• Hallo zusammen,
    da mich das Digico SD8 brennend interessiert und bisher nur spärlich Informationen über das Pult bzu bekommen waren habe ich mal mit dem deutschen Vertrieb (Atlantic Audio) in Verbindung gesetzt und nach ein paar detailierten Infos gebohrt mit denen ich dann auch bereitwillig versorgt wurde.
    Jetzt, da ich ein bisschen mehr drüber erfahren habe interessiert mich das Pult noch mehr.


    Der Preis zu dem das gute Stück zu haben sein wird geht tatsächlich in Richtung M7 aber inklusive digitalem (in, wie für Digico üblichem, Madi ausgeführtem Multicore)


    Die verbauten Preamps scheinen mit denen vom Großen Bruder, also dem SD7, identisch zu sein.


    Hier nun einige technische Details:


    Stage Rack:


    * 48 MIC Inputs (fixed, eine Erweiterung scheint nicht vorgesehen zu sein)
    * 8 analoge Line Outputs
    * erweiterbar auf 24 Outputs z.B. weitere analoge Outs oder Aviom/ AES/EBU digi Outs
    * dual MADI I/O
    * zwei Netzteile für redundante Spannungsversorgung
    * 2x 100m MADI Multicore


    Das SD 8 selbst:


    * FPGA Technologie
    * Gain Tracking
    * 37 x 100mm Motor Fader, touchsensitive, mit 20-segment LED Meter
    * Multi Funktion Knobs
    * electronisches Labeling
    * 15" Touchscreen
    * zusätzlicher Anschluss für einen "Overview Screen"
    * 2x XLR 3-Pin Anschluss für Schwanenhalslampe
    * MADI Recording Out (hier liegen die 48 Inputs vom Stagerack an)
    * 8x MIC/Line In
    * 8x analog Line Out
    * 4x AES / EBU In/Out
    * optionale Anbindung an ein optisches Output System
    * 2 Netzteile zur redundanten Stromversorgung
    * Ethernet Netzwerk Anschluss für Remote
    * Online/ Offline Session Control
    * USB compatibel für session saving & transfer
    * 24 Mono (oder Stereo) Busse + 1 Stereo Master
    * 2 unabhängige SOLO Busse
    * bis zu 60 Mono (oder Stereo) Inputs können gesteuert werden
    * 6 integr. Stereo Effekte
    * 12 integr. graph. EQ´s (können auf die Busse o. Kanäle gelegt werden)
    * 12 x 12 Matrix (die 12 Matrix Busse sind zusätztlich zu den 24 Output Bussen!)
    * jeder Bus, Matrix Out und Kanal hat einen 4-Band parametrischne EQ + 24dB High & Low Pass sowie einen single Band Compressor, Gate und ein Delay (bis zu 1,3sekunden)
    * Snapshot Automation
    * integrierte Ablagefläche für einen Laptop
    * optinales DiGiCo Black/Gold Case, ob einem das nun gefällt ist Geschmackssache :)
    * Gewicht 71,3kg
    * Abmaße, B/T/H 134,7 cm / 81,2 cm / 25,4 cm


    Alles in allem macht das Pult auf mich einen ziemlich guten Eindruck. Ob der sich dann bei einem "Hands on" festigen wird bleibt abzuwarten. Laut Atalntic Audio ist die ganze Bedienoberfläche denen der bis jetzt am Markt befindlichen Digico Konsolen sehr ähnlich. Ich bin gespannt das Teil das erste mal live und in Farbe zu sehen und zu hören was bei dem Kurs vermutlich auch nicht allzulange hin sein wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von mathias81 ()

  • hallo Matze,
    In England soll das gute Stück ca. 37500 Pfund=47500 € Vk netto kosten,
    bei den üblichen % dürfte das ca. 30000 bis 32000€ für das SD8 sein :(
    Ich finde das ein super Preis :D ,kostet das kleine Soundcraft ohne Digitalmulticore ca. das gleiche.!
    Ds Midas PRO 06 mit ähnlicher Ausstattung wie das Digico liegt geschätzt
    nach% bei ca. 59000€,also fast beim doppelten Preis :!:
    Ich würde sagen wir bestellen unser gemeinsames Pärchen SD8 bei Atlantic Audio und bekommen nochmal 40% Mengenrabatt,dann sind wir preislich da ,wo wir hinmöchten,nämlich beim M7Cl Preis :D
    Viele Grüße aus der Nachbarschaft
    mfg Peter

  • Das design und das case wären fürmich schon grund genug die kiste zu kaufen, das die intern funktioniert, und die signale brauchbar bearbeitet, oder zumindest gleich gut wie die yamaha geräte, davon sollten wir doch mal ausgehen dürfen :D


    also hoch lebe schönes design :wink:


    was mich eher stört: ich habe aus unbestätigter quelle, gerüchte vernommen, wonach bei einem einsatz zweier nagelneuer digico pulte vor einigen wochen genau diese abgestürtzt sein sollen, bzw. die gespeicherten einstellungen vom soundcheck nicht behalten haben, bin ich der einizge der dieses gerücht vernommen hat?


    ich dachte immer die digico pulte sind mit die zuverlässigsten???


    war das die SD8 oder eine SD7? und wenn SD8, wie seriennah war die?


    so viele fragen, denn beta tester spielen ist nicht schön vor kunden :(

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • So wie ich das mitbekommen habe war das kein Absturz sondern das Problem dass bei einer Industrie VA mit mehreren Bands der Mischermann der als zweiter seinen Soundcheck machte sein File dort abgespeichert hat wo sich eigentlich das File des Tontechnikers befand der als erster Soundcheck gemacht hatte. Als die Band von Tontechniker Nummer 1 dann auf die Bühne ging und er gemerkt hatte dass sein File nicht mehr ist rief er ein oder mehrere Male ganz laut "fuck", beschimpfte noch sämtliche Leute die in Reichweite waren, zog sämtliche Fader runter und beschloss dann seinen Arbeitstag frühzeitig zu beenden... :) Daher wohl kein Absturz sondern mehr ein UTS Problem. Das Pult um das es sich handelte war eine SD7.

  • Zitat von "mathias81"

    So wie ich das mitbekommen habe war das kein Absturz sondern das Problem dass bei einer Industrie VA mit mehreren Bands der Mischermann der als zweiter seinen Soundcheck machte sein File dort abgespeichert hat wo sich eigentlich das File des Tontechnikers befand der als erster Soundcheck gemacht hatte. Als die Band von Tontechniker Nummer 1 dann auf die Bühne ging und er gemerkt hatte dass sein File nicht mehr ist rief er ein oder mehrere Male ganz laut "fuck", beschimpfte noch sämtliche Leute die in Reichweite waren, zog sämtliche Fader runter und beschloss dann seinen Arbeitstag frühzeitig zu beenden... :) Daher wohl kein Absturz sondern mehr ein UTS Problem. Das Pult um das es sich handelte war eine SD7.


    Da hat dann wohl der Babysitter gepennt... Schöne Story :)
    Bitte auch für mich eine Auflösung der Abkürzung UTS.

  • nach enigen gesprächen gehe ich momentan auch von der "falsch gespeichert" variante aus, wobei man sich durchaus darüber im klaren sein sollte, das es kein digitalpult gibt was NIE abstürzt, sogar die ganz großen :D schön zu sehen das entwickler auch fehler machen :roll:


    ich bin trotzdem gespannt auf das SD8, werde es mir auf jeden fall ansehen sobald es irgendwo die möglichkeit gibt :D

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • hallo an alle!


    bin auch schon ganz gespannt auf das neue SD8.
    Ich kann nur sagen, daß es auf jeden Fall mal eine deftige Ansage auf dem Markt sein wird...sowohl preislich (man vergleiche mal ein M7+Digicore) als auch technisch (basiert auf SD7 und hat die gleichen Preamps!).


    Da müssen die anderen sich warm anziehen!!!


    Und dann auch noch Features wie MADI Rec outs...zusammen mit ner RME-MADI-Notebook Card nehm ich mal schön locker alle Spuren einzeln auf...Vielleicht kommt Atlantic Audio ja mal auf ne nette Bundle-Idee :)


    Wir haben auf jeden Fall direkt blind zugeschlagen und erwarten das Pult nun ganz sehnsüchtig gegen Mitte/Ende Oktober...
    Stagebox mit 48ins/16analog outs + 4/4 AES/EBU...was willste mehr...


    Nur das Case hätte evtl. ein wenig dezenter ausfallen dürfen...schwarz/gold ist jetzt nicht unbedingt meine Lieblingskombi...aber gut...man wird immer direkt erkennen, was da aus dem LKW kommt :)


    Wie gesagt, wir haben direkt mal "ja" gesagt...wer überlegt eins zu kaufen, sollte jetzt zuschlagen glaub ich. Wie ich höre sind schon etliche verkauft...wer weiß, wann dann die ersten Nachlieferungen kommen...


    Also...wer Lust hat sich das Pult mal anzusehen, kann gerne mal auf'n Kaffee rum kommen wenn es da ist...


    Greetz
    Marcus von Schallmeister

  • ich habe gestern ein grosses SD8 prospekt bekommen.
    meine güte, wenn das teil wirklich hält was es verspricht wird das sicher DER renner für mittelgrosse gigs!


    die übersicht ist zwar nicht ganz so gut wie beim Vi6 und nicht so intuitiv wie beim iLive, aber alles in allem dürfte diese kiste eine sehr ernste konkurrenz für yamaha sein, was die möglichen absatzzahlen angeht.
    incl. digitalcore - zu diesem preis!
    wow.
    wenn ich so n grosses pult bräuchte wäre ich sofort dabei!


    bin mal gespannt, wann ich so ne kiste mal vor der nase habe...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "simonstpauli"


    Gerne, wenn Du noch preisgibst, wo die Kaffeemaschine steht ;)


    Ich schließe mich an und komme auch dorthin wo die Kaffeemaschine steht und wäre an einer Standortbeschreibung interessiert. :wink:

  • google läßt herten vermuten.... das wäre ja bei mir um die ecke, also bitte sofort bescheid geben wenn das goldene spielzeug da ist :D


    Marcus: das case gibts doch auch in schwarz? oder? habe ich mich da verlesen? ich hätte es aber auf jeden fall in der farbe genommen, dort wo es dezent sein muß kommt doch im regelfall eh noch molton davor

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Ist aber auch kein Thema zu Atlantic Audio zu kommen oder evtl auch andersherum und sich das Pult zeigen zu lassen. Also ich werde das, sobald sich eines in Deutschland befindet, auf jeden Fall für mich und noch ein oder zwei Kollegen arrangieren.

  • Zitat von "schallereignissortierer"

    Wo liegt denn der Preis in Deutschland?


    Die unverbindliche Preisempfehlung in den Staaten sagt was von 49.995$ ($49,995 (MSRP US))


    wie die unverbindliche preisempfehlung in D aussehen wird, kann ich dir nicht sagen. und eigene preise gibt man ja nicht so gerne preis.
    nur so viel: es kostet natürlich mehr als das M7CL, aber deutlich weniger als ein PM5D. und das mit gutem namen, deutlich mehr fadern, digitalcore und wahrscheinlich sogar besserer audioqualität.
    das ist doch mal ne ansage, bei der ich nicht lange überlegen müsste - wenns mir nicht zu gross wäre...
    wann kommt eigentlich das SD9 und SD10?? 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Der logischen Abfolge nach wären SD 9 und 10 ja die Pulte nochmal eine Liga unter dem SD 8 einzustufen wären... ehrlichgesagt kann ich mir nicht vorstellen dass die Burschen von Digico sich noch weiter nach unten bewegen werden. Wie ich das mitbekommen habe wollen sie auch weiterhin "Digico" Pulte bauen was sie wohl bei noch günstigeren Pulten für nicht richtig machbar halten.

  • Frage auf der PLS 2008 von mir an Atlantic Audio:
    Kommt in absehbarer Zeit ein ein "kleineres" Pult wie die D1 von Digico raus?


    Antwort: Nein, kleinere wird es wohl nie geben.


    Oktober des selben Jahres: SD8 wird ausgeliefert.



    Soviel dazu :)

  • Ich kann mir dennoch kaum vorstellen dass Digico sich um den Markt in der LS9 Klasse o.ä. bemühen wird. Für solch eine Massenproduktion sind die ja ansich auch gar nicht aufgestellt was Kapazitäten in der Produktion betrifft usw....