Vermietung Schweiz

  • Es steht villeicht eine Schaumparty in der Schweiz an.
    hat jemand Erfahrungen mit der Verzollung der Maschine (die ja wieder ausgeführt wird) und dem Schaumfluid (welches verkauft wird) gemacht.
    Wie teuer/bürokratisch ist das Ganze- lohnt sich der Aufwand überhaupt ?
    Im Internet habe ich nichts Aussagekräftiges gefunden.

  • Hallo,


    ich empfehle die Seite der Schweizer Zollverwaltung http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_firmen/index.html?lang=de


    Auf der Seite für Firmen wirst Du fündig. Das Carnet ATA ist auch nicht mehr immer zulässig. Mitunter ict nach der ZAVV zu verzollen. Hierbei werden auch Abgaben fällig. Bitte vorher prüfen und ggf. an die Schweizer mailen.

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • ich rufe da mal besser an- bei der Seite blickt man als "Zoll- Neuling" nicht durch.
    Wie lange kan die Schweiz es sich leisten mitten im EU- Gebiet eine so dermaßen wirtschafthemmende Schiene zu fahren-
    in einer wirtschaftlichen Zeit, wo die Realwirtschaft wieder in den Vordergrund rücken wird.

  • Zitat von "dienervt"

    ...... lohnt sich der Aufwand überhaupt ?


    Meiner Meinung nach ein klares NEIN
    oder lass dir vom Kunden den Aufwand GUT bezahlen.
    Mich hat allein die Frage der Steuerbarkeit einer Vermietung in der Schweiz mehrere Stunden Arbeit gekostet.
    Es kann sein das du eine Umsatzsteuererklärung in der Schweiz machen must.
    In meinem Fall habe ich den Kunden die Ware abholen lassen. Den ganzen Zoll Kram hat dann sein Spediteur erledigt.
    Wenn du es selber machen must gibt es reichlich Fallstricke. Das Risiko da was Falsch zu machen und ggf. Geld abdrücken zu müssen steht in keinem Verhältniss zu ein paar hunder EUR Umsatz.
    Es lohnt wirklich nur sich da ein zu arbeiten wenn regelmäßig Umsätze in der Schweiz anstehen.

  • Zitat von "vogtland-feuerwerk"

    Gehts zufällig nach Zermatt???


    Nein die Party war schon.
    Ich hatte Glück: der Zöllner hat mich ausnahmsweise weiterfahren lassen, aber nochmals will ich das Glück nicht herausfordern.

  • Zitat von "dienervt"

    Wie lange kan die Schweiz es sich leisten mitten im EU- Gebiet eine so dermaßen wirtschafthemmende Schiene zu fahren

    Unsere Branche dankt es jedenfalls. Das komplette Preisniveau (Löhne, Mietzinse usw) ist in der Schweiz deutlich höher als in den umliegenden Ländern. Manchmal ist es für Deine Schweizer Kollegen sehr schwierig zu verstehen, zu welch günstigen Konditionen ein Teil der EU Lieferanten bei uns auftauchen.


    Für die Mietware (Schaummaschine) musst Du ein Carnet ATA erstellen, dessen Kosten übersteigen aber den Mietpreis den Du für ein Gerät nimmst. Austeller ist die örtliche Handelskammer.


    Für die Handelsware (Fluid) braucht es eine normale Einfuhr für Handelswaren.


    Gruss, Andi

  • Im Uebrigen und am Rande:


    Wir arbeiten öfter mit befreundeten Verleihern aus DE zusammen und stellen fest: Personalkosten sind mittlerweile teilweise (vor allem bei Licht und Videopersonal) mindestens ebenso hoch oder sogar höher als in der Schweiz! Engineeringkosten sind in DE immer noch deutlich tiefer (Auswertung von Messungen etc. von Dipl. Ing. an aufwärts). Dryhirepreise für Ton sind immer noch deutlich tiefer, Rigging und Licht auf ähnlichem Niveau wie in der Schweiz. Deshalb lohnt es sich bei diesen Sachen eher, möglichst mit einer Firma in der Schweiz dauerhaft zusammenzuarbeiten und so vielleicht einen etwas besseren Dryhire-Rabatt zu bekommen. Dann sind die Unterschiede kaum mehr zu bemerken.


    Genauso wie das übrige Preisniveau ausser bei Grundnahrungsmittel (Fleisch, Wurst, Käse, Brot etc.) in DE CH-Niveau erreicht hat.

  • Leicht OT:


    Zitat von "4Art"

    Personalkosten sind mittlerweile teilweise (vor allem bei Licht und Videopersonal) mindestens ebenso hoch oder sogar höher als in der Schweiz!


    ...was mich als in der Schweiz lebender und arbeitender Deutscher mit einer gewissen Genugtuung erfüllt. Daß die massive Abwanderung guter Licht- Ton- und Videoleute ins Ausland deren Preis in Deutschland mittelfristig erhöht wollten die ganzen Dumpingwahnsinnigen ja nie wahrhaben :D
    Jetzt ist Zahltag, Herrschaften! :wink:

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Na ja, so ganz kann ich das nicht stehen lassen. Ein namhafter großer Verleiher der Schweiz hat es ja für nötig befunden in die Messebaustellen noch funktionierender deutscher Automobilhersteller gewaltig reinzugrätschen. Vorher noch nie den Ton solch einer Baustelle gemacht, aber jetzt der billigste..... Bravo Schweiz, das mit dem Lohnniveau kann an der Stelle nicht stimmen.

  • Wenn eine Messegesellschaft sich per Beteiligung einen eigenen Materialbestand zulegt hat das irgendwann kalkulatorisch nicht mehr viel mit Veranstaltungstechnik zu tun :cry:
    Verschiedenerseits kam mir zu Ohren daß der Firma mit den vielen grauen Plastikkisten inzwischen auch die guten Mitarbeiter weglaufen... paßt ja ins Bild. Die Proconisierung der Schweiz ist nun wirklich nicht wünschenswert. Zum Glück sieht es ein paar Größenordnungen darunter noch ganz gut aus.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zitat von "niggles"

    Verschiedenerseits kam mir zu Ohren daß der Firma mit den vielen grauen Plastikkisten inzwischen auch die guten Mitarbeiter weglaufen...


    Das ist ja jetzt nix brandaktuelles mehr... Geht der Firma mit der Goldkante aber auch so...
    schneller werden Personalkaruselle kaum wo anders gedreht...


    Wenn man anschaut wie beispielsweise in Genf die Einleuchtcrew verheizt wurde ist auch klar, auf wessen Kosten diese Preise gemacht werden...
    Sind aber diverse germanische Kollegen dabeigewesen, die diesen Wahnsinn mitgemacht haben...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu