Zu doof für LS9-USB-Recorder?

  • Ich weiß nichts dazu zu sagen, aber irgendwie erweckt das in mir den Eindruck, dass noch lange nicht alles was einfach ist auch einfach ist!


    Die Probleme mit dieser USB Geschichte sind ja irgendwie nicht wirklich akzeptabel - egal woran das liegt. Macht auf mich allein vom lesen her keinen guten Eindruck!

  • Zitat von "cen-music"

    Hallo liebe Kollegen,


    ich habe diesen Thread erstmal bereinigt. Und auch mir gehen die provokanten, nichtssagenden Äußerungen eines Andreas Helbiger ganz gewaltig auf die Nerven. Das soll allerdings an dieser Stelle hier nicht weiter besprochen werden.
    Wir Moderatoren werden dieser Problematik erhöhte Aufmerksamkeit schenken und ggf. Lösungen suchen. Derweil bitte ich darum, weitere sinnfreie Beiträge in nächster Zeit einfach zu ignorieren, auch wenn's verständlicherweise schwerfällt :wink:


    Danke Chris, vielleicht können die Kollegen hier http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=69975 eine Meinung abgeben, und jetzt back to Topic:



    ich habe bis jetzt die Recording Funktion auch immer ohne Probleme benutzt, aber mit nur zwei (Marken) USB Sticks, die immer gespielt haben. Leider ist die Qualität von USB Sticks sehr gesunken, und es sind auch viele Fälschungen auf dem Markt, die z.B. zuviel Speicherplatz vorgaukeln etc.


    Ausserdem ist die Sache immer noch normale PC Technik, die einfach durch die ca. 100000000000000 verschiedenen Normen und Bauarten doch immer wieder Probleme macht, ich denke da muss man mit ein wenig Trial&Error einen Stick der läuft finden und dann auch standardmäßig verwenden.

  • Hui,
    da hab ich ja was losgetreten... Diskussion, "fragwürdige" Äußerungen, Bereinigung durch Moderator... So wichtig bin ich mir schon lange nicht mehr vorgekommen. ;)


    OK, mal Scherz beiseite: Sieht ja fast so aus, als wär ich mit diesem Problem nicht ganz allein. Ich muß mir den Stick mal genauer ansehen. Das Ding war eh so eine Art Werbegeschenk meiner Universität (sozusagen als Dankeschön für die von mir abgedrückten Studiengebühren) und nur zufällig auf dem Job dabei. Gut möglich, daß da irgendwelche Ramschhardware verbaut ist, die nicht so ganz kompatibel zu Nicht-PC-Geräten ist.


    Wobei - wenn ich mir das mal so überlege... 500EUR für nen USB-Stick, und dann funzt der nicht mal mit der LS9.....

  • Ich hatte ja auch schonmal in einem anderen LS9-Thread meine Erfahrungen kundgetan und möchte, nachdem es hier jetzt einen Thread gibt, der genau auf das Problem eingeht, gerne weitere Erfahrungen mitteilen:
    Das Problem war ja, daß die Aufnahme immer wieder abgebrochen hat, und zwar auf einem Stick, auf dem zuvor schon erfolgreich Aufnahmen gemacht wurden und auf dem auch noch genügend Platz frei war. Ich war jetzt letzte Woche wieder an diesem Pult (LS9-16) zugange und mir wurden 3 verschiedene USB-Sticks zum Testen gegeben: Der, der in der Vergenheit schonmal aufgenommen hat und 2 weitere. Ergebnis: Keiner funktioniert! Einer wird nicht erkannt -> eindeutig. Einer wird erkannt, aber es läßt sich nichts darauf aufnehmen (trotz Verzeichnisstruktur), Tasten alle inaktiv. Der dritte war wieder der Problemstick vom letzten Mal: Aufnahme startet, Fortschrittsanzeige bleibt irgendwann stehen, nach längerer Zeit Fehlermeldung (auf großem rotem Grund) : 'File Error 0xFFF....' Die ganzen aufgenommenen Files, die abgebrochen haben sind unbrauchbar oder nicht mehr vorhanden.


    Wenn da von Yamaha nicht schnellstens Abhilfe in Form eines Firmware-Updates etc. kommt, ist die Funktion aus meiner Sicht absolut unbrauchbar, ja sogar 'gefährlich', weil sie Sicherheit vorgaukelt, wo keine ist. Was nutzt mir eine Aufnahme, die vielleicht funktioniert, wahrscheinlich oder vielleicht aber auch nicht, wenn ich mich darauf verlassen habe? Ich habe live keine 2. Chance, die Aufnahme zu machen, vorbei ist vorbei. Und ich kann jedem nur raten, wenns auf eine Aufnahme ankommt, einen externen Recorder zu verwenden. Und was nutzen 'Kompatibilitätslisten für USB-Sticks', wenns mit demselben Stick mal funktioniert und dann wieder nicht? Solange das nicht mit jedem Stick, der innerhalb der Specs liegt (und am PC geht), immer funktioniert, lasse ich lieber die Finger von dieser Funktion.
    Ganz nebenbei: mein Vertrauen in das Pult insgesamt stärkt das nicht gerade (auch wegen dem 'Freeze' für ca. 10s, den ich beim letzten Mal hatte). Hat hier Yamaha vielleicht die Firmware mit einer zu heißen Nadel gestrickt und nicht ausreichend getestet? Bei den anderen (älteren) Yamaha-Digipulten, an denen ich in Summe jeweils schon mehr Zeit verbracht habe (02R, 01V96), hatte ich solche Schwierigkeiten noch nicht, auch das M7CL (OK, andere Liga) ist mir im Punkt Zuverlässigkeit bisher nur positiv aufgefallen.

  • Was noch interessant wäre, ob die Pulte unterschiedliche Firmware drin haben.


    Was ich mir vorstellen könnte, aber das ist eine Vermutung und das müßte man prüfen:


    Das es Pulte gibt, wo noch ältere Firmwareversionen drin sind, die möglicherweise einen Bug haben.


    Es wird nicht jeder Bug von Yamaha offen erzählt und dokumentiert, der behoben wurde.


    Da es aber viele Pulte gibt, die "draussen" unterwegs sind und immer noch die gleiche Firmwarevresion wie bei der Auslieferung ( und da können teilwese echt alte Versionen unterwegs sein ) haben, könnte ich mir da einen Bug gut vorstellen.


    Aber wie gesagt, ist nur so eine zu prüfende Idee.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Mal so blöd gefragt: Wie seh ich dem Tisch eigentlich an, welche Firmwareversion da drauf ist?
    Einschalten und Splashscreen ablesen? Untermenü? Tastenkombi?


    Dann kann ich beim nächsten Mal nämlich mal gleich checken, was da läuft.

  • Zitat von "Robert Müller"

    Mal so blöd gefragt: Wie seh ich dem Tisch eigentlich an, welche Firmwareversion da drauf ist?
    Einschalten und Splashscreen ablesen? Untermenü? Tastenkombi?


    Dann kann ich beim nächsten Mal nämlich mal gleich checken, was da läuft.


    Nach dem Einschalten ins Setup-Menü und auf die Seite tappen auf der es draufsteht!!


    Ich bin mir nicht sicher, aber es kann sein, das es zusätzlich auch beim hochfahren angezeigt wird...


    Gruß,
    Thorsten

    Laut kann jeder................!

  • Hallo,


    Ich habe vor einigen Wochen einen Gig mit nem LS9 gemischt (Fragt mich nicht nach Softwareversion, war "Gasttechniker").


    Das Konzert habe ich auf einem USB-Stick (Transcend JF V30 / 1GB vom Conrad) mitgeschnitten. Der Stick funktionierte anscheinend, da die Files aufm Stick sich ohne Probleme auf's Pult spielen liessen. Habe eine kurze Testaufnahme gemacht, funktionierte ohne Probleme.


    Zu Beginn des Konzertes einen weiteren Take gestartet, Anzeige am Pult ohne irgendwelche Fehler (realistische Restlaufzeit, Zugriff zum Stick), die Zugriffs-LED am Stick blinkte auch.


    Zuhause habe ich dann die beiden Files am PC gefunden (SONG001 und SONG002). SONG002, welcher ja das Konzert sein muesste (der andere war das Testfile) ist aber nur 3kb gross (Dateityp aber mp3), laesst sich mit keinem Programm oeffnen.


    Wenn ich aber auf die Eigenschaften des USB-Sicks im Explorer klicke sehe ich dass der Stick ganz ordentlich voll ist, obwohl nur 2 Scene-Files, der erste Testmitschnitt sowie die "3kb-Datei" drauf ist.


    Anscheinend wurde also doch mitgeschnitten, aber die Datei ist beschaedigt!


    Ist das hier schon mal vorgekommen?
    hat jemand eine Idee wie ich die Datei rekonstruieren kann?


    Viele Gruesse


    simon

  • Hallo, hatte ich auch einmal - den Stick zu früh abgezogen. Der LS9 braucht nach der Aufnahme eine Weile zum Speichern. ( rote Access Anzeige).

    Georg Hrauda, Österreich

  • Zitat von "gwapa_nga_kanta"


    Kennt jemand ein Tool wie ich die Dateien wieder herstellen kann?


    Probiers mal mit GetDataBack for FAT. Auf http://www.runtime.org gibts ne Demo davon, mit der man glaub ich einzelne Dateien rekonstruieren kann. Da du ja nur ein MP3-File brauchst, würde das ja reichen.

  • Hallo,


    also wie ich mein LS9 neu bekommen habe, habe ich zugriff auf den Stick gehabt, konnte die LS9 files (Libary) Lesen und Speichern.
    Die Ordner konnt ich mir ansehen und auch meine Pausenmusik habe ich gesunden (im YPE Ordner natürlich) allerdings konnte ich weder Abspielen, noch Aufnehmen!
    Nach langem Versuchen und mehreren Sticks habe ich mein LS9 mit neuer Firmware bespielt. (Gibts auf der Yamaha Page wo aus der Studio Manager ist)
    Seit dem kann ich auch den MP3 Player und Recorder verwenden.
    MP3s spielt er zuverlässig ab


    ABER


    Aufnahmen bricht er gelegentlich ab. Ich nehme auf, wenn ich glück habe laufen 1 bis zwei Sets und bei der nächsten neuen Aufnahme am selben Abend bricht er irgendwann mitdendrin ab.
    Warum das so ist weiß ich leider auch nicht.
    Schade eigentlich, denn die Qualität ist eigentlich absolut okay, wenn das pult mal aufnimmt und nicht abbricht.


    Was mich allerdings noch stört:
    Wenn ich in Pausen Musik vom Stick laufen lasse und möchte anschließend wenn das Programm weiter geht wieder mim Pult aufnehmen, dann muss ich erst stoppen und wieder in mein Aufnahme verzeichniss gehen. Sonst nimmt er mir den File in den Pausenmusikordner auf.
    Eigentlich müsste man einen Extra Pfad angeben können, in dem man IMMER aufnimmt. Denn das Zusammensuchen der "Song001" Files muss nicht sein ....

  • Achja haltet ihr es für möglich, dass der Stick wegen erschütterung sprich kurzen kontaktschwierigkeiten vielleicht die Aufnahme abbricht? Denn wenn ich mir eine XLR im vergleich zu einer USB-Verbindung anschaue gibts da doch große unterschiede in Sachen zuverlässigkeit.


    Allerdings würde dagegen sprechen, dass MP3 Abspielen immer einwandfrei funktioniert.


    Eigentlich hätte Yamaha dem Pult einfach einen festen kleinen Speicher von sagen wir 4 GB einbauen sollen. Dann hätte man nach Veranstaltungsende seine Files einfach nachträglich auf stick ziehen können. Und ganz nebenbei währe es kein Drama, wenn man den stick mal verliert oder gar geklaut wird ....


    ...Und das USB Sticks generell manchmal Schwierigkeiten machen, auch bei normalen Computern ist sowieso nichts neues.

  • Zitat von "audiocompany"

    Aufnahmen bricht er gelegentlich ab. Ich nehme auf, wenn ich glück habe laufen 1 bis zwei Sets und bei der nächsten neuen Aufnahme am selben Abend bricht er irgendwann mitdendrin ab.


    Soviel ich weiß gibt es eine Begrenzung des Speichers auf 2GB! Ich habe mir ne USB-Festplatte mit ins Case gebaut mit 30 GB und hab mich gewundert, dass nie alle MP3s gelesen werden konnten. Nach dem Handbuch lesen war mir dann klar, dass er 2GB MP3s lesen konnte und den Rest dann nicht mehr angezeigt hat.
    Vielleicht hast du bei der Aufnahme das gleiche Problem? Du hast schon 1,8 GB auf dem Stick und wenn du aufnimmst sind die 2GB irgendwann erreicht und er bricht ab. Könnte ne Erklärung für den Problem sein.


    Zitat von "audiocompany"


    Was mich allerdings noch stört:
    Wenn ich in Pausen Musik vom Stick laufen lasse und möchte anschließend wenn das Programm weiter geht wieder mim Pult aufnehmen, dann muss ich erst stoppen und wieder in mein Aufnahme verzeichniss gehen. Sonst nimmt er mir den File in den Pausenmusikordner auf.
    Eigentlich müsste man einen Extra Pfad angeben können, in dem man IMMER aufnimmt.


    Das sehe ich genauso! Sollte aber durch Software gelöst werden können! Wenn genug bei Yamaha meckern gibts die Option vielleicht in der nächsten Firmware.


    Grüße,
    Steve

  • hm...


    vielleicht sollten wir einfach mal die möglichen Fehlerquellen auflisten.


    1 . alte Firmwareversion im Pult


    2. def. Stick


    3. zu großer Stick ( lt Yamaha gehen ja nur bis 2 muß ja nen grund haben warum sie das schreiben )


    4. falsch formatierter Stick


    5. voller Stick ?


    6. USERfehler


    hm.... sieht irgendwie so aus als ob die größte Fehlequelle der Stick sein könnte....


    Grüße Michael

  • Zitat von "audiocompany"

    Was mich allerdings noch stört:
    Wenn ich in Pausen Musik vom Stick laufen lasse und möchte anschließend wenn das Programm weiter geht wieder mim Pult aufnehmen...


    Das würde ich auch nicht empfehlen, Pausenmusik und Aufnahme vom selben Medium sorgt eher für Streß:


    1. Handling
    2. Das Speicher- und Dateisystem des USB-Sticks ist für solch eine Nutzung nicht wirklich ausgelegt (Echtzeit-Lesen und -Schreiben bei teilweise fragmentiertem, immer voller werdendem Medium)

  • Ich nehme nicht auf und spiele gleichzeitig ab sondern stoppe erst die Pausenmusik, gehe dann in den Aufnahmeordner und starte dann erst die Aufnahme. Abspielen und Aufnehmen zugleich geht ja garnicht.