Mikrofonierung für Drum-Set - AKG C430???

  • Hi Leute!


    Ich beabsichtige die Mikrofonierung für (unser) Drum-Set (hauptsächlich Cover-Rock, Metal bei eingener Band - Mics aber auch für Verleih) zu erneuern bzw. zu ergänzen und freue mich hier auf div. fachmännische Meinungen!


    Ich kann mir vorstellen, dass die Meinungen und Geräte von den verschiedenen Verleihern/FOH-Technikern/Bands, etc. recht unterschiedlich ausfallen, weil es ja auch Unmengen von div. Mics gibt, aber gerade deshalb poste ich hier meine Frage, um zu sehen, wie und was für die Abnahme von Drum-Sets so hergenommen wird!!!



    Bisher haben wir verwendet:


    - BD: Grenzfläche Sennheiser e901 (bereits vorhanden!)
    - Snare: ? (bisher: Sennheiser e604 - 1 Stck. vorhanden!)
    - HH: ? (bisher: Shure SM 57 - 1 Stck. vorhanden!)
    - OH: ? (bisher: 2 unterschiedliche; 1x Shure 16A, 1x "No-Name-Mic")
    - Toms: ? (bisher: Schwanenhals Beyerdynamic M54 - 4 Stck. vorhanden!)


    Wir würden gerne die Tom-Mics austauschen und vor allem die Over-Head-Mics!


    Weiterhin würde uns interessieren, ob wir mit dem Snare-Mic richtig liegen, bzw. was dementsprechend besser wäre - ebenso HH!



    Gruß
    Rene

    What shalls - shit happens!!

    Einmal editiert, zuletzt von Schlawack ()

  • Zitat von "Schlawack"

    - BD: Grenzfläche Sennheiser e901 (bereits vorhanden!) --> behalten
    - Snare: ? (bisher: Sennheiser e604 - 1 Stck. vorhanden!) --> behalten
    - HH: ? (bisher: Shure SM 57 - 1 Stck. vorhanden!) --> AT450
    - OH: ? (bisher: 2 unterschiedliche; 1x Shure 16A, 1x "No-Name-Mic") --> Rode NT5
    - Toms: ? (bisher: Schwanenhals Beyerdynamic M54 - 4 Stck. vorhanden!) -->ATPro35


    Wir würden gerne die Tom-Mics austauschen und vor allem die Over-Head-Mics!


    meine vorschläge

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Vorschläge sehr gut.
    Würde ggf bei den Toms auf Bayerdynamic oder Audix wechseln, die sind etwas robuster und man bekommt einen fetteren Klang hin (obwohl ich auch sehr gerne mit PRO35 arbeite), wenn die Toms größer werden vllt auch ein AT PRO25AX.

  • HI,


    wie wäre es damit:


    BD - e901 ( was macht ihr bei geschlossener Bassdrum?)
    Sn - Sm57 ( von der Hihat das )
    Toms - e604 erweitern, damit seid ihr auf jeden Fall bei fast jeder Band auf der "akzeptiert"-Seite
    HH - NT-5, Pro37r, AT450, etc ( je nach Budget)
    OH - siehe Hihat


    Das ist die Variante für eher geringes Budget würde ich sagen, man kann da natürlich auch sehr viele andere Mikros draunbauen. Listen gibt es genug: Drummikrovergleich, Forumssuche ( am besten im Moment über google: "begriff" site:pa-forum.de)


    Grüße ALEX

  • Hallo,


    du wirst hier soviele verschiedene Empfehlungen bekommen, wie es User im Forum gibt :)


    Von daher wird dir nur probieren und vergleichen wirklich weiterhelfen. Ein Ansatz dazu wäre der Drummic Vergleichstest. Suchfunktion via google wurde ja bereits erwähnt...


    Beste Grüße, Chris

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Zitat von "cen-music"

    ...
    du wirst hier soviele verschiedene Empfehlungen bekommen, wie es User im Forum gibt :)...


    genau.
    und von den Pro37 würde ich sofort abraten, das teil ist in meinen ohren kein mikro sondern ne krankheit... auch wenns billig ist...
    das ATM450 ist dagegen ein hervorragendes mikro.
    ansonsten wär auch meine empfehlung, euer HH mikro (SM57) für die SN herzunehmen. das frei werdende e604 kann man dann für toms verwenden, dort ist es gut aufgehoben, evtl. könnt ihr den selben typ für die restlichen toms erwerben.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Das e604 ist an den toms nicht echt schlecht, ich traue allerdings dem Plastikgehäuse nicht wirklich.
    Der Nachfolger, e 904, hat ein Metallgehäuse. Mit dem neuen habe ich allerdings noch nicht gearbeitet.

  • warum ist es immer noch so unklar das die 900er evolution serie nicht die nachfolger der 600er sind? beides da, eins günstiger, eins teurer. oder habe ich das etwa doch falsch verstanden?


    wem das Pro 35 nicht dick genug ist, der nimmt ATM350, kostet zwar ein stück mehr, klingt aber noch eine ecke besser.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • plastik muss nicht zwangsläufig immer auch "empfindlich" heissen, es kommt immer auch auf die konstruktion an. dem 604er würde ich auch bedenkenlos das prädikat "nahezu unverwüstlich" geben.


    das ATM350 hat im gegensatz zum Pro35 keine präsenzanhebung und läuft tiefer runter. das ist aber höchstens für wirklich tief gestimmte standtoms interessant, die restlichen toms gehen mit dem Pro35 völlig problemlos.
    das 350er macht übrigens auch an der snare eine gute figur, da hier die HH recht angenehm ausfällt wenn man die präsenz per EQ anhebt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo,


    Base das AGK D112, sehr gutes Ding,
    für Snare gern das Shure Sm 57 da dankbar für alles
    auch gern für die Toms die Shure Sm 57
    Ich persönlich habe für die Toms und die High und Overhat von LD Systems so nachbauten von irgend nem Sennheiser, langt leicht, für mich immer sehr in Ordnung gewesen und absolut ausreichend.

  • meine Vorschlag...


    Verleihtauglich (auch für die robustere Fraktion):
    BD: e901
    SN: SM57
    Toms: e604
    HH/OH: C391/ATM450 u.ä.


    für den eigenen Bedarf (Coverrock/Metal):
    BD: e901
    SN: je nach Snare und Geschmack - an einer tiefen, pfundigen Rocksnare ist ein 57er m.M.n. gut aufgehoben, ansonsten nehme ich auch gerne mal ein M201/M420, die ich immer dabei habe
    Toms: e604/AT-Clips -einfach mal ausprobieren
    HH/OH: je nachdem, wie´s bei euch her geht, kommt zur o.g. Empfehlung noch das NT5 hinzu, teilweise funktionieren auch diese LD-Dinger erstaunlich gut. Vllt. an der HH das 16A weiter verwenden, ich weiss allerdings leider nicht, wie das Ding klingt.



    Zur Robustheit der Mikros: ein e604 zu "Zerschlagen" ist praktisch unmöglich, das einzige das scheinbar passieren kann ist, dass die Kapsel bei einem extrem heftigen Schlag von hinten-oben vorne rausspringt. Zumindest habe ich hier ein Exemplar, bei dem die Kapsel etwas verdreht drinsitzt und das Gitter mit Pattex wieder angeklebt wurde - voll funktionstüchtig. Und die Trefferspuren von Drumssticks an sämtlichen Mikros sind nicht mehr zählbar.
    Dem gegenüber stehen bei einem mir bekannten Verleiher mittlerweile zig durchgebrochene 57er. Soviel zum Plastikgehäuse.


    Das NT5 empfehle ich deshalb eingeschränkt, da die Kapsel mit einem sehr feinen Gewinde aufgeschraubt ist und z.B. eines unserer NT5 nach einem Sturz einen leichten Gewindeschaden davongetragen hat. Daher je nach Situation lieber etwas robusteres nehmen, das C391 z.B. hat einen grossen Bajonettverschluss und ein stabiles Kapselgehäuse, das ATM450 ist glaube ich einteilig.


    Klanglich würde ich gerade bei Kleinmembranen auch darauf achten, einigermassen neutrale zu nehmen, um sie flexibler einsetzen zu können.

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Zitat von "jbl_alex"

    Hallo,
    Base das AGK D112, sehr gutes Ding,
    für Snare gern das Shure Sm 57 da dankbar für alles
    auch gern für die Toms die Shure Sm 57
    Ich persönlich habe für die Toms und die High und Overhat von LD Systems so nachbauten von irgend nem Sennheiser


    och nööö - nicht wenn du etwas Anspruch hast :lol:
    D112 ok, aber nicht "sehr gut". Und alles SM57 .. nee, da gibts besseres, sind mir auch zu groß, allein die kleinen 604 zum Anklemmen find ich erheblich praktikabler!

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • e604 sind super für die Toms... aber auf der Snare ist das nichts. Habe ich noch nicht zum Klingen bringen können - gefällt mir nicht! Muss ein 57er her :)

  • 57er an den toms sind mittlerweile ein richtiges "no go".
    das hat man in den 70er und auch noch in den 80ern so gemacht, aber heute gibt es da wesentlich ansehnlichere lösungen!
    nun ja, vielleicht passt das vom sound ja trotzdem am besten zu den verwendeten lautsprechern...? ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Was "fehlt" dir denn an der jetzigen Loesung?


    Mich wuerde nur das 57 an der HH nicht wirklich gluecklich machen ... Billigste Loesung: 1 Paar ordentliche OHs - dann eins von den alten OHs ans HH.


    Ansonsten wurde ja alles schon genannt. 901 und/oder 902 fuer BD, 604 an Toms (und SN), alternativ 98er fuer Toms, ATM450 oder NT5 fuer HH und OH. Da ich bei Drums eh ziemlich viel verbiege sind fuer mich die Mikrofone nicht _soo_ entscheidend. Viel wichtiger ist imo, dass man sie richtig positioniert. Gerade bei der SN sind minimale Winkel- und Positionsunterschiede klanglich sehr unterschiedlich. Bei der BD (wo vor oder im Kessel mikrofoniert wird) ebenfalls.




    VG bemi

  • also ich würde es so machen:


    Kick drum: e901
    SN e905
    HH oben und unten mit sm57
    Toms e904 (wesentlich schöner als e604)
    OH Audix


    greetz


    der joe

    Ey Alter mit was für nem Material kommst du denn hier an?
    kauf dir was professionelles! Jeder amtliche verleiher benutzt Behringer un HK.
    Tjoa das Zitat stammte von einem nicht unbekannten Hypnotiseur ;)

  • Zitat von "cen-music"

    Hallo,


    du wirst hier soviele verschiedene Empfehlungen bekommen, wie es User im Forum gibt :)
    . . . .



    Das war mir eigentlich schon klar, wie ich auch in meinem Post geschrieben hab!


    Trotzdem haben mir die Einträge schon weiter geholfen, da ja eine gewisse Tendenz und immer wieder übereinstimmende Meinungen zu sehen sind!!!



    Da es sich bei uns trotzdem aber auch etwas ums Geld/Budget dreht werden wir es künftig mal so probieren:


    - BD: e901
    - Snare: SM 57 (evtl. e604 oder e904)
    - Toms: e604
    - OH: Tendenz geht sehr zu Rode NT5
    - HH: wird vorerst das vorhandene Shure 16A herhalten müssen - soll aber schnellstmöglich noch getauscht werden!!!


    Was ist vom "AKG C430" für die HH zu halten???




    Gruß
    Rene

    What shalls - shit happens!!