Livemitschnitte

  • Angesichts des Umstandes das noch keiner hier einen Thread mit diesem Thema eröffnet hat
    mache ich mal den Anfang:
    Die Band wird seit einiger Zeit von mir betreut.
    Der DJ der nach der Band auflegt kam irgendwann auf die Idee und hat meinen Pult-Out recordet,
    es handelt sich also um einen echten Live-Mitschnitt ohne Studiobearbeitung.
    Technische Details: 38 Inputs, Monitor vom FoH (7x IE-Stereo + 3x Wedge) Pult M7CL48, .
    Haus-PA EV MT, Infill, + 2x Delayline.
    Die Location hat eine relativ gut PA, BillBo sei hierfür nochmal ein Dank geschickt :)


    http://www.youtube.com/watch?v=9NMJHsmJR6c


    Die älteren Aufnahmen sind mit dem Kameraton gemacht worden.
    http://www.youtube.com/user/djrandomplay#p/a/u/0/rws12OEM0m8



    ich bin mal gespannt wer hier aus dem Forum wo wann wen wie betreut.
    Liebe Grüße
    Peter

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • http://www.polodrom.de/de/even…kerfest13_sonderseite.php


    Leider mit Summen EQ für PA (deshalb fahr ich die mittlerweile immer über eine Matrix an) und Director auf ca. 10m Entfernung. Ausserdem muss man dazu sagen, dass die die Band dort zum ersten mal mit "The King" zusammen spielte.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Ich bin mit diesen Jungs unterwegs - Pans Park


    http://www.youtube.com/watch?v=przP_S2fJ0o


    Leider nur das Kamaramikro ;)
    Die Dame ist Gastsängerin und vertrat an dem Abend den Hobbit (Xaver Drexsler), der am 28.3. unerwartet verstarb.


    Live im Brückenforum Bonn im Rahmen von Remember Xaver am 14. Mai 2010
    PA: Fohhn Subs mit Turbosound Tops, gefüttert von einer Digico SD8


    Teddytaste:
    feiner Sound, gefällt mir ;)


    Gruß
    toadie

    Physik kann man nicht überlisten

  • Immer noch mein Lieblingsprojekt (wann kommt man im Theater schon mal dazu, Livemugge zu machen):


    "Bis zum letzten Ton"
    Songs von Rio Reiser


    Jemand hat letztes Jahr am 29. August auf der Waldbühne Jonsdorf Videoaufnahmen gemacht und bei Youtube eingestellt, von niemandem autorisiert, aber was solls :)
    Auch leider nur Kameramikro.
    http://www.youtube.com/watch?v=Hvm3WUMw82M


    PA: Q7, Q-SUBs, Infills E1
    Monitoring: MAX12, IEM300 G2
    M7CL :)

  • http://www.youtube.com/watch?v=YGr_ZKzOmVA


    So wie es klingt glaube ich an Kameramikro, weiß es aber nicht, bei zwei nicht funktionierenden Amps hatte ich während des linechecks doch anderes zu tun :D


    danke an die jungs von höhnerbach die eine gut eingestellte PA übergeben haben, so klingt es ohne check doch von anfang an zumindest nach musik :wink:


    p.s. der biergetränkte amp geht nach trocknung wieder :roll:


    und natürlich auch Covermusik, hier mal in kleinerem rahmen, PA Community RS880, bischen überdimensioniert ;) und mein kleines behringer ddx3216 schätzchen als pult, geht eben auch so :D


    http://www.youtube.com/watch?v=niD2OT8I0dY


    Edit: hab doch noch zwei sehr schöne gefunden, kaum zu glauben das es die selbe veranstaltung ist....


    http://www.youtube.com/watch?v=zmz27nRJN2U&feature=related
    der typ hat mir am pult richtig spaß gemacht, obwohl den leuten in den ersten reihen wohl der kopf weg geflogen sein muß von der gitarre wie man auch auf dem video hört ;)


    und das jahr davor dann eben die weibliche version des blues:
    http://www.youtube.com/watch?v=CwbLfVgxgLs

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • @ Teddytaste: M7? Bist Du todesmutig/ verrückt, das hier rein zu stellen? Das ist doch von Y. Das kann doch gar nicht klingen; hast Du denn immer noch nicht genug hier im Forum mitgelesen?


    Wo habt Ihr das abgegriffen, oben am Summierer/ Verteiler?
    Das heißt, ich muss meiner Tourneekundschaft von nun an per Disclaimer mitteilen, dass da oben u. U. Beweismittel aufgezeichnet werden?
    Wenn ich nicht irgendwo selber ran muss höre und sehe ich mir die Konzerte dort immer im Nebenraum an; da ist es kühler und leiser, und die Theke ist auch wunderbar leer. Und man kann sehr gut mitverfolgen, ob der Kollege in der Halle alles schön im Griff hat. Oder aber ob er gerade mächtig am Schwimmen ist, weil Band-/ Soundprobleme IHN gerade richtig schön im Griff haben :lol: .


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "billbo"

    @ Teddytaste: M7? Bist Du todesmutig/ verrückt, das hier rein zu stellen? Das ist doch von Y. Das kann doch gar nicht klingen; hast Du denn immer noch nicht genug hier im Forum mitgelesen?


    Hab ich behauptet daß das klingt? ;)


    Von oben kamen zwei XLR-Leitungen nach unten mit der Bitte um Summe....
    ich war dann so lieb und habe ihm ein L/R-Out mit 45ms verzögerung geschickt, Peer hat da ein kleines Pult
    und eigene Kondenser für Audience.... Auf wunsch u.a. von Herrn T.S aus W ;)


    Die M7 soll doch angeblich wie ein Mp3 player klingen.... dann sind doch die Aufnahmen bei Youtube perfekt aufgehoben :D


    Brauchst deiner Klientel nix zu sagen; wer außer dir, Dirk & mir wüsste denn wo er was/wie abgreifen kann????


    P.S. Ich hab das nich ins Netz gestellt, schau mal von wem der Youtube-Eintrag ist.... ich hab nur hierher verlinkt damit
    einige zur Erkenntnis gelangen das auch eine M7 durchaus brauchbares Signal liefern kann
    .


    Irgendein Mensch hat mal behauptet: "Jedes Gerät ist nur so gut wie der Mensch der es bedient...."
    Was meinst du BillBo ?


    ich fand übrigens nicht das es jetzt sooo schlecht klingt, is halt live/ Summenout, was will man denn da noch erwarten????




    mit grünen Füßen
    peter

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • Das klingt sogar sehr gut. (Und ohnehin habe ich schon lange einen Heidenrespekt vor den Ohren mischender Musiker.)
    Gerade deshalb darf’s ja auf gar keinen Fall aus 'nem schnöden Brot und Butter – Yammi stammen, mit ganz ohne High End Preamps und preisgekrönten Top Producer – Plugins.


    Du zerstörst Weltbilder! :D

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • BillBo, sorry für´s Weltbildzerstören....


    Wenn es dir hilft behaupte ich einfach das es analog auf einer XL3 mit 4 Sideracks gemischt wurde,
    hilft es deiner Seele dann weiter ? :D
    Da war auch kein 39€ DJ-4kanal-Pult mit mp3 recorder zwischen sondern ging direkt auf einen 192bit-Wandler mit
    Vollgold-massiv-Kontakten, von dort aus auf ein mitgebrachtes Radar. Im Studio habe ich mit einem SSL g4000+ ein
    wenig nachgeholfen und Mike Gouzauski war so lieb und hat bischen gemastert ;)
    Jetzt klingt es dafür aber wieder beschissen...... :oops:


    BTW, diese Form von Live-recording ohne Einzelspuren (sondern nur LR-Out) geht in den seltensten Fällen, sobald
    das PA unausgewogen und das Monitoring zu laut ist geht sowas nicht mehr. An dieser Stelle darfst DU dir selbst
    3x auf die Schulter klopfen und dir ein Käffchen auf meine Knochen gönnen.


    Ich bin trotzdem gespannt was die Kollegen hier posten und schaue gespannt zu.
    Jetzt leg ich mich wieder weg....


    lg pb

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • Zitat von "mediennutte"


    Edit: hab doch noch zwei sehr schöne gefunden, kaum zu glauben das es die selbe veranstaltung ist....


    http://www.youtube.com/watch?v=zmz27nRJN2U&feature=related
    der typ hat mir am pult richtig spaß gemacht, obwohl den leuten in den ersten reihen wohl der kopf weg geflogen sein muß von der gitarre wie man auch auf dem video hört ;)


    Karel, irgendwie kommt mir die Bühne bekannt vor, die sieht genauso aus wie eins von meinen Dächern :D


    Wieso hat der Typ zwei Mikros? Den Zusammenhang konnte ich irgendwie nicht sehen, klär mich auf!


    lg pb

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • Zitat

    BTW, diese Form von Live-recording ohne Einzelspuren (sondern nur LR-Out) geht in den seltensten Fällen, sobald das PA unausgewogen und das Monitoring zu laut ist ...


    Klar, Grundbedingung für so was ist natürlich ein hochmodernes state-of-the-art – Beschallungssystem als Abhöre :lol:. Also, ich sag mal, maximal vielleicht 25 Jahre alt (okay, ein paar Komponenten sind wahrscheinlich etwas älter). Und nicht wesentlich mehr als 2000 Shows auf dem Buckel.
    Du hast also allerbeste Voraussetzungen.

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Ein Tread nach meinem Geschmack, bitte mehr davon. :D:D:D:D:D:D:D


    Und das Ihr Euch auch noch offen dazu bekennt, auf Yamaha gemischt zu haben, schämt Ihr Euch gar nicht. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
    Dies Pulte können ja nicht einmal einen "Räumlichen" Mix machen :D:D :roll: :roll: :D:D

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Also bei der Firma wo ich nebenbei arbeite reißt auch noch ein A%H GL4000 jeden Abend so einiges.
    ..mit Kling&Freitag Access T9
    Dadurch das diese PA richtig hochauflösende Höhen hat braucht man keine Angst um die Durchsetzungsfähigkeit haben. Wenn man allerdings den Amp für die Höhen etwas runterdreht (Drei-Weg-System - T9 sind 2Weg Aktiv gefahren) bekommt man super klare Aufnahmen damit hin.
    Die Höhen müssen leider etwas runter weil man sonst dazu neigt die Höhen zu sehr zu ziehen und dann wird dumpf.


    Ich werd bei Gelegenheit auch mal nen Soundbeispiel hinterlassen. Hab leider kein Video dazu deshalb schlecht bei YouTube.

    Manchmal frag ich mich was ich hier tue....
    Kost doch nur nen Haufen Kohle und Nerven


    ;)

  • Zitat

    BTW, diese Form von Live-recording ohne Einzelspuren (sondern nur LR-Out) geht in den seltensten Fällen, sobald
    das PA unausgewogen und das Monitoring zu laut ist geht sowas nicht mehr. An dieser Stelle darfst DU dir selbst
    3x auf die Schulter klopfen und dir ein Käffchen auf meine Knochen gönnen.


    DAS war auch genau das, was ich dachte :D Je nach dem was man da an Badewanne zusammenbiegen muss, damit die PA und der Raum das ausspuckt, was man hören will, kann das auf ner L/R Aufnahme ohne jede weitere Bearbeitung klingen wie ne Kreissäge. Also so ein guter L/R Mitschnitt ist ein eindeutiges Zeichen für Profis am Bau (Musiker, Techniker und Mischer).

  • @ Peter: das dach hat mir ein netter herr aus witten in die schöppinger wiese gebaut:)
    das zweite mikro ist doch für die mudharmonika, die durch allerlei bodentreter ging, coole sounds hat er damit gebaut, da müssen die meisten gitarrenspieler noch mal üben... das war ein sehr geiler auftritt. aber das ist das ganze festival eh :)
    und monitoring wurde auch über yamaha gemacht, sogar noch viel schlimmer als M7 :wink:


    FOH Hingegen ein Wirlklich wunderbar klingendes EV XLDE 118 Array, vor allem die 3x12" tiefmitten rocken ziemlich.und das ganze dan mit meinem lieblingspult:)


    deins klingt aber wirklich ziemlich gut für pultmitschnitt, scheint als ob ich mir auch mal die boxen von billbo einstellen lassen sollte :)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Hallo zusammen,


    falls es hier drum geht wie gut jeder Mischen kann :wink: damit kann ich leider nicht dienen. Kann ich nämlich nicht.
    Falls es aber drum geht hier Werbung für seine Kappelle zu machen, dann tu ich das mal. Mit dem Mädel und den 3 Jungs bin ich unterwegs.


    Ferropolis PM5D
    http://www.youtube.com/watch?v=XbTlFf2qpEQ


    Hollywood Key Club PM4000 (Sängerin mit böser Erkältung)
    http://www.youtube.com/user/DaintyMusic#p/u/5/KsYOzA-V4to


    letzte Rille Cover fürs Gras vor der Bühne TT24 (diese V-Pots, unglaublich)
    http://www.youtube.com/watch?v=Lm7z2q-6B84


    Allesamt Videokameraton und auch von selbiger gemastert. Seit dem ich dieses Zomm Q3 Recorderdingens habe halten sich die Überraschungen aber in Grenzen :wink:
    Im Übrigen, ich mag diese digitalen Yamaha Kisten.



    Teddytaste, klingt schon echt supergut. Respekt.



    Grüße
    Jochen

  • Je Größer der Raum, bzw. je besser das verhältniss zwischen bühnensound und PA im saal, desto besser auch im regelfall die mitschnitte aus dem pult.
    Häufig aber doch etwas dünn untenrum weil die PA auf "viel bumm, krass laut" eingestellt ist;)


    aber besser als kameramitschnitte auf jeden, die zerren meist nur. und auch häufig besser als das was man manchmal als demo CD für geld kaufen kann :D

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


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