iLive Neuigkeiten

  • Hallo,


    ich hab grad erfahren, dass auf der Plasa folgendes vorgestellt werden soll:


    Dante und Rocknet Karten http://www.ilive-digital.com/audio_networking_options.html



    iLive xdr 16 Expander http://www.ilive-digital.com/xdr16.html


    In der Beschreibung für den Expander steht, dass Software 1.8 Voraussetzung ist, die dürfte also auch schon in den Startlöchern stehen. Bin gespannt, ob es außer den nötigen Anpassungen an die neuen Karten und den Expander weitere neue Features gibt.



    Andy

  • na, das hört sich ja sehr interessant an.


    das bald je eine karte für Dante und Rocknet kommen würde, wusste ich.


    die sache mit dem xDR wusste ich nicht. die jungs sind ja echt immer für ne überraschung gut.
    diese subsnake-idee gefällt mir ganz gut. ab jetzt kann man sich also sogar die analogen subcores auf der bühne sparen... dummerweise hab ich schon genug von diesen kabeln ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hmmmm ... ich weiß ja nicht, was das Teil kosten soll, aber man benötigt dafür noch die M-ACE Karte und muss den B Slot "opfern" ... Ok das xDR hat dann auch wieder einen B Slot ... Auf jeden Fall ists dann doch viel günstiger, die vorhandenen Subsnakes weiterhin auszulegen. Ein Case braucht das Ding ja auch noch.


    Mir erschließt sich der Sinn des Ganzen noch nicht wirklich. Oder hab ich was nicht richtig verstanden???


    Andy

  • Auf die xDR haben wir gewartet.
    Ich war schon drauf und dran eine iDR16 zu bestellen weil wir immer zu wenig analoge Subcores haben und die Anschaffung eine neuen analogen Bühnenverteilung nur wenig Sinn macht.
    Für Leute die sich mit einer neuen Bühnenverteilung auseinandersetzen müsse/wollen scheint die xDR doch ideal. Wenn nun der Preis noch stimmt...

    Nimm meine Augen und schau!

  • ich denke mal, das xDR ist auch interessant in Installationen - für den RnR-Tourbetrieb sehe ich das Ding weniger, dafür geht es mir auf Bühnen ein wenig zu ruppig zu, als das ich da Analoge Subcores durch sowas ersetzen würde...

  • Also bei mir waren schon 2-3 Anfragen, wie man mit 2 kleineren Racks (iDR16, iDR32) günstig eine StageLeft/StageRight-Verkabelung hinbekommt. Bis jetzt musste man für sowas immer zwei iDRs kaufen (was für eine solche "Sonderlösung" unwirtschaftlich ist), jetzt gehts mit dem Expander. UND man kann sein IDR-System damit auf mehr In-und Outputs aufpumpen....hat ja nich jeder die iDR64 :)


    Viele Grüße,


    Thomas

  • die möglichkeit, mit bis zu 120m abgesetzten Inputboxen zu arbeiten, ist natürlich vor allem für installationen interessant.
    für bühnen allerdings auch...
    man stelle sich nur mal vor: eine iDR16 mit zwei xDR16
    damit kann man stage left/right/center jeweils 16 inputs und 8 outputs bereitstellen, wenn man an einem punkt mehr I/O´s benötigt, nimmt man eben eine iDR32 oder gar iDR48
    das ist doch gar nicht so unclever


    wer allerdings schon genug analoge subcores hat, für den bringt das keinen mehrgewinn.


    ausserdem kann man nun mit Rocknet arbeiten, das geht sogar bis zu 99 abgesetzten geräten!
    für installationen ist das ideal.


    Dante ist noch nicht ganz so weit, aber das wird sich wegen der geringen (oder fehlenden?) lizenzkosten schon noch verbreiten. sogar Yamaha setzt schon darauf.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "Stefan 300802"

    könnte jamand mal die Karten für die"Neulinge" erklären, was ich damit überhaupt machen kann, ich kann doch kein english :(
    LG Stefan


    Dante ist ein Audionetzwerk der Firma Audinate. So kann man z.B. verschiedene Pulte vernetzen, mit einem Laptop softwarebasiert aufnehmen etc. pp.


    Rocknet:
    http://produkte.connex-online.de/rocknet_ebene.htm

  • ... ob xdr16 eine schlaue Lösung als Bühnen-Subbox ist hängt von Robustheit und Preis ab. Ich nehme an, dass eine solide Lösung mit gut verarbeiteter Stahlblech-Subbox trenn- und verlängerbarem Subcore und Rundstecker in der üblichen 10-Kanal oder 12-Kanal Version robuster und preiswerter ist. Solange der output am Mikrofon noch analog ist, sehe ich ausser einer kleinen Gewichtersparnis keinen Vorteil darin, im mobilen Veranstaltungsbetrieb zu wechseln. Das Drama ist ja eher, dass die meisten Schnorchel-verleiher nicht mal dafür Geld ausgeben und statt dessen mit der dreifabigen Lösung "geht - geht vielleicht - geht nicht" Variante arbeiten, rausfallende XLR-Buchsen inklusive.

  • guma:
    auch ich habe schon viele kaputte subcores erlebt, keine bange.
    der vorteil bei der xDR16 wäre für diese firmen, das man die leitung ganz einfach gegen eine neue austauschen kann.
    bei analogen subcores muss man dagegen den fehler suchen und beseitigen, was ganz offensichtlich für einige beschaller ein unlösbares problem darstellt... 8)
    für diese klientel könnte das also schon sehr interessant sein ;)


    PS:
    ich hab heute einen gig in karlsruhe (´d badisch bühn´), da werde ich die iLive mal ohne pult ausprobieren... also nur laptop, zwei 8-kanal faderbänke (PL6) - plus inear-strecke für PFL.
    bei interesse... ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ilive/idr & laptop ist bei mir inzwischen fast standard...


    was mich an sac noch abschreckt, ist die windoofs basierte plattform und die nicht recallbaren preamps.


    jaja,- digico ist auch windoofs,- aber da passieren mitunter auch komische sachen... :wink:

  • Als kleines Workaround könnte man eine IDR 16 mit Madi Karte und zwei oder drei weitere ohne DSP als quasi Remote Preamp für SAC mißbrauchen :wink: jaja, günstig ist das nicht, aber man hat dann quasi zwei rechner (SAC + Ilive DSP) und schon gehts los ....


    oder kann man die 16er box ohne DSP irgendwie direkt an einen rehcner anschließen? und dann noch ein "ilive shade" für SAC und alles weitere als plugin, schon wäre allen & heath speerspitze in einer neuen zeit :D

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio