FIR-Controller

  • Hi,


    sorry für den Ot,
    aber worin liegt denn der Vorteil von FIR DSPs ?
    (Mal abgesehen vom einfacheren Filterdesign für den Entwickler)
    Die sind doch um Einiges rechenaufwändiger, wenn ich mich da richtig
    an die Signalverarbeitung erinnere...


    Bitte klärt mich auf!


    Gruß,
    Andreas

  • Du erinnerst dich richtig.
    Vorteil ist die Phase beim FIR Filter. Die ist verändert sich nicht.
    Wenn es aber ein gut gemachtest Setup ist klingt es um einiges besser.
    Das Problem ist hier den richtigen Weg zwichen Latenz und nutzen der FIR Filter zu finden.
    Ich habe schon Setup gehört die von der Messtechnik her super waren, in der Praxis aber keine Vorteile hatten.

  • so ein gutes Setup im Controller (hugo bzw hd2) macht aus jeder älteren Profi-Kiste ein prima aktuelles Werkzeug; im 1:1 Vergleich zwischen Original und FIR Setup kann der hörbare Unterschied enorm sein; ( also den hört wirklich jeder....); durch das Splitten des Fqbereiches kann man nach Herzenswunsch IIR oder FIR Filter setzen und so die Durchlaufzeit beeinflussen (Man kann auch wählen ob minimal- oder linearphasig gefiltert werden soll) . (http://www.anselmgoertz.de/Page10383/Hugo_dt/dsc-fild.pdf)
    Im Flyer http://www.fouraudio.de/data/flyer_web.pdf wird ja expliziet auf die monkey forest Schnittstelle hingewiesen.

  • Zitat von "Markus Verza"

    Vorteil ist die Phase beim FIR Filter. Die ist verändert sich nicht.


    Das stimmt so nicht. FIR-Filter sind nicht automatisch linearphasig, und sie können genauso allpasshaltig (und somit nicht minimalphasig) sein.


    Es ist nur so dass Linearphasigkeit mit einem FIR-Filter "einfacher" erreicht werden kann, mit digitalen IIR-Filtern nur sehr schwer und analog kwasi gar nicht.

    Lautsprecher verstärken die Stimme, aber nicht die Argumente.

  • Zitat von "00Schneider"


    Das stimmt so nicht. FIR-Filter sind nicht automatisch linearphasig, und sie können genauso allpasshaltig (und somit nicht minimalphasig) sein.


    Wobei ich dann mit IIR Filtern arbeiten würde, wenn man schon Laufzeit verliert dann kann man auch auf lgraden Phasenverlauf entzerren...

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Zitat von "sven"

    so ein gutes Setup im Controller (hugo bzw hd2) macht aus jeder älteren Profi-Kiste ein prima aktuelles Werkzeug ...


    [ironie]
    ... d.h. man benötigt endlich keine neuen LS-Systeme mehr, weil man aus jeder noch so alten Gurke ein Spitzensystem machen kann ...
    [/ironie]

  • Zitat von "unknown_artist"


    Wobei ich dann mit IIR Filtern arbeiten würde, wenn man schon Laufzeit verliert dann kann man auch auf lgraden Phasenverlauf entzerren...


    Naja, IIR hat eben keinen linearen Phasenverlauf. Und IIR machen ja eh alle Wald- und Wiesen-Controller. Das Schöne an FIR ist aber, dass man die Phase ja auch vor- oder nach dem IIR-Filter wieder begradigen könnte (Betonung auf 'könnte' wie das einzelne Controller handhaben, weiss ich leider nicht). Die Frage ist halt immer, ob man den miterkauften Delay verkraften kann. Für Live sicherlich problematischer als für Konserve (wenn der DJ eine potente Abhöre hat ;)).


    Greets,
    Andy

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

  • Jaja weiß ich doch, war vielleicht was missglückt formuliert.
    Eigentlich wollte ich ausdrücken, dass es für mich keinen Sinn macht einen FIR Controller, wenn man ihn denn hat, nicht für eine linearphasige Entzerrung zu nutzen. Und bei einer Entzerrung runter bis zu 200 Hz (also nicht zu vielen Taps) ist die Sache mit der Laufzeit ziemlich egal...

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Zitat von "N-Dee"

    weiss ich leider nicht). Die Frage ist halt immer, ob man den miterkauften Delay verkraften kann. Für Live sicherlich problematischer als für Konserve ...


    ... besonders wenn man z.B. die Drums auch "direkt" hört ... :wink:

  • Na, das drum steht ja meist hinten auf der Bühne. Von der vorderen Bühnenkante zum Schlagzeug, reicht meistens für die latenz. (wasnWort)

  • Zitat

    Alles, was auf den Namen Hugo hört.


    Oder Motorola DSP56009/8 drinne hat


    Wird schon auch so sein.


    Ich nutze die KS System-Amps mit den FIRtec2 Controllern und da ist ein Hai drin (Analog Devices SHARK).


    Bin sehr zufrieden damit. Der Sound ist um einiges klarer als mit den Analogcontrollern. Leider gibts bei KS nur wenig veränderbare Filterparameter, aber es sind ja eben KEINE normalen Frequenzweichen.
    Dafür sind die Setups genau auf die Boxentypen abgestimmt und damit das handling easy.

    Im PA-Vermietpark: KS P-Line, C-Line, FirMod2, KS Triaks, KS Solo4, KS Standart, CPA12, CPA10, CPASub, CPA2, CPA1, CL208, CM215, CM112, CM410, TSub, TA4U, CA4U, TA2D,...

  • Im N8000 System Controller von EV sind auch FIR Filter enthalten.


    In den TG Endstufen von EV sowie in den Power-H Endstufen von Dynacord enthalten sind auch welche drinn...


    Hab mal kurz ein Dynacord Cobra-4 mit FIR gehört und war eigentlich begeistert.