burgplätze hallen für gewöhnlich bitterböse - Du bist Dir dessen bewusst..?


    Gruß aus Nürnberg,


    Buzz

  • Wenn man auf dem ganzen Platz etwas verstehen soll, reichen die Topteile kaum.


    Die Fläche ist schon ganz gross. Sollten da viele Leute stehen, wirds nicht gehen. Bei wenigen Leuten und geschickter Aufstellung der Tops könntest du mit einem blauen Auge davon kommen.


    Für sowas hätte ich mindestens 4 Tops verteilt. Für Sprache sind 8"/HT Tops ganz gut. Auch extrem gut für Sprache sind die Electrovoice Plastikkübel (12"/HT). Falls es auf diesem Burg-Platz stark hallt, würde ich mehr als 4 Tops aufstellen.


    Die Subwoofer würde ich gar nicht mitbringen - für Sprache und etwas Musik-Gesäusel reichen die Tops.


    Edit: An deiner Stelle würde ich 6 EV Sx200 (oder ähnliches Sx-Modell) mieten. Damit müsste es gehen.

    Der Ton macht die Musik.

  • Wenn du Budget hast,
    4-6 10" oder doppel 8" Tops nehmen, ordentlich verteilt und vielleicht sogar mit Boxenschrägsteller von K&M damit du mit deinem Schall nicht so stark gegen die Steinwände donnerst sondern mehr direkt ins Puplikum ziehlst.


    Wenn du kein Budget hast;
    Auftrag aufgeben, oder die Bässe weg lassen, die Topteile auf der 30m Strecke so verteilen das sie alles möglichst gleichmäßig beschallen und dann versuchen da irgendwie durchzukommen.....


    Und dann natürlich die übliche spielerei, lowcuts... mitten beobachten.. Equalizer beipacken für alle Fälle.....

  • zuerst mal, danke das trotz der eher kleinen anlage eineordentliche formulkierung der frage statgefunden hat;)


    das hat dir erspart das direkt das wort Party-PA gefallen ist.


    aber trotzdem würde ich sagen das die gestellte aufgabe nicht mit dem material erledigt werden sollte. da würde ich wie auvh schon gesagt zu kleineren, und vor allem mehr topteilen raten!!!!


    wenn auch noch eine bühne da steht, nicht vergessen die delays mit zu bringen, damit eine ordentliche ortung nach vorne gewährleistet wird, das hilft auch beim zuhören.


    also 6 kleine 8" oder 10" topteile, schön verteilen und dann wird das schon, alles andere hat mit profesioneller beschallung wenig zu tun.


    sollen es nur durchsagen sein, dann wie am bahnhof, schön laut machen, verstehen tut es eh keiner :roll:

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von "Florian Platt"

    ich habe eine Anfrage für eine Sprachbeschallung auf einer Burg.
    Der Platz, der beschallt werden soll, ist so um die 20x30m.


    kannst du mal ne skizze reinstellen, damit wir wissen wo (bereiche) was beschallt werden soll :? ist ein bischen wage deine anfrage...

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Wenn ich jetzt mal von 20m breit, 30m lang ausgehe, kannst Du die TA-Anlage vorne hinstellen plus 4x 8" oder 10" Tops als Delay. Diese Zusatzlautsprecher sind nicht optional, ohne wird das ab der Mitte des Platzes sehr schwammig!


    Es spricht für mich erstmal nichts dagegen, auch überdimensioniertes Material als erste Linie einzusetzen, nur eben dezent und keine Wunder bei der Reichweite in Hinblick auf Sprachverständlichkeit erwarten.

  • Alternative waer, die vorhandenen Tops sehr hoch zu bringen und entsprechend zu neigen. Dann kann das - wenn wenig Publikum da ist oder Publikum leise ist - schon funktionieren. Allein an der Flugmoeglichkeit der Tops duerfte das scheitern (und ausserdem sind die Delay-Tops billiger zuzumieten als Stative/Truss ...)




    ciao
    bemi

  • Tacho!


    Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen!


    1. Bässe weg lassen, wenn es nur reine Sprachbeschallung mit Hintergrund-Lala ist.
    2. 4 potente oder 6 Topteile mittlerer Leistung
    3. EQ. Delay und entsprechende Endstufenkanäle einpacken!!!!


    Es hängt auch vom Budget ab. Wenn der Job unter 200€ netto bringt dann wollen die es nicht anders.


    Die Topteile sollten mind. 8"/1" haben. Wenn man weniger aufstellen möchte dann potente Horntopteile nehmen. Da kommt man mit 2 Front und 2 Delay hin. Wird evtl. in nächster Nähe der LS etwas lauter. Besser fährt man mit mehr Kisten und reduziertem Pegel. Man braucht dann aber eben auch mehr Delays und Endstufenkanäle. Ist ein Rechenexemple.
    Die genannte Anlage würde ich außen vor lassen. Damit wird das wohl nichts.


    Noch eine Anmerkung: bei Sprache braucht es nicht Stereo zu sein! Man spart sich mitunter Endstufenkanäle und Delays.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Also der Veranstalter möchte natürlich keine Unsummen ausgeben.
    Die Fläche von 20x30 Metern war wahrscheinlich auch zu hoch gegriffen.


    Sagen wir mal 15x20.


    Also die Bässe soll ich komplett weglassen. Ich werde mal zum örtlichen Verleiher gehen - soweit ich weiß hat der aber keine 8" oder 10" Topteile. Nur 12 und 15". Wie wäre es, wenn ich noch zwei 12" dazumiete?


    Was genau beschallt werden muss und vor allem wie usw. weiß ich noch nicht. Ich habe morgen mit dem Veranstalter einen termin ausgemacht und werden einfach mal mein Setup auf dem besagten Platz ausprobieren. Vielleicht ist er ja damit zufrieden. Ich meine: You get what you pay! Oder wie heißt das so schön ;) Und für 100€ denke ich, ist das in Ordnung oder?

  • Für 100E finde ich den Aufwand schon ganz schön gross. Der "Bezahlende" soll die beiden Tops mal anhören und entscheiden. Falls er mehr als 2 Tops möchte, soll er mehr bezahlen.


    Ich nehme an, dass du neben den Tops auch Mikrofone, Mischpult und EQ mitschleppen kannst, den Auf- und Abbau erledigst und die Anlage während des Anlasses betreust?


    ...hoffentlich ist der Veranstalter ein guter Freund von dir... :roll:

    Der Ton macht die Musik.

  • Das kann doch nur weh tun.... weija!


    20x30m zu 20x15m... ist gerade mal die Hälfte!
    Was denn nun? Das hört sich nicht gerade so an, wie wenn Know-How dahinter ist.


    100€.... da muß der Kunde aber selbst Hand anlegen. Da ist nix mit Transport, Aufbauen, Bedienung usw. Bei dem Preis ist auch kein Delay drin. Pult und 2 Topteile max. Du versaust dir damit nur das Geschäft.


    Ein Mischen der Topteile würde ich auch lassen. Entweder gleiches Material oder lassen. Zum einen sieht es optisch seltsam aus und zum anderen müßte man pro Box wohl unterschiedlich entzerren.


    Mit entsprechenden 4x 12"/1" Tops kann das schon gehen. Kann eben nah am Top etwas laut werden. 15x20m sollte damit schon gehen. 20x30m wird dann schon grenzwertig.
    Bässe in jedem Fall weglassen, wenn es wirklich reine Sprachbeschallung ist.


    Sorry, aber das ganze kommt mir sehr merkwürdig vor. Es hat den Anschein als daß der Veranstalter dich da ausnutzen und über den Tisch ziehen möchte. Ich würde das nicht mitmachen.


    Bedenke beim Testen, daß die Leute einen Grundpegel vorgeben werden, über den du erst mal kommen musst. Es ist nicht damit getan ein paar schwarze Kisten in die Prärie zu setzen und zu meinen, daß das schon tun wird.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Wie bereits erwähnt sind solche Höfe kritisch durch ihre Echos.


    Sehr bewährt sich hier die "alte Technik" der ELA 100Volt Beschallung.


    Kleiner ELA Mischverstärker und min. 4 Säulen je links und rechts.


    Da muß dann nichts mehr vorne zu laut und hinten zu leise sein.


    Man hört und versteht überall gleich gut.


    (durch die Verwendung der Übertrager schließt sich natürlich eine anspruchsvolle Musikübertragung aus)


    Da nicht ersichtlich ist wo der Fragende zu Hause ist kann ich nicht aushelfen.


    Gruß
    Mantje aus Riedstadt

  • Zitat von "Mantje"

    (durch die Verwendung der Übertrager schließt sich natürlich eine anspruchsvolle Musikübertragung aus)


    Nein, schließt sich nicht aus.


    Generell würde ich aber auch so verfahren und eine Reihe Außentonsäulen aufstellen (4...6x ATS25 sollten reichen).


    MfG


    DirkB

  • Also wir haben heute mal getestet, das ist dabei rausgekommen:


    Die Tops waren rechts und links im Abstand von ca. 15m positioniert. Die Bässe in der Mitte als Cluster (es handelt sich nicht nur um Sprachbeschallung, sondern jetzt auch um permanente Musikwiedergabe).
    Alle Kisten waren vor einer Wand.


    Ich verbessere mich nochmals, was die Platzgröße angeht. Es sind etwa 20x25m (ohne Gewehr, nur geschätzt, ich finde, das hat nichts amit zu tun, dass irgendwas an meiner Fragestellung merkwürdig oder sonst etwas in diese Richtung ist).


    Ergebnis - Musik:
    Klanglich und von der Lautstärke her war ich sehr überrascht, was aus dem Thomann Set so rauskommt. Der Kunde war auf Anhieb begeistert.


    Ergebnis - Sprachbeschallung:
    Auch hier das gleich Ergebnis wie bei Musik. Recht gute Verständlichkeit auch auf größerer Entfernung. Auf Grund der vielen Mauern jedoch im hinteren Bereich immer mehr werdende Hallgeräusche.



    Alles in allem werden wi die Anlage für 165€ für zwei tage vermieten. Zum Thema Preiverfall. Bei uns in der Gegend ist es wirklich schwierig mit dem Preis hochzugehen. Die örtlichen Verleiher haben zum Beispiel eine Actor DX für 120€ im Programm oder eine Danacord XA2 für 200€. Dann kann ich für mein Thomann Set, dass nur 1/3 bzw. 1/6 kostet, nicht auf 150€ gehen, sonst verliere ich den Kunden.
    Des Weiteren bin ich noch Neuling im Geschäft, somit muss ich auch erst einmal Erfahrungen sammeln. Deswegen finde ich es auch nicht gut, dass direkt gesagt wird, dass etwas merkwürdig ist oder sonstiges.



    Den test haben wir auch nur gemacht, da uns der Veranstalter ein Abo in Aussiht gestellt hat - also bis zu 6 Veranstaltungen im Jahr. Das wäre für uns als Neulinge die Chance.

  • Naja... ob so ein Test auf einem leeren Hof so aufschlussreich ist, wage ich auch mal zu bezweifeln. Also ich habe es jetzt schon mehrfach miterlebt, wie sehr die Leute von der Lautstärke schlucken. Und bei 20mx25m voll Leuten wird schon alleine durch das Gerede der Leute ein relativ hoher Grundpegel zu übertönen sein.


    Das würde ich jetzt nur mal so überlegen...


    Aber im Endeffekt musst du schauen, wie gut das jetzt wirklich ist. Und wenn der Veranstalter nachher zu frieden ist, dann ist es ja in Ordnung.


    Grüße und viel Glück dass es geht, so wie du es vor hast,
    Janos

    Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!
    (Zitat eines Musikschullehrers...)

  • Zitat von "Florian Platt"


    Den test haben wir auch nur gemacht, da uns der Veranstalter ein Abo in Aussiht gestellt hat - also bis zu 6 Veranstaltungen im Jahr. Das wäre für uns als Neulinge die Chance.


    Nur als kleine Randbemerkung:
    Ich denke zu diesen "Aboangeboten" wie du sie nennst können hier sicher einige ein Liedlein von singen.
    Klar ist es eine Chance allerdings kann es auch nach hinten losgehen

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft