Umfrage: Wer benutzt noch gerne ein SM58?

  • benutzt ihr das SM58.... 116

    1. Gerne, kann das geschriebene nicht nachvollziehen (27) 23%
    2. In bestimmten situationen gerne (28) 24%
    3. Wenn es da ist stört es nicht (17) 15%
    4. Wenn es sein muß mangels alternativen (25) 22%
    5. Nur wenn ich angst um meine schönen mikros haben muß (4) 3%
    6. Wenn die PA passend ist geht das 58er gut (11) 9%
    7. Nur zum Nägel in die Wand prügeln (4) 3%

    Hi,
    bewust im offenen brett, da nicht als seriöser thread über ein mikro gedacht.


    zur erklärung: ich hatte gestern nach sehr langer zeit mal wieder das vergnügen eine von meinen bands nicht mit den eigenen mikros, sondern mit den vor ort anwesenden mischen zu können.... dürfen? müssen?


    wie soll ich sagen? sechs gesänge, 3 mal lead, 3 mal backing, sonnst abgenommen durch verschiedenste mikros, angepaßt auf die stimmen, AE3300, e865 etc.


    und jetzt spaß mit 6x SM58


    im vergleich zu sonnst, hatten alle sänger ständig das gefühl sie würden sich nicht wirklich gut hören, und auch auf der front mußte ich die mikros extrem weit aufreißen, bis man das gefühl hatte sie stehen vorne im mix. dazu nervig im präsenzbereich, und matt in den höhen, aber trotzdem irgendwo bei 8khz sehr nah am feedback.


    dazu muß man sagen das die anlage eigentlich ordentlich war, und ich darüber eh nur keys und die gesänge verstärkt habe, da der rest akustisch genug rüberkam.


    und jetzt zur umfrage, habt ihr auch das gefühl mit der mangelnden durchsetzungskraft?

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • habe jetzt mal "nur wenn es sein muss" angekreuzt, manchmal ists mir allerdings auch weniger zentral (Death metal oder so mit nem Sänger der sehr viel output liefert), oder manchmal ziehe ich sie auch meinen OM7 vor (Anfänger die dauernd auf die Gitarrensaiten schauen müssen...)...
    bei "Guten Stimmen" habe ich auch Sm58 schon als Gutklingend erlebt, allerdings im direktvergleich bei der gleichen Stimme fand ich das OM7 dann doch schöner (der Bandeigene Mischer allerdings nicht, ist also wie immer Geschmackssache).


    da du es ansprichst: ein "Mikrosammelsurium", also für jeden Sänger nen anderes Mikro mag ich persöhnlich irgendwie garnicht....

  • Ich finde schon, das es genügend Sänger und Situationen gibt, wo man ein 58er sehr gerne nehmen kann.


    Ist ja kein schlechtes Micro.
    Das mit bei 8k kann ich nicht ganz nachvollziehen ( wobei ich schon weiß, das es da gefährlich wird, wenn man es auf den Monitoren nagelt )

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Die 8K-Problematik is mir auch schon häufiger aufgefallen, allerdings nutze ich das 58er relativ gerne, weil man damit arbeiten kann.
    Das es durchaus Bessere gibt is klar - aber gerade ein "Sammelsurium" macht mir oft des Monitorings wegen Angst.
    Die Schwierigkeiten mal wieder mit "alten Bekannten" arbeiten zu müssen kenne ich aber durchaus. Oft Bin ich dann in meinen Arbeitsweisen so eingefahren, dass ich mit bestimmten Micros oder Pulten gar nicht klar komme, obwohl der Fehler nicht primär beim Material sondern bei meinen Routinehandlungen liegt...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Ich habe selber genügend SM58 im Bestand. Aber ich mag es nur bedingt einsetzen bei:
    - Heavy Metal
    - Schülerbands
    - unbedingter Vorgabe des Kunden
    - Gefahr des Kaputtgehens


    Ich mag es eigentlich nicht, weil es nach meiner Erfahrung gerade für Gesang und je nach Stimme bessere Lösungen gibt.
    Man kann aber damit arbeiten. Allerdings schwören bei meinen Kunden vor Allem die Anfänger und Semiprofis (aber eher noch Laien!) auf das SM58. Wahrscheinlich halt auch, weil es gerade bei uns durch den großen T rausgehauen wird. Bei echten Profis (Theater, Comedians, Jazzer, Radio) bekomme ich von den Langzeitkunden überhaupt keine Vorschriften mehr außer dass es ein guter Sound sein muss. Hier entscheide ich dann abhängig von Monitoring und Stimme.

    Beffl, so a Glaber! Dess glabst da jao salber nedd,
    obbar es bassd schoh!

  • das gute alte SM58 .
    Wenn sänger es mitbringen und darüber unbedingt singen möchten, tu ich ihnen den gefallen.. Ich gebe ihnen allerdings beim soundcheck gerne mal ein OM7 zum vergleich in die hand. Oft bleibt das SM dann von alleine im koffer... Es gibt aber tatsächlich stimmen, mit denen ein SM58 besser spielt, einfach deshalb, weil die leute damit umzugehen gelernt haben und mit anderen mikros eher schwierigkeiten haben oder die stimme einfach dazu passt.
    Im eigenen bestand habe ich keines mehr. Ich habe den Audix Sound sehr schätzen gelernt und das wird auch vom Publikum , nicht nur von der band honoriert, grade wenn es um textverständlichkeit insbesondere bei deutschen texten in lauter umgebung geht. Ist natürlich geschmackssache. Aber: Audix ist kein Anfängermikro, dafür gibts dann Beta58. SM halte ich persönlich immer noch für ein gutes Allroundmikro ohne grosse stärken. Mir ist allerdings aufgefallen, dass dieses mikro besonders gut bei Anlagen spielt, die dem SM sound entgegenkommen, wo mir ein Beta wiederum zu schrill ist. Konventionelle 2" Tops sind dafür ein gutes beispiel. Das kommt natürlich auch auf den zustand des mikros an, ein vollgerotztes mikro klingt einfach nicht mehr, egal was für ein modell.
    gruss,
    arnt

  • Zitat von "klauston"

    Ich finde schon, das es genügend Sänger und Situationen gibt, wo man ein 58er sehr gerne nehmen kann.


    Ist ja kein schlechtes Micro.
    Das mit bei 8k kann ich nicht ganz nachvollziehen ( wobei ich schon weiß, das es da gefährlich wird, wenn man es auf den Monitoren nagelt )


    +1


    Die meisten hoch gepriesenen, dynamischen Alternativen zum SM58 (B58, e935, Audix) gefallen mir kaum bzw. gar nicht besser.

    "Just because you believe something doesn't make it true."

  • Weil ich das mit den dynamischen sehr gut nachvollziehen kann, kommen bei mit im vocal bereich wie oben ja schon angebdeutet fast nur noch kondensatormikros zum einsatz, nicht das diese generell besser sind, aber die verfügbaren typen wie eben 865, AE 3300/5400 oder eben Neumann und Shure sind, auch wenn wesentlich teurer als ein SM58 einfahc so viel leichter zu benutzen, vor allem auch in situationen wie am wochenende wo es leider 0 outboard gab, also nur das hausinterne DFX von Mackie.


    daher wohl auch das 8khz problem, nur zwei monitore auf der bühne, diese eher von mitlerer qualität, und dazu ordentlich laut, ein beherzter griff an einem EQ hätte das problem sicher gelöst, ein tausch des mikros auch.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Nun, es werden oft so Microfone genannt wie KMS105, C535 und viele Andere.


    Das sind schön klingende Mikrofone, die aber auch für viele Anwendungen ungeeignet sind.


    Hab auch schon erlebt, das eine Sängerin mit eigenem 105er auf eine Rockbühne kam, dsa ging gar nicht.
    Kurzer Austausch gegen ein B58 und alles war gut.


    Darum denke ich, kann man dsa nicht so verallgemeinern.


    Ich hab auch Andere Micros, die ich gerne verwende, aber eben nicht immer.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • das sm 58 mag nicht das beste mic der welt sein. es ist aber so, das mics selten kaputt gehen sondern 'wandern'. mics hüten ist so als wenn man einen sack flöhe hütet. ich habe bisher keine schlechten erfahrenungen mit dem 57/58 gespann gemacht. es ist für mich ein sehr wertiges produkt.

  • Du hast bei den Ankreuzmöglichkeiten eine vergessen:


    (x) Gerne - weil es für lauten Männer – Rock auf zu kleinen, zu engen, zu heißen, zu lärmigen Bühnen auch nach Jahrzehnten noch die Referenz ist. Weil es dafür bis heute keinen gelungeneren Kompromiss aus technischer Performance, Ästhetik, Langlebigkeit, Zuverlässigkeit, Akzeptanz und Wirtschaftlichkeit gibt.


    Da mache ich mein Kreuzchen doch gerne :D.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "mediennutte"

    ...ein beherzter griff an einem EQ hätte das problem sicher gelöst...


    He! Das ist mein Satz! :D

    "Just because you believe something doesn't make it true."


  • Danke, hatte schon Angst gehabt, das ich Alleine dastehe :D

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Nein, hast Du nicht gesehen ich stand vorher da.


    Im Ernst - ein Mic - was ein dermaßenen Standart darstellt muß erst nachgemacht werden. Männer, das Mic war auf den frühen Bühnen der 60er dabei und hat deren Musiker bis heute begleitet. Das Ding kann nicht schlecht sein und ich denke Jouplin würde heute noch drüber singen. Wer von Euch hat die Ausgabe anläßlich 40 Jahre - limitierte Ausgabe? Ein Mic davon dient bei mir als Talkbackmic und ich find`s kultig.
    Grüße der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Naja, mal langsam...
    Man kann es auch ein bißken übertreiben mit der SM58-Verehrung.
    Es gibt unzählige Mikrofone, der ähnliches oder sogar besseres leisten, in jeder Hinsicht. Nur heißt das eben nicht, dass das SM58 ein schlechtes Mikro ist.


    Und was die Legenden der 60/70er Jahre angeht: Schon damals gab es bessere Alternativen, die ja teilweise auch genutzt wurden. Ich sage nur Sennheiser MD oder Beyer M88... Ob eine JJ heute noch SM58 benutzen würde ist doch auch schnurzegal, sie würde mit jedem Mikro wie JJ klingen.
    Ich sehe auch hier wieder die Tendenz das Mikrofon maßlos überzubewerten.
    Es ist eben nicht Stil prägend, das ist immer der Interpret.

    "Just because you believe something doesn't make it true."

  • danke christopher ...


    Lauter Männer Rocknroll hin und her, dieses konservative festhalten an dem alten gerümpel kann ich nicht mehr nachvollziehen. Auch wenn grade eher die zeiten des seichten männer rocknrolls anfangen. Aber auch im rocknroll sind laut meinen ridern SM 58 gar nicht mehr gern gesehen, wenn es alternativen gibt. Ausser natürlich bei den alten säcken .... :D

    C-Kadett war auch toll, aber ab 130 dröhnt die kiste unendlich ... Sieht gut aus, funktioniert , aber erfüllt den eigentlichen zweck der fortbewegung nicht mehr zufriedenstellend..


    gruss,
    arnt

  • Wenn nichts anderes gewünscht wird dann gibts immer ein 58er für Vocal. Für Damen auchmal ein Beta. Ich habe keine Lust beim Soundcheck über Gesangsmikros zu debattieren. Eigentlich höre ich immer folgendes: (Sänger)"Was habt ihr für ein Gesangsmikro für mich gesteckt?" (ich)" SM58." Dann gibts folgende Varianten - ein schlichtes einfaches "ok-danke" oder "super" -weniger gibts ein rummgemaule aber auf die freundliche Frage was wir noch so hätten gibts auch was anderes. Gern experimentieren wir auch wenn die Zeit da ist. Und es gibt natürlich Stimmen die mit anderen Mics als das 58er anders (besser??!!) klingen.


    Grüße der Andy


    Anmerkung: so schlecht kann das 58er nicht sein denn sonst gäbe es nicht immerwieder die gleichen Freds.

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • ich besitze momentan keine SM58, stattdessen Audix OM7 als "normales Gesangsmikro" und AKG C535 für Leise Bands (hat viel übersprechen) wenns edler sein muss und höherer Mikrofonabstand möglich sein soll...
    Mache aber auch hauptsächlich Jobs für Bands oder Veranstalter die mir vertrauen, und manche Mischer bringen dann eben ihre eigenen SM58 (wenn sie Audix OM7 nicht mögen) mit, wenn ich mal als Dienstleister auftrete (ich schicke in der Regel vorher ne Materialliste zu).....


    OM7 sind natürlich schon teurer, und wenn ich Primär "Materialsteller" wäre würde ich auch eher auf SM58 setzen, aber ich bin eben primär Mischer mit etwas eigenem Material.....