ilive-T Probleme und Fehlersuche

  • Wohl ernst nehmen sollte man aber den einwand von o-ton, auch bei mir ist es lange her das ein mischpult bewußt störend rauschte,
    mag bei dem ein oder anderen klassik beschaller vielleicht noch anders sein, aber für sprache kleinkunst und andere ruhige dinge hat es in den letzten jahren häufiger auch mal ein nicht oberklasse pult sein müssen, von der staffelung ähnlich wie bei oton, und da ist nie, ich betone nie! die situation aufgekommen das ich mir wünschte ich hätte ein weniger rauschendes pult.


    nichts desto trotz plädiere ich für messungen, aber ich glaube selbst die werden (wie gerne hier im forum mit fakten umgegangen wird) einfach ignoriert werden :wink:

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von "mathias81"

    ... Ganz beiläufig, ein LS9 rauscht bei gleichen Ausgangswerten ganz wesentlich mehr ...


    dann kann ich nicht ganz verstehen, warum man das als grosses problem der iLive darstellt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Da muss ich Wora beipflichten und es nochmal sagen. Die iLive bzw. die IDR 48 rauscht definitiv bei gleicher Verstärkung im System wesentlich weniger als ein LS9.
    Dass massive Rauschen von dem ich berichtet hatte kommt von einigen fehlerhaften Kanälen verteilt über das IDR und das wird entweder behoben oder es gibt ein neues Rack. Auch jetzt wo ich ja schon mehrfach den Markus Sinsel deswegen angerufen habe wurde mir das sofort und völlig diskussionslos zugestanden. Das Rack läßt er abholen und sorgt auch zeitglich im Falle einer Reparatur dafür dass direkt ein Ersatzrack für die entsprechende Zeit hierbleibt. Daher kann ich mich also nicht weiter beschweren.

  • Hier nun meine Erfahrungen vom letzten Wochenende.


    Nein mein IDR rauscht nicht mehr als gewöhnlich. Auch nicht mehr als andere Pulte.
    Was Probleme macht ist das PAD.
    Mein Gain für ein SM58 lag bei 22dB, ohne PAD. Hier war kein übermässiges Rauschen zu vernehmen.
    Drücke ich nun PAD und drehe das Gain bis 43dB hoch, habe ich, in etwa, ein gleich lautes Mikro, aber deutlich mehr Rauschen.
    Das sich das PAD so auswirkt, kenne ich von keinem anderen System.


    Hier hat also der sorglose Umgang mit dem PAD für ein deutlich vernehmbares Rauschen gesorgt.


    Unverändert ist, drücke ich in einem Kanal 48v (natürlich habe ich den Kanal vorher ausgeschaltet) und schalte die 48v dann wieder aus
    verursacht der PAD ein unangenehmes Knacken.
    Natürlich kann man sagen: Sowas macht ja auch keiner. Mich interressiert aber auch wie sich ein System in solchen Situationen verhält.
    Daher weiß ich jetzt, sollte ich in einem Kanal mal 48v benutzt haben, muss ich mit dem PAD gaaaanz vorsichtig sein. :D


    Ist das bei euch auch so?


    Gruß, Dirk

    e=mc² +/- 3db

  • ja, das ist bei mir auch so.
    wenn man den schaltplan hätte, wüsste man welcher C sich dabei aufgeladen hat...


    die dämpfung des PAD ist bei der iLive übrigens 25dB
    das der rauschanteil grösser wird, wenn der gain aufgedreht wird ist normal. der PAD sitzt ja VOR dem vorverstärker und hat lediglich eine bremsende wirkung auf den inputpegel, nicht auf den output des preamps... das wäre ja unsinnig.
    ein sinnvoller umgang mit dem PAD ist daher immer sinnvoll, denn die rauschwerte der vorverstärkung steigen ja um den betrag des PAD an, logischerweise bei jedem pult!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    die dämpfung des PAD ist bei der iLive übrigens 25dB
    das der rauschanteil grösser wird, wenn der gain aufgedreht wird ist normal. der PAD sitzt ja VOR dem vorverstärker und hat lediglich eine bremsende wirkung auf den inputpegel, nicht auf den output des preamps... das wäre ja unsinnig.


    richtig!
    Is ja auch bei alle analoge mischpulte so (denk ich... :wink: )

  • Dass der Preamp deutlich mehr rauscht wenn Du 22 db Gain fährst und dann vor den Preamp einen Spannungsteiler (was ja in der Regel ein PAD bedeutet) schaltest und dann um diesen Betrag mehr Gain fahren musst ist ansich klar.
    Das hat mich als auch schon bei den analogen Pulten belustigt. Wenn ich bei manchen Mischermännern gesehen habe dass der PAD gedrückt war, der Gain aber auf 15.00 Uhr stand und sie dan kamen und meinten dass der Kanalzug ganz schön rauscht musste ich als irgendwie schmunzeln.
    Ganz davon abgesehen dass es bei diesem Vorgehen je nach Mischpult unmöglich war einen vernünftigen Pegel im Kanalzug zu fahren und somit auf einen Arbeitspunkt zu kommen bei dem das Pult vernünftig klingt... bei den alten Soundcraft Kisten z.B. ganz arg zu hören finde ich.

  • So, hier nun mal mein kleiner Erfahrungsbericht mit der Ilive:
    Ein Bekannter hat das Pult angeschafft und ich dachte mir; schauste dir doch mal an. Da ich demnächst damit eine Produktion sollte, habe ich mich mal in seinem Lager daran gesetzt und beim "spielen" gemerkt, dass die aktuelle Firmware auf dem Mixrack nicht vorhanden ist. Also, Rechner angeschmissen, Firmware runter geladen, installiert, neu gebootet, Surface findet kein Mixrack mehr. Darauf hin hab ich mich schlau gemacht und sämtliche Reset- Möglichkeiten durchprobiert, wovon nach 2 Stunden immer noch keine wirklich funktioniert hat. Auch ein Factory- Reset hat nicht den gewünschten erfolg gebracht. Das Surface blieb ohne Connection zum Rack.


    Ende des Liedes war, dass ich mit dem freundlichen Vertriebler von A&H gesprochen habe, der mir noch den einen oder anderen Tipp gab, irgendwann aber auch mit seinem Latein am Ende war.
    Das Pult ging nach Wiesbaden und nach nem halben Tag kam die Rückmeldung:


    Motherboard defekt.
    Wurde direkt getauscht. Das defekte geht nach England zum testen.


    Innerhalb eines Tages war das Pult fertig und wieder einsatzbereit.
    Trotz dieser Erfahrung freue ich mich nun endlich auf den ersten Einsatz mit der Konsole und bin gespannt, was man für Ergebnisse erzielen kann.

  • Ganz im Gegenteil, ich werde einen Thread aufmachen und meine Unzufriedenheit bekannt geben.


    Es gibt Probleme mit der idr-48. Wenn ich alles mit verschiedenen Konfigurationen durchgecheckt hab so das es für Andere recallbar ist, werde ich berichten.

  • Hier hat zwar schon lange keiner mehr geschrieben, aber vielleicht werdet ihr ja benachrichtigt....


    wenn ich den Gain aufdehen (langsames drehen), dann ist das mit Aussetzern verbunden, vor allem im oberen Bereich (egal ob mit oder ohne PAD). Ist das normal?


    Bei schnellem Drehen ist das klar (Auflösung des Gains) lt. A&H support.


    Ansonsten super Pult!!!!! (T112 + IDR-48)


    Grüße
    Michei

  • Nach einem "dicken Defekt" am Anfang den der Service sehr kompetent behoben hat läuft mein System wirklich absolut zuverlässig.


    Ich hatte mich auch damals ziemlich aufgeregt, weil es einfach kein schönes Gefühl ist wenn einen sein Pult hängen lässt.


    Seit dem sind aber mittlerweile schon unzählige Gigs, teilweise unter den widrigsten Umständen erfolgreich gelaufen und ich freue mich nach wie vor auf jeden Gig auf der ilive. So ganz am Rande wächst die Fangemeinde und die Akteptanz bei uns in der Region doch schneller als ich geglaubt hätte.


    Übrigens rauscht bei mir nichts mehr als es auch bei anderen Pulten tut. Gedrücktes PAD und gleichzeitig aufgerissener Gain ist ja sowieso völlig Sinnfrei.

  • Also, ich finde das Thema mit dem Rauschen nach wie vor interessant, und kann mich mit so Aussagen wie "Pad und aufgerissener Gain passen nicht zusammen" hier nicht so richtig anfreunden. Habe gerade so ein Pult zum Testen im Lager, und tatsächlich: Pad gedrückt, Gain über 50% -> hörbares Rauschen. Und das bei einer Gainstruktur, die einen Pad u.U. schon bei einem laut besprochenen Beta 58 nötig macht.
    Für mich scheint das wirklich am Pad zu liegen, gleicher Gain (meint die Reglerstellung) ohne Pad rauscht weniger ...
    Also, Feature oder Defekt? Ich tippe auf Feature / Fehldesign des Pad. Workaround könnte für mich vielleicht die Anschaffung einer grösseren Menge Dämpfungsadapter o.ä. sein, irgendwelche neuen Erkenntnisse hierzu in diesem Forum?
    Gruss, Markus

  • Schade dass meine Frage nicht beantwortet wurde (Problem mit Aussetzern im oberen Gainbereich; mit und ohne PAD).


    Zitat von "bs-markus"

    Für mich scheint das wirklich am Pad zu liegen, gleicher Gain (meint die Reglerstellung) ohne Pad rauscht weniger ...
    Also, Feature oder Defekt? Ich tippe auf Feature / Fehldesign des Pad. Workaround könnte für mich vielleicht die Anschaffung einer grösseren Menge Dämpfungsadapter o.ä. sein, irgendwelche neuen Erkenntnisse hierzu in diesem Forum?
    Gruss, Markus


    Also ich hab mir das heute mal auf den Kopfhörer:
    SM58, Gain 36dB, Fader 0dB, Main 0dB


    da rauscht nix. Da muss ich den Kopfhörer schon weit aufdrehen, allerdings mal bei gleichen Volume des Kopfhörers dann mal ins Mikro reinsprechen, da reißt es einem die Ohren ab.
    Wenn man den Gain auf 50dB erhöht, hört man auch bei niedrigem Volume ein Rauschen, allerdings hört man dann auch über das SM58, wenn ich die SEL-Taste drücke und das als gut hörbares Knacken und ein SM58 soll ja nicht wie ein Kondensatormikro eingesetzt werden :lol: .



    Vieleicht könnt ihr mal schauen, wie sich euer Gain im oberen Bereich verhält.


    Noch was anderes: Wenn ich die SEL-Taste z.B. unterm Gate drücke, dann ist das Signal während des Drückens vom Kopfhörer weg (Main wird abgehört); ist das bei euch auch so?


    Ciao

  • wenn du SEL beim gate oder comp drückst, wandert automatisch das sidechain-signal auf den kopfhörer. sehr praktisch um diesen abzuhören, ohne das filter in den audiopfad zu schalten.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams


  • Hast Du das auch mal mit PAD versucht? Das war ja das, worum es mir besonders ging. PAD an, Gain über halb, hörbares Rauschen. Und bei sehr lauten Sängern ein denkbares Szenario ....

  • Hallo Markus


    Zitat von "bs-markus"

    Also, ich finde das Thema mit dem Rauschen nach wie vor interessant, und kann mich mit so Aussagen wie "Pad und aufgerissener Gain passen nicht zusammen" hier nicht so richtig anfreunden. Habe gerade so ein Pult zum Testen im Lager, und tatsächlich: Pad gedrückt, Gain über 50% -> hörbares Rauschen. Und das bei einer Gainstruktur, die einen Pad u.U. schon bei einem laut besprochenen Beta 58 nötig macht.


    Ich hab mir das jetzt mal am Editor angeschaut (ich gehe mal davon aus, das Reglerstellungen am Surface und am Editor gleich sind).
    Wenn du nicht mehr von Reglerstellungen sondern von Verstärkung (dB) reden würdest, dann würde dir dein Denkfehler selber auffallen.
    Auf 12h macht das iLive 37dB, wenn du das Pad drückst, bist du bei 12dB. Da kannst du gleich ohne Pad auf Linksanschlag bleiben. Da sind nämlich die 10dB.


    Gruß
    Rainer

  • in der täglichen beschallungspraxis habe ich beim SM58 einen gain von etwa 24dB, beim beta58 etwa 21dB - beides OHNE PAD.
    also bei mir rauscht da gar nix, und wenn ich den gain deutlich höher drehe, dann zerrt es!
    also ich kann eure probleme, beim besten willen, nach wie vor nicht nachvollziehen...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang