billiger fliegen - Tips

  • Moin.


    Nachdem wir am Montag beim Hinflug mit 3 Personen Übergepäck für 420Euro (+ jeweils ca. 12kg Handgepäck) dabei hatten, weil AirBerlin kürzlich die zusätzlichen 10kg für Presseleute gestrichen hat, dachte ich mir, ich starte hier mal so einen kleinen Informationsaustausch wie man beim Verreisen Geld sparen kann.



    Also, bei AirBerlin gibt es eine Bonuscard, mit der man 10kg Zusatzgepäck mitnehmen kann, Kostenpunkt 60€/Jahr. Außerdem sollte man Mehrgepäck vorher anmelden, dann kostet es nur 5€/kg, ansonsten 10.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Die besten Preise und Verbindungen nahezu überall hin gibt's bei Skyteam. Also Airfrance und KLM. Da gibts nach 15 Fluegen schon die Silber Karte mit 5 Kilo extra Gepäck.
    Was total assi ist ist Ryanair. Da kostet sogar Pfurzen extra. Und dadurch das die nie dahin fliegen wo sie sagen kosten die Flüge auch immer mehr. Bei Ryanair spart man nur wenn man in Luebeck wohnt und nicht nach Barcelona will und nur in Badehose fliegt und auch nicht aufs Klo muss.

    Practice, Practice, Practice

  • iCH weiß nur, bei KLM hatten wir da schon mal echt negative Erfahrungen
    Die waren da äußerst unflexibel und verrechneten da schon mal volle Kanne.


    Bei einer anderen Airline beim Rückflug ( ich meine, das war Austrian ) war das wieder kein Problem.


    Da konnte man auch nicht die Kilos auf Personen aufteilen. ( bei Austrian ging das )

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "gert"

    Bei Ryanair spart man nur wenn man in Luebeck wohnt und nicht nach Barcelona will und nur in Badehose fliegt und auch nicht aufs Klo muss.

    Was ist denn jetzt schon am "in Lübeck wohnen" schlimm? 8)
    Keine Panik, das Klo ist immernoch umsonst und die Idee mit den Stehplätzen bleibt genauso skurril und unumgesetzt.


    Was bei solchen Billigstlinien aber immer hilft, ist eine kleine Waage und genauestes Planen von Gepäckaufteilung, wenn man zusammen fliegt, dessen muss man sich einfach bewusst sein. Lieber ein zusätzliches Gepäckstück auf ein Gruppenmitglied im Voraus buchen, als nachher pro Nase Übergewicht zu löhnen.
    Und natürlich die üblichen Tricks, wie Handgepäck immer mit einem Lächeln locker in der Hand halten - nur gerollte Trollys oder Rucksäcke auf dem Rücken wurden bei mir nachgewogen.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Einfach die Bahn nehmen - wer Gepäck mitnehmen möchte kommt mit kaum einem Flug günstiger ans Ziel.


    Bahnhof ist bei fast jedem um die Ecke und nebenbei kann man noch am Laptop arbeiten und telefonieren was das Zeug hält - was im Flieger doch etwas unbequem bzw. nicht möglich ist. Ebenso im eigenen PKW.


    Klo? Umsonst. (ok, in Regionalzügen öfter mal was dreckig...)
    Überschweres Gepäck? Solang man nicht den Gang blockiert oder andere Fahrgäste stört - nimm soviel mit wie du tragen kannst (ich hatte sogar schonmal nen normalen Stuhl ausem Urlaub im ICE mitgenommen...)


    Natürlich gilt das nur für kürzere Strecken. Wer über den Teich oder nach China will dem bleibt effektiv natürlich nur der Flieger - aber alles innerhalb Europas ist sehr bequem per Zug erreichbar. (Das Argument der Umweltverträglichkeit bring ich mal nicht bei Veranstaltungstechnikern die Shows mit mehreren KW bis MW Licht und Ton fahren...)
    Empfehlenswert auch Nachtzüge - abends einsteigen (- hoffen das man keine assozialen Mitfahrer dabei hat oder halt entsprechende Kabine buchen - ) und morgens ausgeschlafen am Ziel sein.


    Wer jetzt kommt mit "Bahn ist so teuer!" - Wer geschickt und frühzeitig bucht der fährt sehr günstig! - Billigfliegen kann man auch nur wenn man rechtzeitig bucht.


    Soweit meine Meinung,


    Kachel

  • Wobei es die Bahn irgendwie dauernd schafft durch Verspätung die ein nicht-erreichen der Anschlusszüge zur Folge haben selbst zu disqualifizieren...

    Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!
    (Zitat eines Musikschullehrers...)

  • Bevorzuge innerdeutsch auch die Bahn, es ist einfach das angenehmere Reisen und man kann die Zeit besser nutzen.


    Zitat von "janos buttgereit"

    Wobei es die Bahn irgendwie dauernd schafft durch Verspätung die ein nicht-erreichen der Anschlusszüge zur Folge haben selbst zu disqualifizieren...


    Offenbar fliegst Du nicht so häufig - verspätete Flüge und dadurch verpasste Anschlüsse sowie abhanden gekommenes Gepäck halte ich nicht für seltene Ausnahmen, das nimmt sich nichts.

  • Zitat von "treibsand"

    Was ist denn jetzt schon am "in Lübeck wohnen" schlimm?


    Nichts, ganz im Gegenteil. Allerdings wenn man nach Buxtehude will wirklich nicht gut gelegen.


    Was bei Ryanair schlimm ist mal folgendes Scenario. Hab ich selbst erlebt.

    Touranfang Barcelona. Tourmanager bucht Ticket per Ryanair. Online Check in bei Ryanair nur per Kreditkarte die die Tickes gebucht hat. Also hier die ersten 40 Pfund extra. Dann 20 Pfund fuer die Tasche. Tour war lang also gehts nicht ohne. Dann Ankunft Barcelona mit 4 Stunden Verspätung und in einen Bus einsteigen Die nächsten 25 Euro fällig. Also rundum 110 Euro pro Strecke an extras. Plus 65 Pfund also 80 Euro pro Weg als normaler Ticketpreis incl Tax macht alles zusammen 380 Euro retour.
    Fuer die Kohle kann das British Airways oder Lufthansa aber besser. Und dann muss man sich nicht nicht in scheiss Sitzen vom Aetzpersonal anmachen lassen.
    Da buch ich mir heute meine Flüge lieber selbst und lass mir das Geld wiedergeben.

    Practice, Practice, Practice

  • Zitat von "Kachel"

    Einfach die Bahn nehmen - wer Gepäck mitnehmen möchte kommt mit kaum einem Flug günstiger ans Ziel.


    Etwas blöd, wenn man Sonntags noch zu tun hat, Montags morgens den restlichen Kram angeliefert bekommt und zusammenpackt, am Nachmittag mit dem Kunden von der Agentur (der auch gerade noch in Hamburg war) in Wien zur Besichtigung der Location verabredet ist und man Mittwochs nach dem 2. richtigen Arbeitstag noch zurück muss.
    Das Problem mit dem Gepäck ist ja auch nur entstanden, weil die Verleihfirma in Wien, für die am Donnerstag alles kein Problem war Freitags dann meinte dass sie nix da hätten... :? Sonst hätten wir gerade mal 2 Kameras dabei gehabt.
    Und ja, es war alles sehr kurzfristig - passiert halt mal.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Zitat von "audiobo"

    Und ja, es war alles sehr kurzfristig - passiert halt mal.


    Das kostet bei Billigfliegern Doppelt & Vierfach. Ist ungefähr so wie stornieren oder umbuchen. Das lohnt in 95% der Fälle nicht.
    Da wird es sogar oft billiger, wenn man den Originalflug verfallen lässt und gleich komplett neu bucht. Ist halt eine kleine Rechenaufgabe.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Meine Erfahrungen sind da andere...


    Mit dem Zug hatte ich ungefähr genauso viele Probleme wie mit dem Flugzeug,
    nur das ich fast nie Bahn fahre und mich durchaus als Vielflieger bezeichnen kann.
    Besonders die DB schafft es einfach nicht pünktlich und zuverlässig zu fahren, auf fast jeder längeren
    Strecke gab es irgendwelche Probleme. Flugzeuge sind auch mal zu spät,
    bei guter Planung hat man etwas Reserve zwischen zwei Flügen,
    im besten Fall verbringt man die in einer Lounge mit gratis Getränken, Snacks, Internetzugang
    und bequemen Sesseln. Reicht es dennoch mal nichtdann kümmert sich die
    Airline und bucht einen anderen Flug oder zahlt notfalls das Hotel samt Transfer dorthin
    wenn an dem Tag nichts mehr geht.


    Bei der Bahn stehst Du allein auf irgend einem Bahnhof und darfst die Nacht in der Wartehalle
    verbringen. Mit das einzige Land in dem Bahnfahren nahezu problemlos klappt ist die Schweiz.


    Zum Thema Gepäck: Bei Lufthansa und Swiss gibt es ab der silbernen Karte (ca. 35000 Meilen)
    40kg auf 2 Koffer verteilt (max. 30kg pro Gepäckstück) und daneben auch Zugang zu den eigenen
    Lounges. Ab ca. 100k oder 130k Meilen dann die Goldene Karte (mehr Privilegien auch bei anderen Airlines der Alliance).
    Wenn die Strecke von beiden Airlines bedient wird, dann Swiss, bessere Flieger. (in der Ecoclass Gangsitze buchen)


    Mein Handgepäck wurde bisher nur bei Singapur Airlines gewogen (economy) - ansonsten
    interessiert das niemanden, solange Du es noch tragen kannst.


    Für Kurztrips (2-3 tage) reicht mir ein kleiner Koffer der als Handgepäck zugelassen ist, dann braucht
    man nichts ein-checken, spart Zeit und bei einigen Billigfliegern auch Geld.


    Air France mag zwar billig sein, aber die Flugzeuge, der Service und vor allem CDG als Drehkreuz :cry:

  • Zitat von "audiobo"

    ....Also, bei AirBerlin gibt es eine Bonuscard, mit der man 10kg Zusatzgepäck mitnehmen kann, Kostenpunkt 60€/Jahr. Außerdem sollte man Mehrgepäck vorher anmelden, dann kostet es nur 5€/kg, ansonsten 10.


    Was für eine Karte soll das sein, das wäre ja bahnbrechend?
    Ich kenne die Übergepäckpakete, 25€ pro 5kg Kurz-/Mittel-strecke, 50€ pro 5kg Langstrecke.
    Mit dem Silber-Vielfliegerstatus (innerhalb Europas im Normalfall nach 24 Flügen in 12 Monaten) kann man 30 statt 20 kg mitnehmen.

  • Das gute liegt so nahe. Was man nicht glaubt. Flieg doch einfach mit Lufthansa. Bis 20KG kein Problem kostenlose Getränke am Board immer freundlich. In was anderem setze ich mich schon gar nicht mehr rein. Das Geld ziehen sie dir bei anderen Gelegenheiten wieder aus der Tasche. Vor Jahren gab es nur das Glück für 20 Euro zu fliegen. Ich bin vor Jahren tatsächlich für 20€ inkl. aller Steuern und Gebühren nach Köln geflogen. Heute ist das unmöglich. Vorallen weil der Staat jetzt kräftig mit kassiert.


    Zur Erfahrung Bahn. So richtig günstig geht es nicht. Die Bahn ist sehr viel teuer als der Flug. Zu mindestens wenn man nicht Vorher bucht. Das ist beim Flug aber ich nicht besser. Bahn bleibt im Verhältnis trotzdem teurer. Schuld ist die Politik und der Bahn ihre Großprojekte. Trotzdem hat das im großen und ganzen mit der Bahn eigentlich immer geklappt. Früher bin ich oft Nachtzug gefahren um Hotelkosten zu sparen. So ist man früh um 6 Uhr schon auf der Baustelle. Heute würde ich das nicht mehr machen.

  • Zitat von "Kachel"

    Einfach die Bahn nehmen - wer Gepäck mitnehmen möchte kommt mit kaum einem Flug günstiger ans Ziel.


    Die haben mir wegen zu viel Gepäck auch mal die Mitfahrt verweigert. Was allerdings 'ne mittelgroße Cam-Ausrüstung, also Rollbrett, drei Alukisten drauf, Stativ, Tasche und Rucksack. Laut Geschäftsbedingungen zulässig wäre ein Stückj bis maximal 30 kg und 1 Stück Handgepäck - wie sich das auch immer definiert.


    Messe in Frankfurt (ein bis zwei Bühnen zu messen) haben wir dagegen die letzten Jahre problemlos mit der Bahn gemacht.


    Zum Kosten-Nutzen-Verhältnis: Seit ein paar Jahren nutze ich Bahncard 100, das rentiert sich ab zwei Fernstrecken im Monat, die habe ich auf jeden Fall, und ist maximal stressfrei: Kein Streß mit den Fahrkarten, und nur einmal einen Betrag in die Buchhaltung.


    Strom hat man inzwischen im ICE, mit einem UMTS-Stick auch halbwegs Internet, Die Fahrtzeit kann man zu 50% als Arbeitszeit ansetzen (wenn man sie nicht zu schlafen nutzt), schon darüber amortisiert sich meine BC 100.


    Zuverlässigkeit: Oft sehr problemlos, und dann ist mal wieder ganz heftig der Wurm drin. Aber auf der Autobahn hat man auch mal 'nen Stau.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Hi
    Geflogen bin ich noch nicht oft, aber ich find es schon Hammer von der Bahn, das Meine Mutter als Frührentnerin eine Fahrkarte für ihren Hund braucht, die teurer ist als ihre Karte (weil Sparpreis...)...


    Da fahr ich lieber Auto :D


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Zitat

    Flieg doch einfach mit Lufthansa. Bis 20KG kein Problem kostenlose Getränke am Board immer freundlich. In was anderem setze ich mich schon gar nicht mehr rein.


    Das kann ich nur bestätigen. Musste letzte Woche spontan nach Wien. Bin mit AirBerlin geflogen. Der Flieger war eine Dash8 - also schweinelaut. Zu dem kamen dann noch die ganzen blöden Touristen mit "ohh guck mal da unten", oder "hier kann man ja 'nen Tisch runter klappen". Dazwischen dann noch irgendwo nen Hund als Handgepäck. Hat irgendwie schon genervt...


    Gruß
    Andreas

  • Zitat von "andreas grossmann"


    Das kann ich nur bestätigen. Musste letzte Woche spontan nach Wien. Bin mit AirBerlin geflogen. Der Flieger war eine Dash8 - also schweinelaut. Zu dem kamen dann noch die ganzen blöden Touristen mit "ohh guck mal da unten", oder "hier kann man ja 'nen Tisch runter klappen". Dazwischen dann noch irgendwo nen Hund als Handgepäck. Hat irgendwie schon genervt...


    Gruß
    Andreas


    Das erinnert mich an einen Flug mit Lufthansa nach Prag. Gut 1 Stunde blanker Horror in einer Bombardier CRJ. Sehr klein, sehr eng, und ein Ehepaar mit ihren Katzen im Passagierraum. Dazu noch "Was machst du da?"-Blagen, die keine Erziehung genossen haben und ihr Mitmenschen beim Arbeiten nicht in Ruhe lassen. Fehlten nur noch Leute mit Hühnerkäfigen auf dem Schoß, dann wäre ich wohl ein Fall für die geschlossene Anstalt gewesen....