ilive-T Tipps and Tricks

  • Wenn man versucht, zu diesem Thema aus diesem http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=28&t=87524 Thread die Quintessenz zu finden, dann macht man es für alle Pulte und nicht nur für ilive entweder so, dass man
    1. sich als Location-Techniker oder VT-Dienstleister vor Ort darauf einstellt, dass man das Laden von vom Bandmixer mitgebrachten Showfiles erlaubt und eine Situation ( "Patchläppe" ) vorhält, in der man das mitgebrachte file an die Vorortsituation anpasst oder
    2. ein Defaultsetting vorhält, das so simpel wie möglich gehalten wird und das mit dem Bandtechniker vorher bespricht.


    alle anderen Lösungen zwischen diesen zwei sind Bullshit auch wenn es Pulte mit mehr oder weniger Freiräumen für die Bedienoberfläche gibt. :wink:

  • ja, eine sehr zutreffende antwort von guma.
    an jedem pult lässt sich mist einstellen. so hatte ich neulich mal eine sprachbeschallung übernommen, die am vortag von einem anderen techniker eingestellt worden war. es war ein analoges pult, an dem bei ALLEN mikrofonkanälen die filter ALLER bänder auf -12dB eingestellt waren... :shock:
    es liegt also keinesfalls an der technik, hier gilt eindeutig: "der user ist der loser" :lol:


    zum thema "der Ruf der iLive":
    ich habe demnächst z.b. einen gig, wo vom öffentlich-rechtlichen rundfunk eine 176er iLive gestellt wird. soo schlecht kann der ruf also nicht sein ;)
    die sache mit dem schlechten ruf hat sich meiner erfahrung nach schon lange gelegt. da wurden ja am anfang ziemliche horrorgeschichten verbreitet, auch hier im forum. wer mit der iLive immer noch nicht klarkommt, der hat möglicherweise ein mentales problem. an der technik an sicht liegt es jedenfalls nicht.
    ausserdem haben die pulte ihre zuverlässigkeit in den letzten jahren oft genug unter beweis gestellt. das ist also auch kein gültiges argument mehr. und das mit den "rauschen" hat sich ja auch schon vor jahren geklärt... :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich erlebe es leider immer wieder das zuerst mal die Nase gerümpft wird wenn gehört wird das ne iLive dort steht. Bei guter Betreuung legt sich das meistens wieder. Die Fremdtechs kommen in der Regel dann sehr gut klar damit.


    Aber eben, oft treffe ich auch auf wirr aufgesetzte Pulte. Bei mir ja kein Problem da ich selber ne iLive habe. Habe aber schon von vielen Techs gehört das sie die iLive nicht mögen, was sicher auch an solchen Dingen lag.


    Guma hats auf den Punkt gebracht! Ich versuche immer im Vorfeld Kontakt mit den Fremdtechs zu haben, aktuelle Rider zu erhalten und das Pult entsprechend vorzubereiten. Aber meine eigene Erfahrung sagt mir leider auch was anderes. Auf vielen Pulten (nicht nur iLive) herrscht oft das reine Chaos.

    können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

  • Zitat von "wikinger"

    Wie haltet Ihr das mit der Stripbelegung für Fremdtechs? habt Ihr überhaupt eine "neutrale" Belegung?


    Wenn möglich spreche ich vorher mit dem Bandtechniker.


    Standardmäßig gibt es bei mir auf der rechten Faderbank Standard (wie aus der A&H-FOH-Show), eventuell in den Monitorwegen angepasst.
    Links und Mitte: Inputs.


    Zusätzliche Inputs (Moderation, DJ etc.) kommen auf die Linke Bank, Ebene 4, zusätzliche Outputs (Recording-Matrix etc.) auf die Mittlere Bank, Ebene 4.

  • Zitat von "wikinger"

    Ich erlebe es leider immer wieder das zuerst mal die Nase gerümpft wird wenn gehört wird das ne iLive dort steht.



    Angst, Ahnungslosigkeit und Unwissen führen recht häufig zu seltsamen Reaktionen wie Nase Rümpfen ;)
    Ist mir aber in den letzten Jahren auch bei der ilive selten untergekommen,
    Die ist doch gut akzeptiert :)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Mittlerweile ist die iLive sogar als gutes Pult bekannt... ich erlebe es immer wieder das wohlwollendes Kopfnicken die iLive begleiten...


    Klingt richtig gut, funktioniert stressfrei und ist vom Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar!


    ich liebe dieses Pult....


    just my 20Cents.... ;)

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • Hallo,
    unser "Standartsetup" (T112) sowohl für Fremdtechniker, als auch für uns, ist stark an Analog angelehnt:
    Auf den linken 12 Fadern alle 48 Inputs des Mixracks (Layer A-D)
    In der Mitte

      -Layer A: 6x Audio Subgruppen + Master
      -Layer B: 8x DCA, mit denen ich sehr viel arbeite
      -Layer C: ein paar Inputs der Surface (CD) und nochmals DCA als Mutegroups
      -Layer D: zur freien Verfügung für "Sonderwünsche" (damit sie erstmal nicht leer sind, CH 13-20)


    Rechts:

      -A: 8x FX Return
      -B: 8x FX Send
      -C: 8x Aux send
      -D: Matrix 1-4 und noch Aux Send 9+10


    Damit kam bis jetzt jeder gut zurecht. Aber natürlich wird im entsprechenden Rahmen vorher mit dem Gasttechniker Kontakt aufgenommen, sollte eigentlich selbstverständlich sein :wink:
    Viele Grüße
    David Kammerer

  • ich biete fremdtechnikern zwei möglichkeiten an:
    1. meine oberflächenbelegung mit meiner farblogik
    2. die original-faderbelegung und farblogik des herstellers
    ist ja alles überhaupt kein problem. übrigens hatte ich noch keinen, der ein eigenes file mitbrachte.
    bisher hat sich jeder für meine bedienlogik entschieden.


    T112:
    linke bank (12fader):
    layerA = drum und percussion (wenn möglich auch noch bass und gitarren dazu)
    layerB = leer / oder instrumente / oder eine kombination aus instrumenten und ausgewählten rythmuskanälen
    layerC = leer / oder gegangte stereokanäle / oder sonstwas
    layerD = zuspieler, messmikro, moderatormikros, mutegruppen


    mittlere bank (8fader):
    layerA = gesänge / und keyboards, bläser oder andere wichtige instrumente
    layerB = matrixwege, master L+R
    layerC = leer
    layerD = DCA 1-8


    rechte bank (8fader):
    layerA = monitor-sends
    layerB = subgruppen, subwoofer-aux, main-DCA, main-stereomatrix
    layerC = effekt-returns
    layerD = effekt-sends


    grundsätzlich befreie ich meine oberfläche sehr gerne von unnötigem ballast, bei mir gibt es also z.b. keine unbenutzte kanäle auf der surface.
    an diese belegung habe ich mich so sehr gewöhnt, das ich immer blind weiss, wo ich was finde. letztendlich ist genau das das allerwichtigste! ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang


  • Lustige Geschichte dazu: Ich bin auf Facebook mit einem Techniker "befreundet", dessen Beziehungsnetz durchaus zu einigen Benutzern hier im Forum verlinkt ist. Selbiger hat gestern ein neues Titelbild mit einer Digitalkonsole bei FB eingestellt. Auf die Frage eines "anderen" Freundes, ob es sich um das Bild einer ILive handelt kam die Antwort: 2Nein, das sei keine ILive, sondern ein richtiges Mischpult - nämlich eine VI4". Also kann man durchaus davon ausgehen, dass bezüglich ILive eine deutliche Restarroganz vorhanden ist, weil das Pult vom falschen Hersteller auf den Markt gebracht wurde :D

  • Zitat von "4Art"

    ... Restarroganz ...


    eine durchaus passende beschreibung für die grundeinstellung mancher kollegen.
    die meisten dieser jungs haben dann auch noch andere "restarroganzen" gegenüber anderen herstellern. diese art der einstellung ist in deutschland leider recht verbreitet, da die markengläubigkeit hier doch sehr ausgeprägt ist. das lässt sich leider nicht so einfach ändern, denn manche hersteller leben sehr gut davon ...
    irgendwie schade, das sich das trotz gutem produkt nicht aus den köpfen einiger techniker verdrängen lässt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "4Art"

    Lustige Geschichte dazu: Ich bin auf Facebook mit einem Techniker "befreundet", dessen Beziehungsnetz durchaus zu einigen Benutzern hier im Forum verlinkt ist. Selbiger hat gestern ein neues Titelbild mit einer Digitalkonsole bei FB eingestellt. Auf die Frage eines "anderen" Freundes, ob es sich um das Bild einer ILive handelt kam die Antwort: 2Nein, das sei keine ILive, sondern ein richtiges Mischpult - nämlich eine VI4". Also kann man durchaus davon ausgehen, dass bezüglich ILive eine deutliche Restarroganz vorhanden ist, weil das Pult vom falschen Hersteller auf den Markt gebracht wurde :D


    Dann sollen die sich doch mit der Vi rumärgern! So viele Bugs wie die hatten! ;) Solche Dinge kenne ich beim iLive nicht! :D Ich arbeite oft mit Vi`s, komme also gut klar mit den Teilen. Habe aber immer ein ungutes Gefühl und die Hoffnung das die Kiste nicht abstürzt während der Show. ;) OK Protzig ausschauen tut ja di Vi und macht sich sicher besser auf einem Profilbild bei FB! :D


    Heute ist es sogar so das ich bei vielen anderen Systemen Dinge vermisse die das iLive einfach kann! Da haben schon ein paar Techs gestaunt! ;)

    können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

  • Zitat von "Frank_Nachtigall"

    Interessant in dem Zusammenhang: einige der restarroganten haben sich mittlerweile auch eigene pulte zugelegt. Die meisten eine X32, ist ja quasi eine Midas...


    ja, das ist interessant. so werden aus alten "no-go" herstellern plötzlich interessante produkte ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "Frank_Nachtigall"

    Interessant in dem Zusammenhang: einige der restarroganten haben sich mittlerweile auch eigene pulte zugelegt. Die meisten eine X32, ist ja quasi eine Midas...


    Auch das ist klar: Bei dem Preis kann man nach "Vermischen" eines Konzertes ganz einfach dem Pult die Schuld in die Schuhe schieben :D Das Behringer wird dann ja quasi eingesetzt, weil der "Veranstalter" wieder mal nicht das geforderte Pult an den Start gebracht hat :wink: :wink: :!:

  • Zitat von "wora"

    diese art der einstellung ist in deutschland leider recht verbreitet, da die markengläubigkeit hier doch sehr ausgeprägt ist.

    Sorry für ein totales Offtopic an dieser Stelle... Hast du mal versucht einem Schweizer ein Android-Gerät als Alternative zum iPhone / iPad vorzuschlagen? :D


    Aber mal zum Thema iLive: gibt es mittlerweile eigentlich Peak-Hold oder alternativ eine Pegelübersicht vor alle Kanäle die für den Editor keinen HD-Bildschirm benötigt?

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Zitat von "audiobo"

    ...Hast du mal versucht einem Schweizer ein Android-Gerät als Alternative zum iPhone / iPad vorzuschlagen? :D

    nee, das gehört nicht zu meinem berufsbild :D





    ok, kommen wir zum ursprünglichen thema zurück:

    Zitat von "audiobo"

    ...
    Aber mal zum Thema iLive: gibt es mittlerweile eigentlich Peak-Hold oder alternativ eine Pegelübersicht vor alle Kanäle die für den Editor keinen HD-Bildschirm benötigt?


    eine peak-hold anzeige gibt es nach wie vor nicht. das finde ich auch schade...
    es gibt aber mittlerweile (seit 1.90) tatsächlich eine inputpegel-übersicht für 64kanäle, die sogar im bildschirm des surfaces angezeigt werden kann (ebenso im editor unter "Meters/RTA").
    wenn es analog dazu dann irgendwann mal eine anzeige der gainreductions für alle kanäle geben sollte, wäre meine idee von 2008 vollständig umgesetzt :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Nur eine Kleinigkeit:


    Weiß jemand wie man bei einer Stagebox (iDR 48) in Komination mit einer T112 mit wenigen "Klicks" alle Outs -G1 bis I8- auf Main L routen kann?
    Hintergrund: iDR48 ist zZ mein Lieblings-Pressesplitter :D


    Gr.

  • Seite 20 im Manual, oder selbsterklärend im Output Fenster/Menu


    Stichwort Range


    Wenn du dann noch eine mono matrix oder mono aux nimmst dann bist du doch zackig? ist doch letzten endes wurscht über welchen bus du das schickst,

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von "Karel Noon"

    Seite 20 im Manual, oder selbsterklärend im Output Fenster/Menu


    Stichwort Range


    Wenn du dann noch eine mono matrix oder mono aux nimmst dann bist du doch zackig? ist doch letzten endes wurscht über welchen bus du das schickst,


    Soweit war ich auch schon - aber vielleicht überseh ich ja was:
    wenn ich mit Range arbeite werden die Outs bis zum letzten Bus der in der Config eingestellt wurde geroutet, der Rest bleibt frei (unused/not patched)
    dh: habe ich zB 8x MonoMatrix in der Mixer Config eingestellt -> werden G1-G8 MonoMatrix 1-8, der Rest bleibt leer.
    Ich will mit wenigen Klicks alle Outs auf MonoMatrix 1/Main L/ Group 1/ etc -> denselben Bus
    Ich kann mit Range die "End Channel Number" nicht bearbeiten.


    Gr.


    PS: mein Workaround wäre: Start Channel auf Matrix 8, dann bleibt auch der End Channel auch auf Matrix 8, in Wirklichkeit wird aber die Matrix 8 nur auf G1 geleget, alle anderen bleiben unused.