Der obligatorische PLS-Threat - das ist uns aufgefallen

  • Hallo……


    Mein bzw. unser Fazit zur PLS.
    Wir waren am Samstag vor Ort.
    Die Aufteilung der Hallen waren hier und da etwas merkwürdig ( bei den Klavieren gab es eine Ecke mit DJ Equipment.
    Weniger Aussteller und nach meiner Meinung weniger Besucher.
    Überteuerte Getränke und Speisen ( eine art Tasse mit Salat für 5,80 EUR)
    Für uns enttäuschend die große Außenbühne die mit einer Wand HK bestückt war. Bässe ohne ende für uns war der Sound enttäuschend. Ich glaube dort standen 32 Doppel 10“ Bässe und 6 Doppel 18“.


    Sehr gut fanden wir die Concert Sound Arena !!!!!


    Einen kleinen Vorschlag meinerseits: Vielleicht könnte dort auch mal ein herkömmliches System „ geflogen „werden zb. wie 4 oder 6 12“+2“ Speaker je Seite oder KF 650iger oder ,oder. So hätte man mal einen vergleich zum LA
    Von KME war ich echt enttäuscht nur Gequassel von der CD und eine grottige Musikauswahl.
    Überrascht war ich von Metro Audio ( hat uns sehr gut gefallen )


    Positiv Überrascht waren wir von Nova mit dem neuen Doppel 10“ Array Modul habe leider die Bezeichnung vergessen.


    Und letztens der Sennheiser Stand war wohl der best Besuchteste Stand.



    Mit freundlichen Grüßen


    Guido

  • Zitat von "Discodeisli"


    Weniger Aussteller und nach meiner Meinung weniger Besucher.


    Angeblich waren sogar mehr Aussteller da als letztes Jahr, aber das nur quantitativ.
    Nach Rücksprache mit dem ein oder anderen Standbetreiber waren vor allem die ersten beiden Tage wesentlich mehr Besucher da als üblich. Das lange Anstehzeiten an den Männertoiletten war da wohl auch ganz schlimm...


    Zitat von "Discodeisli"

    Überteuerte Getränke und Speisen ( eine art Tasse mit Salat für 5,80 EUR)


    Dafür waren die Aussteller querbeet wieder sehr großzügig, was das Catering betraf. Eine Art Becherchen mit diversen Salaten konntest Du beim B&K-Stand erhalten (Kartoffelsalat, Obstsalat, Paprikasalat mit Schafskäse...), gleich nebenan beim S. gabs reichlich herzhaftes Gebäck (Pizzataschen, Käsegebäck etc.), bei Lightpower sehr feines asiatisches Fingerfood usw. Nachmittags gabs häufig Kuchen zum Cappuchino/Kaffee/Espresso etc. Getränke aller Art gabs sowieso bei fast jedem Standbesuch. Wer sich mal näher für etwas interessiert hat, dem wurde eine kurze Beratung mit den einleitenden Worten "Was magst denn trinken?" angeboten...
    Und das alles nicht im Hinterzimmer, sondern ganz normal auf dem Stand.
    Aber auch die Besprechungsbereiche waren voll mit netten Canapes und Snacks.
    Der kulinarische Abschluss des Messebesuchs galt dann dem gemeinsamen Stand von ATC/Safetex/Apex, die Mi bis Fr zur gepflegten Standparty eingeladen haben, vom Cocktail bis zum hervorragenden warmen Buffett.


    Soweit also mein Messebericht... :)

  • Hallo,


    kann mir da einige Kommentare nicht verkneifen:


    Die Doppel-10er gehören zu den Tops, die Doppel-18er sind die eigentlichen Bässe und wurden über einen Auxweg angesteuert.
    Günstiges bis kostenloses Essen und Getränke gabs bei den Ausstellern. Die Preise bei den Essen- und Getränkeständen gerade im Aussenbereich sind utopisch, aber normal (wie eben Preise an Flughäfen, Bahnhöfen, usw.).

    Zitat von "Discodeisli"


    Sehr gut fanden wir die Concert Sound Arena !!!!!


    Einen kleinen Vorschlag meinerseits: Vielleicht könnte dort auch mal ein herkömmliches System „ geflogen „werden zb. wie 4 oder 6 12“+2“ Speaker je Seite oder KF 650iger oder ,oder. So hätte man mal einen vergleich zum LA


    Es hingen ja 4 Tops T-24. Die "großen" Hersteller wie d&b, EAW, EV, Meyer, usw. haben da kein Interesse. Bei potenten Kunden führen sie es lieber gesondert nach der Messe vor.


    Die Acapella-Truppe am Sennheiser-Stand fand ich aber schlechter als die Jahre zuvor....

  • Mehr Besucher und Aussteller kann ich von meinem Besuch am Freitag eher nicht bestätigen. Anschließen möchte ich mich aber beim Thema Catering. Es war wirklich überall sehr lecker. :) Bei den etablierten Herstellern hatte ich oft den Eindruck das hier die Standbesucher stören wenn sie nicht gleich ein System für eine 6-stelligen Betrag ordern. :? Aber gutes Material gibts ja zum Glück auch bei den kleineren Herstellern.

  • also, ich war am freitag auch wieder auf der kirmess' :lol: (werner, beim nächsten mal geb ich dir für diesen begriff einen aus), hab wieder einiges neues gesehen/gehöhrt/betouched :P und wie die letzten jahre zuvor einige nette kollegen aus in- und ausland gesprochen.
    wenn das hauptinteresse, zumindest was ich bis jetzt so von hier schreibenden besuchern gelesen habe, sich ums catering etc dreht, würde ich mich umorientieren und auf die hoga wechsel...
    ...und preise von € 2,50 für ne bratwurst im weck, da hab ich schon viele teuere gehabt, die wesentlich schlechter/überhaupt net geschmeckt haben... und ich für meine teile hatte ja auch nicht die zeit mich auf der kirmess' einem 5 gänge menü zu fröhnen :twisted:
    *überdiesesewigerumgeheulekopfschüttelndinsbettgehend*

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Das beste Essen gab es auf der Sennheiser Party in der Union Halle am Mittwoch Abend ... incl. Amy Mc Donald live, da kann man nicht meckern ... :D


    Die neue Sennheiser 2000´er Serie fand ich übrigens auch sehr interessant. Auf das Aussengelände bin ich nicht mehr gegangen, entweder es hängen da wieder ein paar interessantere Hersteller oder man kann die Bühne imho gleich weglassen.


    Mittwoch/Donnerstag war übrigens um einiges mehr los als am Freitag.

  • Sicherlich sind wir zur PLS nicht zum essen gefahren. Damit wollte ich nur zum Ausdruck bringen, daß der Besuch der Messe einer deutlichen Preissteigerung unterliegt.
    timotimo
    die Funktionsweise des HK Systems ist mir bekannt. ( Masse gleich Klasse )


    Wer kann mir sagen warum Loud ( EAW ) nicht auf der Messe war???

  • Ja, am Mittwoch war das Essen bei Sennheiser & Amy McDonald wirklich sehr lecker. Am Donnerstag gab's dann was leckeres bei K&F.


    Wenn jemand auf der PLS verhungert, dann weiß ich auch nicht. :D


    Interessantes: Powersoft Endstufen mit DSP, iLive T-Series, Sennheiser Neuheiten (leecker! :D )

  • Sennheiser Party ( Mann, war mir schlkecht am nächsten Tag ), Atlantic Audio, Weißwurst bei OC, K&F mit party und Cocktails bei Midas.
    Kaffe überall so das mein Stoffwechsel sehr aktiv wurde, also ich kann mich nicht beklagen. :D:D:D


    oton, schade, das wir uns dort nicht bgetroffen hatten, aber ich war der mit dem "Fuck you, we are from Aspern" T shirt :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "oton"


    Die neue Sennheiser 2000´er Serie fand ich übrigens auch sehr interessant.


    Psst... Is' ja noch nicht offiziell!


    Uebriens: Ganz genial - die neuen Instrumentenmics inkl. Halterung von DPA!


    http://www.dpamicrophones.com/en/products.aspx?c=item&category=118&item=24334


    Gerade für Geigen super.


    Very impressive: Dieses da - dafür sind wir sogar zur Halle 5.1 gewandert:


    http://www.datavideo.info/de/products/ms900.shtm


    Ganz toll und durchaus bezahlbar und endlich vorgestellt:


    http://www.ad-systems.com/typo3/index.php?id=52&L=0


    Auch einsetzbar für Fremdsysteme. Bin gespannt, wenn die ersten Performance-Feedbacks kommen.

  • Eines der besten neuen Geräte war meiner Meinung nach der neue Laser von Lobo mit Einschubtechnik. Obwohl ich vorher shcon wusste das es einen neue besseren Laser auf der Messe zu sehen gibt hat es mich extrem überrascht wie geil die Divergenz bei dem Gerät ist und wie gut der Grafiken darstellen kann.


    Das die großen Hersteller sich nicht um die kleinen Fische kümmern stimmte teilweise. Allerdings muss ich da MA Lightning loben. Obwohl wir uns nur für die OnPC Version interesiert haben hat sich ein kompetenter Techniker Zeit genommen uns uns alles schön erklärt und gezeigt.


    Von TW Audio hingegen war ich teilweise schwer entäuscht. Nachdem ja viele Leute das System so loben wollte ich es auch mal hören und fand hur das Linearray wirklich gut. Bässe waren eigentlich nicht wirklich da, da müsste bei 8 2x15" Bässen eigentlich schon mehr gehen und das T24 Top würde ich mal als okay bezeichnen.


    Ansonsten finde ich als Freitagsbesucher, dass es sehr heiß war, das weniger Leute da waren, mehr Chinesen da waren, diese Chinesen mehr Fotos gemacht haben und das es weniger große Neuerungen gab.

  • Basti_B


    Das mit TW muss ich leider auch bestätigen. Ich hatte den Bass auch das erste mal auf der PLS gesehen. Ist ja auch eine relativ kleine Kiste. Und ein "guter" Bass braucht auch ein entsprechendes Volumen. Ob es daran liegt, kann ich nicht sagen.

  • Guten Abend Gemeinde!
    Ich wollte eigentlich hin, habe aber dann am Samstag abend noch zwei Aufträge für Freitag und Samstag bekommen, weil ein neuer Kunde von einem Mitbewerber für den Messebesuch im Stich gelassen wurde. Ich habe mich dann gegen PLS und für den Kunden entschieden und deshalb jetzt noch 8 weitere Aufträge bis Ende August!
    Ich bedanke mich aber bei Allen die hier ihre Eindrücke beschrieben haben und mir so trotzdem weitergeholfen haben.


    Eine weitere wichtige Erfahrung hat sich dann heute ergeben. Einige eifrige Firmen haben mich anscheinend vermisst und heute bei mir telefonisch nachgefragt und entsprechende Hausbesuche mit Material ausgemacht. Allerdings bis auf ein Unternehmen waren es nur die kleinen Häuser! Meine zwei bisherigen großen Favoriten können sich das nicht vorstellen. Das werde ich mir natürlich bei meiner Entscheidungsfindung welche beiden neuen Pulte und Movinglights ich anschaffen werde, mit einfließen lassen und wohl bei mehreren kleinen Firmen einkaufen!


    Mich hätte eigentlich der Pro6 interessiert. Allerdings sind die bisherigen Infos wohl eher ernüchternd.

    Beffl, so a Glaber! Dess glabst da jao salber nedd,
    obbar es bassd schoh!

  • Na dann wert ich dir mal was zum pro6 Erzählen :)


    Wie auch schon beim XL8 gute Bediehnstruktur aber nun man muss bei einigen Sachen erstmal suchen. Aber man könnte sich daran gewöhnen. Gut ist das man angezeigt bekommt an welchen Knopf man dreht. Nervig ist wenn man mit seinen Finger ein anderen Knopf berührt so schlägt sich dauert das falsche Menü auf. Die EQs sind sehr direkt, also man muss mit viel Gefühl drehen. Das Pult gibt einen guten Überblick. Ansonsten hat es mich nicht vom Hocker gehauen. Der Klang ist aber wirklich wie zu Erwarten gut. Es hat richtig Spaß gemacht zu mixen. Weil man sofort wusste was man macht. Das Routing war auch nicht so schwer wie ich mir das Vorgestellt hatte. Es war das ein zigste was ich mir erklären lassen musste.


    Leider ist das Pult sehr teuer in der Liga gibt es viel. Auch das Gewicht ist nicht ohne. Der Verarbeitung ist Top. Ehrlich gesagt hab ich keine Gedanken verschwendet das Pult zu kaufen. Auch muss ich das Pult nicht mit einen MCL7 vergleiche. Das ist eine ganz andere Liga!


    Da war das TLive viel interessanter vor allen bei dem Preis.

  • @ marcoboy:


    Vielen Dank für die Info!


    Dann ist es schon aus der Auswahl draußen!

    Beffl, so a Glaber! Dess glabst da jao salber nedd,
    obbar es bassd schoh!

  • Zitat von "marcoboy"

    Na dann wert ich dir mal was zum pro6 Erzählen :)
    ..... Nervig ist wenn man mit seinen Finger ein anderen Knopf berührt so schlägt sich dauert das falsche Menü auf....


    Das muß ich leider bestätigen. Beim Arbeiten am Kanal-EQ öffnet man ständig versehentlich das AUX Fenster weil sich das Berühren der AUX Knöpfe wegen der Anordnung kaum vermeiden lässt. Das ist etwas blööööde !

  • Dann fest man den Knopf halt nochmal an :D Nervig ist das blos wie Guma sagt wenn plötzlich die AUX Page aufgeht und man am EQ dreht, so sieht man nicht wo man eigentlich dreht. Ich habe es dann immer so gelöst das ich mit dem Finger auf dem Knopf getippt habe.

  • TW-Audio.


    Fahre mit einem Kollegen schon viele Jahre zur PLS. Haben dort in den letzten beiden Jahre TW-Audio gehört und waren immer begeistert. Dieses Jahr leider nicht!


    Es klang anders, nicht so dynamisch, nicht so frisch und offen wie die letzten beiden Jahre.
    Zu meiner Überraschung war das Amping aber dieses Jahr nicht Hoellstern sondern Digam K3!?


    Vielleicht macht das Amping doch einiges aus, habe Hoellstern noch nie im Vergleich an anderen Lautsprechersystemen gehört und mit anderem Amping vergleichen können. Aber vielleicht waren es ja auch die Controllersettings im K3.

  • So dann will ich auch mal:


    ich fand die letzten Jahre 1-2 und besonders dieses Jahr das Angebot an Vorführungen von Boxen sehr dürftig. Ich fahre überwiegend zur PLS um mir auch einen Überblick über Lautsprecher zu verschaffen. Klar gab es draussen die Vorführ Area, aber dort wurden ja nur mehr oder weniger nur Line Array bzw. größere Systme gezeigt, wer aber Boxen für 200 - 300 Personen sucht, hats schwer, ausserdem waren dort ja mehr oder weniger unbekannte Hersteller.


    Vor ein paar Jahren hatten ja viele Hersteller diese Demoräume, wo die Produkte der letzten Jahre gehört werden konnten, das fand ich eigentlich ganz praktisch, um sich schon mal einen Höreindruck zu verschaffen, vor einer konkreten Kaufentscheidung kann man sich dann ja immer noch mal ein Muster kommen lassen oder den Hersteller besuchen, aber ich will ja nach der Messe nicht sämtliche Hersteller abklappern, dafür ist doch so eine Messe da ?


    Na mal schauen, ob es nächstes Jahr besser wird, ich vermute aber mal nicht.


    Gruß Jens

    Gruß Jens