• Schönen Guten Abend
    Wollte mal hir im Forum fragen Ob einer von euch mit sowas noch Unterwegs ist ?
    Oder ob einer weiss wo man Restbestände erwerben kann ...Gebrauchte Ware .
    Ich weiss die kisten Sind schon was älter
    Würde mich einfach mal so Interssieren .
    MFG

    Warum ist die Zeltbeleuchtung so hell???
    Antwort = 400 Volt !!!!!

  • 6 Top-Teile reichen in einem vollen Zelt mit 2'500 Mann drin aus, damit auch in der letzten Reihe noch MH-Ton was hörst. (weiss echt nicht mehr ob das Zelt 60 oder 70 m lang war; dann abzüglich der Bühne, schätze mal so 45-55m Zuhöhrerbereich)
    allerdings waren die 6 doppel-15er drunter eindeutig zu wenig (macht einfach kein Spaß wenn die Treiber durchschlagen)
    doppelt so viele wären Bässer gewesen :wink:


    die Live-Band war AXXIS


    und für ne richtige MÄNNER-PA ist das Gewicht doch kein Grund, oder?

  • Hey Jungs danke für die vielen Antworten
    War interessiert an den Bässen .
    Deswegen fragte ich ...
    Ich kenn das System aus ner Disse ... daher
    Gehen Supi Tief runter
    Danke noch mal für die schnellen Antworten :!::!::!:

    Warum ist die Zeltbeleuchtung so hell???
    Antwort = 400 Volt !!!!!

  • Hallo,


    Die Bässe haben wir immer mit Crown MA 5000 in Brücke gefahren.
    Grosse Doppel 18" in Carbon mit reichlich Port-Fläche und Leistungshunger.


    Aber dafür kommt da auch richtig was raus.


    Gruss Dirk

  • Zitat

    Das waren doch die Teile mit dem Rohrgehäuse.


    Ja, sogar mit integrierter Leiter :D


    Zitat

    HLA in 'ner Disse...?


    Ja, zum GläserausdemRegalschießen in der Bar ganz hinten :D


    Oder die Disse ist ganz hoch und das HLA hängt unter dem Dach und strahlt runter.


    Die Fabrik in HH wurde in den 90ern mal so beschallt. Ist das noch so? War ewig nicht mehr drin.



    Grüße


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • Zitat von "Patrick Krause"

    Nein, dort hängt mittlerweile das X-Array von EVoice. ;)


    HLA Gedöntz findet man zum Bsp noch im Docks, Hamburg. :)


    So sieht es aus.


    Ich kann mich kaum noch an die HLA-Zeiten in der Fabrik erinnern, so sehr habe ich mich an das X gewöhnt.


    Ich meine, die HLA Subs neulich in der Color Line Arena gefühlt zu haben...

  • Zitat

    Ja, zum GläserausdemRegalschießen in der Bar ganz hinten :D


    Zitat

    Oder die Disse ist ganz hoch und das HLA hängt unter dem Dach und strahlt runter.


    Nein Das ist Kein Witz die PA Hängt ca 5 m direckt unter der Decke mit dem HF Horn nach unten im mindes Setup 2 Tops. 4 Bässe als cluster.
    Das ist eigendlich Körperverletzung :lol: :lol: :lol: Aber vom Sound einfach der Hammer...


    Wie Sieht es dem Mit dem Amping aus
    Im Bass immer 2 Bässe an eine Crown Ma 5002VZ reicht ?
    Die Leistung wird ja mit 1,6KW angegeben .

    Warum ist die Zeltbeleuchtung so hell???
    Antwort = 400 Volt !!!!!

  • Zitat von "simonstpauli"

    Ich meine, die HLA Subs neulich in der Color Line Arena gefühlt zu haben...


    Ja, hast Du :D:D:D

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Ne, ich hab sowas nicht.


    Aber ich kenn wen, der wieder wen kennt,....

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Also das System an sich fand ich schon Klasse, sehr ausgeklügelt mit diesem Schwenkrohrrahmen.
    An den Tops gibt es nicht zu bemängeln, wirklich erste Sahne, die Bässe finde ich jedoch grausam.
    Da werkeln die ganz normalen 2242 Treiber drin mit 800Watt, gutes Chassis übrigens.
    Durch das immensgrosse Volumen und einem Resonator der so gross ist wie die Fläche eines 18"
    macht die Kiste bei der Abstimmfrequenz von genau 45 Hz, noch nicht einmal tief abgestimmt, einen
    Megaradau mit ungefähr 138 dB, siehe PP Test. Drunter und drüber geht es dann wieder rasch in den
    Keller mit 130 dB was jede blöde doppel 18" Kiste auch hinbekommt.
    D.h das die Kiste nur booooom macht und absolut unpräzise ist. Wieder mal so ein typischer Bass der
    für manche Anwendungen natürlich seine Liebhaber finden wird, jedoch für Live in meinen Augen unbrauchbar
    ist wenn man denn einen sauberen Bass haben möchte.
    Es geben sogar noch PA Compagnies die mit den HLA Tops arbeiten jedoch andere Bässe benutzen, nicht ohne
    Grund.
    Wenn man gerne schleppt und die Tops billig angeboten bekommt dann würde ich nicht nein sagen.
    Setups bekommt man ja als Gratisdownload auf der JBL Seite.

  • Ich hab mit den Subs eine Zeitlang täglich gearbeitet.
    Es kommt schon was raus, aber wie beschrieben sind die in " einfach so anfahren " relativ unpräzise.


    Man muß sich schon zeit nehmen und die ziemlich tunen.
    Dafür benötigt man auf jeden fall einen guten Controller, wo man ausreichend parametrische Filter zur Verfügung hat.
    Die massiven 45 Hz nerven Live ziemlich, ebenso wie um die 90 herum.


    Wenn man sich die Zeit nimmt, mit denen zu arbeiten, kann man schon was anfangen, aber man muß es eben tun und sie auch nicht unterampen !!!


    Es gibt aber heute schon sicher bessere Subs auf dem Markt, die auch günstig zu bekommen sind.
    Und damit will ich die HLA Subs gar nicht mal schlechtreden, aber sie sind eben richtig Groß und schwer.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • HLA crowbar (NYC)



    JBL HLA 4895 auf RLA Levan Horn's. (Ohne die Hornverlängerung heißen die Sub's "Bertha")
    Das Design hat EAW gekauft und die BH 882 daraus gemacht.

    "Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."