ilive-T Tipps and Tricks

  • Hi Wolfgang, danke für deine Antwort!


    Warum ich den Auxweg nicht mag:
    -) kein Ganging mit Aux und Main möglich. Das ist beim MaterEQ störend.
    -) kein permantentes visuelles Feedback
    -) ev. Faderflips/Layerwechsel notwendig


    Zu 1. muss ich sagen dass das aber nur zur Hälfte stimmt, da ich Mono Auxe auch immer nur in 2er Schritten konfigurieren kann. Wenn ich also schon fix 6 Mono Auxwege hab, dann is es egal ob ich noch 2 hinzufüge oder 2 für den 3. Main (=Subbus) verbrauche.
    Ich sehe im Editor keine Möglichkeit den Subpegel numerisch einzustellen, is jetzt auch nicht weiter schlimm, aber ich habe nun indirekt die Bestätigung dass ich nichts übersehen habe.


    Grüße


    PS: So, nach 30h ab ins Bett. Danke Midi für den guten Job gestern und heut! :wink:

  • Zitat von "kob1"

    Hi Wolfgang, danke für deine Antwort!

    bitteschön ;)


    Zitat von "kob1"

    Warum ich den Auxweg nicht mag:
    -) kein Ganging mit Aux und Main möglich. Das ist beim MaterEQ störend.
    -) kein permantentes visuelles Feedback
    -) ev. Faderflips/Layerwechsel notwendig


    zu 1.
    = wenn man einen subweg hat, dann freut man sich doch eigentlich auch über den extra-EQ hierfür. aber das ist natürlich auch eine frage der arbeitsweise.
    noch mehr anregungen zu diesem punkt:
    - pegel-ganging ist möglich, ich löse das immer über den 16. DCA. das ding heisst bei mir "VOLUM" (weil das display nur 5 buchstaben anzeigt ;) ) und darüber regle ich dann auch alle anderen matrix-outs (z.b. nearfills/outfills/delayline). damit habe ich die master-volume über alle wege gleichzeitig im griff!
    - im übrigen fahre ich die PA grundsätzlich über eine stereo-matrix an. das hat den grossen vorteil, dass sich EQ-eingriffe in der summe nicht auch auf die anderen matritzen auswirken. der EQ im main-master bleibt bei mir so gut wie immer unangetastet. :wink:


    zu 2.
    = braucht man das wirklich? das ist wahrscheinlich ebenfalls eine frage der arbeitsweise. mir genügt es jedoch völlig, wenn ich die pegel zum sub-aux im soundcheck einmal einstelle. während des konzertes muss ich da seltenst wieder dran, deshalb muss ich das auch nicht laufend im blick haben.


    zu 3.
    = ist bei meiner arbeitsweise vernachlässigbar.
    wenn man möchte, lässt sich dieser auxweg aber auch auf die potis über den kanälen legen.


    Zitat von "kob1"

    Zu 1. muss ich sagen dass das aber nur zur Hälfte stimmt, da ich Mono Auxe auch immer nur in 2er Schritten konfigurieren kann. Wenn ich also schon fix 6 Mono Auxwege hab, dann is es egal ob ich noch 2 hinzufüge oder 2 für den 3. Main (=Subbus) verbrauche.


    ich habe in den meisten konfigurationen 8 mono-auxwege definiert, sieben davon als prefade-send für monitorwege und den achten als postfade-send für die subwooferansteuerung. sind ja genügend busse vorhanden ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Bin gerade dabei ne Show mit dem Editor vorzubereiten. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:


    Ich will Kanal 11 + 12 als Stereo haben. Das geht ja auch, aber in der Surfaceansicht wird das in der Left Bank auf Layer A
    2 x dargestellt. Also ich sehe auf Kanal 11--11/12 als Stereokanal und auf Kanal 12--11/12 auch als Stereokanal.


    Wird das auf dem Hardware Surface auch so dargestellt, wenn ich die Show geladen hab und machen dann der 11. und 12.
    Fader das gleiche ?


    In der I/P Ansicht im Editor wird es nämlich anders dargestellt. Nicht mehr doppelt sondern auf dem 12 Fader ist dann Kanal 13.


  • Das ist in der Tat so, daß beide Fader dann das Gleiche machen. Ein Fader kann dann in der Surface-Belegung verschwinden. Das macht das Pult nicht automatisch.

  • sack zement, der christian war wieder schneller... :lol:


    wenn man die kanäle 11+12 stereo machst, dann gibt es den fader 12 nicht mehr. macht dann ja auch keinen sinn mehr.
    die surface-belegung wird dann mit beiden kanälen zweimal belegt, also statt 11+12 steht dann eben 11+11.
    du kannst dann einfach einen der beiden fader von der surface löschen.



    ich empfehle aber immer, statt die kanäle fix stereo zu machen lieber die funktion "Ganging" zu benutzen.
    das hat mehrere vorteile:
    1. das ganging kann einfach rückgängig gemacht werden, ohne die konsole neu booten zu müssen (!)
    2. man kann auch gerade/ungerade oder weiter auseinander liegende kanäle miteinander koppeln. man ist hier also völlig frei.
    3. man kann pro "Ganging" auswählen, welche parameter gekoppelt werden sollen. das ist ein sehr starkes tool und steht beim normalen stereo nicht zur verfügung.
    4. man kann hier sogar mehr als zwei kanäle zusammenfassen (bis zu 8)


    für die fixe stereoverkopplung sehe ich nur in zwei punkten einen vorteil:
    1. wenn man viele stereokanäle hat und nicht genug gangings
    2. die funktion macht für stereoeingänge am surface sinn (also z.b. die SPDIF inputs)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hab gerade ne Show am Editor vorbereitet. Hab da den Multibandkompressor in dem Leadvocal ingesertet. Da verschwindet dann der Kanal aus der FX Send/Return Sektion. Das heist, am Pult selbst wird der dann auch nicht mehr sein und die SEL Taste auch nicht, bzw. wird nicht funktionieren. Mit SEL hätte ich aber Schnellzugriff auf den Multiband, anstatt mich durchs Bildschirmmenü zu wühlen.


    Kennt da jemand ne Möglichkeit über die Softkeys direktzugriff auf die Oberfläche des Multibandkompressors zu erhalten ?


    Die Bedienungsanleitung ist ja super marger, was die Softkeys anbelangt.

  • keine bange, das effektgerät verschwindet nicht.
    es ist lediglich nicht mehr per effektweg ansprechbar, weil es eben im insert sitzt. und damit gibt es natürlich auch keine SEL taste mehr.
    der effekt befindet sich aber nach wie vor noch im FX rack :wink: . der insert-effekt wird dann am bildschirm über das FX menü aufgerufen. dafür ist dann lediglich ein fingertipp mehr am screen nötig. ich denke da hält sich der mehraufwand in grenzen.


    aber probiere doch mal im softkey setup die funktion "Input FX Select" aus und wähle dort den insert-FX aus.
    das müsste dir weiterhelfen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hab ich schon, lässt sich auch übernehmen aber wenn ich dann den Softkey drücke, passiert nix im Editor. Ob das dann am Pult gehen würde weis ich nicht. Eigentlich nicht, weil Editor und Pult ja das gleiche machen. Wenn man am Pult oder im Editor auf den SEL eines FX drückt kommt sofort das entsprechende Gerät auf den Screen. Schön wäre, wenn das bei einem Insert auch gehen würde und es ist noch ein Tastendruck mehr im FX Screen wenn ich auf den ingesertettätärätäteten Multiband will, wenn vorher an eineme Hallgerät gefummelt wurde.

  • ich habs noch nicht probiert, aber das sollte mit der hardware gehen.
    im editor steht im softkey-setup ja eindeutig ein gelbes ausrufezeichen, dahinter steht der text: "SEL and MIX control the iLive Surface"


    in meinen setups habe ich aber alle softkeys belegt, deshalb gehe ich hier immer über den touchscreen.
    wenn du vorher ohenhin in einem hall warst, musst du ja nur in der oberen reihe deinen gewünschen multiband-EQ antippen. also so kompliziert ist das nun auch nicht. und da ich während der show ohnehin recht selten an die insert-effekte dran muss, stört mich der eine tingertipp, den ich dafür zusätzlich ausführen muss, nicht weiter.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ja wora, du hast deine festen Bands und kennst die auswendig. Ich hab am WE 6 Bands die ich nicht kenne und vor einigen schon gewarnt wurde, dass da so einige Sänger/inen dabei sind die ihre Lautstärken nicht unter Kontrolle haben wenn sie auf Falsett wechseln. Ich werde also einen ganzen Tag lang sehr oft am Muliband rumfummeln.


    Naja, ich werd an WE sehen wie die Insertmultibandcomressorhaptik ist.

  • Also ich kann aus meinen Ilive Tagen nur sagen, die Bedienung ist kaum wo einfacher und schneller als auf der Ilive!
    Du wirst dich da sicher schnell zu recht finden und alles unter Kontrolle haben!
    Bin ich mir sicher!

  • So, VA ist vorbei. Naja, ist schon ne ganz schöne hin und her drückerei. Standartmäßig hab ich da 4 Hall, 1 Delay, 1 Chorus, 1 Doubler und Infra geladen, "die ich auch benutze". Chorus und Doubler musste ich rausnehmen, damit 2 Multiband reinpassen. Schöner wär natürlich, man hätte Direktzugriff über die Softkeys. So gehts nur über den FX Screen. Gut, dass solche Situationen nicht so oft vorkommen.

  • Die Sache mit dem "SEL-Taster" steht aber nicht zur Verfügung, wenn ein Effekt als Insert genutzt wird, wie in diesem Fall. Permanentes Bearbeiten von sechs Effektmaschinen und zwei Multibändern - ist halt viel rumgeklicker - aber da wüsste ich jetzt auch kein Pult, dass das besser kann - aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren :)

  • Zitat

    aber da wüsste ich jetzt auch kein Pult, dass das besser kann - aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren :)

    Pssst - nicht weitersagen: z. B. PM oder CL mit sinnvoll konfigurierten UDK- Bänken... 8) Und sogar ein ausgesprochen preisgünstiges chinesisches Produkt mit 'X' kann das ziemlich ähnlich gut.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Hallo,


    gibts eigentlich sowas wie eine Reihenfolge wie Scences/Mutes geladen werden?! Genauer: ich hab eine typische (Klein-)fesitvalsituation, Fremdtechs kommen mit/basteln sich eigene Scenefiles. Monitor von FoH. DJ, Moderation und Master sind safe. Jeder hat eine eigene Routine beim Muten seiner Files. Manche über einen ALL-DCA, manche einzeln alle Kanäle, manche gemischet (DCAs, einzelne Kanäle). Oft hab ich beim Laden einzelner Szenen einen Bruchteil einer Sekunde ein Feedback (definitiv vom Monitor). Je nach Mic-Position ist das sogar richtig laut: wenn zB die Szene geladen wird und der Umbau passiert und ein Mic recht nah am Wedge ist. Obwohl in der entsprechenden Szene alles gemutet ist scheint es, als würde der Ladeprozess des Mutestatus' erst "zu spät" laden. Nach kurzem, aber intensivem Pfeifen ist die Szene vollständig und alle Mutes "drinnen", dann ist auch Ruhe. Ich hätts gern immer ruhig! Any ideas?!


    Danke und Grüße

  • Zitat von "billbo"

    Pssst - nicht weitersagen: z. B. PM oder CL mit sinnvoll konfigurierten UDK- Bänken... 8) Und sogar ein ausgesprochen preisgünstiges chinesisches Produkt mit 'X' kann das ziemlich ähnlich gut.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo


    OK, ihr wollt es unbedingt wissen ... ja, ich kenne ein Produkt ( ... :wink: ), bei dem das seeehr viel komfortabler geht:


    Weg 1
    Ist die FX Engine entsprechend gepatcht, öffnet sich die ( und nur die! ) Engine als popup entweder mit dem PFL des FX Master Send oder des FX Return Strips und man hat sofort, ohne weitere Auswahl, Zugriff auf die Parameter dieser Engine mit allen nötigen Tastern und Encodern. Dabei bleibt die entsprechende 12-Kanal Bank geöffnet, sodass man z.B. einen auf die gleiche Bank gelegten Vocal Strip einfach weiter bedienen kann.
    Weg 2
    In den Makros gibt es, anders als bei den genannten Herstellern, zusätzlich zu der üblichen Auswahl aus Listen das 'capture' Feature. Das ist eine 'learn' Funktion, die sich eine ganze Folge von Bedienschritten merkt, während sie ausgeführt wird, die sich dann auf eine anwenderdefinierte Taste legen lässt. Das bedeutet, dass man nach der Auswahl dieser Taste nicht, wie bei den o.g. Lieblingsherstellern auf einer FX-Seite noch weiterzappen muß, um an die gewünschten FX Parameter zu kommen.