Alternativen zu TSM15

  • Hallo,


    ich stehe vor der Anschaffung neuer Mufus. Die TSM15 sind oder waren meine Faforiten, da ich diese auch zumieten kann. Da sich letzteres mit erscheinen der neuen Serie aber erledigt hat, bin ich auch wider für Alternativen offen.


    Anforderung:
    Einsatz:Größenordnung der Box entsprechend, als Top denke ich mal sollten 300 PAX indoor gut gehen.
    Preisvorstellung: HEK entsprechend der TSM15
    Fullrangetauglich sollten sie auch sein.
    Vermietbar sollten sie sein.

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • Ich würde eine Audio Zenit ND15 kaufen.
    Kein Tiefbasswunder, aber dafür gibts:
    - sehr gute Mitten
    - eine leichte Box
    - volle Flugfähigkeit
    - sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis
    - hohen Wirkungsgrad
    - Monitorschräge mit brauchbarem Winkel


    Ich mag die Box.
    Gibt natürlich noch diverse andere Mufus...

  • Ah, da ist der Thomas mir zuvor gekommen. Ja, die wollte ich dir auch empfehlen.


    Ich möchte seid dem kein anderes Material mehr in der Größenordnung haben. lässt sich super mit arbeiten und für ein paar Leute reichen dann auch die Fullrange eigenschaften, wenn man um 60 Hz bisschen anschiebt.


    Mitten sind wirklich super, habe darauf Songtexte verstanden, die ich vorher auf anderen Anlagen nie heraus hören konnte.


    Handling ist sehr bequem, schleppe ich problemlos alleine, auch mal an einer Hand und mit der anderen kann man dann sogar die Tür aufschließen oder so ^^


    Zum fliegen: Ist natürlich mit Standard-Material möglich, aber es wird da bald auch eine elegantere Möglichkeit geben.


    Zum Klang im Allgemeinen: verblüffend verzerrungsarm. Klingt seeeeehr angenehm.

  • Die TSM dürfte aber lauter ein, oder ? Die Audio Zenit hat zwar ein dB mehr bei 1w1m, aber die TSM kann 200 Watt mehr ab.
    Wie ist eigentlich die AurdioZenit nd 212? Wäre zwar keine MuFu, aber dafür kompetenteres Top(?). Meinen EK dafür kene ich leider nicht.


    Probleme sehe ich bei der Vermietbarkeit. Nicht, dass ich irgendwelche Rider erfüllen müsste, aber gerade die weniger erfahrene Kundschaft nimmt gerne bekannte Marken.

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • Ich weiß leider nicht, wie Seeburg die Angabe 98 db ermittelt hat, aber selbst wenn das der Fall ist und die geradeweg über den ganzen Frequenzbereich 1db weniger Kennschalldruck hat, dürfte sich das bei "nur" 200 Watt mehr hinterher um Maximal 0,x db unterscheiden.


    Vielleicht einmal beide zum Vergleich hören. Die AZ klingt auch noch unter sehr hoher Belastung sehr angenehm.

  • Dynacord CXM 15, superkompakt, 19kg, 60 x 60 Grad Horn, das bedeutet keine lästige Horndreherei, Hochstänmderflansch, 3 NL4 Snschlüsse.
    Kann zwar 150 Watt weniger ab als die TSM 15 scheint aber lauter zu können. Soundmäßig gefällt mir die Box gut ist aber kein Basswunder, mit entsprechenden Settings lässt sich da aber noch einiges rauskitzeln.

  • Fohhns XT5 (passiv) liegt preislich und von der Leistung her auch in einem ähnlichen Bereich wie die TSM15.
    Hat genau wie die neue TSM15 komplette Neodym-Bestückung der neuesten Generation, ist relativ leicht und vorallem handlicher dank des guten Gehäuses!


    Alternativ hat TW Audio mit der M15 eine ähnliche 15er Mufu im Angebot. Allerdings kann ich mich da preislich nur an den UVPs der Homepage orientieren. Die genauen EKs kenne ich nicht...


    Auch wenn sie preislich aus dem Rahmen fällt, würde ich persönlich Nexos PS15 kaufen, wenn ich die gleiche Entscheidung zu treffen hätte. Und zwar aus folgenden Gründen:
    - Sehr gute Fullrange Eigenschaften, dank EQing/Signal-Bearbeitung im Controller
    - Beinah optimale Betriebssicherheit dank Controller mit Sense-Leitungen (wichtiger Punkt für die Vermietung an Endkunden)
    - Absolut ridertauglisch/gute Vermietbarkeit
    - I.d.R. flächendeckend sehr gute Zumietbarkeit. Wohl keine andere 15er Mufu ist so weit verbreitet
    - Von Pegel und Sound her definitiv mindestens auf dem Niveau der TSM15 (300Pax als Top sind absolut kein Problem)
    - Voll Flugfähig dank Schienen an Deckel und Boden
    - usw...


    Ich weiss, dass die PS15 vorallem wegen dem Controller preislich bei der Tsm15 nicht mithalten kann. Aber du solltest überlegen, ob sich die finanzielle Differenz nicht lohnt, denn gerade der Controller macht in diesem System den Unterschied zu vergleichbaren Modellen.

  • Im Herbst kommt eine neue PS15 raus mit Neodym Bestückung, vielleicht noch so lange warten und dann vergleichen.


    weiß jemand die Winkel der beiden Monitorschrägen der Dynacord Box?

  • Zitat von "ImmerLauter"

    Im Herbst kommt eine neue PS15 raus mit Neodym Bestückung, vielleicht noch so lange warten und dann vergleichen.


    weiß jemand die Winkel der beiden Monitorschrägen der Dynacord Box?


    Woher stammt die Information ?


    Hört sich in jedem Fall sehr interessant an, gibts vielleicht noch genaueres dazu ? Gern auch per PN...

  • Ein Blick in das Produktprogramm von KS Audio würde sich meiner Meinung nach auf jeden Fall lohnen. Ich hatte mal einen Vergleich zwischen PS15, TSM15, KS CM115 und CM112. Die KS CM115war klanglich und auch im Maximalpegel den Anderen Lautsprechern weit überlegen. Wobei Ich auch von der CM112 recht überrascht war, da ich nicht soviel Druck im unteren Frequenzbereich erwartet hätte (nur 12"). Dann gibt es da noch die KS CPA 12 M, ist zwar auch nur ein 12 Zöller - ich könnte mir aber durchaus vorstellen , das die einer TSM15 durchaus gerwachsen sein könnte.
    Wenn du dir ein paar Modelle zum AB-Vergleich kommen lässt, würde ich auf jeden Fall die CPA12M mit dazu stellen - kost ja nix und ist bestimmt interessant!

  • Hallo


    vielen Dank schon mal für die Vorschläge. Ich möchte das noch etwas eingrenzen:


    Der Preis (EK) für die TSM15 ist Limit. Mehr geht wirklich nicht.
    Eventuell könnt Ihr mir bei den Vorschlägen kurz die Vorteile nennen, also in der Form "Box xy, weil der Hochtöner sauberer auflöst".


    Ich finde die TSM15 ordentlich, ohne eklatante Schwächen. Eine Box die Den tollsten Hochtontreiber hat, aber gar nicht Fullrange geht nützt z.B. nichts.


    Danke :D

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • Hallo Matthias,


    die CPA 12M von KS hat eine integrierte Endstufe mit DSP und FIR-Filterfunktionen! Der DSP ist via USB konfigurierbar. Die von KS verbauten Komponenten sind durch die Bank sehr Hochwertig.
    Es ist leider schon eine weile her, als ich die TSM15 das letzte Mal gehört habe, allerdings lassen die Abmessungen der TSM15 einen ausgeprägten Bassbereich vermuten. Die Pegelangaben in den Datenblättern schließen allerdings auf eine deutlich lautere CPA 21M (eine AB-Vergleich wäre heir sehr interessant). Die Komponenten der CPA Serie von KS sind in der Regel hochwertiger als die der TSM Serie von ACL. Preislich ist die CPA 12M in der gleichen Liga wie die TSM15, da man für die TSM15 noch AMP und DSP benötigt. Wenn ein aktives System für dich interessant ist, würde ich dir eine Hörprobe empfehlen. Besigheim ist nicht weit von unserm Firmensitz bei Stuttgart entfernt. Du kannst gerne mal vorbei kommen und wir hören uns das Material an. Wenn du eine TSM15 zur Hand hast, würde ich mich auch über einen Direktvergleich zwischen TSM15, CPA12M und bspw. einer PS15 sehr freuen. (Bei Interesse bitte PM)


    Viele Grüße aus Stuttgart,


    Stefan
    b&b eventtechnik GmbH

  • Hallo Mathias Illig,


    zu deinem Vorschlag der KH ProX15 muss ich dir wiedersprechen.
    Diese ist in keinem Fall ein Lautsprecher, der auf die Anwendung 'Mufu'
    passt. Sie ist dtand-alone zudem nicht unbedingt bassstark und bei weitem
    teurer als eine TSM15. Ich kann dir aber rechtgeben als Topteil eine klanglich
    äusserst gute Wahl. Für diesen Zweck jedoch am Ziel vorbei.


    Viele Grüße
    Alex