ich melde mich auch noch kurz zu Wort. Im Prinzip haben hier (fast) alle der beteiligten Tonspezialisten ungemein recht. Billbo`s Beitrag war (wie so oft) einer der treffensden. Ich bin auch auf beiden Seiten der Front zu Gange - also heute Tourmischer und morgen Babysitter auf großen Festivals bzw 1500-er Clubs. Wir kennen alle die Situation, die ein unumstössliches Gesetz unseres Geschäfts ist- in mehr als 70% aller Fälle sind die ausgesanten bzw empfangenen Band oder FestivalRider nicht identisch mit dem, was tatsächlich vor Ort passieren soll. Oder die Software der angetroffenen Pulte ist oll. Oder dieses, oder jenes. Deswegen passiert es immer öfter, daß viele Bandtechs der Bands mit dem entsprechenden Budged die Vorzüge des platzsparenden FoH-Platzes ausnutzend mit ihren eigenen Pulten aufkreuzen. Ein überdimensionales Speicherstick halt. Bisweilen habe ich schon ein Fragezeichen über dem Kopf, wenn der gute alte Name Monitorworld wieder mal stimmt und sich 4 PM5D- und 3 M7CL eine Bühne teilen... Habe allerdings 2007 das Spiel mitgespielt, weils in dem Sommer keine RH- mehr gab und die Gains... naja ihr wisst schon. Es war Vorgabe der Band, wenn wir für das Scheissding schon so viel Geld ausgeben, dann wollen wir es auch eingesetzt haben.
Grundsätzlich: ich denke von mir, daß ich mein Handwerk recht passabel beherrsche und bis jetzt noch immer ein erträgliches Ergebniss abgeliefert wurde. Analog oder Digital. Mit oder ohne Files. Ich behaupte, ich kann mich verschiedenen Situationen gut anpassen und erwarte das teilweise auch von Kollegen, die in unserer Liga mitspielen (wollen)
Hier geht es im speziellen um die Festivalsituation, da klappt es leider nur in den allerseltensden Fällen. Ich habe dann kein Problem damit mich dem Grund-Setup des FestivalBetreuers oder ( wenns cool klang) dem des Vorgängers anzuvertrauen. Solage die Patchjungs die Kanäle dann dahin stecken, wo sie beschriftet sind ist alles schicki.
Und manchmal denke ich schon, wenn man merkt, oh, da kommt einer, der kann halt nur auf dem oder dem Pult mit seinem Setup und alles andere ist NoGo und gefährdet sowieso die Show und blablabla, dann werde ich ihm schon dabei helfen seine Wünsche zu erfüllen oder wenigstens einen brauchbaren Kompromiss herbeiführen, aber für den Bruchteil einer Sekunde werde ich lächelnd für mich denken: " was für ne Pfeiffe".
PS: off Topic. Ein Gruß geht raus an den Klaus, vielen Dank nochmal, hab mich gefreut, Dich mal kennen zu lernen. Hoffe ihr hattet beim Hurricane-Abbau nicht mehr allzuviel Blues. Meine Schützlinge war begeistert vom Bühnensound. Und das als letzte Band nach 3 Tagen. Subba!