günstige Kleinmembrane mit gutem P/L

  • Liebes Forum,


    Die Anschaffung von zwei günstigen Kleinmembran-Päärchen steht ins Haus, doch die Auswahl erschlägt mich schier. Einen Händler mit vernünftiger Auswahl gibt es in meiner Nähe leider nicht, und um alle möglichen Kandidaten erstmal zu bestellen für einen Direktvergleich reicht meine Finanzkraft als hauptberuftlicher Student derzeit auch nicht aus, auch wenn die meisten Exemplare von vornherein für die Geld-zurück-Option prädestiniert wären...


    Hauptfunktion der Pärchen wäre Piano und Schlagzeug OH (ohne Stützen an den Toms) ... aber sie dürften auch gerne hier und da mal aushelfen, z.B. beim Projektstudio als Hauptmikrophone für räumliche Aufnahmen. Von daher wären austauschbare Kapseln nicht schlecht, denn ansonsten stünde die Anschaffung zweier Kleinmembran-Kugeln auch noch an...


    Falls jemand hier Erfahrungen mit den sehr günstigen Mikros (50-150/St) hat, würd ich mich über Empfehlungen/Warnungen sehr freuen. Grüße aus Freiburg! Rainer

    audio-liebe

  • Jo, kann ich bestätigen.
    Die mitgelieferten Klammern sind allerdings etwas schwergängig, aber dafür halten sie auch sehr gut.

  • Danke! Fällt jedoch aus, weil das Projektstudio derzeit nur 24V Phantomspeisung leisten kann. Für mich persönlich dürften beide Pärchen 400€ zusammen derzeit nicht sonderlich überschreiten - in einem halben Jahr ist da wieder mehr drin. Auf der anderen Seite wäre ein Set in diesem Bereich eine feine Sache - denn für den Verleih an jugendliche Rock-Bands hätte ich auch kein Problem als zweites Paar mit einem Behringer oder T-bone-Set. Jedoch bräuchte ich dann immer noch zwei Kugeln als HM für kleinere Akustik-Sets... Liege ich mit der Vermutung richtig, dass ein Set mit Wechsel-Kapseln wie "Fame-3-Change" "Thomann SC150" oder "Behringer B5" lediglich die Qualität von 40-50€ Mikros ohne Tauschkapseln liefert?

    audio-liebe

  • Zitat von "hias.h"

    Jo, kann ich bestätigen.
    Die mitgelieferten Klammern sind allerdings etwas schwergängig, aber dafür halten sie auch sehr gut.


    +1

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • die NT5 halte ich wegen der wechselbaren köpfe für den angepeilten zweck auch für eine sehr gute wahl.


    bei kondensatormikrofonen sollte man nicht zu sehr sparen, damit tut man sich auf dauer keinen gefallen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo Danke für die hilfreichen Antworten!


    Also eines ist jetzt schonmal klar, statt 4*100€ Mikros (Beyerdyn MCE 530, Behringer B5 o.ä.) wird es wohl ein Pärchen Rode oder Oktava werden, habe die Hersteller jetzt mal angeschrieben, wegen meiner 24V Phantomspeisung...


    Das zweite wird dann sehr günstig ausfallen müssen. Hierfür bin ich auf zwei verblüffende Entdeckung gestossen: In der E-Bucht gibt es ein Pärchen MXL 603 für 81.- (91.- inkl. Versand). Mit Zoll usw käme das auf ca 110-130 soweit ich rechnen kann - bei Thomann kostet das 290.- allerdings sind da noch Spinnen und ein Köfferchen dabei... zweite Alternative, zu der ich im Augenblick tendiere ist das Fame 3-Change Set zu 130.- ...


    Bis später :)

    audio-liebe

  • als billiglösung sind auch die t.bone em800 nicht zu verachten, bei ebay regelmässig gebraucht für unter 40 euro das paar zu kriegen.

  • Zitat von "Rainer Joos"

    ... wegen meiner 24V Phantomspeisung...


    Habs nicht getestet, aber in den technischen Daten der Bedienungsanleitung der Rode NT5 steht definitiv 24V oder 48V Phantomspeisung.


    Gruß UWE

  • Das klingt schon mal sehr gut. Offiziell haben Oktava und Rode jetzt beide noch nicht auf meine Anfragen geantwortet, aber da ich komplett vergessen habe, dass Ständer und Kabel auch noch was kosten, muss ich die Anschaffung des für mich teureren Pärchens jetzt noch min 1 Monat zurückstellen.


    Für die Anschaffung des günstigeren Pärchens bin ich in den Tiefen des Internets wieder auf interessantes Material gestossen und äußere folgende These:
    Superlux CMH8K = Fostex MC10M = Fame 3-Change (???)

    audio-liebe

  • Servus Rainer!


    Ich finde nicht, dass es großen Sinn macht, so günstige Kleinmembran-Mikros zu kaufen. Meiner Erfahrung nach nimmt die Qualität ab einem gewissen Preisniveau drastisch ab. Du musst Dir mal vergegenwärtigen, dass Du mit dem NT5 z.B. absolut professionelle Qualität für 150.-€ erhältst. Dafür hättest Du vor 10 Jahren noch deutlich mehr bezahlt. Betrachtet man die Lebensdauer eines Mikrofons, macht es für mich absolut keinen Sinn, wegen ein paar Euro Ersparnis, jahrelang mit schlechterer Qualität leben zu müssen.