Urin im Pult !!

  • Hallo,


    letztes Wochenende hat es mich, d.h. meine Licon erwischt.
    Das Pult war schon abgebaut und stand seitlich neben der Bühne.


    Ich war nur kurz außerhalb des Zeltes, als ein betrunkener Jugendlicher
    über das Material uriniert hat.
    Die Vertiefung des Butterfly des Tourpack-Cases hat wie ein Trichter gewirkt.
    Nach Öffnen des Pultes konnte vor Zeugen festgestellt werden, dass fast die
    komplette Pultoberfläche mit Urin benetzt war. Ob in die Fader und Knöpfe
    etwas eingedrungen ist, kann ich nicht sagen. (Ich habe das Pult nicht aufgeschraubt)
    Hab dann natürlich alles sofort mit Küchenrolle getrocknet und die Oberfläche,
    sowie die Bedienelemente gereinigt.


    Die Identität des Verursacher ist geklärt.
    Bei der Veranstaltung am nächsten Tag konnte keine Beeinträchtigung des Pultes festgestellt werden.


    Ist in diesem Fall mit Spätfolgen an Fadern etc., wie z.B. bei Pulverlöschen zu rechnen?


    Wie würdest Ihr vorgehen?


    Servus,


    Alex

  • Moin,


    Wikipedia sagt folgendes:

    Zitat

    Der pH-Wert des Urins liegt bei normaler Ernährung zwischen 4,6 und 7,5, also eher im sauren Bereich. Eine einzelne pH-Wert-Messung des Urins hat aber nur eine bedingte Aussagekraft, da der pH-Wert täglichen starken Schwankungen unterworfen ist. Eiweißreiche Ernährung verschiebt den pH-Wert in Richtung sauer, während Gemüse eine Verschiebung ins basische Milieu verursacht.

    Da du wohl nicht mehr ermitteln kannst, was der "Pinkler" gegessen hat, muss man wohl davon ausgehen, dass das Urin als Säure auf Dauer Schäden in der Elektronik verursachen wird.


    Gruß
    grobi


    PS: Hoffe dass er Vegetarier ist :wink:

  • Ich würde da nicht lange fackeln, das Pult geht im Service und wird Gerneralüberholt, ich denke der Hersteller wird das nötige schon tun damit du wieder ein fites Pult hast, nur billig wird das nicht aber ehrlich gesagt, man kann schon mal einen über den Durst trinken aber wo ich hin pinkle habe ich selbst dann noch im Griff. Sorry, aber da kenne ich keine Verwandschaft, für mich ist das doch schon fahrläßig bis absichtlich, egal wie betrunken man sein möchte.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Du könntest aber auch einmal mit basischer Pisse drüber pinkeln, dann neutralisiert sich die saure Pisse. Oder umgekehrt,
    jenachdem was der Typ gegessen hat.

    so long Jim

  • tsss... was gibt es nur für leute.
    ich bin auch der meinung, das der "pisser" die kosten für eine generalüberholung zu tragen hat.
    selbst im vollsuff würde ich nie auf die idee kommen, über anderer leute gerätschaften zu pinkeln. das sagt doch schon einiges aus... nein, ich hätte da kein erbarmen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Kopfschüttel
    Ich würde mich wenn möglich über die Zahlungsfähigkeit
    des Verursachers( privathaftpflicht) erkundigen, bevor
    ich das Pult mit Freifahrtsschein zum Service gebe.
    Bevor du auf den Kosten sitzen bleibst, lieber selber mal einen
    Blick ins Pult werfen.
    Vielleicht hält der Typ das nächste mal ja auf ne Stromverteilung
    drauf :twisted:

  • Ich frage mich, wie *so etwas* passieren kann. Wenn man sich komplett abdichtet mag es ja noch angehen, dass ein sehr plötzlich auftretender Würgereflex einen sofortigen Schwall an Kotze provoziert, den man vielleicht nicht mehr unbedingt optimal steuern kann. Aber Pinkeldrang? Das heißt stehenbleiben, Buxe auf, Lümmel raus, Schleusen auf. Und bis dahin hätte man sich doch drei Mal vergewissern können, dass man vor etwas steht, was höchstwahrscheinlich sehr teuer war und nicht angepißt werden möchte... Was muss das für ein jämmerlicher Dämlack sein, der sowas macht? *Wie* besoffen muss der gewesen sein??


    Der Gedanke an fremde Pisse in einem meiner Konzertpulte widert mich in besonderem Maße an. So ein Licon ist doch ein Lichtstellwerk, iirc mit nicht mal ganz kleinem Display drin, oder? Da würde ich eventuell auch über Ersatz nachdenken. Allein der Gedanke an den, der das Ding servicen soll... pfui Deibel. Wenn einer eine Anschlussbuchse kaputtmacht oder einen Fader abreißt, okay, das wird kommentarlos repariert. Aber der Kamerad hier hat dein Pult *angepißt*. Das ist doch schon was anderes imho. Mann, den würde ich windelweich prügeln - und notfalls die Kohle aus ihm raus :x


    Aber als Jugendlicher hat er auch noch zwei Eltern, die sicherlich haftbar sind bzw. gemacht werden können. Hat er halt dieses Jahr keinen Beitrag zum Führerschein unterm Tannenbaum liegen, sondern ein bepißtes Lichtstellwerk aus der professionellen Veranstaltungstechnik :?

  • Hallo,


    der Tip von Holger ist gut. Sicherstellen, ob da auch was zu holen ist.


    Mir hat jemand Sekt über's Yami Digitalpult gespritzt. Direkt nach dem Gig ging's noch einige VA's.


    Etwas später ist das Display pö a pö ausgefallen, bis es dann gar nicht mehr ging.


    Der Typ war sogar aus dem Verein, der die VA gemacht hat. Geld habe ich nie gesehen.


    Meine Bilanz bis heute: 3-4 teure fremdverusachte Schäden und alle selbst bezahlt.


    Vielleicht ist ja jemand hier, der das juristisch schon einmal durchgespielt hat und Dir Tips geben kann. Allerdings mußt Du damit rechnen, daß für diese Vorgehensweise keiner außer Dir Verständnis haben wird, wenn es an das Geld des Veranstalters geht...


    Gruß
    gogu

  • Ich würde mal sagen, das ist mutwillige Beschädigung und man sollte zu seinem Geld kommen. Auch wenn es übers Gericht geht. Und bei allen Mietverträgen die ich bisher in der Hand hatte, ist immer ein Hinweis auf mutwillige Beschädigung drinnen gewesen (Für mutwillige Beschädigung haftet der Veranstalter etc.).
    Deshalb würde ich mich zuerst an den Veranstalter wenden. Es war schließlich sein Gast. Und der kann sich dann selber um seinen Gast kümmern. Klar, kann ein langer und zeitaufwendiger Weg sein. Aber schon alleine bei dem Gedanken, dass da mal wer drüber gepisst hat....
    Deshalb würde mich auch wie gogu schon gesagt hat, interessieren, wie es ist, wenn man den langen Weg geht.
    Mir wurden bisher immer alle Schäden Gott sei Dank bezahlt.



  • Vollkommen egal, ob er eine Versicherung hat.


    Im Zweifelsfall ist er halt 30 Jahre pfändbar, wenn Du einen Titel hast.
    Diese Dummheit muß bestraft werden.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Hallo, ich würde sämtliche betroffenen Boards tauschen lassen.
    Ich hatte mal einen Getränkeschaden und habe das Pult danach zum Service gebracht.Die haben es gereinigt, aber auch gleich gesagt, dass wieder fehler auftreten können. So war es dann auch, drei Wochen später fing es an zu spinnen.
    Fazit neues Board und alles war wieder ok.
    Wenn der Trottel das sowieso zahlen muss, lass es gleich richtig machen.
    Ich hoffe für Dich, das bei dem auch was zu holen ist.



    viel Glück, Dete

  • Hallo,


    und danke für Eure Ratschläge.
    Hab gestern mit JB telefoniert und dort wurde mir ebenfalls geraten, die Boards austauschen zu lassen.
    Das ist im Übrigen kein billiger Spass.
    Mal sehn, wie sich die Sache entwickelt.


    Servus,


    Alex

  • Ich bin da schmerzlos bei solchen Sachen, da hört mein Spass auf.
    Über Kabel pinkeln oder kotzen kann ich noch verkraften aber danach
    werde ich echt unangenehm.
    Mir hat mal ein Besoffski eine komplette Champagnerflasche auf Pult
    zertrümmert. VA musste gestoppt werden, Pult ging nicht mehr, kurz danach
    habe ich dem Typ meine Colaflasche auf seinen Schädel zertrümmert.
    Polizei, Anzeige................ich habe dann doch gewonnen und dazu ein neues
    Pult. :D



    Eine andere VA war einer hinter der Bühne am pinkeln, nach etliche Nachfrage bitte
    doch draussen zu gehen und er schön weiterpinkelte habe ich ihm einfach ein Stromkabel in
    die Urinlake geworfen.............. :D der wird nie mehr pinkeln.

  • Ich werd auch gern mal radikal bei sowas, aber Menschenleben gefährden gehört nicht in unser Aufgabengebiert.


    genau umgekehrt, wir sollten Sicherstellen, das einem Menschen nichts passiert.


    Sowas ist übertrieben, obwohl ich schon zugeben muß, das es oft die einzige Art ist, wie sich solche Blödmänner was merken.


    Aber da tut es auch die typisch Österreichische Spezialität: a feste "Gnackwatschn" :D

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Ich hasse auch Gewalt, ich versuche immer die Sache auf der lieben Art zu klären,
    trotzdem wollen manche Leute es einfach nicht verstehen. Respeklose Menschen
    landen bei mir ganz unten und da werde ich dann echt unangenehm, sorry, aber nur so
    verstehen sie erst dann das es kein Scherz war und beim nächsten Mal es bestimmt nicht
    nochmal machen.



  • Hallo Willaudio,


    ich gehe mal davon aus, dass diese Geschichten mit der zertrümmerten Colaflasche und dem Stromkabel frei erfunden sind.


    Vielleicht sind sie als Witz gemeint? Aber dann solltest Du das bitte auch als einen solchen Kennzeichnen! Nur um sicher zu gehen, dass niemand auf den Gedanken kommt, dass gefährliche und vorsätzliche Körperverletzung die richtige, erlaubte, oder geduldete Reaktion auf beschädigtes Material ist.


    Grüße


    HMPF

    "die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"


    "Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

  • Zitat von "HMPF"

    Aber dann solltest Du das bitte auch als einen solchen Kennzeichnen! Nur um sicher zu gehen, dass niemand auf den Gedanken kommt, dass gefährliche und vorsätzliche Körperverletzung die richtige, erlaubte, oder geduldete Reaktion auf beschädigtes Material ist


    Ja. Und wir sind alle dumm und brauchen gute Vorbilder. Wie die kleinen Kinder.


    Leute, hackt es eigentlich? Wir sind erwachsen. Und ein Großteil der Leute hier kann sich seine Meinung selbst bilden. Auch zu derart banalen Lebensthemen wie der Frage, ob man anderen auf die Birne haut. Viele User hier sind ehrliche Leute, die hart arbeiten und dem Staat nicht auf der Tasche hängen. Das sind keine Idioten. Und deshalb mögen sie auch nicht als solche behandelt werden.


    Fürhle mich bisweilen leicht verschaukelt bei der Lektüre mancher Polizanten :roll:

  • Hallo!
    Das Problem hatte ich auch mal nur anderer Art.
    Im Lager Aktivbox auf den Boden gestellt. Tür nicht richtig verschlossen, Rüde rein(Bernersennen) und angepinkelt.
    Ende vom Lied XLR Buchsen fangen an zu zerbröseln, Kontakt wird schlechter.Der Rest zum Glück nichts abbekommen.
    Das Pult sollte auf jeden Fall entsäuert-gereinigt werden, Irgendwann frißt sich das ein.


    Gruß Jens