Pa gesucht für bis ca. 250PAX

  • Hallo bin am überlegen mir eine neue PA anzuschaffen für Hochzeiten, Geburtstage, und Beschallungen von Bands.
    Ich weiß jedoch noch nicht ob ich erher ein passiv oder aktiv System anschaffen soll. Wie sieht es denn eigentlich mit er anfälligkeit von aktiv Sytemen aus.
    Vom Handling her wäre mir natürlich aktiv lieber als passiv.


    War im Musikladen und mir wurde folgendes System empfohlen 2x RCF Art 312 und 7x RCF Art 705 AS. Und dieses System ist dann spter auch um 2 weitere Subs ohne Probleme erweiterbar.


    Was würdet Ihr mit empfehlen aktiv passiv. Sollte halt problemlos erweiterbar sein.


    MFG
    Matze

  • Tacho!


    Komisch finde ich die Konstellation von 2x Top zu 7x Sub. Seltsam....


    Um was für ein Budget sprechen wir denn?
    Wenn ich das so rechne, dann sind das um die 8000€.
    Für den Preis bekommst du aber auch etwas besseres, z.B. Seeburg (TSM Serie), HK Actor, Audio Zenit und andere.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Zitat von "yamaha4711"


    Komisch finde ich die Konstellation von 2x Top zu 7x Sub. Seltsam....


    Warum denn?
    Die Antwort steht hier doch ganz klar:

    Zitat von "Matze356"


    Und dieses System ist dann spter auch um 2 weitere Subs ohne Probleme erweiterbar.


    2 Tops und 9 Subs sind doch gleich viel netter.
    Spaß beiseite, ich tippe auf einen Schreibfehler.
    Würde auf Hochzeiten allerdings nicht mit solchen Joghurt Bechern aufkreuzen - wobei - über Geschmack lässt sich streiten.

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Was meinst du wieviele Hochzeiten und Gala's mit solchen Plaste und Elaste Eimern gefahren werden?!
    Es darf doch nix kosten und zudem kann man meckern weil's behämmert aussieht und dadurch im Nachhinein nochmals den Preis drücken.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Willkommen im Forum :)


    KME SD 4 Versio wäre gut, kannst Du Dir mal anhören bei mir. Die Bässe sind aktiv, die Tops passiv, man kann noch ausbauen um 2 passive VB 15 Bässe & 2 Monitore-Delay.


    Die http://www.vss15.de hat LCD Display, DSP Soundprozessor, Paßwortschutz, Parametrik EQs, diverse Presets & Userpresets, anpaßbare Hochpaß-Tiefpaßfilter.


    http://www.kme-sound.de/cgi-bin/kme.shop/4bb7063c000baa4c273f4debae37061e/Product/View/1&2D154&2D021

  • Zitat von "christoph urbanietz"

    Audio Zenit ND12 + NDW15. Super Preis-Leistungs Verhältnis. Zum beispiel mit Ram Amping 4-Kanal.


    Da brauchst du garnicht so hoch greifen, ich würd nach dem was ich jetzt gehört habe dem Neolitesystem von AZ diesen Job locker zutrauen und dabei ist es noch mehr als kompakt. Zwei Tops mit 4-6 Bässen und das marschiert wie ne Eins.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Hallo
    ne es handelt sich nicht um 2 Tops und 7 oder 9 Subs. Ich möchte mir 2 vernünftige Tops und 2 Subs kaufen.
    Ich habe mir die RCF Art 705 As angehört und die RCF 8001.
    Die RCF 8001 fand ich eigentlich ganz ok.
    Bin mir jetzt aber nicht sicher ob ich mir ein aktiv System kaufen soll oder doch lieber ein passive System nehme.
    Hab mir auch schon überlegt mir 2 acustic line B 1801 und 2 acustic line A6 zu kaufen.
    Aber ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen was für mich perfekt wäre.
    MFG
    Matze

  • ich versteh den sinn nicht so ganz 7 oder 9 neun subs zu 2 tops zu nehmen. bei dem geld empfehl ich lieber in die tt-serie von rcf zu investieren. 2x rcf tt22a dazu 2 tts18a. wäre in meinen augen sinnvoller.

  • Zitat von "Matze356"


    Hab mir auch schon überlegt mir 2 acustic line B 1801 und 2 acustic line A6 zu kaufen.


    Von der Optik sicherlich hübscher und für den Einsatzzweck sicher auch kein schlechtes Holz. Je nachdem was bei dir in der Gegend los ist kannst du bei Bedarf auch mal noch passendes Material zumieten.

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Ich bin kein Freund von 15" Topteilen - zu groß zu schwer, in der Klasse. Bei 250 Leuten Party (von denen dann nur ein paar Tanzen) sollte auch ne TSM12 reichen.


    Für 250 Leute Bandbeschallung würde ich allerdings auch nicht mit 2 Subs ankommen - aber auch das kommt auf den Musikstil an.

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Kauf dich was aktives in der Actor-Klasse und gut.
    Biste neu mit 5-6000 Brutto dabei, in 5 Minuten aufgebaut, von 2-6 Böxchen skalierbar und locker ausreichend auch für 251 Personen.
    Gibt sicher auch preiswerteres von der Bestückung her, BehrTdaptronicetc; mußst halt selber wissen, wie hoch deine Ansprüche an den Sound sind.
    Kenne allerdings auch viele, die mit diesem Zeug zufrieden sind bzw. zufriedene Kunden haben.

    Never stop a running System

  • Wenns was günstigeres sein soll, würde ich mal in Richtung LD-Systems schauen. (Deren urprüngliche Wiege übrigens hier in Sachsen steht)
    Die Anlage mit den 12" Würfelchen macht 'nen guten Eindruck. Um auf Höhe zu kommen. liefert man gleich noch 2 als Dummies getarnte Transportkisten dazu. (Gabs bei Dynacord schonmal, glaub ich) Man müßte's sich's halt mal anhören. Preis steht wohl so bei 3500€


    Interessant finde ich auf alle Fälle auch das HK-Elements. Sollte für solche Anwendungen brauchbar sein. Auf der Messe war ich schon erstaunt, was aus den kleenen Dingerchen so rauskommt.
    Vielleicht nimmt sich die T4M-Fraktion der Sache ja mal an; wo doch schon der große Bruder auf Herz&Nieren,-ähh Pappe&Holz getestet wurde....

    Never stop a running System

  • HI,


    nur kurz meine Einschätzung zu RCF (ART) gegen ACL (B1801+A6):
    Die ACL natürlich vom optischen deutlich überlegen, aber die RCF für meinen Begriff vom Klang viel besser und wer sich mal die Abstrahlcharakteristik einer A6 angehört/gesehen hat...
    Also ich muss regelmäßig mit der A6 arbeiten und ich mag die Box garnicht.
    Bei 10KHz kommen da noch 30° grad raus.. und das bei einer 90° Box.


    Ich selbst benutze unter anderem die Art Serie und bin damit zufrieden. Wenn die Lautsprecher jetzt noch in Holz und schwarz wären, dazu Powercon-Eingänge hätten wären die echt super.


    Für die 4000€, die das RCF-Set ca. kostet bekommst du natürlich gebraucht noch besseres/hochwertigeres Material.
    Für deine Anwendung sollte Aktiv eigentlich ganz angenehm sein und erweiterbar ist das natürlich auch ohne Probleme.


    Vielleicht hab ich ja geholfen :)


    ALEX
    Frohe Ostern

  • Hallo,
    dann würdest du mir die RCF Art 705 As empfehlern oder dann erher die RCF 8001.
    Mit welchem Material arbeitest du.


    MFG
    Matze

  • Zitat

    Die ACL natürlich vom optischen deutlich überlegen, aber die RCF für meinen Begriff vom Klang viel besser und wer sich mal die Abstrahlcharakteristik einer A6 angehört/gesehen hat...


    Hmmm recht komisch - sind die Geschmacks wirklich sooo verschieden??
    Viele meinen, die A6dp wäre eine nicht teutre Alternative für besserer Holz als meine D12-3A.
    Und gegen rcf art habe ich die dynacord oft verglichen - hatte 310A als Monitor - ALLE die mit mir verglichen haben, meinten, dass die dyna einfach definitiv "schöner" klingt... Ohne jeden Zweifel.

  • Ich empfehle 2 x ART 310 und 2 x ART 905. Schön leicht, sehr kompakt, passt problemlos in einen Kombi oder Doblo.


    Wir hatten sowohl die A6 als auch die LD-Aktivboxen. Die RCF ART 310 ist beiden vom Handling und Output her deutlich überlegen und klanglich völlig in Ordnung (da kann man verschiedene Meinungen haben, ob die RCF oder die Seeburg besser klingt, LD ist deutlich unsauberer).


    Zum Plastikgehäuse: Wir lieben Plastik, da es deutlich leichter ist. Und unsere Kunden, von großen Messeauftritten, bei denen wir 6 - 12 ART 310 im Truss fliegen, bis zu privaten Feiern, bei denen 2 Tops auf Distanzstangen stehen, haben wir ausschließlich positive Resonanz bekommen.
    Natürlich gehören entsprechende Taschen oder Cases zwingend dazu, ansonsten sehen die Boxen nach kürzester Zeit nicht mehr galatauglich aus. Das gilt aber auch für die Holzbrüder!


    Die oben genannte Kombi (310 mit 905) geht für Hochzeiten, Betriebsfeste, Jazzkonzerte und kleine Galageschichten raus.


    Bei den Bässen haben wir uns für die ART 905 wegen des geringeren Gewichts entschieden. Klanglich ist sie für Konserve prima, live kann es bei höheren Bassanforderungen schon mal grummeln. Doch der Gewichtsunterschied zur Bassreflex-8001 (live besser) war für uns das entscheidene Kriterium!


    Für Krachveranstaltungen wie dreckigen Rock und Saufparties gibts bei uns die HK T-Serie...



    Bei Hochzeiten schrauben wir oben in das 310er M10 Einbaugewinde jeweils ein Multiflood LED-Panel, dazu bei Bedarf an den Wänden verteilt einige LED-Bodenpars: Fertig ist das Partylicht (keine zusätzlichen Stative, kaum Aufbauzeit, sehr dezente Optik). Agenturen lieben diese Art des Aufbaus und die dezente Optik!

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • Zitat von "aposto [ka

    "]Also ich muss regelmäßig mit der A6 arbeiten und ich mag die Box garnicht.
    Bei 10KHz kommen da noch 30° grad raus.. und das bei einer 90° Box.


    Sind immerhin noch +/-30° :wink: und das ganz normal bei -6dB.
    Sowas ist bei vielen Herstellern identisch, solange seinen Angaben ehrlich sind.