• Zitat von "willaudio"

    Die Amis waren immer Grössenwahnsinnig :D , ich will nicht wissen was die da für Pegel fahren in diesem Club.
    2 Tops pro Seite reichen locker für 1200 Leute :roll:


    Sagt der Livemukker. :wink:
    Anlage hat sich damals sehr gut angehört, Pegel war je nach DJ ok bis wild. Allerdings spielten in solchen Location auch DJs die sich mit dem richtigen Pegeln auskannten (und nein ich meine damit nicht den Dienst am Glas!)


    Alleine die DJ Frequenzweiche ist bei fast allen heutigen DJs doch gar nicht mehr denkbar.

    "Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

  • Zitat

    Wenn das alles Tops sind...


    Es haben sich auch vier Bässe ins Cluster geschlichen.


    OT:
    Hängt das Cluster aktuell noch oder mußte es einem Pre-rigg weichen?


    Gruß, Michel

  • Aber halt einer der Vorteile von den Dingern. Einfach oben nebeneinander hängen und trotzdem nach unten in die gewünschte Richtung zielen...

    Never stop a running System

  • hi
    Jungs
    Noch mal vielen dank, für die vielen Beiträge zu dem alten System ...
    Es freut mich echt immer wenn ich was über dieses System in erfahrung bringen kann.
    Finde das System vom Aufau sehr interessant .
    Wie gesagt die Subs haben es mir angetan ... Sollte als amp ne Ma5000 Reichen
    für 2 ?
    MFG :)

    Warum ist die Zeltbeleuchtung so hell???
    Antwort = 400 Volt !!!!!

  • Zitat von "klauston"

    Andere Frage:


    Was genau am Sub hat es Dir angetan??


    Was es mir angetan hat 1. die Konstruktion (Carbon ) und 2.der Super Tiefgang...
    Ok viele werden jetzt sagen ist doch nur ein ´0815 BR SUB
    Was mich auch mal interessieren würde wie die Preise auf dem Gebrauchtmarkt sind.. :?::?:
    und nochmal vielen Dank für die vielen Antworten ...
    MFG

    Warum ist die Zeltbeleuchtung so hell???
    Antwort = 400 Volt !!!!!

  • Ohne dir auf die Füße treten zu wollen, aber was bringt dir das tolle, kompliziert herzustellende, teure Gehäuse, wenn der Sub trotzdem 110kg wiegt? Und der Tiefgang ist eher eine Illusion, die aus dem Pegelmaximum bei ca. 45Hz und dem wahrscheinlichen langen Ausschwingen an der Stelle resultiert. Subs gibt es definitiv wesentlich bessere...

  • Hallo zusammen,
    ich hätte noch folgendes Material in einem sehr gutem Zustand anzubieten:


    16x JBL HLA 4895 Top


    14x JBL HLA 4897 Sub


    2x Cradle (je 3 Module)


    Bitte meldet euch einfach per PN und nennt mir die gewünschte Menge!


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von monty ()

  • Zitat von "master of dmx"

    Was mich auch mal interessieren würde wie die Preise auf dem Gebrauchtmarkt sind.. :?::?:
    und nochmal vielen Dank für die vielen Antworten ...
    MFG


    als grobe Orientierung:
    beim Desch stehen gerade 8 komplette Stacks (je 1x Top/Sub) incl. Amping für 25.500 drin



    Evtl. vertickt auch der Kollege hier noch welche von den Kübeln:
    http://www.db-veranstaltungstechnik.eu

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Hallo zusammen, die Behauptung die HLA subs sein auf 45Hz oder dergleichen abgestimmt ist schlicht falsch.


    Aktuell habe ich mehrere HLA Subs. alle sind exakt auf 34Hz abgestimmt. netto sind es 478liter für 2 2242 oder 2 2258 subs. Die Kisten spielen sehr sauber ohne überhöhungen zwischen 30-120Hz. Wurde auch mehrfach gemessen. Vielleicht waren diese Brumm DInger mit anderen Woofern bestückt (wird nämlich gerne gemacht da 2242 recones teuer sind)


    sicherlich gibt es lautere, kleinere, moderene Subs. die aber alles leistungshungriger sind.


    4897 wiegt ca 110kg der 4897a 95kg da neo woofer.


    Am reinen Klang/Geschwindigkeit/SoundQualität/Gruppenlaufzeit könnten sich viele moderne Lautsprecher ne scheibe abschneiden. Ideales amping ist 140v Peak 72VRMS (1600watt) wie auch vom hersteller empfohlen.

    also eine MA5000/5002 reicht für 4 basskisten durchaus.


    leider haben viele HLA Kisten ab werk fertigungsmängel und sollten abgedichtet werden an den Ecken und den Terminals. Die Zollgewinde zur befestigung sind ne katastrophe. meist sind sie stark ramponiert.


    Die 2258 gehen etwas lauter aber halten dauer weniger aus da der Magnet dann sehr heiss wird.