Behringer DCX ersetzen

  • Zitat von "elbiz0"

    Das ist jetz wieder ein Pa-forum typische Antwort.Einfach Primitiv!Ohne richtig zu lesen und zu verstehen.
    Wenn ich sage dass bei dsp240 der Fehler nicht da ist dann hat es nichts damit zu tun ob der Fehler vor oder nach der Weiche ist.Bitte erst richtig lesen als sich immer wieder wichtig tun.
    Leider wegen solche Leute sinkt die Qualitet hir im Forum immer mehr dass jeden tag weniger Leute schreiben.


    [...]


    gruss,ömer.


    Ich denke, du hast das "Vielleicht" und den " :wink: " übersehen, was meinem Post einen leicht ironischen Unterton verpasst hat :)
    Und ich denke, Fabian ist in die gleiche Bresche gesprungen. Das hat nichts mit "typisch" zu tun 8) ...trotzdem passiert das oben ironisierte leider viel zu häufig :P

  • ich erlebe es immer wieder - markenimage ersetzt (vermeintlich) fachkompetenz. das merken dann sogar schon laien, wenn trotz "amtlichem" zeugs stundenlang gedreht und rumgerannt werden muss.... ("werden die heute noch mal fertig?!")
    typisch, primitiv, alltäglich - stimmt. :wink:

  • da ist nicht die rechenleistung zu gering, da sind einfach zu viele features drin ;) die meisten anderen anbieter haben dann einfach nur 6 eq's pro weg und nur 24db filter..... dyn eq gibbet gar nicht etc.

    dumm sterben kann jeder

  • Die Aussetzer hängen mit der CPU-Lastverteilung zusammen - wenn man z.B. einen EQ auf Null stellt (oder auch nur kurz durchfährt) wird das Band deaktiviert und die entsprechenden CPU-Resourcen freigegeben - daher die kurzen Mutes.

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • naja,
    trotzdem komisch dass immer wieder von besser klingendem Kontroller als DCX2496 geredet und gesucht wird.Unter anderem der Threadstarter.
    Warum wohl?
    Es müssen ja nicht unbedingt die Höhen sein,aber irgend etwas ist doch da was die Benutzer nicht einigt.
    Die Ausfallquote ist moment unwichtig,wobei es nicht mal viel höher liegen muss als andere marken.
    Wenn ich überlege wieviele davon unterwegs sind ist halt normal dass auch viele ausfallen.


    Einstellmöglichkeiten ist es auch nicht zu übertreffen.



    Was ich auch nicht mehr hören kann ist die Aussage dass das Gerät Preisleistung top ist.
    Viele Behringer Geräte haben gute Preisleistungs verhälltnis.


    Aber da drum geht es doch garnicht.


    Wenn ich 4000,- euro für die Tops ausgebe ,möchte ich mich nicht mit einem Gerät zufrieden geben wegen eine gute Preisleistungsverhälltnis,falls es ein Klangunterschied gibt.


    Wenn doch der Behringer vollkommen ist,können alle andere nicht rechnen die 1000,-bis 1500,- für ein Kontroller bezahlen? :D

    Einmal editiert, zuletzt von elbiz0 ()

  • Zitat

    Können alle andere nicht rechnen die 1000,-bis 1500,- für ein Kontroller bezahlen?


    Doch, die rechnen nämlich längerfristig. Der DCX ist wirklich ein wirklich guter Controller für das Geld, und solange er funktioniert finde ich das Teil besser als viele Konkurrenten die doppelt so teuer sind. Nur muss einem immer klar sein, auch wenn Behringer es immer wieder mal schafft, wirklich gute Geräte für echt kleines Geld zu produzieren, sind sie aus meiner Erfahrung einfach sehr anfällig, irgendwo MUSS so eine Firma auch sparen. Und das geht im Fall von Behringer klar in Richtung Verarbeitung/Langlebigkeit.


    Und eine große VA, wo mir den Abend drei mal der Controller abraucht und ich die nächsten 3 JAHRE keine Folgeaufträge mehr bekomme ... die kostet viel mehr als der Aufpreis zu XTA & Co.

  • Zitat von "oton"

    Doch, die rechnen nämlich längerfristig. Der DCX ist wirklich ein wirklich guter Controller für das Geld, und solange er funktioniert finde ich das Teil besser als viele Konkurrenten die doppelt so teuer sind. Nur muss einem immer klar sein, auch wenn Behringer es immer wieder mal schafft, wirklich gute Geräte für echt kleines Geld zu produzieren, sind sie aus meiner Erfahrung einfach sehr anfällig, irgendwo MUSS so eine Firma auch sparen. Und das geht im Fall von Behringer klar in Richtung Verarbeitung/Langlebigkeit.


    Und eine große VA, wo mir den Abend drei mal der Controller abraucht und ich die nächsten 3 JAHRE keine Folgeaufträge mehr bekomme ... die kostet viel mehr als der Aufpreis zu XTA & Co.



    das sehe ich anders. Und da ich die DCX sowohl bei Entwicklungsarbeit als auch als privatcontroller einsetze verfüge ich im falle von mindestens 2 Geräten über 5 Jahre Erfahrung im täglichen Einsatz (Langzeittest) . Und die DCX funktioniert erstaunlich gut.


    Behringer muss nicht sparen - was soll der Quatsch. Ob ich nun ein BSS oder ein Behringer einsetze - die Chips und Displays kosten doch im Endeffekt in etwa gleich viel. Die SMD Bauteile auch. Die Alu Gehäuse???
    Nur - ob ich die Entwicklungskosten von etwa 250.000,- Euro auf auf 1000 Controller oder auf 1.000.000 Controller verteile macht den Unterschied aus. Dann kommen eventuell noch Produktionskosten, Vertrieb und Marketing dazu...


    Die Wahrheit ist : Während BSS (oder andere Hersteller) die Kosten auf ein Bruchteil der Geräte verteilen müssen und sich keine eigene Fertigung in China leisten kann, verdienen sie verdammt wenig Geld mit ihren Geräten. Die Controller sehen im Vergleich zum DCX mickerig aus. (z.B. FDS 336 )


    Ulli Behringer hingegen ist damit reich geworden. Er lässt in Chiona in eigenen Fabriken herstellen und wetten - von so eine guten Fertigung können viele amtliche Firmen nur träumen.


    http://www.youtube.com/watch?v=NqUGLUJF7y4


    http://www.youtube.com/watch?v=3LKnQl8gbkQ


    noch Fragen ??

  • Zitat von "ukw"

    das sehe ich anders. Und da ich die DCX sowohl bei Entwicklungsarbeit als auch als privatcontroller einsetze verfüge ich im falle von mindestens 2 Geräten über 5 Jahre Erfahrung im täglichen Einsatz (Langzeittest) . Und die DCX funktioniert erstaunlich gut.


    Meine Erfahrungen sind da wirklich negativ. Der Behringer ist wirklich gut solange er funktioniert. Aber wenn man mit dem Gerät noch keinen Stress gehabt hat ist es noch nicht oft genug draussen gewesen oder mit Samthandschuhen transportiert worden. Zahlreiche Threads bestätigen das. Für eine Low Budget Festinstallation oder so mag das ja noch klar gehen - aber ich verlasse mich nicht mehr auf das Teil. Aussetzende Kanäle, Brummgeräusche, Knacksen sind Phänomene die für mich nicht tolerierbar sind wenn ein Gerät 2 Jahre alt ist.
    Mit dem XP4080 von Xilica hatte ich bisher null Probleme.

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Zitat

    Aussetzende Kanäle, Brummgeräusche, Knacksen


    Na gut, nachdem der Klang nun doch ganz o.k. ist, wird selbstverständlich das andere Schreckgespenst aus der Ecke gezerrt... :shock:
    O.K., es gab mal eine ganze Serie vom UD mit Kontaktproblemen am Flachbandkabel zw. Eingangs- und Hauptplatine, was auf einen Materialfehler der Presssteckverbindung zurückzuführen war. Das Problem hatte seinerzeit in der gleichen Form auch QSC ganz massiv mit einigen Endstufen...
    Ich habe das Kabel an beiden Seiten angelötet und seit dem ist Ruhe und ich könnte mit dem Ding auch Nägel einschlagen... 8) Bei mir werkelt der DCX in der Verleih- und in meiner großen Anlage seit 5 Jahren ohne zu Murren.


    edit: habe ich gerade hier im Forum gefunden und passt ja wunderbar


    Zitat

    Diese ominöse Erfahrung mit den Quetschverbindern bei Audiogeräten hatte ich kürzlich wieder bei DBX Eqs zwischen Mainboard und Outputplatine. Neues Flachbandkabel in den alten Pfostenstecker - quetschen - und gut is.

    Grüße vom Ostseestrand


    André Ludewig


    mv-entertainment . de

  • also ich kenne DCX die eher "Rauh" angefasst werden werden (Im Amprack direkt über dem Amp montiert, transport im Hänger etc), die sind tatsächlich etwas unzuverlässig (sind aber auch schon älter, also ev. das schon angesprochene Problem einer "Schlechten" Serie) , meine eigenen zwei werden sehr sorgsam behandelt (im Einzelcase bzw. im Siderack, transport nur im Kleintransporter, ausladen fast ausschließlich nur ich), da gibts bisher garkeine Probleme.....


    bei der anschaffung habe ich mir eben überlegt: lieber nen besseren Controller und dafür kein Spare, oder lieber zwei DCxe, von denen einer meistens nur als Spare dabei ist (oder es zumindest im Notfall immer auch mit nur einem Tun würde).....
    da ich auch schon defekte fast neue BSS gesehen habe habe ich mich dann eben für 2 UDs entschieden, und es nie bereut.....

  • Meine beiden DCXe sind aus der Zeit, wo es Probleme mit den Steckern gab (vor etwa 4...5 Jahren!). Wenn man da was merkt -> ab zum Service, dann machen die nie wieder Probleme. Die anderen 3 beim Kollegen sind später gekauft und funktionieren ebenfalls seit Jahren Problemlos.


    Ich hab einen Controller/Seite, im größten Notfall klemm ich dann eben alles auf mono und fertig.

  • Ich habe überschlagsweise zehn Stück, und sicher nochmal 15 Stück verkauft bzw installiert. Ich habe sie über die Jahre hin gekauft, nicht alle auf einmal, die ältesten dürften mit die ersten in Deutschland gewesen sein. Meine sind IMMER mit im Amprack drin (ungefedert) und die Racks werden NICHT mit Samthandschuhen gehandhabt. "Echte" Defekte bisher: Zwei Stück. Der eine ist an 400V verendet (während des Betriebs war plötzlich der Null weg, die Lab Gruppen haben sich einfach ausgeschaltet, den Nexo-Controllern hats die Feinsicherurng zerrissen, und beim UltraDrive hats eben das Netzteil zerlegt), beim zweiten hats aus ungeklärten Gründen auch das Netzteil zerhauen. Alle anderen bekannten Probleme, wie das Eierbraten oder Wackler an Ins oder Outs, gab es schon an insgesammt vier Geräten, und waren allesamt innerhalb von 30 Minuten eigenhändig behoben, eine Wiederkehr der Probleme blieb bisher aus... Ich kann dem Gerät also keine übermäßige Anfälligkeit nachsagen. dbx hat zum Beispiel auch einige Probleme bei DriveRack PA gehabt, mehr als doppelt so teuer und aus "gutem Hause".


    Trotz allem bin ich dabei, auf Xilica umzusteigen, einerseits wegen des "Behringer-Faktors" (Prestige-Verlust), andererseits, weil mich einige Features der Xilica-Geräte beeindrucken: RMS-Limiter und das flexible Routing in dieser Preisklasse sind sehr gute Argumente. Donny hat mir auch mitgeteilt, dass sie an Peak-Limitern arbeiten und über DynEQs nachdenken. Dann wären die Geräte perfekt.
    Schön wäre allerdings auch eine 4 auf 4-Variante...