Welches Mic hat "gute" Koppeleigenschaften

  • Hab jetzt alle Seiten in diesem Unterforum durch, bin aber in einem Punkt nicht soviel schlauer geworden. Welche Mikros der unteren Preisklasse, sagen wir mal bis 100 und ebbes Euro, sind im vom Feedbackverhalten her auffallend gut (natürlich in der Preisklasse).


    Über die Mikros von Audio Technica, hab ich hier gutes gelesen, wie steht es mit dem Feedbackverhalten von diesen?


    Gleiches gilt für die beiden anderen:


    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-143627.html


    http://www.netzmarkt.de/thoman…namic_tgx58_prodinfo.html


    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-127682.html


    Andere Modellvorschläge sind natürlich herzlich willkommen.


    Von Shure SM 58 weiß ich aus Erfahrung, das die akzeptabel sind, es gibt aber doch sicherlich besseres..


    Im Vordergrund soll das Koppelverhalten stehen, und nicht unbedingt klangliche Eigenschaften!!

    Sonnige Grüße aus Frankfurt

  • das alte SM58 ist, was die rückkopplungsempfindlichkeit angeht, immer noch das maß der dinge.
    aber so langsam kommen die anderen hersteller ja auch dahinter, was das wirkliche erfolgsrezept dieses mikros ist :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo Demtröder,
    Ich weiß nicht was du so machst, aber das Shure SM58 ist ein absoluter
    Standart was Gesangsmikros auf der Bühne angeht. Wenn du Probleme
    mit Rückkopplungen hast und darüber nachdenkst, diese mit einem
    anderden Mikofon in den Griff zu bekommen, solltest du über den anderen
    Teil deines Systems (EQ`s Wedges, ...) nachdenken. Sehr viele Techniker
    auf dieser Welt sind mit dem "sitiknormalen" SM58 bis jetzt zurecht
    gekommen. Im übrigen ist der Wiederverkauswehrt bei dem Teil einfach
    O.K.


    Viel Spass beim Lernen!!


    Gruß Hecki


    Erst Denken dann Handeln!!! :wink:

  • Ich sage nicht, dass ich mit dem Shure nicht zurecht komme und will das Ding auch nicht schlecht machen!


    Allerdings denke ich, das es doch Mics mit besseren Eigenschaften in Bezug auf Rückkopplungen geben muss.

    Sonnige Grüße aus Frankfurt

  • Ich selbst habe mehrere von den ATM 41HE und auch schon oft mit SM58 gearbeitet, und wer mit diesen Mikros Koppelprobleme hat, der sollte sich gedanken über andere Monitore bzw. ne andere Band machen.



    Gruss Thomas



    Oh ich seh grad das hat schon jemand geschrieben, naja, doppelt hält besser :)

    blubb.

  • Zitat von "Wavefrontrocker"

    Im übrigen ist der Wiederverkauswehrt bei dem Teil einfach O.K.


    Na ja, so schnell, wie da die Körbe verbeult sind...


    Aber bei dem Preis muss man sich um das Thema "Wiederverkaufswert" nicht wirklich Gedanken machen. Und wann hat man schon mal zu viele 58er?

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • das SM58 gibbet schon ewig..ich hab irgendwie 20 jahre im kopf weiss es aber nit wirklich
    wenn du das zum koppeln bringst ist was grundlegend faul, normal geht das ziemlich problemlos. Gilt übrigens auch für Beta58A und Beta87A, sind nur etwas teurer.

  • ich hab mit ein mce81 von beyerdynamik zugelegt...tolles teil nur sollte man drauf achten, wem man es in die hände gibt. Punk ist da nicht :wink: und "wegwerfen" oder "lasso" ..ähhm..nicht wirklich gut
    vom klang kommts dem beta58 sehr nah; Rückkopplung fast so gut wie sm 58 oder beta; aber dafür die auflösung... 8)

  • Ich hab mal ein paar Test mit dem AT41He und dem SM58 durchgeführt. War aber nicht auf der Bühne sondern nur im Lagerraum.


    Ohne EQ im Monitorweg sondern nur mit dem Channel-EQ koppelte das SM58 da früher.
    Das kann aber auch an meinen (nicht noch mit EQ entzerrten) Wedges liegen oder am Raum, oder oder...


    Aber in Koppelfestigkeit steht das AT dem SM58 wohl nichts nach.

  • Zitat von "klecks"

    Ich hab mal ein paar Test mit dem AT41He und dem SM58 durchgeführt. War aber nicht auf der Bühne sondern nur im Lagerraum.


    Ohne EQ im Monitorweg sondern nur mit dem Channel-EQ koppelte das SM58 da früher.
    Das kann aber auch an meinen (nicht noch mit EQ entzerrten) Wedges liegen oder am Raum, oder oder...


    Aber in Koppelfestigkeit steht das AT dem SM58 wohl nichts nach.



    Du musst auch beachten das beide andere Richtcharakteristiken haben, wenn der wedge genau hinterm mikro steht kann es sein das das SM58 später koppelt (niere) und das 41HE etwas eher (hyper oder superniere).


    Ich stelle die Monitore beim ATM41 immer etwas seitlich und drehe sie ein.


    Gruss Thomas

    blubb.

  • Zitat von "Fossi123"

    Du musst auch beachten das beide andere Richtcharakteristiken haben, wenn der wedge genau hinterm mikro steht kann es sein das das SM58 später koppelt (niere) und das 41HE etwas eher (hyper oder superniere).


    Ich stelle die Monitore beim ATM41 immer etwas seitlich und drehe sie ein.


    Die Position der Mikros war gleich. Der Moni stand frontal zu den Mics, allerdings zeigte die Rückseite der Mics ja nicht direkt auf die Box, sondern etwas höher. Ich denke, dass die Richtcharakteristik da nicht sonderlich viel ausmacht.

  • Allgemein bekommt man doch jedes Mic zum koppeln, erst recht bei kleinen Räumen, hohen Lautstärkepegeln und Mic irgenwo im Raum zwischen den Boxen.


    Welches Mic hat denn die weniger gefecherte Ausrichtung, SM 58 oder AT 41HE?


    Die Grafiken mit der Richtcharakteristik sind für das ungeübte Auge recht schwer zu vergleichen.

    Sonnige Grüße aus Frankfurt

  • Michel


    der ist gut :)


    Hm, also ich hab mal von EV das N/D 767a in der Hand gehabt. Sehr guter Klang wie ich finde und mit Rückkopplung so ziemlich gar keine Probleme.
    Auch besser als beim SM58. Lobt das nicht zu doll. Es ist wie schon mehr mals gesagt alt und toll, Standart. Was heißt denn Standart?
    Nur weil es viele benutzen, gibt es kein besseres, oder gleich gutes?
    Weil alle Golf fahren, ist der der Standart in der Klasse. Gibt da aber auch noch andere gute Autos.
    ciau

  • Grüsze!


    Aber das alles hilft nix, wenn der Sänger dann wieder mal die dicke Metalpranke rund ums Mikro wickelt und alle Schallöffnungen verschließt - auch dann darf es natürlich nicht koppeln .....


    mfg
    JF

  • habe gerade einen kleinen vergleichstest gemacht, das 58 war da für mich ganz klar das maß der dinge.


    ich hatte die neue artist elite serie von audio technica und das KMS 105 von neumann dagegen getestet.
    das ergebniss:
    das neumann ist der hammer, man bekommt es fast so laut wie das SM58 und hat ein absolutes brett auf dem wedge.
    wirklich klasse ist es auch vom sound.
    naja, ich bekomme ja auch 6x SM58 für den preis von einem neumann... :D


    dagegen ist das großmembranmikro AE5400 von audio-technica klanglich nur eine nuance schlechter, aber dem 58 immer noch haushoch überlegen und koppelt eben so spät wie das neumann.
    im gegensatz zum neumann ist es aber ein gutes stück "ruhiger", damit will ich sagen das es auf kleinen bühnen nicht so viel von den benachbarten instrumenten aufnimmt wie das KMS105. dadurch ist es natürlich universeller nutzbar. es kostet auch deutlich weniger als das KMS, was gerade in der heutigen zeit ja auch ein großes argument geworden ist.


    vom koppelverhalten und der duchsetzung im mix noch etwas besser als SM58 ist das AE4100.
    es klingt untenrum etwas fetter und hat einen enorm präsenten mittenbereich. das könnte für piepsige mädelstimmen aber auch zu viel des guten sein... aber an durchsetzung mangelt es diesem mikro keinesfalls.


    letztendlich bleibt für mich das SM58 aber immer noch das "arbeitstier" in diesem bereich, mit dem man eigentlich nichts falsch machen kann und das weitläufig nicht nur von technikern, sondern auch von den musikern akzeptiert ist.
    das ist übrigens auch ein argument: wenn der erfahrene musiker ein sm58 sieht, sagt er: "ok, damit kann ich arbeiten."
    in der summe seiner eigenschaften, die aus preis, annehmbarer klangqualität, zuverlässigkeit und akzeptanz bestehen, ist das SM58 meiner meinung nach immer noch nicht schlagbar.


    wer auf wesentlich besseren sound wert legt, der muss definitiv deutlich mehr kohle investieren! aber mittlerweile gibt es da ein paar ganz nette teile...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang