Wie mal so ein Wochenende abläuft.

  • Mal ein Bericht, wie in der Praxis so eine Veranstaltung über ein Wochenende ablaufen kann.


    Manche Veranstaltungen werden eben immer skuriler.


    Es fing damit an, das wir vor Wochen für ein 3 Tägiges Open Air angefragt wurden ( mit Aufbau usw 5 Tage )
    Dann eine Woche davor die Absage, weil anscheinend schon länger ein anderer Verleiher fix war.
    Na gut, kann passieren, :roll:


    Dienstag Abend um 19 h ein Anruf unseres Verleihers, für den wir viel machen, die Sache soll doch steigen, der andere Verleiher wurde nach mißglückten Veranstaltungen mit Schimpf und Schande ( und angeblich auch Ohrfeigen ) kurzfristig hinausgeworfen .
    Na gut, Mittwoch noch einen Job gehabt, aber Mittwoch früh hat eine andere Crew mal schnell den Sattel geladen und das Material hergerichtet, die Restcrew ist am Abend noch mal schnell angereist.
    Inzwischen war das material schon aufgebaut.


    Wir reden hier von einer Veranstaltung mit einer großen Open Air Bühne, wo an dem Wochenende schon so ca. 130.000 Leute kommen.
    Weil wir beim Aufbau keine Rider hatten ( oder doch, 2 hatte ich von Kollegen gemailt bekommen, die wußten , das ich dort sein würde ), wurde halt mal ein "Festival Standard Besteck" dort abgekippt und aufgebaut.


    Und dann am Probentag haben wir mal geschaut, wie wir das so lösen.
    Quasi in Echtzeit geplant.


    Dazu kommt noch, das der Erste Tag eine Fernsehaufzeichnung war und das alles TV tauglich passieren mußte.


    Probetag: von der >Früh bis 23 00 Nachts, das ging noch.
    Am Showtag ging es um 7 h Früh wieder mit Soundchecks und Proben los.
    Ende war für uns dann um 4 h früh mit de Aufzeichnung und dem letzten Künstler.
    So hart es klingt und so mühsam es ist, das ist Alltag.


    Und da man vorher keine Infos hatte, war es logistisch nicht mal möglich, das abzuschätzen.
    Es war schon schwierig genug, genug gutes Personal an den Start zu bekommen, um das überhaupt abzuwickeln.


    Technisch waren auch einige lustige Aspekte:
    Sowohl am FOH als auch am Monitorplatz waren ein PM5D mit Rocknet und auch eine Vi6 Konsole.


    Die meisten Techniker wählten die Pm5D.
    Und nicht aus Soundgründen, sondern aus Filegründen.
    Oft hörte ich an dem Tag: Ich würde ja lieber die Vi6 nehmen, die gefällt mir besser, aber für den Pm5D habe ich Files dabei.
    Der Erste Tag war übrigens ein Poptag. Motto: 16 Bands in 12 Stunden !!!!!!!!!!!!
    Und es waren durchaus sehr bekannte Österreichische und Deutsche Acts am Start-


    Der 2. Showtag begann damit, das wir mal 6 Stunden geschlafen hatten, bevor es losging.
    Eine echte Ffreude für Technikerherzen :D


    Der Tag war relativ entspannt. Es waren nur mehr 14 Stunden Arbeit und nicht 21 wie am 1.Tag
    wenig Live Bands, eher viel Playbacks.
    War eben der Schlagertag.


    Der 3.tag : ein Volxmusiktag.
    Beginnt mit den Proben für ein "Radiofrühschoppen "


    Großartig, der Techniker vom Radio schickt die Playbacks und schafft es, die Atmos mit der Summe mitzuschicken.
    Was er natürlich vorher nicht sagte.
    Aber das Signal mit den Atmos sollte auf die Monitore, die Sidefills und die PA gehen.


    Bravo


    naja, der Tag ist gespickt mit Live Bands, die kurzfristig wieder kleine Änderungen haben.
    Aber mit dem Wissen, das der Tag bald vorbei ist, wird man da auch relaxter.


    So geht dann ein Wochenende vorbei..........
    Ein kleiner Bericht aus der Praxis, wie es oft so wirklich abgeht

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "klauston"


    Dann eine Woche davor die Absage, weil anscheinend schon länger ein anderer Verleiher fix war.
    Na gut, kann passieren, :roll:


    ...und du glaubst das auch noch? Der andere wird schlicht und einfach viel billiger gewesen sein. Letzten Endes kann sich der Veranstalter wahrscheinlich glücklich schätzen noch rechtzeitig die Notbremse gezogen zu haben. Im Grunde genommen ein Beispiel für die hier viel beschworene Selbstreinigungskraft des Marktes. Wenn wir es jetzt noch hinkriegen daß das nicht immer auf dem Rücken der Crews ausgetragen wird... :?


    Im Industriebereich passieren in letzter Zeit immer wieder mal ähnliche Sachen. Da fällt Agenturen am Tag vor einer größeren Firmen-Jahresversammlung plötzlich ein daß der beauftragte Dienstleister die geforderte HD-Panoramaprojektion jetzt doch nicht liefern kann (bzw. nie konnte und einfach auf Bluff gespielt hat...). Load in 21:30 am Vorabend. Die Hotelreservierung hätten wir uns eigentlich gleich sparen können... :cry:

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Nein, trifft diesmal nicht zu, die Vermutung, das der Verleiher billiger war.


    Der hatte auch die Produktionsleitung und die Angebote kamen von anderen Firmen beim Veranstalter nie an. :roll:


    Der Verleiher hätte das ja nicht selbst gemacht, er war ja nur Produktionsleiter :D , aber sein Material wäre zufällig von einer anderen Firma dort hingestellt worden.


    Diesmal weiß man auch, das dies im konkreten nicht um billiger ging, sondern ganz Andere Gründe hatte, die man aus rechtlichen Gründen auch nicht unbedingt offen in einem Forum schreiben muß.


    Aber aus rechtlichen Gründen will ich auch drauf hinweisen, das dies natürlich nur alles nur vom Hörensagen her bekannt ist und nicht stimmen muß :D:D:D:D

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "klauston"


    Großartig, der Techniker vom Radio schickt die Playbacks und schafft es, die Atmos mit der Summe mitzuschicken.
    Was er natürlich vorher nicht sagte.


    Ja kenn ich. Schlimmer noch, wenn die MOD dann auch noch aus dieser Summe kommt :evil: Für ein so ohne Vorwarnung entstandenes Feedback zum Veranstaltungsbeginn haben mir die Techniker eines völlig verpeilten Privatsenders mal mit viel List und Tücke die Schuld in die Schuhe geschoben. Natürlich habe ich die Veranstaltung danach nie mehr gemacht. :evil::evil::evil::evil:

  • Zitat von "klauston"

    So geht dann ein Wochenende vorbei..........
    Ein kleiner Bericht aus der Praxis, wie es oft so wirklich abgeht

    SeeFestTage?

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Nein, am FOH nicht, aber direkt neben der Bühne, sogar ein wunderschönes und beheizt.


    Ich war auch nicht FOH.


    Eigentlich wollte ich damit mal nur aufzeigen, wie es in der Realität so abläuft, nachdem hier ja immer wieder Diskussionen entstehen, wie die Dinge laufen müßten.


    Manchmal fällt man wo rein, wo man das einfach hinbiegen muß und will und durchaus auch die Verantwortung gegenüber seinem Verleiher hat, den auch gut dastehen zu lassen.


    Der ist immerhin Arbeitgeber und sorgt dafür, das wir unsere Miete bezahlen können.


    Im konkreten war es einfach das Fehlen an Infos und der kurze Vorlauf ( bzw in Wahrheit Null Vorlauf, hinfahren und Go )die dafür sorgten, das es so war.


    Es wäre nicht mal ein Problem gewesen, das wir auch mehr Personal bekommen hätten für Schichtbetrieb, wenn wir es vorher gewußt hätten.
    Die wären halt nachgekommen und hätten die Nachtschicht gefahren oder uns immer wieder abgewechselt.
    Aber wenn laut Plan von 09 00 bis 20 00 Dienst ist, und man nebenbei erfährt, das das TV Team noch bis schlimmstenfalls Mitternacht proben will, dann ist das blöd.


    Und wenn man Am Showtag die Zeitpläne bekommt und sieht, es dauert bis 02 30, dann auch blöd.
    Jetz war es dann aber noch so, das der Regisseur es toll fand, eine Band, die bereits am Nachmittag spielte, kurzfristig noch mal ein 2. Mal einzuschieben, weil das mit Licht und Publikum viel besser aussehen würde und schwupps, hatten wir wieder 40 Minuten Delay.
    Dann hat bei einer Band was am Keyrack nicht funktioniert, und noch mal Delay uswusw.


    Durch die Übername hat einfach der Projektleiter, der vorher so wirklich Alles versemmelt hat ( war auch ein Grund, warum der Veranstalter die Notbremse gezogen hat und den rausgeschmissen ) hat der dann noch die mails gelöscht und Alle nachfolgenden Dumm sterben lassen.


    Fairerweise muß man sagen, wir wußten ja, das wir uns auf eine Show einließen, die in der Größenordnung auf Zuruf ablaufen wird ( was bei der Größe schon ((i feel)) hardcore ist ) aber wir wußten auch, das wir es schaffen.


    Und letztendlich ist es ja nicht so, das wir dafür eine schlechte Gage bekommen, im Gegenteil.
    Und damit haben wir uns mit ein paar Tagen reinbeissen auch ein paar gute Tage frei erwirtschaftet.
    Gibt ja auch Vorteile.


    Es wird eben oft diskutiert, was man so nicht alles machen müßte.
    Hier reden wir vom echten leben, und ich bin sicher, nicht der Einzige zu sein, dem sowas widerfährt.
    Wird genug Kollegen kennen, die das kennen.


    OK, sowas brauch ich nicht jeden Tag und es ist nicht der Normalfall.
    Aber es kommt auch schon mal vor.


    @gume:
    genauso war es hier.
    Der Radiotechniker hat uns einfach die komplette Summe noch mal hochgeschickt, wo eben die Playbacks, der Moderator und die Atmos mit drauf waren.
    jegliche Diskussion im Nachhinein, warum man das nicht über einen Bus oder einen Aux selektiv angespeist hat, riefen bei dem Herrn Techniker nur ein Riesengroßes Fragezeichen in seinen Augen hervor :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
    Meine Vermutung: der war am DM1000 im Ü-Wagen etwas hilflos.
    Und meine Info war ja, ich kann es offenlassen, nur bei der Blasmusik zumachen auf Grund der Mics.
    Ich merkte leider auf die Harte, das dem nicht so war.
    Und wunderte mich kurzfristig, warum Playbacks auf Sidefills plötzlich koppeln :D:D:D


    Und bei den Auftritten der Schlagerstars war es mega mühsam, denn er machte Die Atmos ( und Kondensermics der Blasmusik ) auf der Bühne erst zu, nachdem die anfingen, und öffnete diese wieder, bevor das Lied aus war :roll: :roll: :roll: :roll:


    Aber er fand es toll, ( in echt ) weil nach seiner Meinung die Zuhörer merkten, das es wirklich Live war :lol: :lol: :lol: :lol:

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • oh mann, Moderation im Zuspieler nervt echt, v.a. wenn der Sound auf Radio statt auf live getrimmt ist und mal schnell ein Donnergrollen über die Bässe geht ... Besonders ärgerlich ist, wenn die Radiokollegen uneinsichtig sind und einfach nicht wollen oder können oder sich trauen.


    Übrigens Situation noch gelassen gemeistert, wenn man so facebook verfolgt. Respekt!



    VG bemi

  • ja, die Toncrew hatte trotzdem Spaß


    Hilft eh nix, Augen zu und durch, und immer ein Schmunzeln im Gesicht.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "klauston"

    Ich würde ja lieber die Vi6 nehmen, die gefällt mir besser, aber für den Pm5D habe ich Files dabei.


    ...da muss ich wohl mal was programmieren? :)


    ansonsten: ja, sowas kommt vor, auch in ganz anderen Größenordnungen

  • Tja, das war die Antwort mehrerer Tontechniker, die dort aufschlugen.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Das sind die Job's die doch richtig Spaß machen. Vorausgesetzt das man in einer eingespielten engen Crew zusammenarbeiten kann und sich aufeinander verlassen kann und manchmal reicht der Blick um sich zu verständigen. Bei diesen Job's merkt man doch selbst was man kann und wie man das umzusetzen weiß und Du Klaus konntest Deine große Kiste mit den Erfahrungswerten aufmachen.
    Sicher nicht immer aber ab und zu darf doch sowas auch sein. Und sag nicht Du würdest es nicht nochmal machen...... :wink:


    Grüße der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Irgendwie erschreckend zu sehen, das sowas auch bei einer Veranstaltung dieser Grössenordnung passiert.
    Das kenn ich ja nur von unseren Wald- und Wiesenfesten...


    Fast schon peinlich um ehrlich zu sein.


    Respekt, das ihr das so gestemmt habt!

  • Solche Jobs/Situationen sind mir nicht unbekannt, allerdings vom FOH aus. Komisch nur, dass es immer bei den gleichen Firmen eintritt, für die ich unterwegs bin und bei anderen nie. Wenn du dann die ganze Last auf deinen Schultern trägst und weist, durch die Massen schaffst du es nie zum Pinkeln, dann ist das mehr als Delay.


    Und: Was erwartet ihr von TV/Radio Studiofuzzis, die auch mal Rockn Roll machen müssen. Ist doch von vornherein schon klar, dass da was in die Hose geht und wenns nur der 3000€ CD Player in der Regie ist.

  • es ist erschreckend, sowas zu lesen. solche eine verhauene orga sollte in dieser grössenordnung doch echt nicht mehr vorkommen. für was gibt es denn mittlerweile sogar ausbildungsberufe in sachen organisation? das ist echt unfassbar.
    bin ich denn der einzige, der bei sowas auf die barrikaden gehen würde?


    natürlich kann immer mal was schiefgehen, was wir techniker dann irgendwie ausbügeln müssen, dafür sind wir ja auch da.
    aber es muss doch irgendwo auch grenzen geben.
    wenn alle immer sagen "augen zu und durch", wird sich daran leider nichts ändern...
    na ja, da merkt man wieder den alten gewerkschafter in mir ;)
    und ja: ich hab mich in meinem leben schon mehrfach geweigert, bei völlig schwachsinnigen aktionen weiterzuarbeiten. da hab ich mich auch mal mit einem SAP manager angelegt... und ich hab recht bekommen! irgendwo muss einfach auch mal schluss sein, nicht nur weil das verletzungsrisiko für alle enorm ansteigt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Geb Dir schon Recht.


    Nochmal macht das keiner von uns auch noch mit.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "klauston"

    Geb Dir schon Recht.


    Nochmal macht das keiner von uns auch noch mit.


    Diesen Satz habe ich von diversen Technikern bestimmt schon öfter gehört, als du den Satz mit dem Vi6 und dem PM5.


    Alles in allem ein interessantes Beispiel und wie viele meiner Vorschreiber finde ich es erschreckend, dass es sowas eben nicht nur bei Feld-, Wald- und Wiesenfesten gibt sondern auch in der Größenordnung.


    Gruß

    Daniel Heide
    Lange Reihe 4
    99755 Hohenstein


    Lass dir von Keinem imponieren der sagt: "Das mache ich schon seit 20 Jahren so!" Man kann etwas auch 20 Jahre lang falsch machen.
    Bildung ist meistens kostenlos, manchmal auch umsonst!