Manowar / Meyersound

  • Ja, das hat ganz schön weh getan in Bäd Arolsen...

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • was soll man sagen. der mann hat mit vielen sachen recht. hubraum ist durch nichts zu ersetzen...


    außer durch mehr hubraum.


    sicher etwas übertrieben das ganze, aber im grundsatz liegt der schon nicht falsch. es gibt nichts schlimmeres als ein system, das an der oberkante gefahren wird.

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!

  • Zuerst war ich auch etwas irritiert, da das Video ja bei WFS auf der Seite steht. Der größte Teil des Videos handelt (wohl als Negativbeispiel) vom MCF 2007. Dort war die Firma HICO-Eddi Frühwirt mit dem Adamson-System von Alx Schlösser vor Ort. Letztes Jahr dagegen erst WFS mit Meyer Sound.


    Es hat trotzdem beide Male weh getan...

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • Ja, gut - geht laut. Aber was soll der Unfug?
    Ist doch angeblich eh verboten so laute Musik zu machen.
    Und wenn jemand eine Klage (nach dieser Musikantenvorstellung) mit Inhalt seines völligen (schön vorgetäuschtem) Gehörverlust anstrebt, bekommt er dank dieser öffentlichen Beweisführung für über 125dB und mehr am FoH bei drei Stunden Dauerpower noch amtliches Recht zugesprochen.

  • Na, wenn die das schon öffentlich in die Werbetrommel werfen, dann sollte man das auch gebührend beachten:


    .......................Die technischen Vorgaben der Band geben als Minimum einen ungewichteten SPL von 126dB am FOH an.......................


    und


    ..........zur Verfügung gestellten leistungsstarken MILO-basierten Meyer Sound Systems einen Level von 139dB erreichten.............


    dann noch dieses Zitat hier


    ................betont, dass der umwerfende Sound-Level der Band während beider dreistündigen Sets aufrechterhalten wurde....................



    Ich finde sowas grundsätzlich gut (auch wenn es in der heutigen Vorschriftenzeit grober Unfug ist, so einen Radau zu machen). Zu meinen (wilden) Zeiten war auf jedem Metalkonzert "Vollgas" Pflicht! Def Leppard, Motörhead, AC/DC usw ging überhaupt nicht anders.
    Aber: wo bleibt denn die selbsternannte Lautstärkebevormundungsbehördenpolizei?

  • Zitat von "monithor"

    was soll man sagen. der mann hat mit vielen sachen recht. hubraum ist durch nichts zu ersetzen...


    außer durch mehr hubraum.


    sicher etwas übertrieben das ganze, aber im grundsatz liegt der schon nicht falsch. es gibt nichts schlimmeres als ein system, das an der oberkante gefahren wird.


    Ich hatte ja mal das Vergnügen, 2 Tage Manowar mit 100dbA-Limit zu supporten, das ging im Übrigen auch so "leise", Jeff hat einen druckvollen Sound gebastelt. Und mir die Story, die auch auf der DVD drauf ist erklärt. Eine nette Story nett erzählt... Und ja, auch ich hab es, wenn es denn schon (zu) laut sein muß, lieber mit weniger THD.
    Und wenn es schlecht gemischt ist oder die PA es nicht packt kann ich auch ein Konzert auf 99 dBA nicht ertragen und flüchte wenn es möglich ist.


    Manowar kann ja mal bei Dave Rat anfragen, der hängt dann auch noch 3 Bananen pro Seite ;) DAS dürfte Joey gefallen...


    Die Überschrift passt übrigens nicht ganz, weil das Video nichts mit dem Beitrag zu tun hat. Das ist von der Magic Circle DVD und es geht um ein Adamson-Rigg.

  • Zitat von "rockline"

    Zu meinen (wilden) Zeiten war auf jedem Metalkonzert "Vollgas" Pflicht! Def Leppard, Motörhead, AC/DC usw ging überhaupt nicht anders.


    Und genau das waren leider meistens die Konzerte mit dem Scheiß-Sound! Ich fand die Acts beeindruckender, wo das Setup etwas leiser lief und man dafür auch hören konnte, was gerade gespielt wird. Slayer habe ich mehrmals mit wirklich klasse Sound bei vergleichsweise mäßigem Pegel genossen...


    Gruß FF

  • Das Augenzwinkern sollte man bei Manowar mal generell nicht vergessen ;)


    Zitat von "simonstpauli"

    Die Überschrift passt übrigens nicht ganz, weil das Video nichts mit dem Beitrag zu tun hat. Das ist von der Magic Circle DVD und es geht um ein Adamson-Rigg.


    ... welches in 2007 da hing & nicht laut genug war, und danach geht es im Video um Magic Circle 2008 wo Meyer Milo hing & es -für Joey- laut genug war.
    Andere Shows sind auch laut, vielleicht nicht gaaanz so, aber nun: Manowar kündigt es als so laut an, die Fans wollen es so haben, alles gut, oder? Es hat sich zumindest keiner beschwert dass es zu laut wäre.
    Zudem ist mir ehrlich gesagt kein Gesetz bekannt nach dem man nicht laut machen darf? Diese 99dB/leq Nummer ist eine DIN Empfehlung (oder so), und wo kein Kläger da kein Richter. Ich fand das auf jeden Fall erträglicher als mit ner völlig kreischenden & überfahrenen PA in nem kleinen Club.
    Zudem: Verwechselt peak spl nicht mit dem was man sonst so mit nem RadioShack Ding zB mit dB/a misst.
    Bei anderen Bands war der Sound völlig iO und angemessen laut: Ist doch RnR, und datt darf & soll doch drücken.
    Wer will denn ac/dc bei 99dB/a haben? Kommt schon....

    Grüße,
    Frank


  • Ah, nicht lang genug angeschaut das Video. Hab die DVD wohl etwas über *g*


    126 SPL kann so ziemlich alles bedeuten, je nach Sub-Einsatz.


    Allgemein finde ich das Marketing bei Manowar ziemlich gut, Joey hat seine Firma schon im Griff...

  • Zitat von "Volker Holtmeyer"

    Hm, weiß ja nicht, wie clever das ist, in der Öffentlichkeit mit einer Ordnungswidrigkeit zu prahlen ... :?


    Das war auch das erste was ich gedacht habe.



    Solch einen Satz hätte ich nun eher von einem Golf Cabrio Fahrer erwartet.
    Mein letzter Stand ist aber, dass du einen älteren BMW fährst.


    Spaß bei Seite: Solche Brachialpegel können und dürfen wir profesionellen Verleiher nicht unterstützen.


    Was mich an dieser Sache insgesammt doch eher verwundert ist, dass man versucht, solche Roch´n´Roll Urgesteine wie Eddy Frühwirth und Norbert Wessel vorzuführen. Ich würde mal mutmaßen, dass beide ganz gut wissen, wie man ein PA System konfiguriert.

  • Spaß bei Seite: Solche Brachialpegel können und dürfen wir profesionellen Verleiher nicht unterstützen.



    Ich denke mal, dass du mit dieser Argumentation vor Manowar oder einer ähnlichen Produktion im Regen stehst. Immerhin wird dafür Geld bezahlt und was willst du sagen: " es geht zwar lauter, aber ich unterstütze das nicht?" Wird garantiert nicht funktionieren.
    Es war brachial laut, gemessen wurde allerdings in SPLpeak (während der Show auch mehr als 139dB), aber es standen auch 64 Doppel-18er in 35m Entfernung, die den Peak gemacht haben. Also alles bitte relativ bewerten. Natürlich gebe ich dir Recht, dass so laut nicht nötig ist und ich möchte das so selten wie möglich haben, aber alle Beteiligten ( inkl. Publikum) wußten, worauf sie sich einlassen.....


    Dirk