Effekte am 01V96

  • Hallo,


    Ja, ich besitze seit einer Woche das 01V96V2 und ich bin leider zu doof um die Effekte einzusetzen. Was grade gestern extrem peinlich war, als wir ohne jeglichen Hall auf einem doch schon "gehobeneren" open air (fuer meine Verhaeltnisse) auskommen mussten.


    Irgendwo muss ich einen dummen Fehler drin haben, vielleicht kommt ja hier jemand drauf?


    Ich hab Aux 6, 7, und 8 auf je einen Effektprozessor gelegt, den Ausgang jeweils auf ST1IN - ST3IN, die STIN waren alle auf den Stereokanal geroutet.
    Dann bei den Vocals auf AUX7 die Fader rauf (Stage Reverb), am ST2IN gedreht - da kam nix. Garnix.
    Also eigentlich alles strikt nach Manual. Bloss, warum kommt da kein Hall??


    danke
    martin

  • Morgen,


    Danke erstmal fuer die Hinweise, bis jetzt kann ich das aber ausschliessen. Auch auf der Pegelanzeige fuer FX und Return hatte ich zwischen -18 und -12db angezeigt.


    Bin auch gestern noch nicht draufgekommen, woran es liegen koennte. Heut mach ich nochmal ein paar Versuche, vermutlich irgendwo ein dummer Routingfehler.
    Einmal fing es beim hochdrehen des Return heftig zu koppeln an. STIN2 zurueck auf AUX7 kann ich aber ausschliessen.


    danke
    martin

  • Hallo Martin


    Wenn es beim Hochziehen des FX koppelt ist die Wahrscheinlichkeit nahe 1, daß du den FX in sich selbst "geschoben" hast. Die FX Knobs flippen
    ja mit, wenn man den Aux selectiert ( auch wenn man es nicht sieht ).


    Gehe sicher, daß du vor dem Hochziehen des FX Knobs Home gedrückt hast.


    Der Status der FX Returns wird meist oben im Display angezeigt,
    das hiflt manchmal bei durchsteppen durch die Auxe, ob man nicht doch einmal im falschen Moment am FX Knopf gedreht hat und ihn irgenwo hinschickt. ( Ist mir selbst schon mehr als einmal passiert).


    Step by step:


    Effectpatch ansehen: Z.B Aux 5 in Engine 1 auf Stereo Rt 1/LR
    Aux select , betreffenden Kanal z.B. Vox hochziehen, !!jetzt Home drücken!!!,
    Kanal hochziehen,Stereo RT einschalten und hochziehen fertig.


    Gruß


    Stefan

  • und die Inputs und outputs für die effekte richtig patchen!!!!!!!!!!!!!!!

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Ich leg mir die Returns immer auf Fader im 2. Layer. Dann sieht man den Pegel der zurück kommt mit im Standard-Input-Display und das is nich so nervig wie diese unsäglichen kleinen Stereo-INs.

  • N'abend,


    OK, ich seh mir das morgen alles nochmal genau an, ich hab zwar viel am 01V gemacht, aber grad hier unterscheidet sich das 96er doch deutlich vom alten. Ich habs erst kurz vor der VA bekommen und war teilweise auch noch unsicher. Erstmal danke fuer die Hinweise. Ich werd das probieren. Grad jetzt im Juni geht es mit der EM richtig los...


    Da muss das laufen.


    danke
    martin

  • Hallo,


    die Stereoreturns sind Standardmässig nicht auf 0dB hochgezogen, da muss man auf jeden Fall drauf achten, das man dies über die Drehencoder macht. Ich lege mir die Stereoreturns immer auf Fader im Userdefined Layer.


    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • Meine Herren, besten Dank, es klappt jetzt :)


    Stefan hats erraten, ich Depp zieh auf AUX7 den fader fuer den betreffenden Kanal rauf und dreh auch gleich auf AUX7 den Return hoch...
    Daher natuerlich auch das koppeln.


    Immer drauf achten, dass ich auf Home stehe und dann klappt es.
    Volker hat ja auch recht, dass man ordentlich pegeln soll, leider uebersteuert man dann bei Vocals aber auch schnell. Dann klingt dann ziemlich uebel, wenn der Hall bei den Obertönn heftig zerrt.


    Generell hoff ich im uebrigen, dass sich mit dem VCM Update ein paar hoeherwertigere Effekte einfinden, speziell der Reverb hat sich seit dem alten 01V nicht so wahnsinnig verbessert...
    Hat uebrigens schon mal jemand eine VCM Update CD bekommen?
    Ich warte sehnsuechtig.


    danke
    martin

  • Zitat von "martin"

    Meine Herren, besten Dank, es klappt jetzt :)


    Stefan hats erraten, ich Depp zieh auf AUX7 den fader fuer den betreffenden Kanal rauf und dreh auch gleich auf AUX7 den Return hoch...


    um 08:08 schrubst du aber noch, du koenntest das ausschliessen :D :D :D





    ciao
    bemi

  • Ja, da dachte ich noch ich muesste das bewusst gepatcht haben. Ich wusste nicht, dass ich die Returns fuer jeden Aux auch noch drehen kann, dachte die Anzeige bezieht sich immer auf die Stereosumme. Da war ich noch ganz auf altes 01V eingestellt.


    Das war ja auch das Grundproblem, ich hatte vor der VA keine 2 Stunden Zeit mich mit dem neuen Pult zu befassen.
    Egal - ist ne super Sache.


    Und nebenbei, fuer mich und meine Mini VA's absolut die Ideallösung mit den beiden ADA's (Behringer, die mir der lextrax freundlicherweise gleich aus der OVP heraus getuned hat). :D


    Jetzt befass ich mich noch in Ruhe mit den gates. Da stell ich mich teilweise noch patschert an. Irgendwie verhalten die sich nicht ganz so wie ich es gewohnt bin.


    Danke jedenfalls, jetzt glaub ich, hab ich die Kiste im Griff.


    cu
    martin

  • Hallo Martin


    Patch dir doch die Returns der Effekte auf die Fader des 2. Layers
    Dann lassen sich die Effekte deutlich besser steuern, und der Aux in Aux
    Effekt passiert deutlich seltener. Die Drehpotis sind ohnenhin s......!


    (mache dich vieleicht vor dem ersten Recall einer Show noch mit den Eigenheiten der Input und Outputpatchlibary vertraut ( dort wo alle Patches incl. Effektpatches abgespeichert werden), die gab es beim alten 01V so nicht :) ) sonst ist ggf. beim nächsten Recall nicht nur der Hall weg,
    sondern vielleicht auch der Kunde :D


    Gruß


    Stefan

  • Also input und outputpatchlib hab ich am Vorabend der letzten VA auf die harte Tour gelernt, das vergess ich nicht mehr :)


    Return auf Fader ist natuerlich ne Idee, allerdings brauch ich 31 Fader fuer 28x Mic in 1x Talkback und 2x line, da fehlen mir dann 2.


    Was ich genau mit den UDK's anfangen kann, die ja auch erwaehnt wurden, versuch ich gerade rauszufinden.


    cu
    martin

  • du brauchst eine Software 2.x !!! Alles vorher war Murx.



    Mit der 2er Software kann man sich in der Remote-Ebene seine Fader frei belegen: mit Kanaelen, mit AUX-Mastern, BUS-Mastern und (tataaaa!) mit DCA-Mastern (was bei analogen Pulten die VCAs sind). Dazu muss jedoch in der Group-Funktion das Kreuz oben bei "enable Fader Group Masters" gesetzt sein. Analog funktionieren Mutegruppen auf den UDKs. Also nicht mehr so schrottig wie bei V1.x oder 01V, dass bei Mutegruppen die On/Offs und bei Fadergruppen die Fader der Kanaele "aneinanderhaengen".



    ciao
    be*ilovemy01V96*mi

  • Ich hab eh eine V2.x.


    nur kenn ich noch nichtmal die Haelfte dessen, was damit geht. 8)
    Ist erst seit 2 Wochen hier und da musste ich in der Zwischenzeit noch eine komplette kleine PA bauen, da war zur VA der Lack noch feucht.


    Ich hoffe, dass ich mich jetzt mal durcharbeiten kann..


    cu
    martin

  • ...ich schreib jetzt hier einmal weiter, weil's doch relativ gut zum Thema passt:
    ich arbeite seit ca 2 Jahren mit einem 01v96v2 und bin sehr zufrieden.
    Weil ich nur selber darauf herumschraube und sehr drauf aufpass, schaut es noch aus wie neu.
    Ich könnte es jetzt zu einem guten Preis weiterverkaufen und überlege, mir statt dessen ein 01v96 vcm zuzulegen. Lohnt sich der Wechsel?
    Ich setze das Pult hauptsächlich live für kleinere Sachen ein, Haupteinsatzgebiet ist (m)ein Akustik-Trio.
    lg.
    max.