Messe Highlights 2010

  • War leider nicht auf der Messe, dieses Jahr, aber KV2 benutzt immer Ihr eigenes Zeug also einfacher 1HE Mixer, 3HE amps (ES, VHD)und meistens SACD player. Also den Sound bekommt man dann auch absolut zuhause hin ! Schummeln machen die Jungs nicht :!:


    Uebrigens war dieser KV2 Mixer nicht immer mein Freund.
    Soundmaessig absolut super aber bei Stromausfall ist immer sofort die interne Sicherung im KV2 Mixer kaputt gegangen und glaube mir das nervt und irritiert sehr ! Auch wenn ohne das Teil vorher auszuschalten den Stecker gezogen wurde war die Sicherung immer direkt kaputt. Man hat danach dann immer 10 Sicherungen im Handschuhfach zur Sicherheit.........
    Habe damals das Problem deutlich gemacht, also vielleicht in 2010 ist dies auch nicht mehr das Problem. (hoffentlich). Es war ein Standardproblem beim Mixer !


    KV2 hat eigentlich recht gut gefallen:
    -kompakt
    -easy set-up, plug in & play
    -spielt laut


    Etwas was mich damals nicht so froh gemacht hat:
    -internes limiting. Fuer mich wurde das Limiting (vor allem EX top und Bass) immer zu spaet aktiviert.
    Kann auf die dauer wirklich speaker kosten ! Im Verleih also ohne Aufsicht wuerde ich mir in die Hose scheissen..........(vielleicht aber das dieses Problem in 2010 auch korrigiert wurde ??)
    -KV2 Baesse, mhh gut aber kann BAESSER :? Kein Weltwunder.
    -Pre Set Systeme, viel korrigieren kann man nicht.
    -vor allem ES Serie Baesse waren recht unflexibel um zu kombinieren mit Zeug von A bis Z.
    Die Baesse sollten, meiner Meinung nach, auch standard speakon anschluesse haben um zu kombinieren mit tops anderer Hersteller....
    (vielleicht auch nachgeruestet in 2010 ??)
    -ES Tops waren damals nur ohne interne Weiche zu bekommen (unflexibel)


    Sound ist so eine Sache, es gefaellt oder es gefaellt nicht.
    Deshalb vergleichen und ausprobieren :D

    China Power, does not always suck !

  • nunja bei jeden Titel wurde fleißig an der Klangreglung gedreht. Mir hat dort nichts gefallen. Deswegen bin ich auch gleich weg gerannt und habe mich den im Funktion-One Demoraum beschallen lassen :D Dort fand ich an den kleinen Systemen gefallen F81 und F101 . Die Setups für die Systeme waren wie immer gut gemacht. Irgendwie blieb ich dort 1 1/2 Stunden kleben. Was ich habe auch festgestellt habe das Föön gute boxen baut :D


    Klein und versteckt hat man denn doch Neuheiten gefunden. Auf den Martin Stand den MAC350 der erste gebrauchsfähige LED Spot mit 7x50W weiß licht der heller ist als eine Endladungslampe im Datenblatt sind 8000 lumen angegeben. Das aus einen Kopf im SmartMAC Gehäuse.


    Bühnen taugliche LED Scheinwerfer rücken in greifbarer Nähe.

  • Zitat von "marcoboy"

    Deswegen bin ich auch gleich weg gerannt und habe mich den im Funktion-One Demoraum beschallen lassen :D Dort fand ich an den kleinen Systemen gefallen F81 und F101 . Die Setups für die Systeme waren wie immer gut gemacht. Irgendwie blieb ich dort 1 1/2 Stunden kleben. Was ich habe auch festgestellt habe das Föön gute boxen baut :D


    Funktion-One haben ja auch jedes Jahr treu einen Demoraum gemietet. Gab es bei Föön auch einen Demoraum ? Wenn ja habe ich den leider verpasst..


    LG Jens

    Gruß Jens

  • Zitat von "marcel.brouwers"

    War leider nicht auf der Messe, dieses Jahr, aber KV2 benutzt immer Ihr eigenes Zeug also einfacher 1HE Mixer, 3HE amps (ES, VHD)und meistens SACD player. Also den Sound bekommt man dann auch absolut zuhause hin ! Schummeln machen die Jungs nicht :!:


    Der Mixer hat eine Vierband-Klangregelung. Damit sollte es direkt möglich sein, die Lowmids zurückzunehmen. Auch am Bass wurde immer mal gedreht. Wie gesagt, gestört hat mich nur der Sound im Hochtonbereich. Die Mitten waren sehr gut, die Lowmids bei den später gespielten Songs akzeptabel, aber es hätten mehr sein können.

  • [quoteDer Mixer hat eine Vierband-Klangregelung. Damit sollte es direkt möglich sein, die Lowmids zurückzunehmen. Auch am Bass wurde immer mal gedreht][/quote]


    Hi Jens,


    stimmt natuerlich was 4 Band angeht.


    Was ich meinte war eher Richtung Set Up.
    Vor allem ES / VHD Serie ist ein Plug & Play System also im Prinzip wurde alles bereits in den Amps Werkseingestellt (X-over, delay, Phase usw). Deshalb kann man im Prinzip, in der Hinsicht, recht wenig falsch machen (X-over, delay, Phase usw).
    Ob diese "fixed" Werkseinstellungen am Ende jeden dann gefallen werden ?

    China Power, does not always suck !

  • Ach ja, bei Highlights fällt mir noch ein das Pioneer nen neuen Player am Stand hatte. CDJ 350, soll auch bis mitte Jahr kommen und so preisliche nen hunderter unter den 400ern liegen. Vom ersten Kontakt her mußte ich sagen ist der auf jeden Fall für mich interessant. Man sieht ich war dieses Jahr definitiv nur unterwegs um gutes Werkzeug zu suchen wobei ich da auch noch was gesehen habe was ich testen mag. Der Rhino 5200 by Dymo war z.B. so was zum Kabel beschriften. Wußte bisher nicht das es dieses Gerät gibt das mit Kunstharzfarbe direkt auf Schrumpfschlauch aus der Kassette druckt.
    LED Movingheads hatte ich ja auch etwas im Blick aber wenn ich ehrlich bin habe ich jetzt nichts gesehen, auch bei 60-90W LED das nun so ansprechend war das man dieses mit einem Gerät der 250W Klasse vergleichen könnte. Diesen Mac350 von Martin hab ich allerdings vollkommen übersehen. Wenn man aber mal ehrlich ist, wenn ich sieben 50W LEDs in so nene Kopf packe ist doch eigentlich nimmer viel gespart. Gut die Lebensdauer und die etwas geringere Wärmeentwicklung und somit der etwas bessere Wirkungsgrad der Lichtquelle sind ein Argument aber bei beidem kann man schon wieder drüber streiten ob dem wirklich so ist in der Leistungsklasse der LEDs.
    Zum Thema KV2, die haben ja meißt direkt nach Audio Zenit gespielt, und ich habe die beim ersten mal ehr unbewußt und beim zweiten mal dann erst bewußt angehört. Grundsätzlich kann man sagen haben die Herren durch erhöhte Lautstärke geglänzt, dort wurden immer ein paar db mehr auf die Schippe gelegt. Ansonten so im fast direkten AB Vergleich zu Audio Zenit bei dem es mir gerade das Neolite ja sehr angetan hat aufgrund einer sehr detaillirten Wiedergabe war das ganze einfach nicht rund. Der Output war ok, die Vorführung ehr mäßig und zum schluss des Tages auch nimmer sehr professionell und klanglich wie gesagt kein Aha Erlebniss weil es mir an Auflösung und rundem sound im Gesamtsystem gefehlt hat.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Jens Droessler"


    Weiß jemand wie das Lied mit der kräftigen Snare in der TW Vorführung hieß?


    Könnte "Cruel" von der "Mindfields" von Toto gewesen sein, wenn du das Stück meinst. Kräftig genug ist die Snare zumindest. ;)

    -----------------------------------------------------------


    Um Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe nichts mit dem DJ-Versandhandel zu tun! ;)

  • Zitat von "Kracky"


    LED Movingheads hatte ich ja auch etwas im Blick aber wenn ich ehrlich bin habe ich jetzt nichts gesehen, auch bei 60-90W LED das nun so ansprechend war das man dieses mit einem Gerät der 250W Klasse vergleichen könnte. Diesen Mac350 von Martin hab ich allerdings vollkommen übersehen. Wenn man aber mal ehrlich ist, wenn ich sieben 50W LEDs in so nene Kopf packe ist doch eigentlich nimmer viel gespart. Gut die Lebensdauer und die etwas geringere Wärmeentwicklung und somit der etwas bessere Wirkungsgrad der Lichtquelle sind ein Argument aber bei beidem kann man schon wieder drüber streiten ob dem wirklich so ist in der Leistungsklasse der LEDs.


    Der wurde von vielen einfach übersehen, sieht ja aus wie ein SmartMAC. Ich bin auch erst vorbei gelaufen. SmartMAC kenne ich schon .. man ist der hell :roll: " In der LED Klasse ist keine Rede mehr von Stromersparnis. Die Kunst ist es das Licht aus den 7 LEDs so zu bündeln das eine scharfe Projektion zustande kommt. Das ist gelungen. Es kommt deutlich mehr Licht vorne raus, bei weniger Leistung. Wenn die Lampe aus ist frisst sie fast keinen Strom. Shutter zu Lampe spart :roll: Das Leuchtmittel ist deutlich kleiner. Die Brenner kosten sind Geschichte. Man muss ich nicht nur das Licht aus raus kommt betrachten sondern auch das eingesetzte Licht das ist weit höher. Es ist der erste LED Movingheat der das Wort "gebrauchsfähig" bekommt. Zeige mir einen Kopf in der kleinen Bauweise wo 8000lumen herauskommen ?

  • Zitat von "marcoboy"

    ...Es ist der erste LED Movingheat der das Wort "gebrauchsfähig" bekommt. Zeige mir einen Kopf in der kleinen Bauweise wo 8000lumen herauskommen ?


    Naja, das finde ich jetzt ein wenig übertrieben. Als Washer gibt es ja inzwischen so einige brauchbare Geräte. Aber es könnte durchaus der erste LED-Spot Movinghead sein der brauchbar ist.

    Nimm meine Augen und schau!

  • Zitat von "simonstpauli"

    Mein Highlight:


    Smaart V7, sehr gute Interface-Vereinfachung bei mehr Features.


    Well done, Rational ;)

    dass du mir nicht gleich die smaart-basher vergrähmst :D:D


    bin ebenfalls überrascht über die einfachheit/schlichtheit der gui bei gleichzeitigem anstieg der features. gespannt, WANN sie's shippen können :|

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Zitat von "Elevat0r"

    Könnte "Cruel" von der "Mindfields" von Toto gewesen sein, wenn du das Stück meinst. Kräftig genug ist die Snare zumindest. ;)


    Lief das denn definitiv in der Demo?

  • Wo wir schon mal bei der Musik bei den Demo's sind - weiß jemand was das für ein Stück bei der NORTON Vorführung war? Am Anfang Live-Drumsolo und dann übergehend in ein Medley u.a. mit "Smoke on the Water" von Deep Purple gespielt von einer Band mit Bläsersatz?!

  • Zitat von "Jens Droessler"


    Lief das denn definitiv in der Demo?


    Worauf du dich verlassen kannst! :)


    Das ist schon die letzten 2-3 Jahre ein Klassiker bei TW, und das zu recht!

    -----------------------------------------------------------


    Um Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe nichts mit dem DJ-Versandhandel zu tun! ;)

  • Hallo


    Mich würde auch der erste Song von Norton interessieren,
    super Live Aufnahme, Top Drummer und Gitarrist mit Bläser Satz.


    Riot und die Brass Besetzung lt. youtube waren es leider nicht.


    mfg
    Rainer

  • Nun schreib ich auch mal meinen Senf.


    Außenpräsentation Portable Stage:
    Ganz verstehen kann ich nicht warum das KV2 so gut wegkommt. Ich schließe mich eher dem Jens an.
    Der Hochtonbereich war 1.) zu laut und 2.) nicht ganz sauber (gilt fürs Horntop und fürs kleine doppel 6" Top). Wenn man diesen obenraus ein par dB zurückgenommen hätte wäre es durchaus gut gewesen, aber so war es mir zu scharf und nicht linear.
    Es war nicht schlecht und neben dem AZ Neolite das beste System an der Stage, aber ohne EQ würde ich damit nicht arbeiten wollen. Viel fehlte nicht mehr zum Zahnstocher Sound.
    Zum Audio Zenit Equipment. Ich bin da nicht ganz unbefangen und sage deswegen nicht viel dazu. Das Neolite fand ich sehr gut, das Hornsystem wurde zum Ende der Messe auch gut.
    Das DAS System war klanglich OK und das Norton System war grausam!


    Auf der Großen Area habe ich mir nur das TW-Audio System angehört.
    Klanglich richtig gut fand ich das Linearray ohne Mid-extender und ohne 21" Bass.
    Das war schon ziemlich nahe am Idealsound. Die T24 Tops waren auch ok, aber hatten klanglich gegen das linearray schon das Nachsehen. Außerhalb der Achse sowieso. Den doppel 21" fand ich nur bei den ersten beiden Liedern brauchbar. Peter Fox mit Rollendem R&B Bass. Das funktionierte. Bei den anderen Liedern gabs dann eher Bassbrei. Der Output war ordentlich, aber klanglich... Find die Kiste überflüssig. Ein par weitere doppel 15" wären sinniger gewesen. Der low-mid Extender hat den Sound leider auch eher verschlechtert.
    Mein Fazit: Wenn TW-Audio, dann das Linearrysystem ohne mid-extender und ohne den neuen 21" Bass. Das war gut.

  • Zitat

    Das Neolite fand ich sehr gut


    Schließe ich mich voll an.

    Zitat

    das Hornsystem wurde zum Ende der Messe auch gut.


    Ich war leider anfangs anwesend.
    Hätte ich mir gerne noch einmal angehöhrt. Ich war eigentlich sehr dafür interessiert.

  • Ich KÖNNTE ja jetzt sagen, dass ich vom ersten Tag an gesagt habe, was dem Hornsystem-Setup nocht fehlt, aber ich KÖNNTE nur ;) Am letzten Tag wurde es dann gemacht. Wenn es am Dienstag vor der Messe nicht schon so spät gewesen wäre, hätten "wir" da nochmal hören und drehen können. Aber Messe ist Arbeit, wenn man keinen großen Messebauer beauftragt.