Wedgecase Ideen gesucht

  • Hi,
    suche Inspirationen zu Wedgecases. Z.Zt. gibt´s hier zwei Varianten.
    1. Hutcase für zwei Wedges
    2. Truhencase für zwei Wedges


    Bei den Wedges handelt es sich um TMW-212. Die neuen Caseses sollen wenn möglich von einem Mann alleine be- und entladen werden können. Beim Hutcase ist der Hut das Problem dabei (Gewicht und Größe), beim Truhencase muß der Monitor von oben reingestellt werden (es stehen zwei Stück hochkant gegenüber), was auch nicht sehr leicht ist.


    Bei Clair Bros. habe ich (der Höhe nach) aufklappbare Caseses gesehen, hat jmd. Erfahrung damit bzw. was ähnliches oder noch besseres im Einsatz?

  • Ich weis nicht wie schwer der Turbosound Wedge ist aber ich habe mich bei den neuen Wedges für eine Truhe entschieden damit nicht immer die Haube 2 mal in die Hand genommen werden muss. Das mit dem Rausheben ist bei den Wedges auch kein Thema denn sie wiegen nur 18,5 kg.
    Bei den alten, 36 kg / Box, hätte ich das nicht machen wollen :)

  • Ich hab mal bei einem grossen Dry-Hire Laden eine nette Variante gesehen:
    Im Prinzip ein Haubencase, dabei war aber der Haubendeckel in der Mitte halbiert und die Hälften jeweils mit Scharnieren an dem Unterteil befestigt. So musste man nur zwei (?) Verschlüsse öffnen und die beiden Haubendeckelhälften nach rechts und links wegklappen. Absolut Ein-Mann.tauglich...


    Gruß
    Marcus

    Kontakt bitte über qscaudio.de

  • Ich habe als Hand mal mit der Clair Bros. Geschichte gearbeitet. Ich finde sie für solche schweren Wedges ideal, ist aber sehr aufwändig. Du brauchst mindestens 6 oder besser 8 Rollen (genau weiss ich das nicht mehr) und die Cases müssen akurat gearbeitet sein. Auf unebenen Boden gibt es sonst Probleme. Auf jeden Fall die rückenschonenste Variante jenseits der 25 kg.


    Micha

  • @ gast: An ein DD-Case habe ich bisher noch nicht gedacht, kommt aber in die engere Auswahl
    @ Loloverde: Auch nicht schlecht, Deckel und lange Seite müssten dann aber mit Scharnieren befestigt werden, damit man den Krempel nicht erst irgenwo ablegen muß
    @ QSC Audio: Waren die Scharniere ganz unten oder doch etwas weiter in der Mitte der Haube?
    elTon: Habe mir schon längere Zeit Gedanken drüber gemacht, wieviel Rollen die Clair-Kisten haben. Also mind. mal sechs- richtig?

  • Martin hat für die großen Köpfe auch welche, die man längs in der Mitte auseinanderklappen kann.
    Meiner Meinung nach die beste Lösung für solche Sachen.
    Bei großen Haubencases brauchs immer 2 Mann, beim drüberstülpen klemmts durch die nötige Passgenauigkeit immer irgendwo, und eins von den Schlössern ist immer angeklappt und klemmt dann im Schließprofil...

    Never stop a running System

  • Zitat von "Telly"

    In diesem Beitrag stellt Dave Rat ein Case für den Micro Wedge vor. Die Idee finde ich sehr geschmeidig:


    http://www.ratsound.com/cblog/archives/2009/04.html

    Damit die Schließprofile an den Stirnseiten vernünftig schließen, dürfte der Winkel, unter dem beide Profilhälften aufeinander treffen, maximal 45° sein (die Scharniere müssten also weiter zur Mitte positioniert werden). Ich bilde mir ein, dass man auf dem Bild auch sieht, dass die Deckel nicht richtig schließen.

  • Also ich habe vor etwas mehr als einem Jahr auch Cases fü L'acoustic dV module gesehen welche wirklich wie normale Haubencases gebaut waren nur das links und rechts statt einem Schließprofil ein Scharnier war und der Deckel in der Mitte komplett geteilt werden konnte. Oben drauf ein oder 2 Butterflyschlösser und fertig. So konnte man die Deckelhälften bis auf den Boden runterklappen und hatte einen bequemen Zugang von den Seiten her. Wenn mich nicht alles täuschtgehörten die Go Audio und waren von ML Cases gebaut. Abgesehen vom Gewicht waren die definitiv Einhandtauglich (najut, es baut auch wohl keiner alleine ein Line Array auf, aber vom Prinzip könnte ich mir das genau so für Wedges vorstellen - nur kleiner & damit leichter).

    Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!
    (Zitat eines Musikschullehrers...)

  • Zitat von "janos buttgereit"

    (najut, es baut auch wohl keiner alleine ein Line Array auf).


    Ich schon, und zwar sehr oft.



    Hallendialog
    Frage: Hast Du schon Helfer?
    Antwort: Nein ist alleine schon schwer genug!

    Practice, Practice, Practice

  • Zitat von "gert"

    Ich schon, und zwar sehr oft.



    Hallendialog
    Frage: Hast Du schon Helfer?
    Antwort: Nein ist alleine schon schwer genug!


    :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D


    na, eben, kenn ich auch.


    Endlich wieder richtige Arbeit
    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


    Im Ernst:
    Bei einem 30 kg Wedge geht ein Truhencase zwar noch, aber ist die Grenze.


    Andererseits ist eine Haube allein runterheben auch scheisse.


    Die Cases, wo man 2 "Flügel" hat, sind nicht blöde, aber eben etwas aufwendiger

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • wir haben auch lange getüftelt für unsere microwedges.


    das klapp case von dave rat hat definitiv ein paar nachteile.
    microwedge ist falschrum drin.
    mann muss erstmal die rollen bremsen sonst zieht man das case mit beim rausnehmen
    und wenn der deckel mal ungewollt runterklappt tuts echt weh.


    wir haben es dann mit einer ganz einfachen nummer gelöst.
    haubencase wo deckel und bodenteil die gleiche höhe haben und einfach 2 griffe auf die oberseite.
    deckel wiegt 13 kilo das bodenteil durch die rollen 17 kg.
    absolut einmann tauglich, case ist nicht kompliziert und die raushebehöhe ist ca 30 cm.


    gruss frank

  • Wir haben uns beim letzten Mal für ein Mischvariante zwischen Haube und Truhe entscheiden. Das Case ist quasi "Mittig" geteilt und somit ist weder der Deckel zu schwer zum herunter heben, noch die Wedges zu weit hoch zu wuchten um sie ins Case zu stecken. In dem Falle waren es übrigens TSM15 von Seeburg. Sind auch nicht die leichtesten in der alten Version. Mit diesem Kompromiss lässt sich das Ganze aber gut handlen.
    Noch dazu ist diese Variante einfach zu Bauen und somit auch relativ günstig.

  • also die Klappwedgecases sind die beste Variante. Es reichen 5 Wheels. Eins in der Mitte. Man muss dann nur das Wedge was kein Wheel drunter hat zuerst rausnehmen. Bei den Clair cases geht das auch nicht anders.
    Wenn man mehr als 6 Wedges hat und die immer alle braucht lohnt es sich Über einen Dolly nachzudenken. Wir haben hier 9 er Dollys welche wenn sie leer auf der Seite liegen nen guten Drumriser machen. Ehrlich gesagt sind Wedgecases ne echte Nervensaege. Man sollte immer gucken Leergut zu vermeiden, dann muss man es hinterher nicht suchen. :D

    Practice, Practice, Practice

  • Zitat von "gert"

    Hab gerade keins zur Hand. Aber die sehen aus wie ein 6er Bar Dolly mit nem eingebauten Regal.


    Ist da ´ne Klappe vorne vor? Oder irgend eine andere "Rausfallsicherung"?