Ersatz für Community RS-880

  • Hallo Leute,


    nachdem ich nun ca. 3 Jahre mit den RS-880 und VBS-415 unterwegs bin muss ich sagen das mir das Zeugs, vor allem die 880er einfach zu schwer werden. War das bis vor kurzem noch so das ich es nur mühselig fand so kommt es mir mittlerweile regelrecht gefährlich vor.
    Beispiel letzte VA. Die übliche Aufstellung wenns größer wird...pro Seite einmal 880 und 3 x 415. Die stelle ich gern als Endfire. Also die erste 415 auf den Boden dann ein Spacer und dann die 880. Hintendran 2 x 415er übereinander.
    Das klappt mit nem infill wunderbar. Mit dem Bass kann man den Herzschlag steuern, und die 880 ist an der APS-8000 einfach unglaublich. Wer das noch nie hörte wird es kaum glauben. Aber für Rock, Metal, Regaee und auch Elektro passt das wie Faust auf Auge.
    Also letzte VA.... wir, ( leider nur 2 Personen ) waren schon ordentlich am Ende da das komplette Material ( die Amps sind auch nicht leicht, Licht, Pult... ) treppauf zu schleppen waren.
    Nachdem nun alles oben war galt es die 880 auf den Sub und den Spacer zu stellen. Und dabei haben wir uns und die Boxen fast umgebracht. Das Problem ist das man die Box erst an den Griffen packt, auf die Knie stellt, unten anpackt und sie dann hochwuchtet.
    Dabei droht die Box gern nach vorne oder hinten zu kippen. Das ist uns da mit beiden Kisten je 2-3 Mal passiert. Abstellen und neuer Versuch... echt gemeingefährlich. Wir waren total am Ende nachdem alles stand.
    Und anschließend natürlich noch alles in die andere Richtung.


    Es war echter Horror und hat uns an die Grenzen unserer Belastungsfähigkeit geführt. Und dabei hab ich das Set schon oft gestellt. Muss mir wohl eingestehen das ich auch nicht jünger werde...


    Was jedoch, wenn sie mal stehen, selbst mich nach Jahren immer noch ( tief :wink: ) beeindruckt ist das heftige Mitten/Bassmittenbrett das das aktuelle Set bietet.
    Loswerden hingegen würde ich gern diese gewisse "Grundagressivität" die man dem 2"er scheinbar nicht abgewöhnen kann.
    Den 1" HT ( VHF-100 ) der 880 find ich immer noch recht ok.


    Ok, ich denke es ist einigermaßen klar was das Problem ist. Und was das Set kann das aktuell existiert. Weniger darf die neue Lösung nicht können. Aber gern mehr. :)


    Um die Probleme welche beim Einsatz von mehr als einem FOH-Top auftreten zu umgehen, und nach einigem rumschauen fielen mir die ARCS von l`Accoustic ins Auge. Eigentlich genau das was ich suche. Aber min. 3 Kisten pro Seite und selbst gebraucht noch heftig teuer. Von Amping/Controlling ganz zu schweigen.


    Soweit erstmal. Was sind eure Vorschläge. :D Gerne und bevorzugt gebrauchtes Material.


    Fragen beantworte ich natürlich gerne. Aber bitte zum Thema.


    Gruß,
    Kurt

  • 880er...meine fresse...ich weiss was du meinst, das ist echt abgefahren & böse zu handeln.


    ideen:


    -2 stacks hk r serie pro seite


    -2 stacks gebrauchtes d&B C7 pro seite


    -HornTop / Kickfiller / Sub kombi?


    also irgendwie den lowmid braten aus dem topteil rauszaubern und in ne seperate kiste werfen?


    -Selbstbau doppel 12''2'' mit schicker ladung konsequent leichtbau mit neodym und birkenmpx?


    -in dich gehen, ob deine soundvorstellung mit dem budget der VA zu realisieren ist - evtl sind 2 hands mehr zum aufbau drin?

  • Eine Alternative wäre es die 880 auf Leichtbau umzumodeln. Könnte u.U. viel bringen und auch noch Geld sparen.
    Ideen:


    -> MF/HF in Seperate Kiste und drüber.
    -> Alternativ nen Coax dazu. Hast du auch das MF/HF Problem erledigt. Soll da nen sehr schönen von B&C geben, habe ich allerdings noch nicht gehört. Aber auch wenn der BMS als Klirrbombe verschrien ist, mag ich ihn irgendwie...
    -> Holz im Gehäuse auf 12mm Pappel o.Ä. umrüsten.
    -> Den Doppel-12er Teil in der Mitte Durchsägen und mit Butterfly-Verschlüssen zum zusammenstacken ausrüsten.


    Sonst wird dir wenig überbleiben als jede Menge Horntops durch zu hören oder Roulette zu spielen. Aber ich schätze das du mit den Oben genannten Maßnahmen die Monster so leicht bekommst, das du sie alleine Handeln kannst.


    Auch wenn er hier verbannt ist und zugegebener Maßen ziemlich nerven kann, nimm vielleicht mal Kontakt mit tthosten auf. Soweit ich weiß hat der noch einiges an Horntopmaterial in gut, gebraucht und günstig in der Hinterhand. Als Geschäftspartner war er, jedenfalls mir gegenüber, immer tadellos.

  • Hallo,
    und erstmal Danke für die Antworten. :D


    Zitat von "deltamax"

    -2 stacks gebrauchtes d&B C7 pro seite


    Nachdem ich mir mal die Preise in Sachen D&B C7 etc. angeschaut habe scheidet das defintiv aus. Wäre für mich ne komplett neue Welt. Vor allem mit den Systemamps usw.
    Möchte mich keinenfalls an der Pro und Kontra D&B Diskussion beteiligen. Könnte eh nix beitragen, hab nur einmal einem J gelauscht. Aber die Preise sind schon atemberaubend.....


    Zitat von "deltamax"

    -2 stacks hk r serie pro seite


    HK, lieber nicht.


    Zitat von "deltamax"

    -HornTop / Kickfiller / Sub kombi?


    Läuft auch auf was komplett Neues hinaus. Eigentlich möchte ich ja nur die Tops ersetzen.


    Zitat von "deltamax"

    -Selbstbau doppel 12''2'' mit schicker ladung konsequent leichtbau mit neodym und birkenmpx?


    Selbstbau nur wenns wer anders macht. :grin:


    Zitat von "deltamax"

    -in dich gehen, ob deine soundvorstellung mit dem budget der VA zu realisieren ist - evtl sind 2 hands mehr zum aufbau drin?


    Ein wirklich guter Einwand. Wenn ich sehe was die 880 etc. gekostet haben und was das Sys kann, so ist es ziemlich schwer das mit z.B. D&B Material zu toppen ohne den Gegenwert eines Mittelklassewagens zu investieren.


    Zitat von "Flexy"

    1. 1-2 TW Audio T24


    Auch ein System. Bei dem ich mein vorhandenes Material nicht nutzen könnte.


    Zitat von "Flexy"

    2. 1-2 Function One Resolution


    Noch nie live gehört aber schon sehr viel Gutes berichtet bekommen. Aber gebraucht eher selten ?!


    Zitat von "Flexy"

    Concert Audio Evolution EF-6


    Kenn ich gar nicht.

    Zitat von "Andi Groß"

    Eine Alternative wäre es die 880 auf Leichtbau umzumodeln. Könnte u.U. viel bringen und auch noch Geld sparen.
    Ideen:


    Die 880 zu zersägen kam mir auch immer mal wieder in den Sinn. Nur, was wäre mit dem Volumen "hinter" dem MT ?


    Zitat von "Andi Groß"

    -> Holz im Gehäuse auf 12mm Pappel o.Ä. umrüsten.


    Ist das wirklich ein gangbarer Weg ? Hat das schonmal wer gemacht ?
    Meißt wird ja davon berichtet das 880 Umbauten eher suboptimal sind....


    Zitat von "Andi Groß"

    Sonst wird dir wenig überbleiben als jede Menge Horntops durch zu hören oder Roulette zu spielen.


    Das kann man wirklich so sagen !


    Zitat von "Andi Groß"


    Auch wenn er hier verbannt ist und zugegebener Maßen ziemlich nerven kann, nimm vielleicht mal Kontakt mit tthosten auf.


    Ist das dieser schreckliche Mensch der mir immer die RS-220 vor der Nase wegschnappt ? :wink:


    Zitat von "MRspeaker"

    Wenn nur das stacken Probleme macht, kauft euch doch einen kleinen handlichen Gabellift zum stacken.


    Welchen man dann auch treppauf schleppen müsste. Hast du da Links zu ?


    Die Anmerkungen von Wulfson bestätigen meine Skepsis in Sachen Umbau.
    Hingegen geflogen hab ich das Teil in 3 Jahren nicht einmal.
    Möchte ich auch gar nicht. Das stellt gleich ganz andere Anforderungen an die Sicherheit....


    Soweit erstmal, hatte die Tage wenig Zeit drum etwas verzögert.


    Gruß,
    Kurt

  • Die kleinsten Gabellifte die ich gefunden habe wiegen ca. 90kg. Wer was kleineres weiß immer her damit. Ich suche schon ewig nach einer Möglichkeit meine Horntops vernüftig zu fliegen. Ich wollte mir etwas aus einer Bühnenplatte mit einem Meter Teleskopbeinen, auf die meine Basshörner als Ballast kommen, bauen. Daran sollte dann Truss befestigt werden, um das Top zu fliegen. Aber eigentlich alles Stückwerk :( .
    Ein Top das vernüftige Low-Mids kann, und leichter als das RS-880 ist, und dann auch noch bezahlbar sein soll wird schwer.
    Mein 12/1,4 Horntop wiegt 48kg und spielt bis 180 Hz.
    http://imageshack.us/a/img594/8159/46df.jpg
    PS. Ich versuche mich gerade an dem Limmerflare 042 und vier mal 10 oder 12Zoll, mal sehen was da rauskommt.

  • Zitat von "Matthias Falke"

    Ein Top das vernüftige Low-Mids kann, und leichter als das RS-880 ist, und dann auch noch bezahlbar sein soll wird schwer.
    Mein 12/1,4 Horntop wiegt 48kg und spielt bis 180 Hz.


    DAS genau ist imho der unglaubliche Vorteil an der 880 den ich nur sehr ungern aufgeben würde. Das Teil spielt runter bis 110Hz. Das ist die offizielle Ansage. In Real gehts auch noch 20Hz tiefer.


    Was wird und wurde nicht lang und breit rumdiskutiert ?
    Kleines LA hat keine Eier, 2 Horntops machen Müll, Subs zu hoch angekoppelt machen auch keinen Spaß und dann natürlich die DC Displacement Sache....
    Macht die 880 alles. Selbst die ultraharte Einspannung der 15er mittels Triplespider gegen DC Displacement.


    Nur ist sie schlicht zu schwer. Groß ist ja nicht das Prob., im Gegenteil, aber 104 kG ist zu schwer. :(

  • Ich fürchte, es ist nun mal einfach so, daß ein entsprechendes Top einfach schwer ist - ob das nun ein RS880 oder ein Dyncord Alpha ist - Treiber wiegen (ob nun Neo oder nicht macht da auch nicht den großen Unterschied) und dann einfach noch der halbe Wald, der notwendig ist, um das Zeugs eingiermaßen wetterfest und transportabel zu halteln.


    Sellbst ohne Holz kommt entsprechendes Material auf Gewicht - HLA auch ca. 110kg.


    Evtl. Föön F3 - ca. 70kg, halt dann evtl. 2 pro Seite wegen dem Winkel.


    Ansonsten - wenn dB zu teuer - es gibt auch viele andere 15"2"-"Hörner", z.B. TSE-Serie von Seeburg - wären dann vermutlich 3 Tops pro Seite um die Abdeckung hizubekommen

  • Matthias
    Wir haben Sumner 2412, 200kg auf ca. 3,9m bei 88Kilo Eigengewicht und ca. 1,6m Höhe.
    Das Teil passt zur not in einen Kombi.


    Es gibt bei Sumner auch noch einen kleineren Lift soweit ich weiß.


    Der Lift hat jedoch kein C1, also eine reine Aufbauhilfe oder es läuft halt keiner im Gefahrenbereich....

  • Hey,


    auch wenn du jetzt noch nichts damit zu tun hattes würde ich dir 2 gebrauchte D&B F2 ans Herz legen.
    Preislich bist du um 2000€ inkl. Systemamps (je 4HE) für BEIDE!. Gewicht 90kg.


    2*12", 2",1" flugfähig, die geht locker bis 90 Hz runter. Das ist eigentlich schon fast ne Fullrange-Box.
    Klanglich mit etwas EQ auf jeden Fall erhaben!.


    Dazu der Vorteil, dass du sie quasi nicht zerstören kannst durch den Systemamp.


    Ansonsten ist die Klasse der Boxen, die so groß sein dürfen, dass sie auch funktionieren, ziemlich ausgedünnt... Klein, leicht und viel EQ ist ja der Trend^^...


    Falls du Interesse hast; ich würde 2 meiner 4 verkaufen, da nicht genügend Anwendungen.
    Ansonsten ja alles was 2*15"/12" hat und nen ordentlich HT.


    Grüße Alex

  • Also ich würde versuchen die RS880 zu teilen wenn es wirklich nicht mehr geht.
    Auf keinen Fall abgeben, du wirst nichts anderes finden was auf dem gleichen Niveau spielt.
    Da kann selbst eine D&B, JBL, Meyer, HK und Co. Anlage nicht mithalten. Einzig das alte Nexo Alpha kann
    da noch einen Zahn drauflegen.
    Wir sprechen natürlich hier von 1 Top pro Seite !!!
    Klar kann man mit Clustern wieder an Power gewinnen aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.
    Die Gewöhnlichen Kandidaten wie T24 von AC oder TW und Co. haben keine Eier wie du schon sagst.
    Diese Miniallroundtops haben unter 200 Hz keine Puste mehr, auch wenn es immer im Prospekt hochgepriesen
    wird. Nichts kann Volumen ersetzen, auch nicht die Physik 8)


    Ein Kollege hat sich vor ein paar Jahren 4 von den Commy Trümmern gekauft. Wir haben sie dann liebevoll wieder fit gemacht.
    15MB700, den M200 und oben NSD 1095.
    Frequenzweiche raus, die macht viel kaputt, eingemessen und mit BSS 366 angefahren.
    Da geht noch ne Ecke mehr an Pegel, einfach Mordslaut.

  • um ehrlich zu sein kann ich nicht nachvollziehen, wieso man sich im jahr 2014 noch solchem stacking- sackgang aussetzt, nur wegen ein paar lowmids mit eiern... Wenn du mit nem Bandscheibenvorfall nie wieder alleine n kasten bier in deine wohnung beförderst, weil du dich beim stacken übernommen hast, findest du die 150Hz röhrdröhn, der aus den schachteln kommt, sicherlich nicht mehr so geil.


    diese amerikanischen grosssysteme von 19hundertzweiundzwickisch sind was für gabelstapler und technomugger, aber aus rein wirtschaftlicher sicht absolut nicht mehr zeitgemäß. zumal ich aus 4 d&b Q1 pro seite auch lowmids holen kann, die eier haben...


    und die kann man auch mal auf ner anderen va benutzen, als punkrock...


    nicht übel nehmen, nix gegen solche särge. nur ein anderer standpunkt.