Glühlampenverbot - Spiegel TV

  • energie sparen ist ja gut, aber die EU setzt mal wieder den hebel an der falschen seite an.
    warum schieb die EU nicht mal ein paar euro in eine "volks LED" E14/27 sockel, dimbar etc, die bei einer richtig grossen menge zum günstigen preis verkauft werden kann? Oder gar eine abwrackprämie für die alten? :)


    gruss


    p.s. wenn ich in meinen oldtimer ein KAT nachrüste, muss ich auf das H kennzeichen verzichten, zahle mehr steuern, versicherung daür, dass ich die umwelt schone?

    nebel, farbfilter und drehende gobos sind was für weicheier. [1999-2000]


    Express Yourself.

  • Ausgehend der Überlegung, ich würde das heimische Wohnzimmer an einem üblichen Herbstabend mit einer Kombination üblicher Glühlampen von insg. 100W beleuchten.
    Ich halte das nicht für übertrieben.


    Rüste ich das gleiche jetzt auf ESL um, fehlen mir 95W an Wärme, die jetzt zwangsläufig von der Heizung erbracht werden müssen.


    Wo spare ich das was?

  • Und wenn du was lesen möchtest, wartest du einfach, bis die Herdplatte weiss glüht? Auch wenn ich die EU-Regelung für populistischen Unfug halte, macht es trotzdem meistens Sinn, Dinge entsprechend ihrer primären Funktion zu verwenden: Leuchten zum Licht machen, Heizung zum Heizen, Fernseher zum Einschlafen,...


    Gruß FF

  • Zitat von "Mechwerkandi"

    Ausgehend der Überlegung, ich würde das heimische Wohnzimmer an einem üblichen Herbstabend mit einer Kombination üblicher Glühlampen von insg. 100W beleuchten.
    Ich halte das nicht für übertrieben.


    Rüste ich das gleiche jetzt auf ESL um, fehlen mir 95W an Wärme, die jetzt zwangsläufig von der Heizung erbracht werden müssen.


    Wo spare ich das was?


    Du sparst im Sommer. Allerdings nicht so viel, wie die ESL-Hersteller teilweise versprechen. Und am Ende hast Du Sondermüll im Wohnzimmer. Obwohl man inzwischen statt Quecksilber auch Amalgam nehmen kann. Das ist schon fast essbar, viele haben es ja sogar im Mund ;)

  • Klasse, und wenn ich auf's Klo gehe, dann muss ich 30 Sekunden warten bis ich was sehe. Und 30 bis 60 Sekunden später schalte ich dann wieder aus. Bestimmt ganz doll gesund für das Leuchtmittel.

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

    Einmal editiert, zuletzt von binson ()

  • Zitat von "binson"

    Klasse, und wenn ich auf's Klo gehe, dann muss ich 30 Sekunden warten bis ich was sehe. Und 30 bis 60 Sekundne später schalte ich dann wieder aus. Bestimmt ganz doll gesund für das Leuchtmittel.


    Auf dem Flur und im Klo nimmt man dann LED. Das Farbspektrum hilft bestimmt auch gut beim Geschäft... ;)

  • Dank der Verordnung hab ich mich noch ausreichend für viele jahre mit 100 W Glühbirnen eingedeckt.
    So wie viele Ander.


    Ich halte es für sinnlos, speziell in Räumen, wo man kurz hineingeht und schnell helles Licht benötigt ( zB Klo, Abstellräume, Garage usw ) eine ESB oder leuchtstoffröhre zu montieren, da durch das Starten derselben eine Einsparung erst nach einiger Zeit eintritt ( bei eienr Leuchtstoffröhre sind es ca 20 Minuten, ab der man spart, bei de ESB weniger, aber ich weiß die genaue Zeit nicht ).


    Und damit ist der Spareffekt sinnlos und sogar kontraproduktiv.


    Und wie gesagt, ich hab jetzt genug 100 W Leuchtmittel :D


    Und damit kaufe ich erstmal KEINE ESB sondern warte, was da noch an sinnvollem Fortschritt auf uns zukommt.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "observ lounge"

    p.s. wenn ich in meinen oldtimer ein KAT nachrüste, muss ich auf das H kennzeichen verzichten, zahle mehr steuern, versicherung daür, dass ich die umwelt schone?


    Wer sagt das? Mein Bruder fährt einen SLC, der vor ca. 6 Jahren ein Kat nachrüstete und seit diesem Jahr (30 Jahre) fährt er ein H ganz rechts am Schild.

    Wolfgang Dunczewski
    65934 Frankfurt
    Tel: 0700/TONSTUDIO


    DMX Selbstbau Projekte auf www.dmx4you.de


    FOH und Technik

  • Zitat von "KLauston"

    bei eienr Leuchtstoffröhre sind es ca 20 Minuten, ab der man spart


    Das halte ich für ein Gerücht, dass sich hartnäckig hält...


    http://www.zeit.de/stimmts/1998/1998_23_stimmts
    http://www.psychologie.uni-hei…iesparen/lichtluegen.html
    http://www.gutefrage.net/tipp/…parlampen-viel-oder-wenig


    Klar, die Leuchtstoffröhre braucht beim Einschalten zum Vorheizen und zum Füttern der Drossel erst einmal mehr Strom als im Betrieb, aber die zieht doch beim Starten keine 350 Ampere aus der Leitung :) Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich in meinem Leben bei meinen Eltern im Haus noch keine 10 Leuchstoffröhren getauscht habe. (Keller & Garage sind komplett mit Röhren beleuchtet und früher war im Wohnzimmer indirekte Beleuchtung verbaut :D ).
    Selbst die eine im 20-Sekunden-Vorratskellerbetrieb hält schon seit Jahrzehnten; das Einschalten als "Lebensdauerkiller" kann ich also nicht bestätigen...


    Was ich allerdings in den letzten 10 Jahren an ESL gewechselt habe... einige aus einer Charge hatten eine Lebensdauer von wenigen Tagen!


    Tom

  • Was mich wundert ist wie es im Spiegel ein so eklatant schlechter Bericht in die Veröffentlichung kommen konnte, aber ich muß zugeben ich habe schon seit Jahren kein Spiegel mehr gelesen. Möglicherweise ist deren Niveau Redaktionsweit so tief gesunken, so das dies niemanden auffiel.


    Unglaublich wieviel Redakteursmeinung, Mutmaßungen, Beschimpfungen und Hörensagen darin vorkommt. Vielweiter kann man sich von einer neutralen und Nachvollziehbaren Berichterstattung nicht mehr entfernen.


    Gruß Wolf

  • Zitat von "Midi-Rakete"

    Wer sagt das? Mein Bruder fährt einen SLC, der vor ca. 6 Jahren ein Kat nachrüstete und seit diesem Jahr (30 Jahre) fährt er ein H ganz rechts am Schild.



    mein aston martin ist bj 1973, hat bereits H kennzeichzen, wenn ein KAT rein kommt ist das H wech sagt DEKRA und TÜV!



    Ich denke die zukunft heisst LED.

    nebel, farbfilter und drehende gobos sind was für weicheier. [1999-2000]


    Express Yourself.

  • Zitat von "observ lounge"

    hat jemand zufällig eine liste glühbirne vs. LED "birne"?


    Was meinst Du mit "Liste"? Eine Umsetzungstabelle, welche LED-Type welcher AGL-Wattage (angeblich) entsprechen soll?
    Von Philips könnte ich Dir morgen was dazu mailen, das liegt im Büro.

  • Zitat von "mischpultschorsch"

    Was meinst Du mit "Liste"? Eine Umsetzungstabelle, welche LED-Type welcher AGL-Wattage (angeblich) entsprechen soll?
    Von Philips könnte ich Dir morgen was dazu mailen, das liegt im Büro.



    gerne!


    mail addy kommt per pm :)

    nebel, farbfilter und drehende gobos sind was für weicheier. [1999-2000]


    Express Yourself.