Funktionen, die niemand braucht...

  • Liebe Gemeinde der geouteten und noch nicht geouteten Beschallungs- und Beleuchtungsfreaks


    Ich weiss nicht wie es Euch geht: Immer wieder mal entdeckt man bei Audio-Equipment Funktionen, bei denen man sich fragt, was das ganze soll und für was das überhaupt eingebaut wurde. War's der Praktikant der R&D-Abteilung, der für die Diplomarbeit "irgendetwas" erfinden musste? Hat der Marketing-Heini was verlangt, um sich von der Konkurrenz absetzen zu können?


    Es wäre schön, wenn wir hier mal eine Sammlung der "Funktionen bei Audio-Gerätschaften, die niemand braucht" aufbauen könnten. Vielleicht hat dann der eine oder andere tatsächlich eine Idee, was man dann doch damit anfangen könnte.


    Hier mal ein Beispiel 1:


    In der letzten T4M wurde das olle Klingonen-Mischpult genannt Peavey FX24 getestet. Eigentlich ein ganz nettes Lowcost-Teil mit eingebauten DSP's auf den Ausgängen. UA wird auch ein Crossover eingebaut. Allerdings: Diese Funktion lässt sich nur so nutzen, dass das Low-Signal bei mono-geschalteten Summen-Outs auf Left geht und das Top-Signal auf right. Gehen die Peavey-Mannen davon aus, dass Otto-Normalmixer seinen Kram Mono auf die PA gibt :shock: :shock:


    Weitere Beispiele?

  • Quassie, der umgekehrte Fall:


    Beim PM5D gibt es Stereo A und Stereo B schön auf getrennten Reglern und getrennten Ausgängen.
    Jetzt könnte man meinen: Toll den Stereo B stell ich auf Mono und fahr ihn getrennt an, für den Sub.


    :roll: geht nicht. Auf Stereo B liegt immer das selbe Signal wie auf Stereo A.


    Gut, ist nicht so als wäre das total überflüssig, aber ein schöner Monoout an der Stelle wäre toll.

    Es grüßt der Stephan

  • Zitat

    Gehen die Peavey-Mannen davon aus, dass Otto-Normalmixer seinen Kram Mono auf die PA gibt


    Peavey ist ein US - Hersteller. Und dort sind Mono - Beschallungen (ALLER Größenordnungen) deutlich häufiger anzutreffen als hier.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."


  • zu verwenden zb für Controll room outs, die auch schön delayedwerden könne, ohne den Cue/solo zu verwenden.
    Gebräuchlich zb in theatern, wo man sich eiune Abhöre bastelt, weilman hinter der glascheibe sitzt zb oder ähnliche vorkommnisse


    Auch sinnvoll seit der V2, weilman Monitor und Cue auf die beiden Fader legen kann mittels UDK.
    dann kann man diese als Listenfader benutzen.
    Einen davon ( den Fixen, der muß auch offen bleiben ) für In Ear, den anderen für Cue wedge 8)

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Ja, wozu der alles gut sein kann, ist mir klar.
    Zugegeben, ich bin im falschen Brett damit.
    Ich ärgere mich halt, das man den Regler nicht zusätzlich auf mono schalten und separat anwählen kann.
    So als "Bonus" oben drauf.


    P.S. warum man ab V2 die Direktouts nicht einem Omniout zuweisen kann, ist mir genauso ein Rätzel.

    Es grüßt der Stephan

  • Zitat

    P.S. warum man ab V2 die Direktouts nicht einem Omniout zuweisen kann, ist mir genauso ein Rätzel.


    Vermutlich, weil sich 48 Ch + 8 Stereos sowieso nicht auf 24 Mix outs ausgehen würden
    Deswegen gleich die Slot lösung


    Funktionen, die ich nicht brauche:
    Controller, die sich se´lber einmessen

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "wora"

    Delay von 2sek oder sogar mehr für Delaylines...


    Deine Publikumsflächen sind vermutlich zu klein geraten :D:D:D:D:D:D


    Andi

  • Zitat von "wora"

    eine Funktion, die ich noch nie gebraucht habe:


    Delay von 2sek oder sogar mehr für Delaylines...


    Wolltest du nicht schon immer mal eine Delayline 700m entfernt aufstellen, mit der du dann ganz sicher noch synchron zu Video und Licht bist? xD


    Was ich noch nie gebraucht habe: Den Surround-Pan-Joystick vom DM1000/2000. Was könnte man live damit wohl kreatives anstellen?


    EDIT: Ich sollte ironisch gemeinte Aussagen wohl klarer formulieren, sonst wird jedes Mal eine Diskussion draus^^

  • Zitat von "klickverbot"


    Was ich noch nie gebraucht habe: Den Surround-Pan-Joystick vom DM1000/2000. Was könnte man live damit wohl kreatives anstellen?


    Eine mit 8 DPA´s mikrofonierte Harley Davidson bei einer SAP Hauptversammlung akustisch einmal rund durchs CCH in Hamburg fahren lassen .... ein Mordsspaß !!! :D:D:D

  • Zitat von "wora"

    eine Funktion, die ich noch nie gebraucht habe:


    Delay von 2sek oder sogar mehr für Delaylines...


    In einer ehemaligen Ringerhochburg wurde mal die Übertragungsanlage für ein Straßenfest gesponsort. Somit stiegen die Anforderungen an jene Anlage durch die Auftragsgeber gewaltig :D


    Mehrere Delaylines mit einer gesamt Delaystrecke von rund 500m :wink:


    Gruß Wolf

  • Zum Thema Delay:


    Schon mal was in einem Tunnel gemacht? Da hast schnell mal 500m zusammen.

    "die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"


    "Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

  • Zitat von "klickverbot"

    Wolltest du nicht schon immer mal ein Delay 700m weiter aufstellen, mit dem du noch immer synchron zu Video und Licht bist? xD


    Wie bitte bleibst du zu Video und Licht synchron, wenn du das Signal um 2 Sekunden verzögerst? :shock: :wink:

  • Zitat von "Tonguru"

    Wie bitte bleibst du zu Video und Licht synchron, wenn du das Signal um 2 Sekunden verzögerst? :shock: :wink:


    Ähm.... Timeshift (Delay) im Videodatensignal?
    Nur mal als Idee :wink:


    Gruß Wolf

  • Ich habe das so verstanden, daß es um das Tonsignal für ein Delay in - spaßeshalber angenommenen - 700 m Entfernung geht.
    Passend zur in 700 m Entfernung stehenden Bühne.
    Synchron zur dort stattfindenden Lightshow und Videoübertragung.


    Daß man davon in 700 m nicht mehr viel sieht, schon klar.
    Alles nur mal rein rechnerisch, spaßeshalber.


    Würdest du die Lightshow und die Videowall noch sehen, wäre eben diese Verzögerung des Tonsignals um 2 sec kontraproduktiv.
    Du hättest einen enormen Versatz Bild / Ton.


    Bei der Übertragung des Tons zu einer Videopräsentation ist es wichtig, den Ton eben NICHT zu verzögern, um synchron zum Bild zu bleiben.


    Die Anpassung an den Schall aus der ersten Reihe muß hier anders gelöst werden, durch Abstimmung der Lautstärkeverhältnisse.


    Oder habe ich das falsch interpretiert? :lol:


    Falls du in Höhe des Delays zusätzliche Videomonitore aufstellst, weil kein optischer Bezug zur Bühne mehr vorhanden ist, solltest du das Videosignal natürlich passend zum Tonsignal verzögern. :wink:

  • Hm, vielleicht ist es doch nicht so offensichtlich, dass der Teil mit "Licht und Video" ironisch gemeint war – eben um darauf hinzuweisen, dass man bei hypothetischen zwei Sekunden Delay viele andere Probleme bekommen würde, wenn man wirklich so einen großen Publikumsbereich mit Bezug zur Bühne hätte. Ich habe das oben deutlicher gemacht.


    Und eigentlich wollte ich damit nur aussagen, dass mir auch keine sinnvolle Anwendung dafür einfällt ;)

  • Zitat von "klickverbot"

    Wolltest du nicht schon immer mal eine Delayline 700m entfernt aufstellen, mit der du dann ganz sicher noch synchron zu Video und Licht bist? xD...


    ein interessanter ansatz! :D



    Zitat von "HMPF"

    Zum Thema Delay:


    Schon mal was in einem Tunnel gemacht? Da hast schnell mal 500m zusammen.


    aha... schon mal was von kaskadieren gehört?
    oder legt man da LS kabel, die 500m lang sind? :D:D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "klickverbot"

    Hm, vielleicht ist es doch nicht so offensichtlich, dass der Teil mit "Licht und Video" ironisch gemeint war...


    Sorry. Mein Fehler.
    Möchte dir auch keinesfalls Unkenntnis unterstellen, glaubte eher an einen Fehler in der Formulierung.


    Nichts ist unmöglich; ich mußte das bei Kollegen schon erleben, daß sie bei einer Videoübertragung den Ton nach hinten brav verzögert haben... :lol:

  • [quote="Tonguru...
    Nichts ist unmöglich; ich mußte das bei Kollegen schon erleben, daß sie bei einer Videoübertragung den Ton nach hinten brav verzögert haben... :lol:[/quote]


    ähem... das verstehe jetzt ich nicht: war das ironisch gemeint?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang