Warum Movinghead`s???

  • Wenn Köpfe derart geschmackvoll eingesetzt werden, dann gerne mehr davon:


    http://www.davidgilmour.com/galleries/gallery10.htm


    bzw.
    http://www.davidgilmour.com/galleries/gallery6/05.htm
    vgl.
    http://www.davidgilmour.com/galleries/gallery7/03.htm


    oder
    http://www.davidgilmour.com/galleries/gallery10/19.htm


    Das mach' mal einer mit Scannern oder Kannen!


    ps:
    Sind VLs von BritRow.

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • Da wir MH und Scan im Park haben gebe ich auch mal meinen Senf dazu.


    Optisch muss man sagen das ein MH einfach besser aussieht als ein Scan. Besonders der schöne 550. Da kann mir jeder erzählen was er will. Jeder Kunde sagt das einfach. Ein Scan ist ja nur ein Rechteck mit Spiegel ;).
    Von der Performance her ist ein Scan aber immer noch unerreicht. Deswegen bin ich der Meinung das sich ein Scan bei einigen Veranstaltungen immer noch auszahlt. Wir setzten gerne die SC380 von Futurelight in Kombo mit 250'er MH's (sei es YPOC oder Robe)ein weil bei Techno oder House Veranstaltungen einige schnelle Effekte von MH's einfach nicht realisiert werden können. Das gillt auch für andere VA-Bereiche.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Da muss ich LJ Bush zustimmen. Mache haupsächlich VAs im House/ Techno
    Bereich und eben das nur mit Scannern und ich wurde da nie MHs
    reinhängen. Klar sehen die super sexy aus aber sind eben auch entsprechend
    träge. Ein hoch auf VS4 Compact. :D
    Gruß von mir an alle

  • Die Diskussion finde ich nett!


    Ich finde beides hat seine Berechtigung und für mich klingt das ein wenig nach (vom Threadstarter): "Ich will auch Moving Heads und eine GrandMA, kanns mir aber nicht leisten und deshalb stell ich MHs mal in Frage, weil ein Scanner all das auch kann!


    Langsame Fahrten (Ohne ruckeln) bekommt man auch mit Scanner schön hin, weil mittlerweile alles mit 16 Bit läuft. Schnelle gehen mit Scannern Besser. Das ewige 360 Grad gelabere ist auch interessant, weil wie viele Nutzen auch die Vollen 360 Grad?


    Ich denke nicht die Lampe ist das was wichtig ist, sondern das Design, das sich jemand ausgedacht hat und die optische Wirkung des Lichts während der Show muss stimmen. Wenns Dunkel ist, sieht man oft ehhh nicht, ob da ein Scan oder ein MH hängt.


    Beides hat seine Berechtigung und man sollte aus dem Material das gewünschte Ergebnis herauskitzeln können. Dafür gibts verschiedenste Wege das zu erreichen. Ob mit Scanner, MH, GrandMA, Pearl Botex Scanoperator,.........


    Wenns gut aussieht und die Musik unterstützt, dann ist es toll.
    Wenn da ne Pfeiffe am Pult steht, die kein Auge und kein Gefühl hat, für das was da draussen passiert hat, dann können da 800 MAC 2000 nochmal gleichviele Scanner und 20.000 PAR Lampen hängen und es wird keine Wirkung erzielen.


    LG
    Drops

    Robert Hintner
    Unterdorf 289
    6073 Sistrans
    Tirol / Austria
    0660 / 2187514
    robert.hintner(at)creasound.net

  • @ drops
    In gewisser Hinsicht könntest du schon Recht haben, aber ich sehe das so da der Hype einfach riesig ist nach Heads hat man oft auch keine Möglichkeit mehr mit seinem MAterial an Start zu gehen weils der Ryder einfach anders will bzw der Kunde denkt wow damit bin ich angesagt.
    Aber was ist denn der eigentliche Grund????
    Ich würde mal sagen das die MArketingstrategien einfach super aufgehen der Hersteller und sie verkaufen verkaufen verkaufen
    Ist jetzt vielleicht nicht der richtige Vergleich, aber wir hatten das ja weiter oben schonmal mit nem Auto.
    Ich vergleiche mal als Bspl nen Audi A4 2.5TDI fast Vollausstattung Bj 2000
    für 38.000DM--->19.000€ und das aktuelle Modell für rund 38.000€.
    Sicher haben sich die Zeiten geändert bla bla bla usw aber grundsätzlich stehen da zwei Fahrzeuge die sich im Groben und Ganzen außer vielleicht durch technischen Fortschritt, Fahrzeugsicherheit... unterscheiden.
    Von den Werten her also Sprittverbrauch Sitzkomfort Fahrwerk Bremse...
    was ist da extrem besser geworden, das es den Preis rechtfertigt.
    Bzw die Fahrperformance....jetzt im Vergleich zu eigentlichen Thema
    Denke mal man könnte hier stundenlang Pro und Contra bringen, aber mir ging es eben wirklich mal darum die allgemeine Meinung zu hören und letztendlich mache ich doch (bei mir ists eben Hobby) die Arbeit weils mir Spaß macht, ich einfach gern mit der Technik umgehe Licht und Ton und doch dem"Kunden" das bieten möchte was mein Equipment herbringt und das auch ohne extremsten LED Wahn. Kommt Zeit kommt Rat.
    Denke, das ist genau das selbe heute kauft sich jeder nen Mixer und zwei Turntables und ist Mister DJ Obercool aber weshalb da am Mixer z.B.überhaupt LED`s verbaut sind wissen doch bestimmt nur 50%--->
    Also wenn ich an ner Ampel steh dann fahr ich auch grundsätzlich nur bei ROT!!!!!
    MfG jens

  • Zitat von "JmLabUtopia"

    heute kauft sich jeder nen Mixer und zwei Turntables und ist Mister DJ Obercool aber weshalb da am Mixer z.B.überhaupt LED`s verbaut sind wissen doch bestimmt nur 50%--->
    Also wenn ich an ner Ampel steh dann fahr ich auch grundsätzlich nur bei ROT!!!!!
    MfG jens


    Jetzt wirds nen Rundumschlag - hat dann auch nichts mehr mit dem Thema zu tun. :?

  • Jetzt muss ich doch auch mal was dazu schreiben, weil ich mir die gleiche
    Frage über den Sinn von Heads auch gestellt habe. Ich gehe jetzt mal von
    unserer Situation aus. kleine Stadtfeste, Viel Disco, max 1500 PX


    Bewegte Köpfe sehen wirklich besser aus das stimmt, der Aktionsradius ist
    größer, auch klar. Aber wo braucht man das wirklich? Ich denke bei 90%
    der Anwendungen ist ein Scanner vollkommen ausreichend.
    Was ich bei der Diskussion bis jetzt vermisse ist die Baugröße. Die meisten Sachen werden doch mit nem 7,5 T erledigt
    und da ist der Platz dann doch sehr begrenzt. Diese Riesen Kisten für 2 x 575 Heads nehmen einfach zu viel Platz weg.
    Scanner bekomme ich immer 8 - 12 in den LKW.


    Das nächste über ner Tanzfläche montiere ich ihn einfach Flach, dann
    funktioniert das auch. In niedrigen Locations ist das manchmal doch recht
    praktisch :wink: wenn man die Traverse fast bis zur Decke kurbelt ist der Spiegel gut 30 - 50 cm höher als ein hängender Kopf.
    Das macht bei niedriger Deckenhöhe nen großen Unterschied.


    Dann ist !!! meiner Meinung nach !!!, ein Scanner einfach robuster und
    noch dazu günstiger.


    Es gibt sicher Anwendungszwecke wo Köpfe benötigt werden. Auf großen
    Bühnen auch klar! Aber für mich ist es auch ein Hype. Genauso wie mit
    der Linearray Hype. Alle meinen es ist modern man braucht eine Line.
    Die Wunderwaffe :? damit wird dann alles wahllos Beschallt und leider
    viel zu oft mit Unverstand. Aber das ist ein anderes Thema.


    Sorry musste zu dem Thema auch mal Luft ablassen.


    MFG HMS

  • Ich arbeite auch noch mit Scannern. Sind halt da und werden genutzt.
    Dabei geht es um die typische CoverBand mit 24kW konventionel und 4-16 Scannern/Mhs.


    Bei einer Neuinvestition werden es aber MHs. Gründe?


    Gerade bei kleinen Geschichten ist man sehr viel flexibler.
    Dabei denke ich weiter als die langweilige 0815 Scanner in Reihe an der Backtruss Kombination. Wer seine Mhs nur an die Backtruss hängt und diese damit nicht anleuchten will der kann auch Scanner nutzen.


    Ein Mh lässt sich jedoch ohne weiteres auf einen Trussstempel stellen und kann auf der kompletten Bühne eingesetzt werden, bsp. ab und an den Backdrop anleuchten oder eine Operafolie... daneben dann mal einen Schwenk übers Publikum fahren oder den Schlagzeuger beim Solo beleuchten. Das geht mit Scannern nur schwer.


    Wenn dann mal "Disco" oder "Deko" Einsatz gefragt ist kannst Du einen MH einfach an eine Truss über der Tanzfläche hängen -> wieder größerer Aktionsradius.


    Dazu kommt das fast alle Hersteller die Entwicklung ud teilweise auch den Bau von Scannern eingestellt haben.
    Der einzige Vorteil von Scannern ist die Geschwindigkeit der Spiegel. Bisher kombiniere ich Scanner und Mhs immer, was sich manchmal etwas schwierig gestaltet, besonders wenn die Farben und Gobos nicht passen. Dann ist es oftmals einfacher/angenehmer 4/8/16... gleiche Lampen auf der Bühne zu haben als ein buntes Mischmasch.

  • Das ist jetzt nicht böse gemeint aber chw hat mich da jetzt drauf gebracht.
    Ihr schmeist doch zB. eure Kaffemaschine auch nich weg nur weil se nicht
    mehr hergestellt wird. Die Scanner haben auch mal ne ganze Stange Geld
    gekostet und jetzt bleiben se halt im Lager stehen???!!!

  • Wer sagt hier was von wegschmeißen?


    - Wer seine 10 Jahre alten Dinosaurierscanner noch nicht "drin" hat, der hat wohl andere Probleme als die Frage "Mh oder Scanner"


    - Sind die bezahlt und nach den Büchern noch einen Euro wert stehen sie halt im Lager bis sie jemand benötigt oder der DorfDJ unbedingt große, schwere Scanner besitzen will und sie abkauft ;)

  • Gutes Beispiel:
    In der Firma steht eine alte Filterkaffeemaschine und ein neuer Vollautomat neuester Generation mit allem drum und dran.


    Nun kommt der Kunde und du bietest ihm einen Kaffee an. Welchen wird der Kunde nehmen? Welchen würdest du zuerst anbieten, um einen guten Eindruck zu hinterlassen?


  • Frage: wie sähe dieser Aufbau aus, wenn da jetzt die übergroßen Scanner hängen würden?
    Antwort: nicht vertretbar! Wenn schon bewegtes Licht, dann mechanisch so klein wie möglich. Über die höhere Lichtausbeute bei geringerem Strombedarf brauchen wir nicht zu diskutieren.
    Ein Movinghead lässt sich heute zumindest halbwegs gut vermieten, die Nachfrage nach Scanner ala Roboscan oder Goldenscan geht gegen Null.
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von rockline ()


  • Anderes Beispiel: Kleine Veranstaltung am See, Bühnendach mit nicht unendlicher Traglast: würden wir gleiche Anzahl unserer früheren Martin 1220 dort reinhängen, sähe es zum einen Übel aus, zum anderen wäre es auch doppelt so schwer! Vom doppelten Anschlusswert ganz zu schweigen. Die Argumentation das man auch nur 4 Scanner hätte aufhängen können, möchte ich heute nicht hören :lol:


    Hier noch mal die kleine Bühnendachinstallation bei Tageslicht:

  • Auch wenn es jetzt OT wird, aber dafür umso mehr ins PA Forum gehört:



    Das sind Audio Performance SL2, baugleich mit MeyerSound MSL3 - aber besseren Treibern. Das sind tatsächlich richtige Männerboxen - entschädigen ihre riesigen Ausmaße durch unübertroffene Wiedergabequalität! Die Kisten sind 1,50m hoch. Bestückung ist 2 x 12" auf Phaseplughörner, und 1,5" obenrum, voll aktiv getrennt!
    So wie es das Bild zeigt geht das lässig für 2000 Personen, wirklich sehr gut.



    Und nein, ich will jetzt nicht wissen warum die Messdiener alle so einen schönen Mittelscheitel haben... :D:D:D

  • Zitat von "HMS"

    Diese Riesen Kisten für 2 x 575 Heads nehmen einfach zu viel Platz weg.
    Scanner bekomme ich immer 8 - 12 in den LKW.
    MFG HMS


    Bei uns ist eine Kiste mit zwei 575ern kleiner, als früher ein einzelner Martin Roboscan 1220 im Case!

  • Kann ich nur unterschreiben, ausserdem wiegt die Kiste mit dem 1220er genausoviel :-). Und auch bspw. Robe 575er Scans sind im Zweiercase nicht unbedingt kleiner im Case als zwei 575er AT-Heads.


    @ Rockline Freut mich zu lesen, dass sich jemand immer wieder der gemeinen Männerbox annimmt :) Schick Schick.


    Viele Grüße.


    Thomas

  • Ja Thomas, ich bin ein Freund von allem was richtig Heavy ist! Egal ob Lautsprecher, über die unsere Mitarbeiterinnen kaum hinweg sehen können - oder analoge Pulte, die 6 Mann nicht heben können.


    Gemäß dem Motto: ist etwas zu schwer sind wir zu schwach!


    Es ist aber tatsächlich so, dass heutzutage kaum noch jemand die wirklich sehr guten Konstruktionen wie diese AudioPerformance SL2 (kommt übrigens aus der Schweiz) zu schätzen weiß. Diese Box kann auch als Standalone bedienen, da sie Fullrange bis 60Hz entzerrt ist! Ein spezielle Reflexkonstruktion macht die möglich. Mit meinem guten Kumpel WurstWerner als Begleitung und Mittelsmann habe ich diese Kisten unter nahezu konspirativen Umständen vor einiger Zeit gekauft - und sie haben sich von null auf hundert auf Platz 1 unseres Bestands katapultiert!


    Und weil Du so schön auf die Kisten eingegangen bist mache ich auch mal den Schaumstoff ab:


    Die beiden Typen sind links der Forumskollege Wora, und rechts bin ich.
    Jetzt hat der Thread wenigstens wieder Bezug zu PA :lol:

  • Zitat

    Jetzt hat der Thread wenigstens wieder Bezug zu PA


    DANKE :P:D

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons