ARENA Dimmer 1202A

  • Hallo Gemeinde,


    ich stelle mir gerade die Frage ob ich mir einen MA oder einen Arena Dimmer kaufen soll...
    Einen MA habe ich schon und möchte schon wieder in vergleichbare Qalität investieren.
    Kann mir jemand ein Feedback über die Dimmer von Arena geben, da ich solch einen noch nie in der Hand hatte...


    LG Georg

  • ohne das verallgemeinern oder definitiv auf die Geräte schieben zu wollen:


    ich habe schon selbst einen Arena Dimmer brennen sehen und erst letzte
    Woche einen Dimmerschrank mit einem fett abgeklebten Arena Dimmer
    auf Produktion gehabt "bloß nicht einschalten, der ist gerade abgebrannt"


    bei den alten Serien mit Sicherungshaltern gibt´s diese gerne in
    der variante "verkokelt"


    nimm noch einen MA Dimmer ... 8)

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • Zitat von "hell&dunkel"

    Hat jemand Sicherungen ohne Sandfüllung eingesetzt? :wink:
    Beim 1202A mit Automaten sollte dieses Problem nicht auftreten.



    wohl war :D


    keine ahnung, was für sicherungen drin waren, ist schon länger her ...
    (aber man lernt ja zum glück nie aus)



    ein dimmermann/gelernter elektriker sagte mir mal, es gebe nix besseres
    als herkömmliche sicherungen in dimmern - mir hat sich das nicht erschlossen und
    deshalb stehe ich nach wie vor auf automaten :oops:

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • Zitat von "hasenfuß"

    ...ein dimmermann/gelernter elektriker sagte mir mal, es gebe nix besseres
    als herkömmliche sicherungen in dimmern - mir hat sich das nicht erschlossen und
    deshalb stehe ich nach wie vor auf automaten :oops:


    Ach, du auch? :D
    Der Elektriker könnte mir lange etwas erzählen. Wenn ein Brenner beim Sterben noch gleich eine Sicherung mitnimmt, finde ich das suboptimal.
    Ich könnte jetzt von einem Dimmerhersteller erzählen, bei dem einiges an Überzeugungsarbeit seitens der Kunden nötig war, damit er Dimmer mit Automaten und RCD baut. :D


    [ichweißwas-ichweißwas]
    Der Sand dient als Löschmittel, um einen beim Durchbrennen der Sicherung auftretenden Lichtbogen zu löschen. Ohne Sand in der 10A Sicherung kann schon mal ein Sicherungshalter abbrennen.
    [/ichweißwas-ichweißwas]

    Ja, auch ich bin festgeklebte Elektroflachkraft für irgendwelche Arbeiten. :D

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zitat von "hell&dunkel"


    Ich könnte jetzt ...



    da könnte ich ja schnell noch mal erzählen, wie ich staunend
    ansehen durfte, wie in einer nicht ganz kleinen firma größere mengen
    96kw dimmerschränke von 30A sicherungen (die man benutzte,
    damit nicht immer so viele sicherungen kaputt gehen wenn die brenner
    platzen :shock: ) auf 20A umrüstete - wegen sicherheit und so ...

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • Habe selber 1202A und treffe die auch des öftern auf anderen Veranstaltungen.


    Finde sie zuverlässig, übersichtlich...und gerade aus tontechnischer Sicht - sehr entspannt ;)


    Ehrlich: Ich habe mal erlebt das sich ein 1202 aufhängt (nicht mehr reagiert auf DMX), und mit nem Poti gabs mal Probleme...denke das ist ziemlich im Rahmen dessen was einem halt passieren kann.

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • was die Arenas angeht: Arbeitstiere.
    Aber:


    - die Poties fucken irgendwann nach vielen Jahren so langsam,
    man kann dann u.U. nicht mehr ganz auf "Null" drehen bzw. irgendwo "springt" es dann mal beim hochdrehen
    (dafür kann beim MA auch schon mal das Display nachlassen, ist vor allem im Sommer doof wenn man nix mehr erkennt...)


    - die Prozessoren beim Arena können sich schon mal weghängen, kommt aber äußerst selten vor.
    Dafür ist der Service am Telefon sensationell - da kann man nach dem ersten Gespräch schon fast einen
    Dimmer selber bauen...


    - beim Vorgängermodell Arena 1202D kenne ich quasi kein (älteres) Gerät welches auf die Strasse geschickt wurde,
    bei dem nicht irgendwann Leiterbahnen auf dem Lastteil gebrochen sind.
    Problem sind die lediglich vier Befestigungspunkte, die eine Platine mit sechs Drosseln tragen.
    Das belastet auf Dauer das Board bis einzelne Leiterbahnen reißen. Kann man zwar leicht durchklingeln und flicken,
    aber muss ja nicht unbedingt sein.
    Beim 1202A ist das Leiterplattenlayout geändert worden, ich bilde mir ein dass ein 6-ch Lastmodul aber
    immernoch mit lediglich vier Schrauben im Gehäuse fixiert wird, da ist auf Dauer der Fehler
    wohl wieder zu erwarten wenn das Zeug oft herumgeschmissen wird.


    - die Arenas sind sensationell handzahm im Service - Deckel auf und man kommt quasi überall dran.
    Bei MA dagegen muss man sich erst mal mit dem mechanischen Aufbau der Maschine vertraut machen,
    da ist der Arena schon geflickt bis man den Deckel offen hat ;)
    (dafür kenne ich das Problem durchgelassener Triacs eher von Arena als von MA - daher muss man die auch nicht so oft sezieren...)



    Als Fazit würde ich sagen: sind beides ordentliche Geräte mit denen man Arbeiten kann,
    aber irgendwo kommt der deutliche Preisunterschied schon her.
    Unterm Strich würde ich sagen es hängt von der Anwendung ab - wenn das Ding Tag für Tag auf der Strasse sein Geld verdienen muss
    macht der MA mehr Spaß auf Dauer (und wäre auch in einer 12x3,7kW-Version erhältlich),
    wenn das Gerät in irgendeinem Schaltschrank eines Theaters oder Stadthalle seinen Dienst verrichten soll
    ist Arena sicher die wirtschaftlichere Variante.
    Außerdem habe ich mit den (älteren 1202D) Arenas schon öfters Probleme mit DMX gehabt,
    die hängen sich im DMX-Hold-Modus gerne mal auf wenn man das Signal absteckt und neu aufsteckt -
    da hilft dann nur ein Hardreset, das stört u.U. die Inszenierung.
    (Evtl. ist dieses Problem aber inzwischen softwareseitig behoben, da will ich keine Schauermärchen verbreiten)
    Ich bin mir nicht sicher was der Arena alles an Menüfunktionen bietet -
    da es aber nur diese drei 7-Segmente und ganz wenige Taster gibt will ich es eigentlich auch gar nicht wissen.
    Da ist MA wesentlich übersichtlicher, vor allem wenn man mal schnell einen Kanal für ACLs limitieren will,
    oder irgendwo einen Kanal im DMX auf eine ganz andere Adresse schubsen muss etc.
    Dafür ist der Arena im "Stand-Alone"-Betrieb auch von irgendeiner Messetussi ohne Einweisung und Pult zu bedienen,
    beim MA kommst Du für so Klein(st)anwendungen "Messestand ohne Betreuung" eigentlich um ein Pult nicht herum,
    und das nimmt dann nochmal wertvollen Platz weg.


    Als Trostpflaster für den erhöhten "Anschaffungswiderstand" dürfte sich der Wertverfall beim MA auch in einigen Jahren noch stark in Grenzen halten,
    der Arena muss da auf Dauer sicher mehr Federn lassen

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • haben einen 1202A - tut was er soll dimmen.
    Ohne viel drumherum. Es ist kein Featuremonster - dafür sehr
    wirtschaftlich. Probleme oder "Hänger" gab es bisher noch keine.


    Potentiometer sind an solchen Geräten immer ein Schwachpunkt.
    Aber auch wahnsinnig praktisch wenn der Dimmer einmal ohne Pult benutzt werden soll,
    was ja gerade bei "statischen" Sachen (deko, messe etc.) auch oft vorkommt.
    Damit kommen auch Laien zurecht.


    Das etwas primitive Display stört mich nicht.
    Das was in 98% der Fälle benötigt wird ist die DMX Adresse ändern.
    Und das geht VIEL schneller als beim MA.


    hunderter, zehner, einer einstellen bis die Adresse stimmt und auf save drücken.
    Das dauert keine 20 Sekunden.
    Für den Rest braucht man diese eine Seite Anleitung die es gibt
    und manche Dinge sind auch so nicht machbar wie mit einem MA.
    - aber mal ehrlich: Für was verwendet ihr die Dimmer täglich?
    Was ändert Ihr da im Menü des Dimmers?


    Der MA kann viel - ist aber um einiges komplexer in der Software und
    auch in der Bedienung.


    Störungen im Ton verursachen beide nicht, die Qualität ist auch bei beiden
    auf hohem Niveau. Von daher ist das meistens eine Preisfrage oder
    es werden bestimmte Marken bevorzugt.

  • Hallo,


    ich kann auch nur für die Arena Dimmer sprechen.
    Wir habe 10 Stück davon im Verleih, und auch schon einige verkauft.
    Für 99,8% aller Anwendungen reicht der Funktionsumfang völlig aus, für den Rest wird ein passendes Pult beigestellt.
    Im Messebetrieb kann so gut wie jeder Standbetreiber bei unbetreuten Veranstaltungen sein Licht selber zusammen dimmen. Morgens hell, abends Aftershow, Nachts aus.
    Service wird bei Arena groß geschrieben, da hast Du immer gleich den Entwickler am Telefon, der Dir mal kurz einen Kurs "Schaltungsdesign im Touringdimmer" gibt. - Das braucht halt seine Zeit;-) (Leute die da angerufen haben verstehen mich)


    Für mich ist das Ding extrem Servicefreundlich gebaut, so dass auch vor Ort zu Not ein Triac getauscht werden kann.
    Kurz zusammengefasst: Der 1202 ist ein Arbeitstier, wird - auch wenn man es von Außen nicht sieht - immer noch weiterentwickelt, und macht was er soll, ohne die Tonfraktion zu stören.


    Best Buy for Money;-)




    Stephan


    p.S. Ich habe so gut wie von jedem amtlichen Hersteller - egal ob MA, Camco, LLT oder Transtechnik schon Dimmer aussteigen sehen, und da waren Arenas auf jeden Fall nicht übermäßig oft dabei.

  • Hey Leute,
    ich find es erst mal super geil von euch, dass ihr mir so schnell ein Feedback gebt...


    Bei den Arena Dimmer würde es sich um den 1202 A mit C-Automaten handeln.


    Also mir ist wichtig, dass die Dimmer beim Ton null probleme machen und das ist absolut top bei meinem vorhandenen MA. Denn ich möchte nie Angstschweiß bekommen und dem Kunden dann erklären dass ich nichts dagegen machen kann...


    Die Bedienung bzw. das Display beim MA find ich sehr gut, da seh ich alle parameter gleich vor allem was geht Volt-mäßig auf der Baustelle so ab....


    Preislich ist der Unterschied schon recht amtlich find ich und da stellt sich schon die Frage, ob ich mit weniger "Luxus" beim bedienen zurecht komme.... Also ich denke nicht, dass das Rack "jeden Tag" unterwegs ist bei mir, ich rechne eher mit einer mittleren Auslastung...


    Ich denke auch, dass die Poties immer ein Schwachpunkt sein werden, da sie auch oft nicht gebraucht werden... Allerdings wenn sich jeder Blödi sein Licht selbst zusammen dimmen kann ist das schon ne gute Sache, da das auch bei meinen Baustellen gut vorkommen kann....


    Wichtig ist mir auch, dass ich ohne eine Bedienungsanleitung mal eine dmx adresse ändern kann, bzw. dass das Ding auch im Dry Hire verwendung findet.


    LG Georg


  • Wenn das Ding nicht täglich auf die Strasse geht sollte der Arena genau Deiner Anforderung entsprechen.
    Die oben genannten Mankos sind nur so die Erfahrungen der letzten Jahre - da hat das Material aber schon längere Zeit seinen Dienst getan.


    Einziges Kriterium wären vielleicht noch die Dimmerkurven -
    da kann vielleicht ein Forenkollege was dazu sagen ob die gleich sind.


    Außerdem wirst Du die Geräte ja vermutlich in separaten Cases lassen, dann
    geht eben immer der "geeignetere" Dimmer raus.
    Entweder MA für Schicki-Micki, oder Arena für Messetussi und Floorspotmassaker :)
    Idiotensicher bzw. Ferndiagnosetauglich sind die Arenas auf jeden Fall.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • da kann ich skyper nur Recht geben.


    Auch den Hinweis mit dem Telefonsupport kann ich nach 2 Gesprächen bestens nachvollziehen *g*


    Hatte jetzt noch einen 602D mit alten WiMA Kondensatoren, die sind beim Einschalten hochgegangen.
    Diese Kondensatoren werden auch nicht mehr verbaut, der Dimmer soll auf der anderen Seite aber auch schon über 15 Jahre alt sein! Kondensator läßt sich super einfach tauschen, der Support ist klasse - was will ich mehr?


    Also, Tip vom Hersteller: Die Wima Öl-Kondesatoren raus, und Alu/Kunstoff X-Kondesatoren rein.


    Die Schmelzsicherungen mag ich eigentlich auch nicht, Automaten find ich da praktischer. Aber das ist kein Arena Problem, da hatte ich auch schon genug Pulsar, Zero88, Ultralite/Anytronics/SLE Dimmer mit dem gleichen abgebrannten Sicherungshalter!

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Hier noch Unterschiede:


    Beim ARENA sind die Phasen L1 L2 L3 (1-3)(4-6)(7-9)(10-12) immer in dieser Reihenfolge auf die Kanäle verteilt, finde ich etwas praktischer.


    Beim MA ist es wohl Kanal 1-4 L1, Kanal 5-8 L2, Kanal 9-12 L3.


    Ich habe selbst schon beide Dimmer gehabt und kann die vorherigen Berichte bestätigen. Beides sehr gute Dimmer.


    MA umständlicher zu servicen aber viele Features und auch sehr beliebt bei meinen Kunden.
    ARENA laufen auch seit Jahren tadellos & super Telefonservice und einfach im Service bei Defekt.


    Bei den älteren 1202D oder 602D sind sandgefüllte Sicherungen Pflicht (gibts beim Hersteller ARENA)


    Der MA schaltet sich bei 400V auf einer Phase doch mit Dauer-Piepton aus oder? ARENA laufen bei 400V weiter, der Lüfter / Board / hält die 400V Belastung aus etc. Beides habe ich selbst noch nicht gehabt, aber von Kollegen bzw. aus Bremen gehört.


    Gruß - Oliver


    P.S. Einziger Vorteil der Schraubsicherungen aus meiner Sicht ist, das durch mehrere schnelle Einschaltversuche mittels Automaten bei defektem Leuchtmittel mit Kurzschluß der TRIAC schneller durch ist. Bis man die Schraubsicherung gefunden hat, vergeht mehr Zeit --> TRIAC kühlt wieder ab, überhaupt geringere Anzahl an Versuchen der Wiederbelebung aufgrund Such- und Schraubaufwand --> TRIAC lebt länger :D

    <><
    amtlicher Leser des paforums.de seit 2004.