thon Cases ihr Geld wert?

  • Hallo
    brauche demnächst einige 3he flightcases
    bin da auf die thon gestoßen sind mit 120-130 euro ja ganz günstig
    werden nur gelegentlich im Einsatz sein (~20x im Jahr) sollten einigermaßen schön bleiben ... eher für feinere Veranstaltungen
    sind die Dinger ihr Geld wert, ausreichend dafür ?
    hatte bis jetzt noch keine thon in verwendung
    mfg

  • Hallo Stefan,
    wir haben thon-cases. Für den Preis ein gutes Produkt. Achte auf versenkte Butterfly denn alles Andere wird von Dir bereut. Wie die Cases nach einem Jahr aussehen - dafür bist Du verantwortlich. Besser als Thom..../ Steinig..... sind die Cases allemal.
    Gruß Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Habe hier einen Mix aus AAC, Amptown und sehr viel Thon. Die sind definitiv ihr Geld wert! Absolut einwandfreie Verarbeitung, sehr passgenau und stabil. Größter Vorteil gegenüber Steinigkecases und dem gesamten Ebaykram: es werden erstens nur hochwertige Nieten angemessenen Durchmessers verwandt und zweitens ausschließlich Beschläge (also Griffe, Mulden, Butterflies) von Adam Hall. Das ist nicht zu unterschätzen! Wer mal mit dem Material von Steinigke und Konsorten gewerkelt hat, der weiß, dass die Beschläge von extrem minderwertigerer Qualität sind. Verbiegen sich schnell, latschen bald aus und glänzen ganz billig wie Modeschmuck. Die typischen Schnallenverschlüsse gibt's an den einfachen Cases von Thon, die sind auch stabil, aber nicht ganz so roadgeeignet, weil sie halt nicht versenkt sind. Da stimme ich dem Kollegen Vorredner schon zu, lieber die Butterfly-Dinger kaufen. Es gibt von Thon die Economy-Reihe, auch die habe ich eine ganze Zeit lang in Autos und Anhänger verladen, die hält schon gut was aus. Habe nie einen einzigen Defekt gehabt, aber jetzt trotzdem nach und nach umgestellt auf die 9mm-Live-Reihe von denen - und das sind alles amtliche Schränke, da besteht gar kein Zweifel. Soweit mir bekannt ist, werden die Cases von Thon auch in unglaublich hohen Stückzahlen gefertigt, weil sie so beliebt sind. Made in Germany, btw...

  • Habe - und hatte - schon einige Thon Cases im Gebrauch. Bisher einwandfrei. Preis-Leistung sind meiner Meinung nach super. Auch die Kunststoffcases für z.B. Sideracks sind genial. (Allerdings dann mit Schnappschlössern). Habe in den Kunststoffracks auch schon problemlos Endstufen verbaut. Bei spezifischen CD-Player Cases ist mir allerdings aufgefallen dass nicht immer viel Platz für die (Netz)Kabel ist. War besonders beim DN-S1000 und beim CDJ-400 so. Man kann sie aber dennoch unterbringen. Für den Verleih könnte es allerdings kritisch werden wenn ein Spezi das Netzkabel mangels Staufach einfach auf den CD-Player legt, und dann das Ganze ins Case quetscht...
    Gruß, Mathias

  • Wir haben auch früher viele Thon-Cases gehabt.


    Nach zwei Jahren Nutzung waren die meisten Deckel verzogen, Beschläge grau und bei Rollbrettern fallen die Schrauben schonmal so raus....


    Ich hab fast alle Cases wieder verkauft. - Und die Abnutzung war damals nicht so hoch wie jetzt. Da bin ich froh doch auf vernünftige Case Lieferanten umzusteigen die sogar ihre Deckel beschriften. Sollte dann mal einer Verzogen sein, weiß man wo er gesessen hat, und in welcher Richtung...

  • Zitat von "andy006"

    Hallo Stefan,
    wir haben thon-cases. Für den Preis ein gutes Produkt. Achte auf versenkte Butterfly denn alles Andere wird von Dir bereut. Wie die Cases nach einem Jahr aussehen - dafür bist Du verantwortlich. Besser als Thom..../ Steinig..... sind die Cases allemal.
    Gruß Andy



    Wir haben auch viele Cases von Thon (LT-Cases). Das mit den Stahlteilen kann ich bestätigen - ist meiner Meinung nach nicht schlimm.


    Ach ja Die Thomann Cases sind de facto die Thon (LT - Cases)...

    was nicht passt - wird passend gemacht!!! ;)

  • Hallo Gemeinde,
    also meine thon cases sehen und funktionieren definetiv anders als die Produkte des links. Denn genau das ist der steini... etc. Schrott der die weiter beschriebene Eigenschaften hat.


    Grüße Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • LT Cases sind keine Proficasebauer?
    Wir haben Cases von diversen Herstellern, Amptown, ProCase, ML Case, Basiccase, Casetec, aber auch Steinigke und Thoncases.


    Die Cases vom Thomann / Thon / LT die wir haben halten locker mit den Produkten von Procase und ML mit. Kein Vergleich mit Steinigke. Die Kisten werden bei uns schon richtig "gebraucht" und müssen so einiges aushalten. Wir haben noch keinen "Fatalschaden" gehabt, evt. mal nen Butterfly der wegen unachtsamen Umgangs abgebrochen wurde. Nix verzogen, nix zum wegwerfen. Gute Cases.


    Viele Grüße,


    Thomas

  • ich hab auch thon-Cases, die ältesten etwa 3 Jahre alt (Live 40 für FX etc, Live 45 für Ampracks) und kein Problem, Deckel lassen sich problemlos durchtauschen, gehe aber auch recht sorgfältig mit ihnen um.....
    habe auf sie einheitlich umgestellt da preiswert machbar, und Laden und Deckel draufmachen etc bei einheitlich schneller und Problemloser als bei dem Sammelsurium verschiedener Firmen die ich vorher hatte.....
    wobei man bei thon ja konkretisieren muss, gibt ja die Live-Cases mit Butterflies, dann aber auch günstige.....

  • Ich meine schon die "teuren" Thon's.
    Bei ML und Thon kommts schon drauf an, wie man "Welten" definiert, wie gesagt, das ist meine persönliche Einschätzung der Dinge. Ich finde unsere ML-Cases auch besser, zweifellos, auch weil Detailgeschichten schön gelöst sind und das alles zu sehr fairen Preisen. Trotzdem finde ich die Thon-Sachen durchaus brauchbar und unsere Kisten waren noch nie ernsthaft defekt.


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Hier ein Geheimtip:


    http://www.gaeng-case.de/benkler/gaeng/homepage.nsf/wstart?OpenFrameSet&Frame=main&Src=%2Fbenkler%2Fgaeng%2Fhomepage.nsf%2F(3wContent)%2F%24first%3FOpenDocument%26AutoFramed


    siehst Du oben links einen Koffer (City Line). Das sieht oberedel aus und ist VIEL stabiler als die gängigen leichten Aluprofile. Die Kunststoffecken bearbeitet der Hersteller gerne zu Demonstrationszwecken mit dem Hammer.
    Die Dinger sind auch noch günstiger als Thon und das ist alles Made in Germany. Gibt es als Racks und heißt Easyrack City Line.


    Viele Grüße
    Tobias kammerer

  • Gestern hatte ich es wieder, ein Thon Packcase....
    Nur ein paar 4x4 Lautsprecherkabel, bischen Mikrofonkabel und zwei Schill Trommeln rein gepackt.
    Deckel zu und siehe da, die Wände beulen aus, der Deckel passt nicht.
    Zwei Personen a 10 Minuten Arbeit.
    (da rechnet sich irgendwann ein teures Case wenn man Stundenlöhner hat...)
    Einer musste die Wände andrücken, einer den Deckel zumachen...


    Ich mag sowas nicht, man will schließlich Feierabend haben und schnell weg von der Baustelle....grmpf



    Für Hobbykistenschlepper sicher brauchbar aber sobald es größer wird hat man auf solche Kleinigkeiten einfach keine Lust mehr....



    ps; Wir haben auch 60 Kilo schwere Topteile in ML-Cases, da passt auch nach drei Jahren noch alles wie es muss.

  • ....ich habe auch ein paar Thon Cases sowie welche von Rock-Pack, AAC, Gäng, Grosse-Case und ein paar selbstgebaute; ich hatte diese China-brüller ..



    aber diese Statement von "MRspeaker" kann ich nicht nachvollziehen,


    - die Seitenwände drückt es mit 7mm Material bei jeder Firma, ab einer gewissen Größe des Cases, raus :idea: wow hätte man wissen können
    - die 2 Stundenlöhner, die 10 min brauchen bis ein Case zu ist, müssen ausgewechselt werden :!: auch wenns der Chef ist :wink:


    und ich weiss auch, dass nur gewisse Firmen hier akzeptiert werden, die Anderen sind einfach zu schlecht :wink: nicht nur bei den Cases...

  • Hi,


    ich denke da gibt's auch eine große Bandbreite. Meine Thon Cases sind alle einwandfrei, allerdings nicht aus der Billiglinie. Wir haben hier auch viele Sonderbauten von LT Cases und sind damit zufrieden.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck