Weil's so schön ist, noch einmal: was kostet dieser Job?

  • Liebe Kollegen,


    ich weiß, dass die heißgeliebtesten Diskussionen hier mitunter darum gehen, was für den oder den Job finanziell zu veranschlagen ist. Und einmal will auch ich mich unbeliebt machen (nicht nur bei klauston *grinsel*) und eine solche Anfrage formulieren. Wer sich beflissen sieht, hier ernsthaft zu antworten, der soll das tun und ist mit seinen Ansichten herzlich willkommen. Und wer nörgeln will oder daherlamentieren, dass das Preisgefälle im Hinblick auf seine Region ja doch zu bedauern ist, der soll das der Parkuhr erzählen. Ich möchte hier klare Aussagen zu einem Allerweltsjob hören, keine Diskutiererei oder ähnliches. Mich interessiert eben, was "anderswo" für nachstehend beschriebene Leistungen zu bezahlen bzw. zu kassieren ist, ob das von mir womöglich zu billig oder zu teuer gemacht wird undundund. Ich werde in einigen Tagen mich dann auch selbst dazu äußern,was ich aufgerufen habe (habe diese Jobs in letzter Zeit mit steigender Frequenz abgearbeitet).


    Zu beschallen ist ein Konzert am Sonntagmittag, 15 Uhr. Es handelt sich um einen Chor von etwa 30 Leuten. Zu stellen sind vier Condensermikrofone, Klasse NT5 oder Vergleichbares, zwei Solistenmikrofone (nein, keine 58er!), zwei (kleine) Monitore. Außerdem für die Begleitband Abnahme von Klavier (Mikro rein, easygoing, kein Aufwand mit Großmembran oder C-Ducer, hier spielt nicht Justus Frantz), Gitarre, Bass, dezentem Schlagzeug. Beschallung, Hardware (Mikroständer usw.) da in Museen, Bühnenhäusern etc. aufgetreten wird, optisch und technisch galatauglich (hier: Syrincs Quader, pro Seite 15" & 12"/1"). FoH: angemessene Konsole, Kompressoren / Gates für Bass und Solovocals, Lexiconhall, gescheites Grafik-EQing für den Sound. Das Ganze ist ein Job für eine Person (muss ja nichts allzu Schweres durch die Gegend gekrückt werden). Das Zeug geht nicht ins Auto, weshalb Anhängerfahrt angesagt ist, durchschnittlich 30km Anfahrtsweg.


    Ja, das ist'n kleiner Wochenendjob. Keine 2x30kW-Festivalparty mit grobem Warnexholz - allerdings durch Häufigkeit bei mir momentan so'n echter Kleinviehmachtauchmist-Renner. Eben nichts für die Partyfreaks, weil die mit ihren JBL-Plastikboxen und den Monacormikrofonen eben nicht das technische Niveau und auch nicht das Knowhow haben, um diese VAn angemessen zu beschallen.


    Nun, wer sagt mal 'nen Nettokurs hier an? Was kassiert ihr bei euch für diese Leistung? :)

  • Also bei mir in der Region würdest du mit einigermaßem ordentlichem Equipment (wobei leider keiner die Differenz z.B. zwischen LAB und Phonic Amps zu würdigen weiss) so zwischen 600-800€ bekommen. Alle Möglichkeiten, mehr rauszuschlagen, würden nicht hinhauen, da immer die guten Ausreden fassen.


    a) Wir haben nen anderen, der machts für soundso (Alle No-Name Marken im Side- und Amprack vertreten, sowie IMG Mikros)
    b) wir sind ein Verein...
    c) dann findet es halt nicht in der Form statt...


    Kannst mir ja mal per IM schreiben, was der Kram bei dir kostet.

  • So, das war genau einer der weiteren Gründe, weshalb ich das hier mal geposted habe. Du bringst echt *exakt* die Sprüche hier aufs Tapet, die ich mir dabei ab und zu auch anhören musste: "kann man nicht kleinere Boxen nehmen..." / "geht das nicht ohne das ganze Zeug da am Mischpult, damit's billiger wird, wir sind doch nur'n kleiner Chor" / "der Gitarrist kennt noch einen aus dem Ort direkt, der hat auch zwei Boxen und Mikrofone, der macht uns das für 150" / "mhh, sooo teuer, dann geht's eben nicht mit Beschallung, müssen wir mal gucken, was mir mit den Solisten machen".


    Wir alle kennen dieses Genörgel. Aber ich bin standhaft geblieben - eben auch, weil ich nicht mit Phonic-Amps komme, sondern auch nach "hintenraus" nicht gepfuscht wird (obwohl's Amprack hinter der Bühne versteckt seinen geheimen Dienst tut, ist Yorkville drin).


    Weitere Reaktionen gerne willkommen - Ehrliche vor!

  • Hallo,


    etwas umsortiert:


    Zitat von "starstage"

    Wir alle kennen dieses Genörgel. Aber ich bin standhaft geblieben


    Gut gemacht. Nur nicht erweichen lassen. Wenn man beim Einkaufen an der Kase herumningelt, wird die Butter schließlich auch nicht billiger.


    Zitat von "starstage"

    "der Gitarrist kennt noch einen aus dem Ort direkt, der hat auch zwei Boxen und Mikrofone, der macht uns das für 150"


    Dann soll das eben der machen (und recht wahrscheinlich dabei baden gehen).


    Ich hätte je nach Dauer bei uns hier ab 500€ veranschlagt.


    MfG


    DirkB

  • 600 Euro Netto / je nachdem wo + Anfahrt.


    Allerdings würde ich den Job über ein 01V96 machen, was die Kosten fürs Outboard senkt. Ich denke gerade bei solchen Sachen ist das Preisgefüge noch besser als bei Rock`n `Roll Sachen.


    Da du von uns ja eine Einschätzung haben möchtest wären wir an deiner natürlich auch interessiert.

  • Zitat

    Und einmal will auch ich mich unbeliebt machen (nicht nur bei klauston *grinsel*)


    Ich glaube, Du überschätzt das etwas :D


    Wie einer der Vorredner schon gesagt hat, würde ich es auch im mittleren Budget Bereich für realistisch halten, dies für 6-800 anzubieten.


    Allerdings gibt es sicher auch Firmen, die dies mit 14-1800 anbieten.
    Und die Jobs auch bekommen.


    Das mit dem Standhaft bleiben halte ich mal für vernünftig.


    Und ich höre immer wieder: Da ist in unserer Region nicht mehr drin "
    Stimmt so ganz nicht.
    Ist ja bei uns auch nix anderes.


    Es gibt Firmen, die machen die Billigsdorfer Jobs und haben ihre Niesche dort gefunden ( der erwähnte 150 Euro Musiker )
    Es gibt Firmen, die machen im Mittelkostbereich herum.
    Und haben auch ihre Jobs.
    Und dann gibt es noch die Firmen, die haben sogenannte "teurere Preise " und haben witzigerweise auch ihre Jobs, und oft nicht mal wenig.
    Diese lassen sich natürlich nur über Qualität verkaufen.
    Und es gibt genug Kunden, die dies auch schon eingesehen haben.


    Wirft Mann sich nämlich auf die Billig Schiene, kommt man preislich nicht mehr davon weg.
    Ist so.
    Und von der Kalkulation her gehen sich die schönen Sachen, die man gern hätte auf Dauer nicht aus, und man bleibt eben im Billigbereich.


    Deswegen finde ich es gut, das Du einerseits dir Diskussion losgetreten hast und auch Standhaft geblieben bist.


    Viel Glück.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Das ist so in etwa die Nummer, die auch ich gerne und öfter mache.


    Laut interner Kalkulation (mittels meiner Wunsch-, äh, Preisliste) komme ich auch auf 600,-- zzgl. Ust. und Anfahrt.
    Anbieten, wenn es vor der Tür und mit einer Person zu bewerkstelligen ist, würde ich es für 500,--.
    Bekommen tut man aber in der Ecke hier mit etwas Glück vielleicht 400,--.
    :cry:


    Daß die Preise wohl überall im Keller sind, und immer jemand jemanden kennt, der sich auch über ein Taschengeld freut, dürfte mittlerweile jeder erkannt haben.
    Und ein Angebot durchzudrücken, ohne Wenn und Aber, ist echt selten geworden - es sei denn, der Kunde weiß genau, was er an einem hat und scheut das Risiko, die Nummer mit jemand anderem in den Sand zu setzen.
    :wink:

  • klauston hat geschrieben:


    Und ich höre immer wieder: "Da ist in unserer Region nicht mehr drin "
    Stimmt so ganz nicht.


    Tonguru hat geschrieben:


    Bekommen tut man aber in der Ecke hier mit etwas Glück vielleicht 400,--.


    :oops: :oops: :oops:

  • auch bei den scheinbaren billig leuten ist geld zu verdienen.
    ich habe einen kunden der hat vor 4 jahren bei einem anderen verleiher für eine leistung 650e bezahlt. ich habe die gleiche aufgabe für 1000 angeboten und einmal gemacht. seit dem kommt er jedes jahr zu mir und bucht fest.


    wichtig ist das man den begriff wertigkeit nicht aus den augen verliert. man sollte sich immer fragen, was man für diese leistung bereit wäre zu bezahlen, wenn man sie dazukauft. das sollte dann die messlatte sein. dann kann man auch seine eigenen preise besser überdenken :wink:


  • Um die Kohle sollte man es als Hobby machen, nicht mehr als Beruf.


    Und noch einmal:
    Wieso gibt es trotzdem Firmen, die "Normale " Preise verlangen und auch gut leben????????


    Könnte ja eigentlich gar nicht sein, denn ich höre aus absolut jeder Ecke " in unserer Region....... "

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • klauston hat geschrieben:


    Um die Kohle sollte man es als Hobby machen, nicht mehr als Beruf.


    Zustimmung! Aber:
    Leute, die das als Hobby machen, gibt's hier - und überall - an jeder Ecke.
    Und die machen es dann für 150,-...
    (Wobei in diesem Fall ja schon eine ordentliche Portion Know-How und vernünftiges Gerödel angesagt ist - der "Kollege" würde es dann sicher kein zweites Mal mehr machen!)


    Wieso gibt es trotzdem Firmen, die "Normale " Preise verlangen und auch gut leben????????


    Sicher abhängig vom Kundenkreis, Art der Veranstaltung und ob man sich bereits bewähren konnte. Einmal ordentliche Arbeit zu einem fairen Preis (für beide Parteien) abgeliefert, erleichtert das Abnicken zukünftiger Angebote ungemein...
    Die größten Diskussionen hat man doch wohl stets bei Anfragen von (möglichen) Neukunden, die natürlich - dank Internet - mindestens 120 Angebote per email eingeholt haben und du dann erklären mußt, warum das bei dir soundsoviel kostet.
    Hier habe auch ich schon lange gelernt, Nein zu sagen, in der Hoffnung, daß der Kunde mal darüber nachdenkt, warum man einen Job zu einem vorgegebenen Preis eben nicht machen kann. Früher hat das sogar ab und zu funktioniert...


    Aber wir wollten / sollten hier ja keine Diskussion lostreten, das habe ich an anderer Stelle kürzlich getan.


    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=69511

  • Zitat von "stefanfx"


    nun für 650 € Netto mach ich es, wobei ich weiss das ich den Job nicht bekommen würde, da zu teuer ...


    Das kann ich wohl nur bestätigen .. hab gerade noch nen Clubgig für unter 300 EUR angeboten bekommen.
    Und: Welcher 30köpfige Chor kann schon nen 1000er für Technik investieren?

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat von "starstage"

    Zu beschallen ist ein Konzert am Sonntagmittag, 15 Uhr. Es handelt sich um einen Chor von etwa 30 Leuten. Zu stellen sind vier Condensermikrofone, Klasse NT5 oder Vergleichbares, zwei Solistenmikrofone (nein, keine 58er!), zwei (kleine) Monitore. Außerdem für die Begleitband Abnahme von Klavier (Mikro rein, easygoing, kein Aufwand mit Großmembran oder C-Ducer, hier spielt nicht Justus Frantz), Gitarre, Bass, dezentem Schlagzeug. Beschallung, Hardware (Mikroständer usw.) da in Museen, Bühnenhäusern etc. aufgetreten wird, optisch und technisch galatauglich (hier: Syrincs Quader, pro Seite 15" & 12"/1"). FoH: angemessene Konsole, Kompressoren / Gates für Bass und Solovocals, Lexiconhall, gescheites Grafik-EQing für den Sound. Das Ganze ist ein Job für eine Person (muss ja nichts allzu Schweres durch die Gegend gekrückt werden). Das Zeug geht nicht ins Auto, weshalb Anhängerfahrt angesagt ist, durchschnittlich 30km Anfahrtsweg.


    Hier in München:


    Materrialmiete rund 600,- EUR
    Personal: wir machen solche Jobs nicht alleine: also hier 2 x 200-300,- je nachdem wie lange das dauert
    Fahrt (Transporter) ca. 50,-
    Summe rund: 1.200,- netto


    Wenns der Job häufigerer stattfindet (also mit dem selben Kunden), dann lässt sich sicher reden (10-20% Nachlass von der Materialmiete)


    Aber auch hier gibts sicher auch Kollegen, die das preiswerter machen. Gerade im gering budgetierten Bereich (gemeinnützig, kirchlich, privat) weicht man natürlich gerne auf semiprofessionelle Kollegen aus. Kann ich aber auch verstehen...

  • Zitat von "djobi"

    Und: Welcher 30köpfige Chor kann schon nen 1000er für Technik investieren?


    Hi Jens, das mag ja sein, ABER: Dann sollen die lieben Leute vom Chor auch damit leben, das da 2 billig Mics stehen und 2 Plastikboxen und nicht auf dicker Hose machen und beim "Konzert" fett angeben!! :twisted: :twisted:


    Ich bekomm auch keinen gut ausgestatten Mittelklassewagen für unter 20.000 Euro. Selbst der blöde Octavia kostet da mehr 8)8)


    Ich kann nur sagen Standhaft bleiben! Der MArkt wird bereinigt!!! Dauert halt nur.


    @ Klauston


    Man kommt schon von der Billigschiene weg.
    Bei uns im "privaten PartyDJ Bereich" ist es doch nicht anders.
    Ich habe jetzt eine sehr nette (!!) Absage auch von einem Selbständigen bekommen, dem das alles gefiel, aber ein Bekannter von einem Gast macht das für nen Trinkgeld. Aber wie gesagt war ne NETTE ABSAGE.


    Ich bekomm auch dutzende Anfragen, von wegen Party für 250 oder gar 120 Euro die Nacht - NEIN DANKE. Bitte. Es mag einige wenige geben, die für kleines Geld gute Arbeit abliefern und auch ich bin damals mit nem Kampfpreis in den Markt gestartet. Aber wer wegen 150 oder 250 Euro riskiert, das 80 Gäste auf seiner Hochzeit keinen Spass haben, der hat es auch nciht besser verdient. Und der der den einen findet der gut und billig ist - respekt!!!!


    Als wir beschlossen haben, weg von Tante Käthes Kleingartenvereins Feier und hin zu lukrativen Sachen, da hab ich halt viel Gehirnschmalz bewegt und eine Strategie ausgearbeitet und die setzen wir konsequent um. Tut manchmal weh, weil man einige Jobs nicht bekommt. Aber die Jobs, die wir jetzt machen - die entschädigen uns jetzt. Da wird nicht über 25 Euro oder das Essen für den DJ diskutiert. KEIN Scherz: Habe 2 Jobs mal nciht bekommen, weil ich mir ja was zu essen und zu trinken bestellen könnte was ich wolle......(klar und wer fährt den Scheiß Nachts nach Hause/LAGER) :twisted: :twisted: .


    ABER der Kunde erhält zum einen auch Qualität (Technik) und wir bieten etwas was andere nicht bieten.....(was wid nicht verraten 8)8) )


    Aber es ist schon möglich einen "Image-Wechsel" (so nennt man das - hat OPEL auch vor ein paar Jahren gemacht (im großen Stiel)) vorzunehmen. Nur bitte nicht OHNE PLAN!!


    Der Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Na da kann ich ja grob mitreden g*.


    Jobs mit Chor (20-40 Personen), bei 4-8 Stäbchen (akg se451b), hochwertigen vocal mics, meist zwei...Dazu manchmal Schlagzeug, oft Keyboard oder Gitarre, Flöte..
    Ein bischen Playbackmusik, Mischpultliga zwischen GF24/12 von Yamaha oder Allen Heath GL2200, DBXe im Siderack, Lexiocon mpx Liga


    Das biete ich für 600-700 netto an.
    Wenn der Kunde ganz ganz lieb ist auch mal für 500. Das setzt aber vorraus das ich vom Kunden eine ganze Menge support bekomme.
    (Werbung auf Plakaten, Eintrittskarten, Moderationsansagen die sich über die Technik bedanken oder oder....)
    Oder Folgeaufträge oder die Veranstaltung ist Mehrtägig und da wird noch anders abgerechnet,...


    Wobei der Preis nahezu immer in der Liga liegt.
    Egal ob ich jetzt für den Job ein paar 12" Boxen oder meine Coda R40 plus Bass im Gebäck habe. Es ist genauso egal ob es nun 1, 2 oder drei Headsets sind. Irgendwo hat sich der Preis für so eine Veranstaltungsgröße halt eingependelt.



    Aber so round about würde ich sagen liegen hier alle in der gleichen Liga, wenn man von den Münchenern absieht.
    Ich glaube 1200 Euro zahlt dafür hier niemand, es sei denn Licht kommt dazu.

  • Hier ist es die Frage der Taktik mit der man an genau diese Jobs herantritt.


    Ich bringe natürlich gerne ein oder zwei Headsets mit und auch Handsender, sowie noch ein paar Floorspots. Ich biete es sogar als Option an. Nur kosten Extras halt auch Extra.


    Beispiel: Für oben genannte Produktion zum Beispiel, 2x Seeburg A6 Tops, 2x A8 Subs, 2 LAB FP2400Q und 2 TS Mini dazu ein 01V96 + Muco und entsprechende Kabelgebunde Mikrofonie, einen reibungslosen Ablauf und Galataugliches Material bekommt der Kunde für seine 600 - 700 Euro Netto. Wenn nun noch diverse Extras dazukommen werden diese gesondert berechnet. Wir sind ja ein Gewerbebetrieb und müssen damit nunmal Geld verdienen.


    Ein rundumsorglos Paket kostet mehr. Ich möchte hier nicht von einer 2 Klassengesellschaft sprechen, aber je nach Kunde ändert sich auch die Preisgestaltung. Ist der obere Job ein Messejob sieht das anders aus. Da ist es dann wirklich egal ob es 1,2 oder 3 Headsets sind, hier gibt es dann auch 2 Mann Personal. Das ist dann aber von vornherein einkalkuliert und auch entsprechendes Spare Material ist im LKW.


    Aber wenn du mit der wir machen das für X und wenn ihr mehr braucht ist das kein Thema der Preis bleibt machst, wird das mehr immer mehr aber der Preis bleibt, denn du machst es ja. Du bist dann plötzlich der, der des auch für X macht :)


    Ich habe kein Problem damit wenn jemand meint das für 300 oder 400 Euro machen zu müssen. Denn wenn wir ehrlich sind - Dumping bringt nichts. Warum sollen wir uns gegenseitig die Preise kaputt machen? Lieber gut bezahlte nachhaltige Jobs als der schnelle Euro. Der der ist genauso schnell weg wie er gekommen ist.


    Ziel ist immer eine gute Kundenbindung zu erreichen und das funktioniert nie über den Preis - den einer ist immer billiger :)

  • Geht mal anderstrum an den Chor dran.
    Ich mach da gerne ne Rechnung auf:
    Wieviele Gäste habt erwartet Ihr denn?
    Und was nehmt Ihr an Eintritt?


    (Meist nehmen die mehr als 10 Euro für so ein Konzert!)


    Bei Uns kostete das letzte Vergleichbare hier im Bürgerhaus 15.- Euro und es waren ca. 250 Gäste anwesend!


    Meine Argumente (wahlweise):
    "Sind ja nicht mal 50 Gäste die die ganze Technik bezahlen"


    oder


    "3 Euro pro Gast, sollte es aber schon wert sein, dass er nicht das Gefühl bekommt er hört ja gar nix für sein Geld :o)"


    I.d.R. wirds so als nicht zu teuer angesehen.

  • Bei uns ist es meißt so, wir bieten es an, sind zu teuer, es macht dieses Jahr jemand anderes, in der Folgezeit besucht einer der wichtigeren Herren oder Damen ein Konzert das wir machen, ist von der Technik und der Umsetzung begeistert und das Jahr drauf sind wir nicht mehr zu teuer. Und da ist nicht immer nur first Class Material wichtig, es muß kein NT 5 sein, nein es muß einfach nur das richtige Mikrofon am richtigen Fleck sein und ich muß als Techniker wissen was ich tu. Und das kannst du nicht kaufen, zum Glück!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim