Rauchmelder auf Nebelmaschine reagiert, Feuerwehr alarmiert

  • Hallo,


    ich hatte am WE eine Veranstaltung wo die Feuermeldeanlage (Rauchmelder) angesprungen sind und somit ein großer Feuerwehrlöschzug alarmiert wurde. Zuerst hörten wir aus dem Nebenraum (nur durch Aufstellwände abgetrennt) den lauten Signalton von den Rauchmeldern, 10 Minuten später standen 3 Feuerwehrmänner mit voller Montur neben uns. Seltsamerweise haben die Rauchmelder erst nach ca. 5 – 6 Stunden reagiert auf den Nebel reagiert. Nachdem die Feuerwehr abgerückt war, kam die Chefin des Hauses zu uns und meinte, dass wir die Kosten (1000 Euro) für den Fehlalarm zahlen müssten. Wir haben uns aber im Vorfeld mündlich versichert, dass wir alle Geräte ohne Einschränkung nutzen dürfen. Und über das Nebelverbot hätte man uns ja auch die 5 Stunden vorher informieren können / müssen.


    Aber vielleicht erstmal die Grundsatzfrage: reagieren Rauchmelder auf Nebel?


    Hatte zufällig schon mal jemand einen ähnlichen fall?


    Danke!

  • 1. Mündliche Abmachung - ganz schlecht, außer Du hast Zeugen


    2. Natürlich reagieren Rauchmelder auf Nebel, genauso auf Staub oder wenn Du lange genug den Finger vor die Linse hältst - die arbeiten nämlich größtenteils rein optisch

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • Ist doch immer die Frage, wohin der Nebel abzieht. Gerade bei Lüftungsanlagen etc steigt der ja nicht direkt nach oben.
    Damit so ein Ding auslöst muss halt eine (ausreichend dichte) Nebelschwade an bzw. in den Sensor des Feuermelders.
    Wobei sich normales Nebelfluid keine 5 Std. hält?
    Oder es gab noch einen anderen Grund für die Auslösung?

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat von "DJ-Christian"

    Hallo,
    Was ich aber immernoch sehr seltsam finde:
    1. Warum reagierten die erst nach über 5 Stunden?
    2. Warum reagieren die Rauchmelder im anderen Raum eher als die im Raum, wo die Nabelmaschine stand?


    Hmm Kommt drauf an was für Melder verbaut worden sind! Rauchmelder ist nicht gleich Rauchmelder.z.B. Optische bzw. Photoelektrische Rauchmelder, Ionisationsrauchmelder, Thermomaximalmeldern und Thermodifferenzialmeldern das Problem ist halt, sie sehen alle gleich aus.
    Dann haben wir das nächste Problem: Es ist die Frage wie sie aufgeschaltet sind d.h. ich kenne Brandmeldeanlagen da wird der Alarm erst ausgelöst wenn 2 unterschiedliche Melder auslösen.

    und vergesst niemals den Eimer mit dem Spannungsabfall fachgrecht zu entsorgen!!!

  • Zitat von "Binson"

    1. Mündliche Abmachung - ganz schlecht, außer Du hast Zeugen


    Braucht er die?


    Wer möchte den Nachweis führen, dass die Teile wegen dem Nebel ausgelöst haben? Könnte ja auch sein, dass im Nebenraum welche kräftig gekifft haben...

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat von "DJ-Christian"

    2. Warum reagieren die Rauchmelder im anderen Raum eher als die im Raum, wo die Nabelmaschine stand?


    Kann gut sein, dass die Meldelinie im eigentlichen VA Bereich abgeschaltet war und trotzdem zuviel durch die Raumteiler rüberziehen konnte. Den Buck ürd ich aber allemal der Haustechnik in die Schuhe schieben.
    Zur Absprache "alle Geräte uneingeschränkt" sag ich mal, Dinge wie Pyro und Nebel immer explizit Ansprechen und in kleineren Läden oder,wenn man merkt der Ansprechpartner ist nicht kompetent, nach möglichen Rauchmeldern fragen. Spart Stress.

  • Zitat

    Kann gut sein, dass die Meldelinie im eigentlichen VA Bereich abgeschaltet war


    Wofür hab ich Sicherheitseinrichtungen wenn ich sie abschalte sobald eine VA läuft ???


    lg Dennis

  • Zitat von "Dennis Vilcu"

    Wofür hab ich Sicherheitseinrichtungen wenn ich sie abschalte sobald eine VA läuft ???


    lg Dennis


    Ist gang und gäbe und durchaus üblich, wenn die gleiche Sicherheit durch andere Maßnahmen (z. B. verstärkte Brandsicherheitswache) gewährleistet ist.


    Mit freundlichen Grüßen


    Tobias Zw.

  • Zitat von "Dennis Vilcu"

    Wofür hab ich Sicherheitseinrichtungen wenn ich sie abschalte sobald eine VA läuft ???lg Dennis


    Damit nichts passiert, respektive zumindest ne Meldung rausgeht, wenn niemand mehr da ist aber irgend ein Trottel den Lötkolben auf dem Parkett hat liegen lassen. Es ist absoluter Standard Automatikmelder während VAs, Proben oder sonstwas auszuschalten. Sonst koennte ja "nichts" stattfinden. Eventuell notwendige Ersatzmaßnahmen koennen natürlich gefordert sein.


    hinkel

  • Hallo,


    Ich hatte vor einigen Jahren als Schueler ein aehnliches Problem:
    Projekttag in der Schule, jede Klasse ueberlegt sich etwas, an einem Samstag kommen dann alle Schueler, Eltern, Lehrer etc. und die Projekte werden vorgefuehrt.


    Die Projekte mussten davor mit einem Projektantrag bei von der Schulleitung genehmigt werden.


    Wir hatten etwas geplant bei dem u.A. eine (wenn auch sehr kleine) Nebelmaschine gebraucht wurde (war im Projektantrag erwaehnt und wurde genehmigt).


    Es kam wie es kommen musste: Nach ca. 2h ging der Alarm los und 5min spaeter kamen 6 grosse Feuerwehrfahrzeuge an, die Schule wurde geraeumt, Fluchtwege etc. waren natuerlich nur fuer die Anzahl der Schueler geplant (waren aber ca. 4x so viele Personen), Hauptfluchtwege waren blockiert (Schulleitung!!!) etc.


    Am naechsten Tag musste ich zum Chef, er wollte mir die Schuld zuschieben und ich haette den Feuerwehr-Einsatz (ich glaube knapp 3000Eur!) sowie eine Entschaedigung an die Schule bezahlen sollen.
    Daraufhin habe ich ihm aber den von ihm genehmigten Antrag gezeigt, er setzte sich mitm Buergermeister und Feuerwehrchef (Parteifreunde...) in Verbindung, und am naechsten Tag war es ein offizieller Fehlalarm und niemand musste bezahlen...

  • Zitat

    Es kann aber auch eine nicht selten vokommende Fehlalarmierung durch die Brandmeldeanlage
    (BMA )gewesen sein. Die Alamieren teilweise sogar ohne angeschlossene Rauchmelder
    ( hab ich 1 mal miterlebt ).


    Das kann je nach Land ebenfalls teuer werden....


    Ich habe auch schon mehr als einmal auf Nebel verzichten müssen, da unklar war ob Rauchmelder vorhanden und aktiv.
    Bei neuen Bauten sind diese auch nicht mehr sichtbar, da in den Lüftungswegen oder "versteckt" montiert.
    Die Feuerwehr richtig alarmiert hatte ich bisher aber noch nicht.

  • Wenn es nicht sicher ist wo welche Art von Melder hängt kann es auch helfen bei der Feuerwehr anzurufen. Zumindest bei Gebäuden von der Stadt und größeren Hallen etc. sollten(!) die Pläne oder zumindest jemanden haben, der sagen kann ob und was.
    Aber bitte nicht die 112, im Telefonbuch nach Feuerwehr suchen...