Unmut über Dynacord DSP260

  • na siehste, dieses forum kann manchmal doch etwas weiterhelfen :D
    genau hier sehe ich auch seine stärke, denn obwohl sie es nicht zugeben, lesen doch alle hersteller hier mit... 8)
    und genau das ist doch auch der sinn: zusammenarbeit!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Die Software gefällt mir ausgesprochen gut. Extrem übersichtlich und sehr intuitiv zu bedienen. Lob an die Softwareentwickler! So stell ich mir eine Funktionale Oberfläche vor.

  • soll ich mir die mal ansehen, ja ? ich finde da bestimmt ein paar Schlampereien drin.


    auch die neue SW ändert nix dran, dass die Krücke nur einen Dynamikumfang von 111dB hat !!!
    Unverschämtheit, dem ahnungslosen Käufer dafür soviel Geld aus der Tasche zu ziehen.


    Schämt euch Dynacord !

    so long Jim

  • was ist an einem dynamikumfang von 111dB auszusetzen?
    die restliche elektronik drumherum ist ja auch nicht sooo viel besser, wenn überhaupt.
    sicher, es ist kein wunderwert, aber das wird ja wiederum auch nicht so beworben, oder?


    aber ich möchte hier auch anmerken, das auch andere hersteller durchaus gute bedienoberflächen bieten, das gibts nicht nur bei dyna...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Dynacord hat seinen Fehler doch jetzt behoben. Also gibts doch auch nichts mehr zu meckern. Den Unterschied zwischen 111 und 115db Dynamikumfang hört niemand. Gerne lade ich dich mal zu einem Blindtest ein, bei Bier und Wurst. Das sind sowieso technische Daten, die FAST keiner überprüfen kann. Warum auch. Entweder es tut vernünftig, oder halt nicht.
    In diesem Falle muss ich sagen: Es tut jetzt!


    Wie dem auch sei. So teuer is das Teil nich. Für 700bla Euro liegt das absolut in dem Rahmen, was es leisten soll.


    Bis denne
    cdt.sound

  • Zitat von "Jim"


    auch die neue SW ändert nix dran, dass die Krücke nur einen Dynamikumfang von 111dB hat !!!
    Unverschämtheit, dem ahnungslosen Käufer dafür soviel Geld aus der Tasche zu ziehen.


    Schonmal für Spass in die Specs vom Soundweb geguckt? :D


    Erschütterung macht sich breit... :wink:

  • Preis/Leistung finde ich super. Wenn Jim etwas nicht passt, soll er fuer 3x soviel BSS kaufen und nicht hier herumschreien :D

  • zur ehrenrettung von jim muss ich anmerken, das er hier nicht "rumgeschrieen hat".
    das würde nämlich SO AUSSEHEN!!!!
    :wink:


    aber seine kritik am dynamikumfang ist wirklich daneben, für das geld gibt es wohl kaum etwas wesentlich besseres, sondern mit sicherheit normalerweise eher das gegenteil.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ja, hast schon Recht... ich wollte nur sagen - Dynacord kann auch das beste machen - JIm wird aber trotzdem immer nur negatives dazu verbreiten... das ist aber Demokratie... :D ;)

  • Ähm, was ist an einem Dynamikumfang von 111dB auszusetzen? Der Wert ist exzellent, wenn das eine reelle Angabe analog zu analog ist. Es ist ja nicht wie in einem Mischpult, dass man unzählige "Rauschquellen" aufaddiert.

  • aber seine kritik am dynamikumfang ist wirklich daneben


    Antwort:


    Fakt ist, ein digi Gerät mit 111db zerrt schneller als eins mit 116db.


    Was mich stört, ist das Dyna einen "neuen" Controler auf den Markt bringt mit 111db, aber der ca. 7 Jahre oder noch ältere DSP 244, 115db kann. Technisch gesehen ist das für mich ein Rückschritt zu den Anfängen der Digitaltechnik,
    bei den Möglichkeiten in 2008 und die Chips sind auch billiger geworden.


    Weiterhin erschließt sich mir nicht der Sinn in jeden Ausgang 2 Delays zu implementieren und die Hohlköpfe haben es in der Version 1.2 (nach über 1 Jahr) nicht geschafft, in der Übersicht die eingestellten Meter auch als solche erscheinen zu lassen. Nochmal zum mitlesen: Wenn ich delays auf 1m einstelle, zeigt es mir in der Übersicht 39inch.


    Das Teil ist für mich eine ewige Bastelkiste.


    Weiterhin stört mich die Firmenpolitik, die Ermüdungserscheinungen einiger Chassis und die exorbitanten Ersatzteilpreise.


    Und nochwas, ich hab die Innovation DSP260 noch nie in den Händen gehabt.

    so long Jim

  • Sorry, das ist Unsinn. Der Dynamikumfang hat nichts mit der Übersteuerfestigkeit zu tun. Wieviel Spannung Vollaussteuerung bedeutet legt der ADC bzw. DAC und die folgende Verstärkerstufe fest.

  • Zitat von "Jim"

    ...Fakt ist, ein digi Gerät mit 111db zerrt schneller als eins mit 116db...


    ja, und ein gerät mit 116dB würde früher zerren als eines mit 122dB...
    ganz ehrlich, 111dB dynamikumfang sind erstens doch schon wesentlich mehr "als zu beginn der digital-ära" und zweitens für einen controller in diesem preisbereich völlig in ordnung. wer es bei dem dynamikumfang nicht schafft, das system ohne zu viel grundrauschen im grünen bereich zu betreiben, der macht etwas grundlegendes falsch.
    wenn man die messlatte trotzdem so hoch anlegt, dann sollte man sich nicht für so einen günstigen controller entscheiden. das bleibt ja jedem selbst überlassen.


    wenn du ein problem mit dem hersteller hast kann ich das nachvollziehen, ich stehe auch nicht auf alles was die bauen.
    aber kritik sollte nachvollziehbar sein, beim dynamikumfang ist sie das meiner ansicht nach nicht.
    die sache mit dem versprochenen grafik-eq (der dann erst viele monate später realisiert wurde) dagegen schon!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang