Livemitschnitte

  • Zitat von "rockline"


    Teddytaste: gut, vielleicht einen Tick mehr Snare!


    Wenn Du wüsstest wieviel Snare ich schon direkt hatte ;)
    Jedes Instrument das von der Bühne schon laut genug zu hören ist
    nehme ich aus der PA etwas zurück, da zählt eher der Effektanteil
    als das Direktsignal.
    E-Gitarren über Amp und Paradetrommel sind eigentlich
    sehr selten zu leise :D


    Im Studio würde ich es auch anders mischen, aber live zählt der Mix für´s
    Publikum und nicht der Recorder, man muss ja Prioritäten setzen...


    lg peter

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • Zitat

    wohl war...deshalb mag ich diese Kontrollaufnahmen der üblichen "kannst Du unseren Recorder für den Mitschnitt anschließen " Bandpolizei auch nicht!


    ich auch nicht.


    die meisten bands sind allerdings einsichtig wenn man ihnen den sachverhalt erklärt. ob sie es verstehen ist eine andere frage, aber das müssen sie ja auch nicht.


    aus diesem grund haben wir an einer unauffälligen stelle an der decke eine kleine haltevorrichtung samt stromanschluss installiert, in die man bequem die üblichen zoom / sony / olympus aufnahmegeräte hängen kann.


    die sind gar nicht so schlecht und die band freut sich über einen mitschnitt, der näher an dem ist, was tasächlich zu hören war.

  • +1
    eig schade.
    Es wird immer auf die Qualität der Kameras geguckt. Aber im Ton versagen sowohl Handys als auch Camcorder ect gnadenlos..

    Manchmal frag ich mich was ich hier tue....
    Kost doch nur nen Haufen Kohle und Nerven


    ;)

  • Hallo,


    hier mal ein zwangsläufiger Mittschnitt...


    Als der Mann vom Lokalfernsehen zu mir kam, und nach einem Abgriff der Summe in bühnennähe fragte, hab ich ihm das amprack gezeigt 8)8)8)


    somit ist der Ton der aufzeichnung 1 zu 1 die Pultsumme....


    (übrigens mit DDX3216 gemischt :wink: )
    http://www.youtube.com/watch?v=HuJpDnoNNuQ


    Gruss,
    Herbie

    flugfähig bedeutet: "fenster auf und raus damit"... :)

  • Aus den hier genannten Gründen habe ich 2-Spur-Mitschnitte ( fast ) immer boykottiert :D . Ich denke jetzt neu darüber nach, nachdem ich woras bezahlbares 24-Track-System gesehen habe und ich endlich die "zu leise" Snare oder, oder ..... nachbearbeiten kann.

  • Ich habe ja schon einige 24 Kanal Aufnahmen mit RME und Laptop parallel an der Stagebox gemacht, aber so etwas "just for fun" anschließend noch aufzuarbeiten, nur damit die Combo eine Aufnahme vom Auftritt hat..... :roll:
    Na, ich weiß nicht.....

  • Zitat von "rockline"

    Ich habe ja schon einige 24 Kanal Aufnahmen mit RME und Laptop parallel an der Stagebox gemacht, aber so etwas "just for fun" anschließend noch aufzuarbeiten, nur damit die Combo eine Aufnahme vom Auftritt hat..... :roll:
    Na, ich weiß nicht.....


    ...genau das ist das Problem...mitgeschnitten ist schnell...
    aber wie lang sitzt man nachher, und wenns nur 16 Spuren sind, für ein 90min Set, weil man will ja dann doch was ordentliches abliefern... ? :?
    lg.max.

  • Zitat von "rockline"

    Ich habe ja schon einige 24 Kanal Aufnahmen mit RME und Laptop parallel an der Stagebox gemacht, aber so etwas "just for fun" anschließend noch aufzuarbeiten, nur damit die Combo eine Aufnahme vom Auftritt hat..... :roll:
    Na, ich weiß nicht.....


    Die bearbeitete Version gibts dann gegen cash. :D:D

  • Zitat von "rockline"


    E-Gitarren über Amp und Paradetrommel sind eigentlich
    sehr selten zu leise :D


    Zitat von "Teddytaste"


    "Auf der letzten Mischpultaufnahme war die Gitarre zu leise, darum drehe ich sie heute lauter auf"


    Geht auch anders. Nachdem eine Faschingsband, die ich ein paar Jahre gemacht habe und neu übernommen hatte, ihren Mitschnitt angehört hat, kam der Gitarrist zu mir und meinte, er sei fast nicht zu hören. Habe ich eben erklärt, dass er bei ~500 pax Veranstaltungen immer zu laut auf der Bühne ist und das Ding endlich mal hoch genug und zu sich hinstellen soll (nicht auf die Knie richten). Schon war ich zufrieden und er beim nächsten Gig samt Mitschnitt auch. Kann also auch als erzieherische Maßnahme eingesetzt werden.


    Ansonsten lobe ich mir auch eine Matrix, bei der man das so mischt, wie es dann eben für die Kamera oder den Mitschnitt passt.
    Carsten

  • Gegen cash.....klar, ohne würde ich überhaupt keine Mehkanalaufnahme in Angriff nehmen -wozu auch?
    Aber die wenigsten wollen einen aufwändigen Mehrspuraufwand mit späterer Optimierung, sondern wollen einfach aus Sammelwut oder Kontrollfunktion (war der singende Trommler auch gut hören?) die einfache Variante für umsonst haben (hier ist unser Pocket-MD Recorder - wo kann ich den anschließen? Batterie müsste voll sein....., kannst'e starten wenn wir auffe Bühne gehen - danke schon mal. Ach ja, Videokamera anmachen wäre auch nett, darf ich die hier hin stellen, hast'e mal Strom?).
    Meistens sind das ja die typischen Bands bei kleineren Festivals oder Stadtfesten, die so etwas gerne aufnehmen möchten. Ich kann das auch verstehen, aber bezahlen möchte das niemand. Wozu auch?

  • So dann möcht ich mich auch mal outen..
    Kameraton von irgendeinem Zuschauer.
    Wir machen die Livemitschnitte sonst mit Protools, das wäre hier aber nicht ehrlich.
    Geht ja um unbearbeitetes Material, da muss man dann schon mal auf Youtube zugreifen :D
    PA = D&B J..schönen Dank nochmal an BTL.
    Pult = M7cl48 without outbording.


    http://www.youtube.com/watch?v=vfNNEBZRCt4


    der Musikstil fällt hier glaube ich ein wenig aus dem rahmen.. :D

    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower

  • Zitat von "gert"

    ..... und zu schnell! :D


    Beim nächsten Mal mische ich es langsamer :D


    Der Nachteil solcher Aktionen: Musiker haben die Möglichkeit zu prüfen
    ob sie auch "laut genug" vorne zu hören waren.... Da bekommt man aufgrund
    wechselnder Mucker schon mal die eine oder andere mail...


    Auch bei den Effekten kommt schnell der Gedanke auf:
    "Hier in der Halle sind die FX jetzt nicht wirklich vorne, aber
    auf der Aufnahme sind die Delays vielleicht schon zu laut...
    "
    Somit setzt man sich vor Ort indirekt unter Druck.
    Genau betrachtet produziert man belastendes Beweismaterial ;)


    lg pb

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de